Hallo Onkel

Also ich muss marsmouse wiedersprechen - die Strecke über den
Tich N Tichka Pass und weiter durchs Draa Tal ist sehr schön...

Marrakech ist nicht jedermanns Sache aber natürlich ist es schade
das du M. nicht anschauen möchtest - Orient pur. Mir ist Marakech selbst nach etlichen Besuchen zu touristisch geworden
und ich bleibe meist nur kurz um Besorgungen im Souk zu machen.
Beim ersten Mal verpasst du aber was.

Also wie Heidemarie sagtest solltest du dir das Auto an den Flughafen bringen lassen. Bis du das Prozedere in der Stadt
erledigt hast und wieder draussen bist sind 2-3 Stunden weg.

Der Verkehr in Marrakech ist höllisch und Parkplätze rar!

Du kannst auch über www.billiger-mietwagen.de einen Wagen ohne
Selbstbeteiligung beste Versicherung wählen.Bei 3 Tagen ist das nicht zu teuer.Nimm eine höhere Klasse als den Kleinsten.
4x4 ist völlig unnötig.

Rechne damit das du wahrscheinlich 1 Stunde brauchst bis du durch die Passkontrolle bist.Einreisekarte nicht vergessen auszufüllen und nimm dir gleich eine mit für den Rückflug.
Reisepass hast du ja.

Das ist eine nette Auberge in der Nähe von Ait Benhaddou - preiswert.

http://auberge-ayouze.com/

Ouarzazate ist relativ uninteressant - höchstens die Filmstudios wären sehenswert.

Ich empfehle dir noch das Ibis-Hotel in O. das hat eine günstige Rate bei Vorbuchung im Internet - 19.... - das ist
bequem und hat auch Heizung falls es kühl ist - Zimmer mit
Blick auf die Kasbah nehmen.
Das ist immer mein Stopover Hotel!

http://www.ibishotel.com/hotel-directory/de/afrika/marokko/ouarzazate/ouarzazate-hotel.htm#

Oder du fährst je nachdem wie früh oder spät du drann bist
weiter nach Agdz und übernachtest da.

Wenn du zurückfährst solltest du am 29.11.früh dran sein -
dann kannst du noch abends auf den Djemma el Fna.

Günstige Hotels findest du rund um den Djemma el Fna.
Oder über www.hostelbookers.com

Im November wird es auch in Marokko früh dunkel. Ab 17 Uhr setzt die Dämmerung ein, dann ist es nicht ungefährlich zu fahren....vorallem über den Atlas....

Es geht auch nicht darum ob es weniger oder mehr anstrengender ist sondern eben um die Gegebenheiten in Marokko.

Es wäre nett wenn du nach dem Tripp über deine Erfahrungen berichtest.

Noch ein Tipp wenn du durchs Draa-Tal fährst sei sehr vorsichtig da bewegen sich in den Dörfern immer viel Menschen
und Tiere auf den Strassen.

Gruss Gabriele