Ich werde immer wieder nach den korrekten Preisen für Berberteppiche gefragt, deswegen will ich hier mal eine Analyse geben, wie die Preise tatsächlich zustandekommen.
Die Franziskaner Schwestern hier in Midelt haben eine Tappichschule und haben da 10 Jahre lang eine Knüpferei geführt, um den Berberfrauen hier in Midelt, Takit eine Existenz mit Rentenberechtigung zu ermöglichen. Sie haben die Frauen mit 10 DH (90 Cent) pro Stunde bezahlt, und diese ordentlich Renten- und Krankenversichert, so wie bei uns; was ungefâhr 25 % Aufschlag bedeuted. Einschliesslich bez. 2 Urlaubstage pro Monat.So wie sich das weltweit gehört.
Nach mehreren offenen Gesprächen mit einer Schwester ergab sich folgende Kalkulation für einen Teppich von 2x3 m… 2 Frauen arbeiten daran an einem Webstuhl (ohne Geschwätz) ca. 3 Wochen also je 120 Std. Ergibt also 240 Arbeitsstunden. + 25% Zuschlag also ca 3.000 DH zusâtzliche Materialkosten ca. 1000 DH.
Wenn man noch die menschenwürdigen Arbeitsbedingungen schafft, also gute Beleuchtung, Webstühle aus Metall, gute Sitzmöglichkeiten und einen geheizten Raum kann man da nochmal 200 DH pro Teppich rechnen.
Es arbeiteten also 12 Frauen an 2 Webstühlen unter Aufsicht der Schwestern Deren Arbeit ist ja Ehrenamtlich , auch das Beschaffen der Wolle aus Fes oder Marrakech ist noch nicht berücksichtigt..
Ergibt das also einen Kosten deckenden Preis von 4200 DH für einen Teppich bester Qualität von 2x6 m also ungefâhr 700 DH/per qm für einen Berberteppich.
Für diesen Preis kann man also direkt bei den ähnlich arbeitenden Cooperativen im Atlas kaufen, wenn man Zeit hat sie aufzusuchen.
Das Projekt mit dieser ordentlichen Bezahlung war aber für die Franziskaner unrentabel und sie mussten trotz der freiwilligen Arbeit der Schwestern pro Teppich noch 1000 DH drauflegen, da sie von den Touristen nur ca. 4500 DH pro Teppich verlangten. Das Projekt ist seit Ende 2010 eingestellt worden.
1. Teil Fortzetzung folgt.
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Wenn man also davon ausgeht, dass der Händler nicht so gut bezahlt und man da Abstriche kann man davon ausgehen, dass er maximal 500 DH für den qm Berberteppich macht..
Bezeichnet man den Berberteppich als Kunstwerk, was er ja ohne Zweifel ist, und der Händler eine Art Galeristentätigkeit hat, so steht ihm ein Aufschlag von 100% zu. Je nach Lage des Gerschäftes wird das sicher noch nach oben gehen..
Er hat ja auch die Finanzierung des Ganzen über ein Jahr oder mehr zu tragen..Lager und Transportkosten, sowie Miete des Geschäftes. Fazit also ist der qm Preis für einen Berberteppich bei 1000 DH gerechtfertigt, wenn es gute Qualität ist..
Am besten kauft man die Berberteppiche hinter Ouazazate in einigen Städten, Richtung Agadir, dort sind sie auch gut und ordentlich ausgezeichnet . Dort gibt es verschiedene Cooperativen, obwohl das noch lange nichts heissen soll.
Bei der Abnahme von 10 Teppichen gibt es 35% Rabatt, was dem Europäischen Geschäftsgebaren entspricht.
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Hallo Marokkanische teppich freunde. Rechnerisch ist ja eine sache und um zu wissen gute qualität kostet immer noch richtig geld in marokko und ein guter teppich kostet immer hin richtig geld. Berber teppich sind zwar mit muster und stickerei was schön für die Europäer aber für die marokkaner die ein guter teppich leisten können, kaufen schon Rbatiya teppich von 1.qualität. Was wurden Sie für so ein teppich aus marokko ausgeben!(...Sehr teuer!) http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/tepp...ehe/a/25532402/
Zu meinem Threa will ich ja noch sagen, dass ich von in den letzten Jahren hergestellten Berberteppiche gesprochen habe..deren Wert nach Material und Arbeitsleistung der Frauen gerechnet ist... Natürlich gibt es auch Teppiche die Jahre älter sind oder noch mehr und die man so in dieser Art und Qualität nicht mehr bekommt..diese kosten eben mehr, das ist ganz klar, da es sich um antike Stücke handelt. ..
