Re: Vorgefertigte Teige
[Re: karo17]
25/03/11 07:05 PM
25/03/11 07:05 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Servus karo, ich nehme mal an, du meinst den Teig, mit dem man in Marokko Bistilla herstellt. Eine Köstlichkeit, die man gerne an *besonderen* Tagen zubereitet, wenn z.B. lieber Besuch erwartet wird... Die pikante Varinate ist gefüllt mit Gambas. Ich bin verrückt nach der mit Hühnchen (wobei da auch oft spezielles Taubenfleisch verwendet wird), mit Zimt und Zucker - einfach ein kulinarischer Traum. Bezüglich Arganöl gibt es hier schon einen Thread. http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=83268#Post83268Vielleicht findest du hier passende Informationen. Ich fürchte, mit Dinkelvollkornmehl wirst du Pech haben. Vielleicht weiß ja Najib oder Don Ronaldo Näheres. Lieben Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: Kunta]
26/03/11 12:02 AM
26/03/11 12:02 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hast recht Günter,
auch mit Ziegenkäse, Kräutern und winzig klein gehackten Oliven oder mit einer Füllung aus Faschiertem, Zwiebel, Petersil, etc. schmecken diese Dinger wunderbar. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Man kann auch eine süße Variante mit gerissenen Äpfeln, gehackten Nüssen, Zimt u. Zucker zubereiten.
Übrigens, wenn nichts dazwischen kommt, sind wir vielleicht im Mai ein paar Tage in Essaouira. Drück mal die Daumen bitte.
Lieben Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: Kunta]
26/03/11 12:26 AM
26/03/11 12:26 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Tja Günter, wenn wir ein günstiges Quartier für noch nicht Verheiratete mit Herd und Backrohr bekommen bist du und Anhang gerne eingeladen zu einem Geschmackstest Servus aus dem frühlingshaft schönen Ösiland a´isha
|
|
|
[Re: Mogador52]
26/03/11 09:21 PM
26/03/11 09:21 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hi Gabi, Günter war so lieb und hat schon mit mir Kontakt aufgenommen. Sollte nix dazwischen kommen, werde ich gerne seine Hilfe in Anspruch nehmen. Da bin ich garnicht zu schüchtern Ich liebe ja Essaouira ganz besonders und Said träumt schon lange von einem Aufenthalt dort (weil ich ihm so sehr vorgeschwärmt und natürlich auch Fotos gezeigt habe) Du fliegst im November???? Wie sieht es denn mit dem Festival aus? Das wirst du doch sicher nicht verpassen oder???? Lieben Gruß aus dem kalten Ösiland a´isha
|
|
|
Vollkornmehl
[Re: karo17]
03/04/11 12:39 PM
03/04/11 12:39 PM
|
Melmina
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Casablanca, Marokko
|
Hallo karo17! Bei "unseren" Marjanefilialen bekommt man Weizenvollkornmehl zu kaufen. Leider muss man sich etwas in Acht nehmen, dass es nicht schon von Motten befallen ist und man sich die Viecher damit in die heimische Küche holt. Andererseits tröste ich mich damit, dass es ein gutes Zeichen für die Naturbelssenheit ist ;-) . Ich kenne das so, dass sie einen ganzen Gang mit den verschiedenen Mehlsorten haben, undzwar so, dass auf dem Boden davor ein geöffneter Sack steht, so dass der Kunde, die Ware begutachten kann. Da gibt es dann auch Mehl mit dem Zusatz "Complet". Inwieweit das nach Vollwertköstler-Verständnis nun wirklich das volle Korn ist, das vermahlen wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sieht es so ähnlich aus. Im Ein-Kilo-Pack habe ich noch keins gefunden, aber wenn du ohnehin vorhast, selber Brot zu backen, kommt dir so ein 5-Kilo-Sack doch gerade