Danke Latino

Wer sich in ein Glashaus setzt, muss auch Steine hinzunehmen bereit sein.

Schade finde ich es nur, dass man hier, wo es um Religion und damit um Gott geht, nicht respektvoller miteinander umgeht.

Das beziehe ich nicht auf Dich. Deine Zeilen sind von Respekt getragen.

Mir ist die Provokation der frommen Juden, Christen, Muslimen usw. wichtig. Ich erlebe, wie man den Koran singend rezitiert und auswendig kann; sich aber nie wirklich mit dem Sinn auseinandersetzt. Man stellt unterschiedliche Legenden über Mohammed, wie er den Koran empfangen haben soll, in den Raum. Stimmt man einer der Legenden zu, nicken die Gläubigen, auch wenn sie selbst einer anderen Legende glauben schenken. Kritisiert man aber, dann ist man ein Ungläubiger. Ähnlich erging und ergeht es mir mit Christen. Dass ich freikirchliche Theologie studiert habe und dann gegenüber dem Islam offen bin, ist für sie ein Sakrileg.

Provokation soll eine Diskussion in Gang bringen, der man sonst ausweicht. Ziel ist es, die festgefahrenen Fronten aufzuweichen. Das geschieht aber nicht gleich. Oft muss man Gedanken hören, sie setzen lassen und dann kann man vielleicht einsteigen und etwas Verständnis für andere Positionen finden. Ich werde die Früchte meiner Arbeit vermutlich nie sehen. Es kommen nach mir aber andere, welche viel intelligenter, schreibgewandte und angemessener reagieren können.

Ich habe oft mit Gott gehadert, dass er mir nicht mehr Intelligenz gegeben hat. Leider muss ich mit dem auskommen, was vorhanden ist. Aber ich versuche im Theoretischen und im Praktischen das Beste zu geben.

Khalid

Last edited by GerhardIngold; 07/09/11 04:43 AM.