James

Ich schliesse mich der Meinung von Kuta weitgehend an.

Bei einem Preis von 35 Dh für 1Kg Tomaten würde es in Marokko wahrscheinlich noch keine Unruhen à la Tunesien absetzen, wäre aber so ein Preisschock, dass das tage- oder wochenlang das absolut dominierende Tagesgespräch von Tanger bis Lagouira wäre. Ueber 80% aller Marokkaner könnten sich die Tomaten dann gar nicht mehr leisten. Bei einem Kilopreis von Dh 135 für 1 Kg Sardinen wäre ich dann aber sehr erstaunt, wenn es im Volk ruhig bliebe..... Soviel kostet bei weitem nicht mal der allerbeste Fisch auf dem Fischmarkt, nicht mal im mittlerweile schon sehr touristischen Essauoira.

Bei einem Budget von ca. 5000 Dh würde ich auch keinen Mietwagen mehr mieten, auch nicht tageweise. Nicht wegen dem Mietpreis, aber wenn ihr einen Unfall habt und der Selbstbehalt von 5000 oder meist 10'000 Dh zum Tragen kommt, habt ihr ein mittleres Problem. Ich habe hier schon viele verbeulte Mietautos gesehen, ist ja auch kein Wunder bei der Fahrweise der Marokkaner. Taxis sind ja sehr günstig, für etwas komfortablere Platzverhältnisse zahlt ihr eben 1 oder 2 Plätze mehr, dann fährt ihr nicht in einer Sardinenbüchse. Uebrigens sind CTM und v.a. Supratours sehr komfortabel und sicher.

Last edited by latino; 31/01/11 10:02 PM.