hallo
Legolia1966,
Aber auch hier in Deutschland (Europa) trifft man dieses "Dreckschwein-Phänomen" an (auch auf Frauen-WC's!).
auch in deutschland gibt es muslime, auch frauen. das würde wiederum für die erklärung aschraf's sprechen
ich hätte nicht gedacht, das meine theorie mit den touristen ernst genommen wird. das war nur als replik auf aschraf gedacht. ich habe seine behauptung halt mal umgedreht.
meine beobachtung ist die, dass soetwas vor allem in cafés vorkommt, die von leuten besucht werden, die entweder in der pampa wohnen oder aus der pampa in die stadt gezogen sind.
die gehen im allgemeinen zum schaissen mit einem eimer wasser nach draussen, erledigen ihr geschäft, waschen sich den hintern und gehen dann wieder, ohne sich weiter um ihre hinterlassenschaft zu kümmern. die sind das so gewohnt und wissen mit einem wc nicht wirklich was anzufangen.
der eine kann's halt nicht ohne technische hilfsmittel, der andere nicht mit.
da reicht es schon, dass unter den vielen gästen eines cafés ein-oder zwei von der sorte sind, um ein schlachtfeld zu hinterlassen.
ein indiz für meine theorie ist, dass das früher, wenigstens hier in chaouen, viel schlimmer war. jetzt haben sie auch im berg toiletten im haus und scheinen sich daran zu gewöhnen. jedenfalls kommen die von dir beschriebenen zustände nicht mehr so oft vor.
wenn ich so eine toilette antreffe, sage ich dem kellner bescheid, dann wird da meist sofort abhilfe geschaffen.
ich war mal vor langer zeit in indien, da war das noch wesentlich schlimmer. deshalb glaube ich nicht, dass das ein moslemproblem ist, wie aschraf meint, sondern manche wissen ganz einfach nicht, wie's geht. da ist die religion egal.
gruss
Najib