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: DonRonaldo]
#132775 19/04/1212:54 AM19/04/1212:54 AM
Ich dachte eigentlich immer, dass ein Tourist wesentlich mehr als 1000DH pro Quadratmeter Teppich bezahlt. So habe ich das zumindest von Reisegruppen gehört. In Deutschland muss man doch sicher noch viel mehr für einen Berberteppich bezahlen?
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: chariff]
#132779 19/04/1201:20 AM19/04/1201:20 AM
Im Souk oder auch meist auf dem Land verlangt man mir oft den Preis für irgendetwas in rials. Auch ältere Leute rechnen noch heute so gut wie alles(!) in Rials......
Latino hatRecht, genauso wie die Spanier noch in Pesetas rechnen so rechnen die einfachen Menschen hier in Rials oder Frank... also alf Frank heist 1000 Frank und geteilt durch 20 ergibt das 50 Dirham...60 Prozent sind eben analphabeten, auch wenn sie deutsche Frauen heiraten wollen und wiederholen noch das was ihnen der Vater beigebracht hat...
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Hallo Ronaldo, Du hast vollkommen Recht, dass die meisten Marokkaner noch in Rial und/oder Franc rechnen, wobei der Rial ueberwiegend bei kleineren Betraegen und der Franc eher beim Auto- oder Hauskauf benutzt wird, denn beim Franc sind 100 Franc ein Dirham - entfallen also lediglich zwei Nullen, waehrend beim Rial durch 20 geteilt werden muss. !000 Rial = 50 Dirhams. Insofern hast Du Dich bei Deinem Beispiel vertan und den Franc mit dem Rial verwechselt. 1000 Franc sind nur 10 Dirhams und nicht 50, waehrend 1000 Rial 50 Dirhams sind. LG, Theo
Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest
60 Prozent sind eben analphabeten, auch wenn sie deutsche Frauen heiraten wollen und wiederholen noch das was ihnen der Vater beigebracht hat...
In Marokko herrscht mittlerweile Schulpflicht,und es gibt dort keine 60 prozent Analphabeten mehr.Und auch nicht jeder Marokkaner möchte gern eine Deutsche Heiraten. Ferner les ich in deinen Beiträgen immer eine Prise Verachtung für Marokko. Jetzt stell ich dir die Frage die jeder Deutsche einen Marokkaner stellen würde der so schlecht von seinem Gastland sprechen würde.Was hält dich in Marokko,warum kehrst du nicht zurück in deinem Heimatland?
Hallo Ich möchte auch gern was dazu schreiben. Ich verstehe viele nicht, Marokkaner genauso wie Deutsche, natürlich der Schicksal spielt hier ein grosse rolle. Mann weisst schon dürch statistik das die Multi-kulti Ehe nicht immer funktionniert und mann geht immer noch der risiko ein...Ich kenne viele fälle in D und in Marokko die leider leiden müssen(In der Wahrheit die einzige verlierer sind die kinder..) Viele hatten sogar ihre arbeit aufgegeben damit nicht der Unterhalt zahlen müssen und wunschen sogar ein rückehr nachhause-marokko-aber Sie haben nichts in die Hände-Alles verloren. Bevor mann den Schritt macht soll zig mal den kopf einschalten statt..... Also die zeit läuft, mann soll daran denken soviel zeit auf der Sand zu setzen. Ich entschuldige mich für diejenigen die mein Schreiben nicht passt!
id
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Ayoub1973]
#132940 23/04/1212:47 AM23/04/1212:47 AM
Mit heute noch 60% Analphapeten hat DonRonaldo zwar etwas übertrieben, faktisch sind es heute noch etwa 35-40%. Gleichwohl ist diese Zahl im Jahre 2012 für die Verantwortlichen in Marokko eine Schande! Leider sind halt auch heute noch, ähnlich wie in anderer 3. Welt Ländern, gewisse Leute in Marokko an einer nicht zu kleinen Zahl von Analphapeten interessiert.....
Auch wenn in Marokko schon seit Jahren Schulpflicht herrscht, heisst das noch lange nicht, dass alle Kinder lange genug in die Grundschule gehen (können). Es ist ähnlich wie mit dem SMIG, (salaire minimum interprofessionne garanti) obwohl dieser staatlich garantiert wäre, wird diese Marke von ca. 2100 Dh auch heute noch von Marokkanischen Arbeitgebern millionenfach(!) unterschritten.
Schade, sehr schade für ein extrem schönes Land wie Marokko mit seiner weit überwiegend freundlichen Bevölkerung.
Wäre doch besser wenn sie etwas lesen könnten. Arg negatives von Marokko und deren Bewohner könnte man dann von Staates wegen zensurieren, ähnlich wie im 1. Marokkanischen Fernsehen.
