ich studiere Architektur und habe, da ich eine Zeitlang in Andalusien(Spanien) gewohnt habe, dort die Einflüsse der arabischen Architektur kennengelernt und finde sie unglaublich interessant und spannend. Deshalb würde ich gerne ab September ein Praktikum in einem Architekturbüro in Marokko machen, finde allerdings fast nichts übers Internet. Die wenigen Mailadressen, die ich gefunden habe, habe ich schon angeschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen. Deshalb die Frage: Hat einer von euch schon mal ein Praktikum dort gemacht (Architektur oder ähnliches) und kann mir vielleicht ein paar Tipps fürs Suchen (oder evtl. vl sogar Adressen) geben? Oder auch mal von eigenen Erfahrunge berichten? Das wäre toll! Danke!!
Hallo; interessante und schwierige Frage, versuche es mal beri Eddi Kunz und dem Hotel Tombouktou, Adr und Tekl findest du unter Deutsche in Marokko Edi ist Schweizer und hat seine Kasbah da selbst renoviert und umgebaut nach alter Tradition, vielleicht kennt er Architekten in Tinerhier die ihm dabei halfen. Auf jedenfall hat er Fotos vom Baufortschritt und eine Dokumentation davon in seiner Auberge hängen er hilft dir bestimmt gerne Hier in Midelt gibt es 2 Architekturbüros die aber nur scheussliche Hauser bauen und hier eben die neue Ziegel-Betonstützen Konstruktion bauen. Die kann ich mal fragen In der Kasbahtechnik wird eben mehr in Tinerhir und Ouarzazate gebaut.Gruss Ronaldo
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Hallo Ronaldo, vielen Dank für deinen Tipp! Ich werde Edi Kunz mal anschreiben, vielleicht weiß er ja tatsächlich irgendetwas. Und falls du die Architekturbüros in Midelt fragen könntest, wäre super, ich freue mich erst mal über jeden Kontakt, vielleicht haben die ja untereinander sogar weitere Konatkte, oder einen Hinweis wo man sonst noch suchen kann. Danke!
Das Hotel bzw. die Residenz Igoudar[/b] in Agadir wäre optimal für Ihr Praktikum. Der Besitzer und Architekt ist marokkanischer Jude und vielleicht lebt er noch. Er hat die Residenz im maurisch-andalusichen Stil aufgebaut. Einfach anrufen und Selbstinitiative zeigen. Seine Kinder sind erfolgreiche Architekten u.a in France.
Er ist ein ganz lieber alter Mann und wohnt ab und an in der Hotel Siedlung. Es (Igoudar) ist der Stadt Agadir gewidmet und erinnert an Agadir vor dem Erdbeben.
Anrufen, da Personal deutschsprachig ist.
Ich habe leider den Namen nicht mehr im Kopf, da ich seit 2004 nicht mehr da war.
Googel wird leider von Thomas cook und Co dominiert und man bekommt kaum Infos, ohne Zeitaufwand.
InschaAllah lebt er noch oder zumindest seine Kinder.
So wie man die Strahlen der Sonne nicht zudecken kann, so kann man auch das Licht der Wahrheit (Al Hakk) nicht auslöschen.
Rabat ist westlich und sehr sicher. Die sicherste Stadt in MA. Die Stadt hat eine alte ehrenwürdige Altstadt und man ist inmitten der ganzen Botschaften. Man kann schnell Kontakte knüpfen und das Meer und Umgebebung sind traumhaft.
Als westliche Frau fällt man nicht auf und man sich auf das Studium / Praktikum konzentrieren.
Das ist doch ein arabisch-deutsches Forum und hat mit Israel nichts zu tun, weshalb dann immer die Jüd. Sprichwörter??
Darauf soll ich antworten ?
Was stört Sie ? Was ist ihr Problem? Wo steht dass dies ein Deutsch-Arabisches Forum ist?
Diskutieren ist schwerer als ich dachte .......
Muß ein Israeli zwangsläufig Jude sein oder ein Jude zwangsläufig Israeli sein?
Stören Sie Juden...Antworten Sie souverän und unterdrücken Sie nicht Ihre Aversionen.....
Ich werde auch das Auswärtige Amt Israels anschreiben und Sie bitten, die arabische Schrift (oben rechts) zu löschen. Es stört Herrn Konzelmann,Alfred.
Hallo latino, für mich ist das hier ein Marokkanisch-Deutsches Forum. Es hat also keine zugeschriebene Religionszugehörigkeit, sondern bezieht sich auf Nationalitäten - und damit schließt es auch keine Religionen aus. Keela
... aber Nationalitäten und Religionen werden ja gerne immer wieder verwechselt...
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
Re: Praktikum Marokko
[Re: midar]
#116016 04/02/1109:38 AM04/02/1109:38 AM
Kleiner Hinweis - Die Tel.Nr. ist falsch - seit 2009 hat Marokko neue Vorwahlen - es gehört eine 5 davor (Festnetz) 6 bei Mobiltelefonnummern. Also 0528...bei Saharatours....
Siehe auch auf der neuen Website von groupesahara - da ist es richtig!
Gruss
Gabriele - Mogador 52
Re: Praktikum Marokko
[Re: Ruthe]
#116017 04/02/1109:43 AM04/02/1109:43 AM
Allgemein - es ist besser übers Branchentelefon - den Pages Jaunes zu suchen und dann einfachmal mal anrufen! um sich zu erkundigen. Es passiert häufig, das man per mail in Marokko keine Antwort bekommt.Persönlicher Kontakt ist vielversprechender.
brauchen Sie einen Praktikum in Agadir bei einem Architektbüro ? Garatiert habe ich was für Sie. Ich arbeite fast mit allen hier in Agadir. Sagen Sie mir einfach wann, und wie lange ? Die Sparche ist aber Französisch, an sonsten ist alles ok.
Sie haben nach einen Praktikum in Marokko gefragt und gesucht, und als ich Sie einen Angebot gemacht habe, dann geben Sie keinen Antwort mehr, warum haben Sie denn gesucht ???????????? Das verstehe ich nicht.