Hallo Keela und Gabriele,

vielen Dank für die schnellen und ausfürlichen Antworten und die Links.
Ich denke, wir werden also von Taroudant über Ait Baha nach Tafraoute fahren und dann über Tiznit weiter Richtung Agadir.

Wir waren schon öfters in Marokko (meiner Frau sogar 25 Jahre ... - sie stammt aus Casablanca)
Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal eine Rundreise im Mietwagen gemacht (Marrakesch - Ait Ben Haddou - Tazzarine - Merzouga - Tinerhir - Skoura - Isselday - Vallée d'Ourika). Das hat überaschend gut mit den Kindern geklappt und uns allen gut gefallen.
Für diese Reise hatten wir uns die Michelinkarte gekauft und im grossen und ganzen gute Erfahrungen damit gemacht, obwohl sie etwas aktueller und genauer sein könnte.

Diesmal wollen wir nun mehr an die Küste, da unsere Kinder Strand und Meer lieben.
Im Gegensatz zu letztem Jahr habe ich diesmal alle Unterkünfte im voraus reserviert:
Marrakesch: Riad dar Nimbus (2 Nächte)
Ijoukak: Gite Tigmmi N'Tmazirte
Taroudant: Riad el Aissi
Tafraoute: Maison d'hotes Yamina
Taghazoute: FeWo "Shems" (2 Nächte)
www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p83796?uni_id=79553
Essaouira: FeWo "Chez Nicola" (2 Nächte)
www.villarenters.com/rent-villas/morocco/essaouira/%252527chez-nicola%252527--apartment-6903
Oualidia: FeWo (2 Nächte)
www.homelidays.com/oualidia/appartement283445fr1.htm

Abschliessend bleiben wir noch 1 Woche in Casablanca.

Auf 3 oben genannten Seiten findet man übrigens viele Ferienwohnungen in Marokko (wobei homelidays von den 3 das grösste Angebot hat).

Viele Grüsse,

Volker

P.S.: Gabriele, kennst Du den Losheimer Stausee ??