Original geschrieben von: Testudo
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Muss noch alles lesen.....
Was wäre der angemessene Preis für ein Foto?


Wenn du z.B. einem Wasserträger in Marrakesch 10 DH gibst, ist er sehr zufrieden. Manche von ihnen haben sogar ein paar Worte deutsch einstudiert - ich höre es förmlich "1 Foto - 1 Euro, 1 Foto - 1 Euro" Dabei strahlen sie über das ganze Gesicht. Sie bieten also direkt an, sie zu fotografieren. Auch andere Leutchen in Touristengebieten tun das, um damit einem kleinen Zuschuss zur Familienkasse zu bekommen. Du darfst nicht vergessen: Sie leben teilweise davon - das ist kein Nepp, das ist ihre Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn du in Europa in einem Lokal vom Servicepersonal gut betreut wirst, gibst du wohl auch ein Trinkgeld, weil dir bewusst ist, dass sie von dem Einkommen lt. Kollektivvertrag kaum überleben können.

Ganz anders ist es bei Privatpersonen, egal ob Spaziergänger, Frauen, die in Olivenhainen arbeiten, Handwerker oder jemand der ein Muli treibt...
Zücke nie deine Kamera, ohne vorher zu fragen, ob sie auch damit einverstanden sind. Versuche schon im Vorfeld zu spüren, ob sie diesbezüglich aufgeschlossen sind oder ob sie verschreckt, verärgert oder missmutig reagieren könnten (mit ein wenig Sensibilität ist das möglich!) Und ja, es kann sein, dass sie ein paar DH dafür erwarten, wenn sie erst mal zusagen. Niemals solltest du Polizisten fotografieren.

Auch wenn du mit Marokkanern Freundschaft schließt, ist es angebracht, zu fragen, ob du ein Foto machen darfst. Da ist es meistens so, dass sie erfreut sind und sich gerne die Bilder im Display ansehen.

Fragen gebietet einfach die Höflichkeit. So erweist du Menschen Respekt. Man sollte es so verstehen, dass man auf irgendeine Art und Weise in ihre Intimsphäre eindringt. So habe ich das gelernt und begriffen.

Für mich, ist Marokko mein zweites zu Hause und wenn wir irgendwo sitzen und Tee trinken oder spazieren gehen, bieten sich oft Motive, die ich gerne fotografieren würde. Das hätte ich vor 3 Jahren vermutlich auch getan. Jetzt kann ich das nicht mehr. Diese Menschen sind mir nahe, ich habe großen Respekt und sie sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Ja, ich habe mich verändert und es gefällt mir so.

LG
a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom