Diese abwertenden Aussagen enthalten keine Sachkritik sondern sind schlicht Beleidigungen. Entsprechend habe ich sie auch nicht kommentiert.

Wenn Najib, mit dem Du scheinbar identisch bist (du hast es nicht abgestritten), beleidigen, dann lächle ich über diese Beleidigungen. Aber sie zeigen mir nicht einen Islam, den ich mir wünschen würde. Merlindas Glauben ist anders. Er zeigt ein positives Bild des Islams. Darauf habe ich auch hingewiesen.

Dass es fundamentalistischen Atheisten, Christen, Juden, Muslimen usw. nicht passt, dass ich mich nur 50% auf eine Seite schlage, weiss ich schon lange. Aber unser Erkennen ist und bleibt Stückwerk und da will ich mich nicht in einem Absolutheitsanspruch verlieren. Es ist doch gerade dieser unseliger Absolutheitsanspruch, welche die Kreuzritter und neuzeitliche Kreuzritter trieb und treibt. So überrannte der arabische Islamismus die heute islamisierten Länder ähnlich wie es die Kreuzritter taten. (Marakko usw. gehören dazu. Araber sind doch auch heute noch in der Minderheit.) Man will schlussendlich die ganze Welt unter die Knechtschaft eines christlichen oder muslimischen Absolutheitsanspruches bringen. Dass dieser Anspruch, die absolute Wahrheit gepachtet zu haben, zu Kriegen im Kleinen und Grossen führt, muss nicht wundern.

Nun unterstellt man mir auch, eine absolutistische Sicht zu haben. Da verkennt man mich aber. Direkte und offene Aussagen haben nichts mit einem Absolutheitsanspruch zu tun, sondern mit einer Sorge um den Weltfrieden. Diesen Weltfrieden sehe ich gerade durch absolutistische Atheisten, Juden usw. gefährdet.

Wer den Absolutismus durchbrechen will, muss die Diskrepanz zwischen Glauben und Leben aufzeigen. Und Nichtgläubige setzen an Gläubige zu Recht höhere Massstäbe, was die Lebensführung anbetrifft, als an Ungläubige. Wer als Christ, Jude, Muslim usw stielt, tötet usw. handelt verwerflicher, als Menschen, welche in der schöpferischen Kraft nur eine blindwirkende Energie/Materie sehen.

Jedenfalls: Wer Menschen so abwertend fertig macht, wie Dein langes Zitat zur Genüge aufzeigt, hat nichts von einem Gott erfasst. Aus meiner Sicht ist solches Abwerten eine Gotteslästerung. Man lästert den, der auch Esel wie mich erschaffen hat. Grins

Was ich im Übrigen schreibe, ist immer gegen jede fundamentalistische Religiosität inklusiv des Atheismus gerichtet. Wenn ich aber Einzelpersonen mit Namen anspreche, dann darum, weil sie Beleidigungen ausgesprochen haben, die nicht zum Gläubigsein gehören. Aber ich spreche Menschen auch mit Namen an, wenn sie wie Merlinda durch grosse Sachbezogenheit und Respekt auffallen.

Khalid