Hallo Annely,

ich kann dir nur von meinem Mann erzählen. Er hat auch keinen österr. Freundeskreis den er privat trifft. In der Arbeit versteht er sich allerdings super mit seinen österr. Arbeitskollegen. Sein Freundeskreis besteht aber nicht nur aus Marokkanern sondern aus Menschen verschiedener Nationalitäten. Die richtigen engen Freunde sind aber schon Marokkaner, das stört mich aber überhaupt nicht. Es ist doch ihm überlassen wen er sich als Freunde sucht.
Er versteht sich aber sehr gut mir meinem Freundeskreis und auch mit meinen Brüdern. Dass er keinen österr. Freundeskreis hat liegt in meinen Augen nicht daran, dass er eine Abneigung gegen Österreichern hat, sondern dass die auch, milde ausgedrückt, keine Interesse haben an Kontakten mit Marokkanern. So wird es ihm wirklich sehr schwer gemacht von allen Seiten und er muss immer und überall beweisen, dass einer von der guten Sorte ist (in meiner Stadt haben die Menschen ein sehr negatives Bild von Marokkanern und aufgrund irgendwelcher negativen Beispiele die auf den Straße zu finden sind sehr viele Vorurteile).

Mein Mann schimpft aber nicht über die Österreicher. Er wundert sich mal hier und da vielleicht über Dinge die ihm suspekt sind. Oder er erzählt über negative Erlebnisse welche er mit Österreichern gemacht hat. Aber es ist weit davon entfernt, dass er eine schlechte Einstellung gegenüber Österreichern prinzipiell hat oder über Österreicher schimpft. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass er und seine Freunde schlecht über Österreicher reden.

Auch gibt er mir niemals das Gefühl, dass er bei mir als Frau etwas marokkanisches vermissen würde, ganz im Gegenteil. Etwas arabisch möchte ich von mir aus selbst auch lernen und frage ihn immer wieder nach dies und das auf marokkanisch, weil ich es schön finde wenn ich mich auch mit Leute in Marokko ein wenig unterhalten kann. Seine Geschwister hingegen fragen mich auch was dies und das auf deutsch heißt und versuchen oft ein paar Brocken aufzuschnappen.

Auch habe ich von mir aus oft das eine oder andere marokkanische Gericht gekocht, weil es mich selbst interessiert und ich sowieso sehr international koche und andere Gerichte besser beherrsche als die österr. Küche. Umgekehrt würde es einem auch freuen, wenn man lange in Marokko ist und da jemand einem ein österr. Gericht zaubert oder. So eine Bekannte von mir die in Marokko ein Cousine ihres Mannes besucht hat und die sie mit Schnitzel überrascht hat. Sie hat sich wahnsinnig gefreut.
Im großen und ganzen kocht mein Mann aber marokkanisch und ich halt Gerichte aus aller Welt. Ihm schmeckt alles und er ist sehr zufrieden mit meinen Kochkünsten und hat mich noch nie danach gefragt etwas marokkanisches zu kochen.

Also das mit deinem Freund trifft sicher nicht auf alle anderen Marokkaner zu und vielleicht würde es ihm einfach nur freuen wenn du den einen oder anderen Brocken arabisch lernen würdest und mit ihm zusammen mal etwas marokkanisches kochen würdest.

Vielleicht täuscht es dich auch nur, dass er eine prinzipielle negative Haltung gegenüber Deutschen hat. Etwas lästern darf doch jeder mal. Selbst ich lästere manchmal ganz gerne über die Österreicher und ihre Angewohnheiten grin Und umgekehrt lästert und lacht er mal auch über sein eigenes Volk whistle

Last edited by choppy; 29/08/11 01:47 AM.