Mit heute noch 60% Analphapeten hat DonRonaldo zwar etwas übertrieben
Mir geht es nicht um diese Aussage von Don Qichote,in jedem Beitrag von ihm versucht er die Marokkaner schlechtzumachen,mal labert er was von Kopftuchzwang mal was von anderem Mist, obwohl er in Marokko Lebt und es wissen müßte das was er schreibt völliger schwachsinn ist und nicht der Warheit entspricht. Was hält ihn in Marokko wird er da gegen seinen Willen festgehalten?
sind wir froh drum. wer weiss, ob sie noch genauso freundlich wären, könnten sie lesen, was mancherorts über sie geschrieben wird.
gruss Najib
In all den Jahren die ich hier in Deutschland verbracht hab,hab ich keine so Verachtenswerte Kreaturen erlebt wie hier in diesem Forum,im gegenteil ich hab sehr gute Deutsche kennengelernt mit einem reinen Charakter.Jetzt zweifle ich an meinem Menschenkenntnis das mich eigentlich sehr selten im Stich gelassen hatt. Entweder sind die Deutsche Feige und trauen sich nur vor dem pc so zu Reden,oder dieses Forum ist eine Sammelbecken für Nazis und andere Kranke
Wäre doch besser wenn sie etwas lesen könnten. Arg negatives von Marokko und deren Bewohner könnte man dann von Staates wegen zensurieren, ähnlich wie im 1. Marokkanischen Fernsehen.
Kehrt mal von eurer eigenen Haustür die Deutschen Medien sind die Schlimmsten die es gibt. Ich sag nur Z= Zionistisches D= Desinformation F= Fernsehen
die wagen doch nicht mal euch die Warheit über Braywik zu Erzählen,warum er die Schüler im Camp alle Kaltblütig erschossen hatt,und die Zionisten in ihren Forums Applaudierten. Und von wegen die Drohne die über den IIran abgeschossen wurde hatt sich Verirrt und war Angeblich auf dem Weg nach Afghanistan. Lasst euch weiterhin für Dumm verkaufen und redet über die Arabische Welt wie Schlecht sie ist, möge eines Tages eure Scheuklappen runterfallen
sind wir froh drum. wer weiss, ob sie noch genauso freundlich wären, könnten sie lesen, was mancherorts über sie geschrieben wird.
gruss Najib
In all den Jahren die ich hier in Deutschland verbracht hab,hab ich keine so Verachtenswerte Kreaturen erlebt wie hier in diesem Forum,im gegenteil ich hab sehr gute Deutsche kennengelernt mit einem reinen Charakter.Jetzt zweifle ich an meinem Menschenkenntnis das mich eigentlich sehr selten im Stich gelassen hatt. Entweder sind die Deutsche Feige und trauen sich nur vor dem pc so zu Reden,oder dieses Forum ist eine Sammelbecken für Nazis und andere Kranke
Salam Ayoub,
genau diese Enttäuschung musste auch ich machen als ich hier vor Jahren angefangen habe mitzuschreiben. Ich hatte damals dieselben Absichten wie heute filfil. Ich wollte informieren, diskutieren... andere Sichtweisen kennenlernen. Kein Zwang, keine Missionierung, nur Austausch...
Letztendlich hat dieses Forum dazu geführt, dass ich im realen Leben meinen deutschen Mitmenschen gegenüber sehr misstrauisch geworden bin. Wenn die Menschen hier, die von sich behaupten mit Marokko zu sympathisieren, so Geschütze auffahren: Was denken dann erst diejenigen Nichtmuslime, die nicht Marokkoliebhaber sind?
Eine bittere Erfahrung. Doch auch Bitterkeit entweicht...
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: latino]
#132986 24/04/1212:03 AM24/04/1212:03 AM
die meisten Menschen der westlichen Welt haben Lesen und Schreiben gelernt und was können sie am allerwenigsten: Lesen und Schreiben.
Ich plädiere deshalb nicht für weniger, sondern für mehr Cafehausbesuche (nicht nur von marokkanischen Männern): dort wird das vermittelt und gelernt, was das Lesen und Schreiben um Längen schlägt. Palavern ist die Schule des Lebens, höchstwahrscheinlich sind palavernde Nationen deshalb auch um so vieles lebensklüger, friedfertiger, sitzen weniger Betrügern in den eigenen Reihen und unter Politikern auf. Außerdem (und daran sollte man sich ein Beispiel nehmen): alles, was einen Menschen festnageln könnte (e-mails! Faxe! Verträge! Ellenlange Postings unter nur einem Nick!) scheut ein Marokkaner wie der Teufel das Weihwasser.
