Lieber DonRonaldo,
nur damit auch ich auf dem Laufenden bin - habt ihr euch denn jetzt alle wieder vertragen? Ich meine Eomanis, Thomas Friedrich und all die anderen, die namentlich und mit grossen Lobesreden hier verlinkt sind? Nicht, daß es in Midelt gar keine marokkanischen Bäcker gibt, die verkuppelt werden können, sondern lediglich eine zerstrittene Altherrenliga, die sich gegenseitig nicht die Butter aufs Brot gönnt? Es ist ja bekannt, daß das Risiko des gegenseitigen Beschisses innerhalb einer GbR ähnlich wenig geregelt ist wie innerhalb einer Ehe. Erst die Einkommenssteuer klärt den Status und da gibt es bei Euch ja noch so einiges zu klären:
Don Ronaldo über Eomanis:
Was seine privaten Finanzen angeht, wird es ähnlich sein wie mit deiner grossen Villa in Midelt.
Dass es nämlich eine Diskrepanz zwischen der Steuererklärung als Mineralienexporteur und den Investitionen in Midelt gibt.
Zur Erinnerung:
Eomanis ist der, der hier im Forum öffentlich erklärt hat, daß die gesamte deutsche Gemeinde in Agadir keine Steuern in Marokko bezahlen würde. DonRonaldo kann ihn deshalb auch wärmstens empfehlen:
"..Rudi (Eomanis) war 17 Jahre in Midelt und wohnt jetzt in Agadir und kennt sich zwischen Agadir und Ouarzazate gut aus und er ist auch sehr hilfsbereit. Manchmal ein bischen mürrisch und arrogant, aber im Kern ein gutes Herz..(eben ein Fisch vom Charakter her. Da er ja auch Mineralienhändler ist kommt er auch viel herum und kennt viele wichtige Leute und kann als Geschäftsmann gute Tips geben, und helfen. Mir hat er schon viele unbezahlbare Auskünfte gegeben.."Der unvergleichliche Knackwürste produzierende Thomas Friedrich (hier als eine der ersten Adressen in Marokko von Dir angepriesen) hingegen war nicht immer Dein bester Freund - auch hier wäre ein Update für einen unbefangenen Leser nicht schlecht: was hat zu Deinem Stimmungsumschwung Thomas Friedrich betreffend geführt?
Thomas Friedrich über DonRonaldo:
Ich kenne den Mann und andere hier lebende Deutsche kennen ihn auch. Heute erreichten mich zwei Mails von Leuten die ihn ebenfalls kennen. Ich will sie auszugsweise reinstellen, damit Ihr gewarnt seit:
Hallo Thomas,
ja total verrückt, als ich in Midelt war, bin ich mal auf der Apfelfarm vorbeigefahren und hab geschaut.... da tut sich absolut nichts, da war niemand unterwegs, alles total ver-
gammelt. Hab Information, dass er sich jetzt an deutsche Touristen , die Midelt anfahren ranmacht, er erpirscht die Touris mit seinem Fahrrad und erzählt denen von seinen "Hilfsprojekten" für die Berber und schnorrt die an.und erbettelt quasi Kohle für die Berber. Der Hammer. Ein Deutscher als "Faux-Guide".
Thomas,
er ist einfach (wie ich bereits nach 1 stunde bemerkt habe) extrem geisteskrank. er kann nicht zwischen traum, wunsch und realitaet unterscheiden.wenn ich ihn an die REALITÄT erinnert, wird er EXTREM gewalttätig und abweisend.sobald ich sagte-- heute machen wir was, bekam ich ein 3 stunden dauerndes schimpfkonzert zu hören mit beschimpfungen. er braucht aerztliche hilfe- das ist meine meinung.
Er schreibt auch Sportvereine, Reiseunternehmer usw. an um an Spendengelder zu kommen. Mal gibt er sich als Sportlerfoerderer aus, mal als Hotelbesitzer usw.!
