Re: ALLES ZUM THEMA HEIRATEN
[Re: ThaiMaroc]
14/03/11 10:54 PM
14/03/11 10:54 PM
|
ThaiMaroc
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
|
Ich hab mal was von Anna kopiert was hier reinpasst: hi laumi! hab dir eine pn geschrieben! ich kann dir aber jetzt nur sagen wie das 2008 war, keine ahnung obs jetzt schwieriger ist das visum zu bekommen bzw. ob man andere unterlagen braucht. aber die unterlagen stehen alle im inet auf der seite der botschaft in rabat! hier von dem dokument kopiert: Stand 12/10 Alle Angaben in diesem Informationsblatt beruhen auf Erkenntnissen und Einschätzungen der Botschaft zum Zeitpunkt der Textabfassung. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit, insbesondere wegen zwischenzeitlich eingetretener Veränderungen, kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Informationen über das Visum zur Eheschließung in Deutschland Die Antragsformulare werden kostenlos ausgegeben. Sie sind auch auf der Homepage der Botschaft ( www.rabat.diplo.de) abrufbar. Sämtliche Amtshandlungen sind durch die erhobene Gebühr abgedeckt. Die Gebühr beträgt 60 EUR, zahlbar in Dirham, zurzeit 670,- Dirham. Antragstellung ist ohne Terminabsprache möglich. Persönliche Vorsprache ist grundsätzlich erforderlich (montags bis freitags von 08.00 bis 10.00 Uhr). Für die Erteilung des Visums ist die Zustimmung der deutschen Ausländerbehörde erforderlich. Sobald nach etwa zwei bis drei Monaten eine Entscheidung vorliegt, werden Sie schriftlich benachrichtigt. Telefonische Anfragen können nicht beantwortet werden. Die nachfolgende Liste der vorzulegenden Unterlagen ist nicht abschließend. Die Botschaft behält sich vor, zusätzliche Unterlagen fordern zu können. Auch bei vollständiger Vorlage aller geforderten Unterlagen besteht kein Anspruch auf Erteilung des Visums. Ein unvollständiger Antrag kann zur Zurückweisung führen. Fotokopien und Passfotos können Sie gegen Bezahlung bei einem privaten Anbieter auch in der Visastelle fertigen lassen. Folgende Unterlagen sind für den Visumantrag vorzulegen:1. Zwei leserlich in Deutsch ausgefüllte und unterschriebene Antragsformulare 2. Drei biometrische Passfotos neuer Datums 3. Identitätskarte (CIN) (im Original und zwei Fotokopien). 4. Reisepass (im Original und zwei Fotokopien). 5. Verpflichtungserklärung gem. §§ 66-68 AufenthG Ihres zukünftigen Ehegatten zum Zwecke der Eheschließung (im Original und zwei Fotokopien) 6. Nachweis Ihrer Deutschkenntnisse auf Niveau A1 des Europäischen Referenzrahmens durch Zertifikat (im Original und zwei Fotokopien) eines nach den Standards der ALTE zertifizierten Prüfungsanbieters, der über eine mit Entsandten besetzte Niederlassung verfügt. Dies ist in Marokko gegenwärtig beim Goethe-Institut und dem ÖSD der Fall. 7. Marokkanische Ledigkeitsbescheinigung mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien) 8. Falls Sie bereits verheiratet waren und aktuell geschieden sind: Legalisiertes Scheidungsurteil mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien) 9. Legalisiertes polizeiliches Führungszeugnis mit Übersetzung ins Deutsche (im Original und jeweils zwei Fotokopien) 10. Nachweis des Standesamts in Deutschland, dass alle Voraussetzungen für die Eheschließung erfüllt sind. 11. Ein ausreichend frankierter und an Sie adressierter Briefumschlag Zum Legalisationsverfahren gibt es ein gesondertes Informationsblatt („Informationen zur Legalisation von marokkanischen öffentlichen Urkunden“). Öffnungszeiten: Gebäudeadresse: Postadresse: Telefon: Telefax: Elektronische Adresse: Montag bis Freitag 08.00 bis 10.00 Uhr 12, Av. Mehdi Ben Barka 10000 Rabat - Souissi B.P. 235 10001Rabat (+212) 537 63 54 00 (+212) 537 65 36 49 http:// www.rabat.diplo.deE-mail: info@rabat.diplo.de
|
|
|
15/03/11 07:18 AM
15/03/11 07:18 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Gut gemacht Pia, so ist alles schön übersichtlich verpackt.
Danke euch allen für die Mühe.
