Hallo Erika,

vielen Dank für Deine Infos.

Zu Deinen berechtigten Einwänden:
Klar ist, dass die Strecke nach Midelt recht lang ist, aber mit 400 km wohl durchaus machbar, zumal die N8 bis Beni Mellal doch recht gut ausgebaut sein soll. Ich will vor Tighassaline auf die R503 abbiegen, die soll laut meinen Infos (Michelin) nicht wesentlich über 2.000 m (genau 2.070m) hinausgehen. Sollte Ende März doch wohl frei sein...und falls nicht, werden es doch ein "paar" km mehr. nixweiss1
Ich werde am 30.03. schon sehr früh in Marrakesch aufbrechen sodass ich ausreichend Zeit haben dürfte.
Ich möchte auf jeden Fall diese Route fahren, da ich durch die Gorges du Ziz und den Tunnel der Legionäre fahren möchte.
(Ich bin da als Vor-Erkunder für eine größere Gruppe etwas "in der Pflicht")

Von der Todhra-Schlucht fahre ich natürlich nicht "hintenrum" zur Dadesschlucht, sondern zurück über Tinerhir und Boumalne. Solche Pistenstrecken fahre ich auch in den Alpen nur,
1. wenn ich zumindest mit zwei Motorrädern unterwegs bin,
2. wenn ich eine leichte Enduro unter mir habe, und
3. wenn es später im Jahr ist.

Zu meinem Motorrad: ich fahre eine Honda Transalp, also eine mittelgroße Reiseenduro, deren Motor eigentlich unkaputtbar ist.
Der Vermieter (www.m2r.ma) scheint mir recht kompetent zu sein, sodass ich mir keine allzu großen Sorgen mache.
Und etwas Selbst-Schrauben kann ich auch.

Wenn Du jetzt schreibst, dass die Strecke nach Tamtattouchte fahrbar, wenn auch ohne Teerbelag ist, hast Du mir schon sehr geholfen!

Wie groß schätzt Du als Ortskundige denn das Risiko ein, bei 2.070 m auf der R503 noch Schnee zu haben? Lt. Michelinkarte ist von 11-4 Schnee möglich. War der Winter denn dieses Jahr besonders schneereich?

Zu den vorgeschlagenen Strecken: Das sind sicherlich bedenkenswerte Alternativen! Und ich gehe mal davon aus, dass ich sie bei meiner übernächsten Marokko-Tour berücksichtigen werde!
Zur nächsten Tour jedoch will ich gemeinsam mit meiner Frau über Weihnachten mit Leih-PKW die Königsstädte besichtigen.

Literaturmäßig habe ich mich übrigens im Wesentlichen über Edith Kohlbachs aktuelles Marokko-Buch und fleißige Internet-Recherche an das Thema herangearbeitet.

Nochmal vielen Dank für die erhaltenen und noch folgenden Infos!!

Für die nächste Tour im Süden werde ich sicherlich auch Dein Buch zu Rate ziehen, dass mir von einem Freund wärmstens empfohlen worden ist.


Gruß

Michael