also,

dann will ich mal kurz berichten.
mit dem flug etc nach fes hatte alles gut geklappt. wir haben uns ein taxi vom riad schicken lassen für 15€ .. ich denke, viel günstiger hätten wir auch kein normales grand taxi bekommen.

wir hatten ja im riad lalla fatima geschlafen. die leute waren nett, das riad war schön eingerichtet und zur morgendlichen belustigung im patio sorgte eine schildkröte.

leider muss ich sagen, dass der draht nicht so richtig aufgebaut werden konnte, obwohl das so gepriesen wird unter dem motto "fes chez l'habitant", weil die familie selbst mit im gleichen haus wohnt. normalerweise bin ich ein mensch, der offen auf fremde zugeht.

als wir ankamen, wurde uns gesagt, wir kriegen ein anderes (größeres) zimmer, als wir gebucht hatten .. ohne aufpreis. ok, dachten wir. der haken war, dass es ohne tageslicht war (komplett dunkel) und das mag ich überhaupt nicht. da wir uns dann für das gebuchte zimmer entschieden haben, mussten wir dort leider einige mängel betreffs sauberkeit im bad auf uns nehmen. vermutlich waren sie nicht darauf vorbereitet, dass wir das kleine zimmer nehmen .. naja, ein paar hygienetücher später wars ok.

alles in allem war es ok betreffs des preis-leistungs-verhältnisses. die nacht hat 40€ inkl. aller steuern und frühstück gekostet ..

bis zum bab boujeloud waren es durch die gassen etwa 10-15min zu fuss, aber das war ganz angenehm, weil fes doch nochmal eine ganz andere stadt als marrakesch is, besonders zur zeit des festivals. dort haben wir auch das letzte konzert auf dem place boujeloud besucht .. asma lemnawar .. das war toll wink

wir haben uns viel zeit für die stadt genommen und die taxifahrer waren größtenteils korrekt und haben brav ihr taxameter mitlaufen lassen.

einen tagesausflug nach meknes haben wir auch unternommen, wie geplant ..

die zugfahrt nach marrakesch verlief sehr unproblematisch, auch wenn 7 stunden echt anstrengend sind bei der hitze.

in marrakesch waren wir wieder im dar tamlil und ich find es immer wieder super dort. kann ehct nicht meckern und wird wohl auch in zukunft wieder meine unterkunft sein.

was ich feststellen musste: marrakesch verändert sich leider immer mehr .. immer mehr ramsch aus china in der medina, immer mehr und mehr auf touris ..

generell ist es mir dieses jahr extremer als die jahre zuvor aufgefallen, dass man als touri leider immer wieder als goldesel angesehen wird. das fängt bei den taxi-fahrern an (hat nur dummerweise nicht geklappt bei uns aber sie haben es einige male versucht) und hört bei den kleinen lädchen in der medina auf .. an einem hatte ich mir rocaille-perlen zum besticken gekauft (was jetzt nicht wirklich der typische touri-artikel ist) und wie ich zu hause feststellen musste, hat der mich richtig beschissen, was die gramm-zahl angeht (30gr statt 50gr). das nächste mal bring ich dann meine eigene waage mit??

ausserdem find ich es respektlos, wenn mir noch hinterhergepfiffen oder gerufen wird, wenn mein freund direkt neben mir läuft. ein paar kleine jungs waren sogar so dreist, dass sie mir beim vorbeilaufen an die brust gefasst haben. ich war echt schockiert! der übeltäter is zwar dann weggerannt, aber mein freund war schneller und hat ihm erstmal zu verstehen gegeben, dass er das besser lässt. also ehrlich: nur, weil einige frauen zum vergnügen nach marokko fahren, heisst das doch nicht, dass europäische frauen alles schlampen sind? ich bin in marokko NIE in engen, kurzen höschen etc. unterwegs und würde man das mit einer marokkanerin machen, hätt man wahrscheinlich gleich ein messer im rücken .. keine ahnung.

wär das mein erster urlaub in marokko gewesen, wär es wohl auch - rein was den respekt angeht - mein letzter.

nun ja. die letzten beiden punkte haben die freude über das land und den urlaub leider doch getrübt. ich werde wieder fahren, das is klar, und es war auch so ein schöner urlaub mit durchaus auch netten begegnungen (zum beispiel der alte café-besitzer in fes, wo wir unseren tee jeden abend getrunken haben) .. aber ein etwas bitterer nachgeschmack bleibt leider.

das nächste mal wollen wir dann von marrakesch aus mal richtung wüste wink