Hi Laumi,
ich wollte auch zunächst in Deutschland heiraten, weil ich gerne meine Familie dabei haben wollte. Allerdings braucht man ja diese Verpflichtungserklärung, ich konnte sie nicht selbst machen und mein Mann und ich wollten das alles alleine regeln, sprich nicht meine Eltern mit reinziehen. Also blieb für uns quasi nur die Möglichkeit in Marokko zu heiraten.
Im Vergleich ist meine Meinung, dass man wenn man in Marokko heiratet als deutscher Partner ein paar Papiere mehr benötigt. Der marokkanische Anteil bleibt sich ziemlich gleich. Das komplizierteste fand ich den Trip zum marokkanischen Konsulat nach Frankfurt um meine Papiere legalisieren zu lassen. Ich habe aber hier im Forum schon oft gelesen, dass das oft nicht/nicht mehr nötig ist (muss man sich halt direkt dort erkundigen wo man heiraten will). Und natürlich in Marokko der Zug durch Rabat (Botschaft, Justizministerium...), aber das war für uns kein Problem, da wir "nebenan" in Salé geheiratet haben.
Ansonsten fehlt mir bei allen Antworten vorher noch ein Punkt, nämlich dass eine in Marokko geschlossene Ehe auch automatisch in Deutschland gültig ist während das umgekehrt nicht der Fall ist.
Bei weiteren Fragen gerne nachbohren :-)