Hallo Elvire und Benty,

um Neujahr konnte ich den Bus sehen.
Trotz dass die Stadt uebervoll mit Touristen schien, war der Bus nur maessig besetzt.
Ticketverkaufsstelle ist gleich neben dem Jema el Fna Richtung grosse Moschee (weiss nicht, wie die Stelle heisst) ist aber nicht zu uebersehen.
Nach wie vor halte ich Marrakech fuer die schoenste der marok. Grosstaedte ABER:
Massenweise Touris und damit verbundene Spezialpreise fuer Auslaender! Der Frisoer z.B. will 20 bis 30 DH fure's Rasieren (Normalpreis 5 - 10) Internet 12 DH/Std. statt 5, usw..
Einzig die Kost in den Restaurants (nicht an den Staenden) ist besser und guenstiger als im uebrigen Land.
Leider quillt Marrakech ueber mit stinkenden Fahrzeugen. Die Verkehrssituation wird immer schlimmer und damit geraet auch die Luftverschmutzung in die Qualitaet, wie ich sie sonst nur von suedamerikanischen Grosstaedten kenne!
Augentraenen und Hustenreiz soll an windstillen Tagen oft die Menschen plagen.
Immer mehr wohlhabende Ansaessige "fluechten" nach ausserhalb, kaufen sich in den Bergen ein Anwesen. Da ist es guenstiger, ruhiger und nicht ueberlaufen von Touris. Eben noch landestypisch!

Aber mal Hand auf's Herz Elvire,

ist das nicht wieder so eine typische Attraktion fuer Touristen, so nach dem Motto: "Marrakech = Agadir fuer Fortgeschrittene"?
Landeskenner wuerden sich weder von der Bimmelbahn, noch von diesem Bus einbinden lassen, stattdessen weit ausserhalb der Tourieziele draussen irgendwo in einer namenlosen Siedlung Kontakt mit den Bewohnern suchen um ihre Lebensweise zu erfahren!

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.