recht. Unsere Hanutläden verkaufen dieses Mehl auch in kleineren Mengen nach Wunsch, aber da hatte ich noch mehr Schwierigkeiten mit dem Ungezieferbefall und außerdem war es gerade Anfangs nicht so leicht, dem Verkäufer mitzuteilen, was ich da will, ich glaube, ich habe dann nach "Degiig bin Nukhala" (Mehl mit Kleie) gefragt. Deweiteren findet man bei Marjane Gersten- und Weizenschrot und manchmal Haferflocken. Roggenmehl habe ich nirgends gesichtet, das Klima ist hier wohl nicht dafür geeignet. Du kannst also fröhlich losbacken und musst nicht auf Nachschub aus der Heimat warten. Ich kaufe auch gerne vollkörnig aussehendes Fladenbrot vom "Farraan" oder Straßenverkäufer, meistens "Mah7raaj", das uns sehr gut schmeckt, im Gegensatz zu allen Brotsorten (außer frischem Baguette), die Marjane anbietet. Ich hoffe, Eure Läden haben das gleiche Sortiment, sonst sind meine Beobachtungen natürlich für die Katz'. Gruß Melmina
|
|
|
Re: Vollkornmehl
[Re: samia_nadia]
03/04/11 04:01 PM
03/04/11 04:01 PM
|
Melmina
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Casablanca, Marokko
|
Hallo! Mit dem Bild im Kopf, könnte ich sicher auch nix mehr kaufen . Bei dem Vollkornmehl habe ich nochmal nach der genaueren Bezeichnung geguckt, die ist "farine complète de blé dur" und zur Aufbewahrung finde ich (nach guter alter marokkanischer Recyclingmanier) leere, getrocknete 5-Liter-Wasserflaschen ganz gut. Natron habe ich als "bicarbonate de soude" auch in der marokkanischen Apotheke bekommen, aber die Laugenbrezeln befinden sich leider immer noch in meinem Hinterkopf und noch nicht auf dem Backblech. Gruß Melmina
|
|
|
Re: Vollkornmehl
[Re: Melmina]
03/04/11 04:49 PM
03/04/11 04:49 PM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Hallo! Da Thema Brot ist in Marokko so eine ( Geschmacks-) Sache. Ich kaufe schon hier meist das Brot , einfach weil ich keine Zeit zum Selbstbacken hab. Aber ich habe einen Brotbackautomat und ab und zu gibts dann ein deustches Brot, Bauernbrot oder Mehrkornbrot. Ich habe mit jetzt auch Roggenmehr und Schrot aus Deutschland mitbringen lassen und will demnächst gemischt mit marokkanischem Weizenvollkornmehr auch erste Backversuche starten um die Normalen Deutschen Brotlaibe bzw Kastenbrot im Ofen zu backen. Einen Guten Einblick ins Tehma Brot gibts in der Quarks& Co, Sendung zum Tehma vom Februar Quakrks & Co- Brot Um den Geschmack eines Deutschen Bauern oder Mischbrotes zu bekommen zählt jedoch nicht alleine ein Anteil Roggenmehl, vielmehr dass man mit Sauerteig backt, der Bringt die Söure und Festigkeit. Ich lass emit demnächst eine Starterkultur Sauerteig mitbringen und hoffe ihn immer weiter vermehren zu können um damit dann regelmäßig Brot zu backen. Das funktioniert so wie mit den Yoghurtkulturen, man lässt immer ein wenig übrig um damit einen neuen Ansatz zu machen ( Milchsäurebakterien). In Marokk gibts im Marja ja auch Brotlaibe, fertig geschnitten und verpackt, sind mal eine nette Abwechslung zum Fladenbrot, aber ganz leicht und locker da nur mit Weizenmehl und ohne Suaerteig gebacken, aber es gibt auch da Vollkorn. Bei der bekannten Bäckerei Amoud in den Filialen in casablanca und einmal in Mohammedia gibt es einen kleinen Brotlaib so was wie ein kurzes und dickes Baguette, was recht dunle ist und mit Körners und Leinsamen, da ist vom geschmack her am ehesten mt Deutschem Brot zu vergleichen. http://www.amoud.ma/Gruss Sara
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|