Bezogen auf Deine Heiratsvermittlung sollte man noch darauf hinweisen, daß es nicht üblich ist, die angebotene Ware für eine Vermittlung bezahlen zu lassen: nur falls Du jetzt schon Provisionen von heiratswilligen Marokkanern genommen haben solltest.
Don Ronaldo über sein Spendenprojekt:
Wir haben die Bienen nun in wärmere Gegend zu Thomas Friedrich auf die Oliven-Farm nach Rich gebracht um dort zu überwintern.Die Bestäubung der Apfelplantagen hat auch gut funktioniert und wir hatten einen ausreichenden Ertrag, den wir jetzt in Tanger verkaufen.Wir brauchen aber weitere Unterstützung und wollen die uns von Imkern in Arbalou angebotenen 200 Bienenvölker ankaufen.Diese beiden Imker geben die Imkerei aus Alters und Gesundheitsgründen auf. Das langfristige Ziel des Projektes ist es die größte Erwerbs-Imkerei in Marokko aufzubauen,.
Wir brauchen also dafür weitere 16.000 € Finanzmittel.
Und suchen daher weiter Patenschaften in Höhe von je 100 – 500 € für je 1 - 5 Bienenvölker
Nachdem ich nicht zu denen gehöre, die auf jemandem herumhacken, wo es nichts kostet (Du warst schon oft Zielscheibe von massivem Spott), möchte ich auch Deine Sichtweise wiedergeben - schliesslich ist es ja eine verschworene deutsche (Foren)-Gemeinde, die sich mal schlägt und mal verträgt - wenn man diesen sich widersprechenden Äusserungen Glauben schenken darf:
Don Ronaldo hier im Forum:
"...aber da ja da alle .. aus welchen Gründen auch immer auf mir rumhacken muss ich mich doch mal melden..an alle die arbeitsloisen Frührentner die hier über mich herziehen, obwohl sie gar nicht wissen wovon ich rede, sondern nur einen Platz suchen um sich wichtig zu machen sei gesagt dass es Sinnvolleres gibt als soch dummen Quatsch loszulassen.Wer die 15 Prozent Gewinn anzweifelt sollte mal Egomanis fragen wieviel er an dem Meteoriten verdient hat als er sich vor Jahren mal 30000 DH geliehen hat bei mir und für das er 10 Prozent Zinsen in einem Monat bezahlt hat...oder frag ihn was ich an den Äpfel verdient habe als ich mir von ihm 30000 DH borgte um sie nach Tanger zu schaffen..er hat dann nach 4 Monaten sein Geld auch mit 10 Prozent bekommen..Thomas hat 70 Bienenstöcke und vor einem Monat nochmal 20 gekauft..bestimmt nicht um den Honig an Arme zu verschenken. Rudi egomanis verdient mit Mineralien das doppelte des Einstandspreises in 2 Monaten und wer noch rechnen kann kann sich das mal durchrechnen und wovon er seine Villa in Midelt bezahlt ...und seine 2 Autos..."
Was stimmt denn jetzt wirklich: wer hat wem wann Geld geliehen, ist Frührentner und zahlt keine Steuern und hat sie dann noch nichteinmal zurückgezahlt? Ich nehme mal an, so ähnlich verhält es sich auch mit Latino und Wanderer - von Theo Marrakschi und Walumaroc haben wir ja bereits eine sehr lebhafte Schilderung ihrer Treffen im realen (Nicht-Foren)Leben bekommen: etwas Ähnliches scheint sich ja seinerzeit auch bei Aquawatch und Momo abgespielt zu haben.
Vielleicht klärst Du uns auf und sagst uns, was jetzt tatsächlich Sache ist in der deutschen Gemeinde: auch von Latino erwarte ich mir in dieser Hinsicht nocheinmal einen investigativen Schub - denn noch immer ist ungeklärt, wie nun der jüdische Zentralrat den Kampf auf Leben und Tod zwischen ihm und Wanderer beschieden hat.
Josi