Lieben Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: latino]
22/03/11 01:20 PM
22/03/11 01:20 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Für eine schöne Heirat sicher etwa 10 Millionen rial. wow, je nach rechnungsweise 5 millionen oder 500 000 dh. da hat die famillie aber ganz schön abzustottern. gemeint sind wahrscheinlich 10 millionen franc, also 100 000 dh. da gibt dann aber schon eine grosse hochzeit. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
11/05/11 10:06 PM
11/05/11 10:06 PM
|
interpal
Mitglied
|
Mitglied
home is where the heart is...
|
Hallo darf ich Euch das es zum Thema paßt hier was reinsetzen? Habe heute e--mail aus Rabat vom Konsulat bekommen und stehe ehrlich gesagt auf dem Schlauch.Lest mal : in der Anlage finden Sie die Liste der bei der Botschaft anerkannten Übersetzer.
Ob die in Marokko gefertigen Übersetzungen von Ihrem Standesamt anerkannt werden, erfahren Sie bei Ihrem Standesamt.
Sollte das Standesamt die Übersetzung von Marokko aus akzeptieren, empfehle ich Ihnen, vor der Einholung der letzten Legalisation bei der Botschaft bzw. Konsualt, die Unterlagen übersetzen zu lassen.
Eine Übersetzung ist bei Legalisation der Urkunden nicht erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen.....
Also wenn ich zum Dolmetscher in Marokko für die Übersetzungen gehe...was soll ich dann noch in der Botschaft übersetzen lassen?
Äh...schon gut....bin müde von der Arbeit....also...vom Dolmetscher übersetzen lassen und dann den letzten Stempel im Konsulat holen,ja?
Last edited by caro18805; 11/05/11 10:09 PM.
Liebe Grüße........
|
|
|
[Re: interpal]
11/05/11 10:33 PM
11/05/11 10:33 PM
|
interpal
Mitglied
|
Mitglied
|
Noch was....ich kann nichts finden darüber ob einem das Standesamt vorschreiben kann wo man die Übersetzungen machen läßt....das Konsulat hat mir eine Liste anerkannter Dolmetscher in Rabat geschickt...das sollte dann doch auch für das Standesamt hier genügen oder nicht? Ich habe heute meine auf Arabisch übersetzte Scheidungsurkunde von einem Deutschen Übersetzer abgeholt....und bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen wegen des Preises....215 Euro hat es gekostet...1,60 Euro pro Zeile.....
Liebe Grüße........
|
|
|
[Re: interpal]
11/05/11 10:58 PM
11/05/11 10:58 PM
|
Saico
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Dem Standesamt ist es eigentlich egal. Weniger dem Oberlandesgericht. Soweit ich mich erinnere wollen die die Übersetzung von einem in Deutschland ansässigen vereidigten Übersetzer. Auch, wenn du ihnen die Übersetzung bringst, die von einem Übersetzer aus Marokko angefertigt wurde, der sogar auf der Liste der Botschaft steht werden sie sich nicht zufrieden geben. Wir hatten zunächst alles in Marokko übersetzen lassen. Nach 2 Wochen kamen vom OLG die Unterlagen zurück mit dem Hinweis, dass bestimmte Dokumente in Deutschland übersetzt werden müssen. In unserem Fall ging es um die Scheidungsurkunde meiner Frau, weil diese besonders wichtig ist um eine Doppelehe auszuschliesen.Von der Botschaft beglaubigte Unterlagen werden anerkannt. Da aber Scheidungsurkunden nicht legalisiert werden mussten wir diese direkt von einem in Deutschland beeidigten Übersetzer vorlegen. Mir hats auch die Sprache verschlagen bei den Preisen hier. Spart euch das Geld und die Zeit und lasst es gleich in Deutschland machen. Kurz um, allees was die Botschaft beglaubigt kannst du in Marokko übersetzen lassen. Was die Botschaft nicht beglaubigt, aber dennoch vom Standesamt in D, bzw. vom OLG verlangt wird muss in D von einem beeidigten Übersetzer gemacht werde. Ich glaub soviel mehr als eine Scheidungsurkunde kann das aber nicht sein und die hast du ja schon, oder? Sorry, wenn das jetzt etwas viel und verwirrend war.
Gruß Mario
Last edited by Saico; 11/05/11 11:27 PM.
|
|
|
[Re: Andrea84]
12/05/11 05:15 PM
12/05/11 05:15 PM
|
morgana82
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
mann, da hatte ich echt noch glück dass wenigstens das bei mir so easy ging.....das hängt wirklich vom jeweiligen Bearbeiter ab....
Die Furcht vor der Gefahr ist schrecklicher als die Gefahr selbst......
