Kochkünste in Ramadan
12/07/11 05:55 PM
12/07/11 05:55 PM
|
Kathigirl
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
nrw/Ifrane
|
Hallo Ich möchte gerne von Euch erfahren, was ihr so in Ramadan für eure Liebsten auf den Tisch zaubert?! Für uns ist es der erste Ramadan in Deutschland.Ich weiss einfach nicht, was ich in dieser Zeit für ihn kochen soll/ darf und was nicht.Er sagt mir immer, wir werden das schon gemeinsam meistern aber ich möchte es einfach so heimisch wie möglich machen.Soll ich was deftiges oder eher was leichtes Kochen? Danke für eure Antworten und evtl. einpaar Rezepte hihi lg Kathi
|
|
|
Re: Kochkünste in Ramadan
[Re: Kathigirl]
12/07/11 10:33 PM
12/07/11 10:33 PM
|
Joojoojan
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Kiel
|
Hallo liebe Kathie, ich bin auch kein Experte marokkanischer Küche, aber ab und an versuche ich mein Glück Wenn es original sein soll empfehle ich Dir Choumicha, die marokkanische Fernsehköchin. La cuisine marocaine Da findest Du bestimmt was passendes und da es immer n Vid dazu gibt kann man es auch nachkochen, wenn man kein Darija spricht! Wenn Dein Mann fastet, dann ist Flüssigkeitsaufnahme besonders wichtig! Fastenbrechen (Iftar) traditionell mit Datteln und Milch, danach Harira. Wir fasten auch und ich liebe Sfouf, Briouat und die anderen Süßigkeiten, aber eigentlich sollte man sich ja im Ramadan zurücknehmen. Was besonders gut und lecker ist, ist Panaché (ein Shake aus frischen Früchten, Datteln, Nüssen usw.) Wünsch Dir eine leuchtende Zeit im Ramadan 2011.. Alles Liebe, Joojoo
*Wer Honig will, muss Bienenstiche ertragen*
|
|
|
[Re: Joojoojan]
13/07/11 07:39 AM
13/07/11 07:39 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hi Kathi, wir backen immer eine ganze Lawine chebakias (am 29.7. haben wir Familien-Großbacktag ) Gut vorbereiten kannst du auch eine Menge Beghir für ein kräftige Frühstück. Das Thema hatten wir hier schon: http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=92140#Post92140Und natürlich darf, wie schon von Latino erwähnt, Harira nicht fehlen, ebenso wie Datteln und Milch. Amlou lässt sich auch einfach zubereiten und hält eine Weile, wenn man nicht süchtig darauf wird und einfach alles aus dem Glas rauslöffelt. Sehr lecker und deftig ist auch ein Avocado-Milch-shake Viel Spaß beim Kochen und Backen a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: a1isha]
13/07/11 09:21 AM
13/07/11 09:21 AM
|
alwinchen73
Mitglied
|
Mitglied
Wuppertal
|
Hallo ihr Lieben,
kann mir bitte jemand ein leckeres und einfach zu kochendes Harira Rezept verraten?
Danke im voraus und liebe Grüße, A.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
|
|
|
[Re: Silla]
13/07/11 10:33 AM
13/07/11 10:33 AM
|
Bladebla
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Es gibt viele verschiedene Harira- Rezepte. Ich habe noch nie Harira gekocht, werde noch meine Schwägerin nach ihrem Rezept fragen. Ansonsten habe ich die letzten Wochen paar Rezepte ausprobiert. Reis-Thunfisch Salat ist bis jetzt der Favorit meines Mannes. Ich will nicht zu schwer kochen, da ich sonst schlecht schlafen kann. ach ja Msemen dürfen auch nicht fehlen im Ramadan, und hartgekochte Eier sind auch immer auch dem Tisch. Ich werde noch kleine Kekse machen, aber chebekiya und sellou bekommen wir aus Marokko, meine Schwägerin ist jetzt in Marokko und bringt uns dann in 3 wochen viele Leckereien mit
Last edited by Bladebla; 13/07/11 10:34 AM.
|
|
|
[Re: Bladebla]
13/07/11 02:49 PM
13/07/11 02:49 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Ich werde noch kleine Kekse machen, aber chebekiya und sellou bekommen wir aus Marokko, meine Schwägerin ist jetzt in Marokko und bringt uns dann in 3 wochen viele Leckereien mit Oh du Glückliche, wir müssen unsere chebakia´s selber basteln (im wahrsten Sinn des Wortes), aber zu Dritt macht das auch eine Menge Spaß... und unsere marokkanischen Männer/Freunde/innen sind begeistert, dass europäische Frauen sich die Mühe machen, wo die meisten Marokkanerinnen sich einfach beliefern lassen
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: alwinchen73]
13/07/11 03:08 PM
13/07/11 03:08 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Guck mal:
für den Einkaufszettel: getrocknete Kichererbsen Lammfleisch (aus Schulter oder Keule) Hühnerflügel Zwiebel Petersilie getrocknete gelbe Linsen an Gewürzen: Kurkuma, Zimt, Ingwerpulver und ein Stückchen frischen Ingwer, etwas gehackten Safran, Pfeffer, Paprikapulver und Salz außerdem: Butterschmalz, Germ, Reis, Koriandergrün, Tomaten und den Saft einer Zitrone (vorsichtig abschmecken!!) und so wird´s gemacht:
Die Kichererbsen ca. 12 Stunden mit Wasser bedeckt einweichen Abgiessen und in einem Topf mit frischem Wasser bedeckt bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 3 Std. (oder l Std. im Dampfkochtopf) garen. Lammfleisch waschen, in etwa 3 cm grosse Stücke schneiden und in einen Suppentopf geben. Hühnerflügel waschen und hinzufügen. Zwiebel klein würfeln, Linsen kalt abspülen, abtropfen lassen, alles zum Fleisch geben.