Microsoft hat ein Patent darauf, das Bildungsniveau anhand von Facebook-Postings zu erkennen und dann Suchergebnisse anzupassen. Damit haben wir erreicht, was das Internet eigentlich aufweichen sollte: die Eliten bleiben unter sich.
Ich befürchte, da blieben in diesem Forum weniger als 35 - 40% übrig an deren intelligentem Schreiben Microsoft ein kommerzielles Interesse haben würde. Man wünscht sich ja durchaus die vormodernen Zeiten zurück als es noch üblich war, daß man seine Korrespondenz - auch die mit seinem Liebespartner - zu jemandem getragen hat, der das Metier beherrscht hat. Erstens kostet es was und man würde man es sich dann zweimal überlegen, ob man zum x-ten Mal so einem Schreiber sagt, er möge jetzt doch mal (sinngemäß) schreiben: "Muslime benehmen sich nicht gut und haben deshalb keine Existenzberechtigung. Würden sie sich gut benehmen, würde ich es mir nochmal überlegen". Und zweitens wäre man dann ja stadtbekannt in kürzester Zeit, weil so ein Schreiber abends auch zum Palavern ginge.
Antwort auf:
"Die meisten Menschen, die Matura gemacht haben, ganz zu schweigen von denen, die studiert haben, achten sehr auf Worte", erzählt Ekmann, "und das so sehr, dass sie übersehen, was im Gesicht zu lesen ist. Das ist so in allen zivilisierten Kulturen. Gesten sind kulturspezifisch, die Ausdrucksformen für ein Gefühl im Gesicht sind universell", erklärt Ekman. "Kulturelle Unterschiede gibt es dabei nur hinsichtlich dessen, inwieweit wir lernen, unseren Gesichtsausdruck zu kontrollieren"
Ein Cafehaus-Marokkaner hört nicht nur die 7% an Informationen, die ihm mit der Sprache vermittelt werden, der sieht auch jede kleinste Microinformation in den Gesichtszügen seines Gegenübers (ist dort ein Dirham-Zeichen oder keines, ist dort eine Wunde oder keine? Leuchtet da ein Visum auf oder eher der Parkautomat?) - weil er ohne die Entzifferung dieser Informationen unter lauter Psychologen und lie-to-me-Spezialisten verloren wäre. Sehr selten läßt mich ein Marokkaner auch einen kleinen Blick in sein Geheimwissen tun: Zum Beispiel seine Sichtweisen über Personen mit denen er nur ein paar Millisekunden verkehrt hat, mit denen ich aber durchaus Verträge machen wollen würde und die dann plötzlich (so als wäre eine Zecke aufgewacht und abgesprungen) bis in die oben beschriebenen Microgesichtsausdrücke imitiert werden: keine Ahnung wann und wo das aufgeschnappt wurde.
Ich schaue dann diesem Nachmachtheater zu, bin fassungslos, es weicht mir das Blut aus allen Adern, ich lache mit (künstlich, sehr künstlich), verabschiede mich dann aufs Klo* und versuche nicht daran zu denken, was ich gestern oder vorgestern oder überhaupt schon immer alles gesagt und gestikuliert und behauptet habe: schrecklich, ganz schrecklich und einer der größten Fehler, den man machen kann - nie daran zu denken, was ein Marokkaner alles sieht (steht auch bei Ekmann: man kann es üben und manche sehen alles, wahrscheinlich kennt er noch keine Marokkaner: die würden sich hübsch bedanken, wenn sie außer Lesen und Schreiben auch noch sowas Läppisches wie Hellsehen LERNEN sollten).
Niemand kann schöner zeigen, was Hausmeisterphilosophen alles können - und Arbeitslose - als Luciano de Crescenzo in "Und also sprach Bellavista" und warum das Palavern (und nicht das Lesen- und Schreibenkönnen) - auch und vor allem von Männern mit Männern, untereinander, miteinander, übereinander - so wichtig ist: es ist lebendig, es relativiert, es befriedet, es macht glücklich und das alles im ständigen Aufeinanderzugehen und Lösen aller Welträtsel.
Josi
* wem jetzt auffällt, daß ich ziemlich viel auf dem Klo nachdenke und lese: das wiederum ist etwas, was ich jedem Marokkaner voraus habe und was er nie verstehen wird ("was machst Du da eigentlich immer?").
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Shakir.]
