Ich finde das Verhalten Deines Mannes keinesfalls „normal“ und würde das nicht hinnehmen. Es scheint für ihn alltäglich geworden zu sein Dich anzulügen und das ist keine Basis für eine Ehe die auf gegenseitigem Respekt beruht. Ich kenne so ein Beispiel auch in meinem Bekanntenkreis, da wird die deutsche Ehefrau auch ständig von ihrem marokkanischen Ehemann belogen. Dieser beharrt stets so lange auf seine Lüge bis man ihm eindeutig beweisen kann dass er die Unwahrheit gesagt hat. Dann wird sich wieder ein paar Tage lang eingeschleimt und auf nett gemacht und schon ist ihm wieder verziehen bis zum nächsten Mal.

Dein Mann wollte ganz offensichtlich nicht dass Du mit nach Italien kommst, er hatte die Reise schon länger im Voraus gebucht ohne Dir etwas davon zu sagen und tat dann so als würde er ganz kurzentschlossen dorthin fahren. Die Sache mit der absichtlich falsch aufgeschriebenen Telefonnummer ist ein weiterer Aspekt dass er nicht wollte dass Du von Dir aus Kontakt mit ihm aufnehmen konntest und er Dir etwas zu verschweigen scheint. Genauso wie dass er nicht wollte dass Du Weihnachtsgebäck zu seiner Schwester schickst.
Was ich allerdings die größte Frechheit finde, dass er Dich vor seinem Bruder schlecht macht und zu Dir sagt seine Familie wäre nicht Deine Familie! Geht’s noch?

Ich möchte Dich auch nicht noch mehr beunruhigen, aber Du solltest Dich wirklich fragen was Dir diese Ehe überhaupt bringt, in der Dir keinerlei Respekt entgegengebracht wird und die Konsequenzen daraus ziehen. Wünsch Dir dass Du wieder glücklich werden kannst.