Die Gewürze, und Butterschmalz hinzufügen, mit 1 Liter Wasser aufgiessen, offen aufkochen, dann bei schwacher Hitze zugedeckt etwa 1 1/2 Std. köcheln lassen. Nicht vergessen, den Reis etwa gegen Ende der Garzeit dazu zu geben.
Kichererbsen abgiessen, abtropfen lassen. Hühnerflügel aus der Suppe rausnehmen, dafür Reis und Kichererbsen zufügen. Etwas Germ im Reiswasser glattrühren und unter die Suppe mischen. Die fein gehackten Kräuter in die Suppe rühren.
Die Tomaten mit kochendheissem Wasser übergiessen, schälen, Stielansätze herausschneiden, Fruchtfleisch würfeln und in die Suppe geben. Alles noch etwa 5 Min. schwach köcheln lassen und mit Zitrone abschmecken.
Gruß a´isha
Last edited by a1isha; 13/07/11 03:09 PM.
|
|
|
[Re: a1isha]
13/07/11 05:41 PM
13/07/11 05:41 PM
|
nessaja
Mitglied
|
Mitglied
Kassel
|
Huhu, was ist GERM???? Lg Dany
Manche treten einem auf den Fuß und entschuldigen sich, andere treten einem in Herz und merken es nicht einmal!!!
|
|
|
[Re: latino]
13/07/11 08:03 PM
13/07/11 08:03 PM
|
samia_nadia
Mitglied
|
Mitglied
Marokko Rabat
|
hallo. Soviel ich weiss, sind die Hauptaufgaben einer marokkanischen (verheirateten) Frau Haushalt/Küche und Kinderkriegen/Mutter. Alles andere kommt weit nachher, wenn überhaupt. Oder täusche ich mich? da täuscht du dich aber gewaltig...erstens bin ich keine Marokkanische frau,zweitens bin ich nebenher noch etwas am arbeiten auch mit 5 kindern und drittens ist der sinn im ramadan sicher nicht das man stundenlang in der küche verbringt. lg samia
|
|
|
[Re: nessaja]
13/07/11 08:06 PM
13/07/11 08:06 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Huch, sry, das ist ja ÖsiDeutsch Germ=Hefe. Tut mir leid, manchmal vergess ich mich einfach beim Tippen
|
|
|
[Re: Kathigirl]
14/07/11 07:09 AM
14/07/11 07:09 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hmmmmmm das alles hört sich ganz schön lecker an. Mal schauen, wie bei mir mein erster Ramadan aussehen wird.Ich werde mich bestimmt bei Euch melden und Bericht abgeben haha.Vielen Dank für eure Anregungen.
lg Kathi Versprochen? Wir sind neugierig
|
|
|
14/07/11 08:34 PM
14/07/11 08:34 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Da hast du recht Bladebla, ich hab ein einziges Mal diese leckeren Dinger alleine gemacht. Das ist vielleicht Stress für jeden, der kein Tintenfisch ist und einige Arme zur Verfügung hat. Du musst darauf achten, dass sie nicht zu kurz oder zu lang im heißen Fett schwimmen, sie sollten ja alle die selbe Farbe haben, dann heißt es hurtig raus damit, durch die Honigsosse ziehen, dann, solange sie noch heiß sind, kommt der Sesam dran, in der Zwischenzeit verlier bloß nicht die nächste Lage im heißen Fett aus den Augen, sonst geht´s in die Hose ... Seit damals backen wir nur noch gemeinsam, das klappt prima und macht riesigen Spaß Beim Knüpfen ist auch jede helfende Hand gefragt, sonst wurschtelst ewig dran rum... Aber glaub mir, die Mühe lohnt sich Die vortreffliche Choumicha hat eine sehr praktische Technik, seit ich das gesehen habe, quäle ich mich nicht mehr mit der Version im 2ten Link ab: Version 1 - die würde ich empfehlen http://www.dailymotion.com/video/x2ydey_chebakia-halwat-al-kouba-10-09-2007_peopleVersion 2 - da wünsch ich dir vieeeeel Geduld http://www.dailymotion.com/video/x7gb1a_best-of-choumicha-griwcha-chabakia_newsLieben Gruß und gutes Gelingen a´isha
|
|
|
15/07/11 12:43 PM
15/07/11 12:43 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Schau mal ins MarocZone-Forum und da dann unter "Marokkanische Küche & Rezepte" der Thread "Chebbakia Rezepte". Da ist die Zubereitung ganz genau erklärt, auch mit Fotos. Ich sollte wirklich mal meine Faulheit überwinden und es ausprobieren. Dass es hier ein paar marokkanische Läden gibt, wo man die frisch gebacken kaufen kann, ist zur Faulheitsüberwindung halt nicht gerade hilfreich. Angeblich sollen sie selbstgemacht noch besser schmecken und die gekauften sind ja auch nicht gerade billig... (Versuch, mich zu motivieren ) LG
LG
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|