#132987 24/04/1212:09 AM24/04/1212:09 AM
ich bin zwar keine Marokkanerin und habe auch sonst keinen Migrationshintergrund, aber auch ich kenne dieses Misstrauen gegenüber meinen Mitbürgern, es ist mir so oft passiert, dass ich Menschen schon lange kenne und ihnen niemals zugetraut hätte, dass sie fremdenfeindlich sind, und immer wieder wurde ich eines Besseren belehrt Das stimmt mich seit meiner Kindheit traurig, nachdenklich und auch oft sehr wütend! Dennoch gibt es sie, die Menschen die absolut nicht so sind. Gerade wo jetzt in meiner Stadt Innsbruck eine große Debatte bezüglich der FPÖ-Plakate "Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe" losgetreten wurde, habe ich auch besonders viele junge Menschen getroffen die durch und durch empört darüber waren und sich fürchterlich aufgeregt haben. Es sind aber meist vor allem junge Menschen, die auch über einen gewissen Bildungsstand haben (nicht nur formelle Bildung ist damit gemeint), eine gewisse Weltoffenheit besitzen sowie die Fähigkeit zur Reflexion haben und sich nicht beeinflussen lassen. Ausserdem spielt die eigene Herkunftsfamilie eine große Rolle- in meiner Familie beispielsweise gab es noch nie Fremdenfeindlichkeit und -hass und es wurde immer als etwas Negatives und Verabscheuungswürdiges thematisiert.
LG
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Summach]
#132988 24/04/1212:11 AM24/04/1212:11 AM
Du hast das Verstehen vergessen.Wer darüber hinaus auch Verstehen kann der ist klar im Vorteil,wer aber nicht Verstehen kann dem nützt das Schreiben und Lesen eher Weniger.
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Summach]
#132990 24/04/1212:21 AM24/04/1212:21 AM
danke für deinen schönen Beitrag! Übrigens, meine Mutter ist immer total fasziniert davon wie gut mein Mann Menschen einschätzen als auch Leute ironisch und sarkastisch imitieren kann Sie bewundert das regelrecht. Das hat wohl genau damit zu tun, was du beschrieben hast..
LG
Last edited by choppy; 24/04/1212:22 AM.
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Summach]
#132991 24/04/1212:22 AM24/04/1212:22 AM
* wem jetzt auffällt, daß ich ziemlich viel auf dem Klo nachdenke und lese: das wiederum ist etwas, was ich jedem Marokkaner voraus habe und was er nie verstehen wird ("was machst Du da eigentlich immer?").
Schöner Beitrag.
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: JasminH]
#132993 24/04/1212:44 AM24/04/1212:44 AM
ich bin zwar keine Marokkanerin und habe auch sonst keinen Migrationshintergrund, aber auch ich kenne dieses Misstrauen gegenüber meinen Mitbürgern, es ist mir so oft passiert, dass ich Menschen schon lange kenne und ihnen niemals zugetraut hätte, dass sie fremdenfeindlich sind, und immer wieder wurde ich eines Besseren belehrt Das stimmt mich seit meiner Kindheit traurig, nachdenklich und auch oft sehr wütend! Dennoch gibt es sie, die Menschen die absolut nicht so sind. Gerade wo jetzt in meiner Stadt Innsbruck eine große Debatte bezüglich der FPÖ-Plakate "Heimatliebe statt Marokkaner-Diebe" losgetreten wurde, habe ich auch besonders viele junge Menschen getroffen die durch und durch empört darüber waren und sich fürchterlich aufgeregt haben. Es sind aber meist vor allem junge Menschen, die auch über einen gewissen Bildungsstand haben (nicht nur formelle Bildung ist damit gemeint), eine gewisse Weltoffenheit besitzen sowie die Fähigkeit zur Reflexion haben und sich nicht beeinflussen lassen. Ausserdem spielt die eigene Herkunftsfamilie eine große Rolle- in meiner Familie beispielsweise gab es noch nie Fremdenfeindlichkeit und -hass und es wurde immer als etwas Negatives und Verabscheuungswürdiges thematisiert.
LG
Liebe Choppy,
das weiß ich doch auch. Ich sehe nicht in jedem Nichtmuslimen einen Islamhasser. Es gibt auch ehrliche, einem wohl gesonnene Nichtmuslime. Mein Misstrauen ist nun mal aber seit diesem Forum größer geworden. Ich achte viel mehr auf Nuancen im Verhalten deutscher Mitmenschen als früher.
Meine neuste Erfahrung:
Ich esse einen S.chokoladenkuchen mit. Naiv wie ich bin, frage ich nicht, ob dort Alkohol drin ist. Ist ja nur ein S.chokoladenkuchen! HA HA! Nachdem ich ihn verdrückt habe - und ja er hat lecker geschmeckt - sagen mir die K.ollegen völlig ÜBERRASCHEND (Das Schauspielern sollten sie noch etwas lernen!), dass das ja ein R.otweinkuchen ist.
Das ist doch schäbig! Das schäbige war daran, dass sie EINE Reaktion provozieren wollten. Wie reagiert S.hakir, wenn er erfährt, dass da Alkohol drin ist? Dachten Sie jetzt, dass ich in Tränen ausbreche?
Um deine Neugierde zu stillen --> Ich habe nur sinngemäß geantwortet: Ich wusste ja nicht, dass Alkohol drin ist und somit trifft mich keine Schuld. Noch einen essen werde ich aber nicht. Ansonsten haben wir den ganzen Tag darüber Witze gemacht, denn ich war an diesem Tag komischerweise noch besser drauf als sonst. Wer weiß, was da noch alles drin war....
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Shakir.]
#132994 24/04/1212:56 AM24/04/1212:56 AM
Hallo Shakir, da hast du leider Recht. Und da Medien zur Zeit nichts anderes zu tun haben, als Extremisten auf beiden Seiten aufeinander zu hetzen und der Missbrauch von Sozialleistungen (auch von Deutschen, aber die werden nicht/wenig erwähnt) immer stärker wird, die Menschen hier perpektivlos sind (ich spreche von meiner Gegend), wird die Situation immer schwieriger. Gleichzeitig damit eine (aus meiner Sicht und auch persönlichen Erfahrungen) nicht gerade positive Entwicklung in anderen islamischen Staaten einhergeht, wird es immer schlimmer. (Obwohl ich die Wahlen als solches in diesen Ländern als positiven Schritt sehe, sehe ich auch die Angst der Menschen dort vor Veränderungen und dadurch den Erfolg des "arabischen Frühlings" noch nicht. Es ist immer so: die, die Veränderungen erkämpften, bleiben auf der Strecke oder haben keine Lobby.) Ob rechtschaffende Moslems sich von sogenannten "Hasspredigen" distanzieren oder nicht, hört am Ende keiner mehr. Und die Menschen hier haben reale Angst. Und das ist ein fruchtbarer Boden, auf den lässt sich alles aufbauen. Aber du hast Recht, es gibt immer weniger Menschen, die bereit sind, Andersgläubige zu akzeptieren. Mir persönlich ist es egal, welcher Gott oder Nichtgott jemanden auf einen fairen Weg führt. Für mich sind Taten entscheidend. Die Hoffnung zu verlieren, hieße für mich aufgeben. Also lass dir bei aller Enttäuschung ein wenig Platz für Vertrauen.
Antwort auf:
Was denken dann erst diejenigen Nichtmuslime, die nicht Marokkoliebhaber sind?
P.S. Sie reden ganz offen darüber unter ihresgleichen. Und wenn du eine andere Meinung hast, gilts du als Feind Nr. eins. Das Schlimme ist, dass du diesen Spagat nicht mehr hinbekommst. Mich gruselt es manchmal.
Wohin Berberteppiche manchmal fliegen... LG Katrin
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: whatshername61]
#132998 24/04/1201:06 AM24/04/1201:06 AM
das weiß ich doch auch. Ich sehe nicht in jedem Nichtmuslimen einen Islamhasser. Es gibt auch ehrliche, einem wohl gesonnene Nichtmuslime. Mein Misstrauen ist nun mal aber seit diesem Forum größer geworden. Ich achte viel mehr auf Nuancen im Verhalten deutscher Mitmenschen als früher.
das war mir schon klar, dass du so weit differenzierst und dir bewusst ist,dass nicht in jedem Nichtmuslimen oder Deutschen ein Islamhasser oder ein Rassist steckt! Ich wollte nur damit sagen, dass es auch mir so geht obwohl ich keine Marokkanerin bin und keinen Migrationshintergrund habe, und, dass dieses Misstrauen immer wieder berechtigt war. Dass es noch andere Menschen gibt die nicht so drauf sind, muss ich mir immer wieder selbst vor Augen führen und vorsagen, sonst würde ich vielleicht in dieser Gesellschaft verzweifeln. Allerdings brauchte ich nicht dieses Forum um misstrauisch zu sein, dass bin ich seit meiner frühen Jugend, schockieren tut es mich doch immer wieder aufs Neue!
Ja das was die mit dir gemacht haben, ist ech schäbig, so etwas ist richtig niederträchtig! Ich verstehe nicht wirklich, warum du nicht ausgetickt bist, ich wäre es vermutlich an deiner Stelle. Gar nicht so wegen dem Alkohol, weil du ja, wie du schon sagst, nichts davon gewusst hast und es damit auch nicht deine Schuld ist! Sondern vielmehr wegen der Tatsache, dass sie dich ausprobieren wollten, schauen wie du reagierst und das auch noch auf Kosten deines Glaubens! Ich finde das zum Kotzen und man sollte da ganz klar Grenzen setzen und zeigen,dass diese Grenze überschritten wurde..
LG
Last edited by choppy; 24/04/1201:40 AM.
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: JasminH]
#133008 24/04/1201:46 AM24/04/1201:46 AM
Ja das was die mit dir gemacht haben, ist ech schäbig, so etwas ist richtig niederträchtig! Ich verstehe nicht wirklich, warum du nicht ausgetickt bist, ich wäre es vermutlich an deiner Stelle. Gar nicht so wegen dem Alkohol, weil du ja, wie du schon sagst, nichts davon gewusst hast und es damit auch nicht deine Schuld ist! Sondern vielmehr wegen der Tatsache, dass sie dich ausprobieren wollten, schauen wie du reagierst und das auch noch auf Kosten deines Glaubens! Ich finde das zum Kotzen und man sollte da ganz klar Grenzen setzen und zeigen,dass diese Grenze überschritten wurde..
Ach Choppy, du guter Mensch - jetzt ist ja gut. Du regst dich ja richtig auf. Ich bin doch nicht aus Watte.
Ich habe mir tatsächlich ein sehr dickes Fell über die Jahre aufgebaut - es kann mich wirklich gar nichts in Bezug auf Religion erschüttern. Ich nutze solche Vorfälle für mich nur, um die Glaubwürdigkeit und Loyalität der Menschen zu mir zu analysieren und ziehe Schlüsse für mich.
Eins darf man nicht vergessen: Meine Mitmenschen sind nicht ungeschickt gewesen. Sie haben ja doch so getan als wäre es ihnen plötzlich aufgefallen. Vielleicht lag ich mit meiner Einschätzung ja auch falsch und es war nur Zufall, dass diese eigentlich doch sehr netten Kollegas mir getrennt voneinander gesagt haben, dass da Rot.wein drin war. (Der eine nach dem letzten Bissen, der andere später.) Ich kann da doch nicht abgehen wie Schmitz Katze. Da mache ich mich doch lächerlich. Wenn ich mir auch sicher bin, was da im Gange war.
Hätte ich einen eindeutigen Beweis gehabt, dass sie "meine Sünde" geplant hätten, so hätte ich meinen Unmut in aller Deutlichkeit geäußert - allerdings sehr diplomatisch. Denn das beherrsche ich im übrigen noch besser als verbale Spitzen oder humorvolle Einlagen. Davon sieht man hier nur nicht viel. Ausgetickt wäre ich nicht, denn Arbeit ist Arbeit - Privatleben ist Privatleben. Ich ende sicher nicht, wie manch Kollegen, die das Leid von der Arbeit auch noch nach Hause mitnehmen. Nö!
Ausgetickt bin ich früher - also vor ca. 10 Jahren: Kollegin als Nazi beschimpft und ab zum Chef. Ich hab es damals ja noch hingekriegt, dass ich da mit Schulterklopfen raus gekommen bin und zur betroffenen Kollegin damals noch wie ein Honigkuchenpferd grinsend anschießend sagte: "Und - hast du was erreicht?" Irgendwie hatte ich immer ein Standing... Die hat sich damals wirklich erlaubt, nachdem ich sie mit Ignoranz bestrafte, mich anzuschreien, ich solle doch in mein Land zurückkehren, wenn ich nicht mehr mit Deutschen spreche. Dabei habe ich sie nur ignoriert, um einen Kollegen nicht zu verpetzen.
Zurück zum Kuchen: Man hätte ja auch Rücksicht auf mich nehmen können und von Anfang an einen anderen Kuchen mitbringen können, aber weißt du was: Ich hasse diese Rücksichtnahme. Verhungern werde ich sicher nicht. Vor kurzem war ich auf einer deutsch-polnischen Hochzeit - na ja eigentlich ists jetzt auch wieder sehr lange her - die haben ALLES mit Alkohol gekocht!!!!!! Selbst das Dessert war mit Alkohol angereichert. Ich habe an dem Tag von der Käseplatte gefressen und Salat.... Aber soll ich dir was sagen - ich liebe mein muslimisches Leben gerade deshalb. Das ist pure Selbstbeherrschung. Aber eigentlich auch nicht besonders schwer.
LG und gute Nacht
PS.: whatshername, dann ist ja alles gut.
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: DonRonaldo]
#133027 24/04/1203:16 AM24/04/1203:16 AM
Hallo Shakir, sicher hat Dir das schon mal jemand gesagt. Falls doch nicht, sage ich es dir, denn es könnte sein, dass Du nichts vom Kochen und Backen verstehst eventuell ein marokkanischer Pascha bist (nicht böse gemeint!!!), deshalb: ich weiß, dass die meisten ernsthaften Muslime nichts essen, woran Alkohol ist. Würdest Du eine mit Kirschwasser getränkte Schwarzwälderkirschtorte essen (nach dem Backen beträufelt), so wäre das nicht erlaubt. Beim Kochen und Backen jedoch verdampft jeder Alkohol, deshalb halte ich selbst es für eher unbedenklich. Solltest Du das nicht gewusst haben, konnte ich Dich vielleicht beruhigen. Auf einem anderen Blatt steht natürlich Deine eigene Entscheidung bezüglich der Religion, soll heißen, wenn Du ganz einfach nichts essen und trinken willst, woran Alkohol ist, so ist das Dein gutes Recht. Gute Nacht. Laila saida
Ach Choppy, du guter Mensch - jetzt ist ja gut. Du regst dich ja richtig auf. nixweiss1 Ich bin doch nicht aus Watte.
Dass du nicht aus Watte bist habe ich schon bemerkt. Dennoch hat es dich ja doch in irgendeiner Weise geärgert oder? Ich weiss, ich bin bei solchen Sachen etwas cholerisch manchmal . Ich tick da oft schlimmer aus als mein Mann wenn es um solche Sachen geht. Aber das ist vielleicht wieder der Stolz der Marokkaner der das raus kommt. Von daher finde ich dein Verhalten in dieser Situation eh cool und du hast dich einfach nicht provozieren lassen von denen. Und wenn dir der Beweis fehlt, dass das geplant und beabsichtigt war ist es nochmal was anderes. Ich hatte beim Lesen so ein heftiges Bild im Kopf, das ihr da zusammen den Kuchen gefuttert habt und sie dir dann zusammen mit einem fetten Grinsen gestanden haben, dass da Alkohol drinnen war.
Antwort auf:
Man hätte ja auch Rücksicht auf mich nehmen können und von Anfang an einen anderen Kuchen mitbringen können, aber weißt du was: Ich hasse diese Rücksichtnahme.
Dass du diese Rücksichtnahme hasst, verstehe ich irgendwie. Es ist ein Unterschied, ob jemand "nur" Rücksicht nimmt oder ob jemand wirklich Verständnis und Respekt vor etwas hat. Worin ich beispielsweise den Unterschied sehe kann ich zB an meiner Familie erklären. Meine Eltern sind getrennt. Wenn wir bei meinem Vater essen gehen, dann nimmt er halt "Rücksicht" und stellt neben der Schweinewurst-Platte eine Käseplatte für meinen Mann und mich hin. Wenn wir bei meiner Mama eingeladen sind, dann würde es niemals nur ein Stückchen Schweinefleisch dort geben und kocht sie für die ganze Familie Fleisch, dann kauft sie Halal-Fleisch beim Türken, weil sie das einfach versteht und respektiert. Das sind kleine aber feine Unterschiede. Mein Vater meint es sicher auch nicht böse und meint es sicher gut wenn er Rücksicht nimmt, aber Verständnis und Respekt zeigt da wirklich meine Mutter, sie tut das gerne und für sie ist das selbstverständlich.
Ein anderes Beispiel: Eine Arbeitskollegin hatte mir letztens erzählt, dass sie zum Geburtstag ihres Sohnes anstatt einen Kuchen eine kalte Platte in den Kindergarten mitnehmen wollte. Die Kindergärtnerin hatte sie gebeten keine Schweine-Wurst zu bringen wegen der muslimischen Kinder. Die Mutter rastete aus "entweder die fressen die Wurst die ich mitnehme oder sie lassen es sein". Na fein lieber die Kinder beim Essen zuschauen lassen und sie auszuschließen anstatt ein Platte ohne Schwein zu richten. Würde diese Frau doch noch einlenken wegen des Nachdrucks der Kindergärtnerin und aus "Rücksicht" eine Schweinefleisch-freie Platte doch noch mitbringen, dann könnte ich auf diese "Rücksicht" verzichten und hätte ich Kinder, dann würde ich ihnen vielleicht an diesem Tag ganz was leckeres mitgeben, sodass sie gar nicht die mitgebrachte Jause essen wollen, vielleicht einen selbstgemachten Burger mit leckerem Kufta vom Türken Am Besten noch Burger für alle Kinder, damit keines neidisch wird, die Platte könnte sie vermutlich wieder voll beladen mit nach Hause schleifen
Last edited by choppy; 24/04/1212:39 PM.
Re: Berberteppiche – welcher Preis ist korrekt ?
[Re: Summach]
#133081 25/04/1203:47 AM25/04/1203:47 AM