|
|
|
13/05/11 12:12 AM
13/05/11 12:12 AM
|
weiberzone25
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Berlin
|
HALLI HALLO MAN BRAUCH ÜBERHAUPT KEINE LEGALISATIONEN VON DER MAROKKANISCHEN BOTSCHAFT IN BERLIN UND ÜBERHAUPT AUCH GENERELL KEINE LEGALISATIONEN VON IRGENDWO DAS EINZIGE WAS LEGALISIERT WERDEN MUSS SIND; REISEPASS UND PERSONALAUSWEIS IN DER DEUTSCHEN BOTSCHAFT UND DAS WAR DANN AUCH SCHON ALLES ; DAS EFKZ UND DIE NATIONALITÄTS BESCHEINIGUNG LÄSST MAN EINFACH NUR IM AUSSENMINISTERIUM LEGALISIEREN UND FERTIG IST MAN . DAFÜR HABEN WIR GENAU 1 TAG GEBRAUCHT . UNSERE DOKUMENTE BEFINDEN SICH NUN IM GERICHT UND ES WIRD DARÜBER ENTSCHIEDEN OB WIR HEIRATEN KÖNNEN ABER LEGALISIERT IHR RUHIG WEITER LOOL DIE BOTSCHAFTEN WOLLEN NUR EUER GELD NATÜRLICH SAGEN SIE DAS SIE LAGALISIERT WERDEN MÜSSEN.... VIEL GLÜCK DANN NOCH AN JEDEN EINZELNEN
|
|
|
[Re: weiberzone25]
13/05/11 06:52 AM
13/05/11 06:52 AM
|
interpal
Mitglied
|
Mitglied
|
Nationalitäts Bescheinigung? Was ist das denn? Wer braucht das und wo bekommt man das? Ich hole jetzt seine Papiere ab um hier mein Ehefähigkeitszeugnis zu bekommen. Geburtsurkunde,Meldebescheinigung,Ledigkeitsbescheinigung,Brief vom Notar und Paßkopie.Die Papiere hat er geholt....wir fahren damit also zum Gericht für die Vorbeglaubigung? Aussenministerium zur Beglaubigung? Und dann Konsulat zum legaliesieren? Richtig?
Liebe Grüße........
|
|
|
[Re: weiberzone25]
13/05/11 09:16 PM
13/05/11 09:16 PM
|
interpal
Mitglied
|
Mitglied
|
Eine Frage zur Geburtsurkunde des Mannes aus Marokko....die kommt ja vom Rathaus....der erste Stempel vom Gericht....kann der vom Gericht des Wohnortes sein oder muß der aus der Provinz vom Gericht sein wo die Geburtsurkunde her kommt?Und wie heißt das Außenministerium auf Französich?
Liebe Grüße........
|
|
|
08/09/11 02:59 PM
08/09/11 02:59 PM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hallo Caro Ich wurde die Meldebescheinigung, Führungszeugnis und der Mietvertrag mitnehmen(Wenn du vielleicht dein zukünftiger nach D einladen möchtest?!), sonst warum soll nicht alles klappen wenn der termin zum heiraten fest gehalten ist. Warum unbedingt in marokko heiraten wenn ich fragen darf?! Viel Glück Denk dran, heiraten ist ja kein Garantie(Kann alles schief gehen!)
id
|
|
|
28/06/12 11:54 PM
28/06/12 11:54 PM
|
Nayma
Mitglied
|
Mitglied
Schweiz
|
Darf ich auch wissen, wie die Gruppe bei FB heisst ? Dankeschön!
"Maktub"
|
|
|
28/08/12 09:05 AM
28/08/12 09:05 AM
|
Mary90
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland, Marl, NRW
|
Hallo liebe Leute,
ich möchte auch meinen marokkanischen Freund heiraten und ich weiß, da kommt jetzt einiges an Papierkram zusammen.
Wir sind seit 4 1/2 Jahren zusammen, er spricht auch fließend deutsch, hat jedoch noch keine Aufenthaltsgenehmigung(oder wie sich das auch schimpft ^^) in Deutschland.
Ich selbst, bin 22 Jahre alt, wohne seit 2 1/2 Jahren in einer eigenen Wohnung und bin momentan Azubine. Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand weiß, wie es da aussieht, ob wir gute Chancen haben, dass er für immer mit mir hier in Deutschland leben kann bzw. ob ich ihn mit meiner Situation(Azubine usw.) hierher holen kann.
LG
|
|
|
[Re: Mary90]
28/08/12 04:27 PM
28/08/12 04:27 PM
|
laumi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Hallo mary90 Ich bin selbst noch in der Ausbildung und hole meinen Freund am DO vom Flughafen ab. Bin auch 22 Jahre alt. Habe ihn in Marokko geheiratet und dann hat er das Visum beantragt. Haben nur zwei Wochen gewartet. LG laura
|
|
|
[Re: marocpower34]
13/10/12 09:42 PM
13/10/12 09:42 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo.
Es gibt zahlreiche Übersetzungsbüros in Marokko die unterschiedlich gut arbeiten. Die Deutsche Botschaft schickt Dir auf Anfrage eine Liste mit denen von ihr anerkannten Übersetzern zu.
Wenn Du Deutscher bist und in Marokko heiraten möchtest benötigst Du keine Legalisierung der marok. Botschaft in Deutschland. Was Du als Marokkaner mit Wohnsitz in Deutschland benötigst weiss ich nicht.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
[Re: marocpower34]
13/10/12 10:19 PM
13/10/12 10:19 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
So lange unser Forumsclown und einige seiner Gefolgleute nicht über ein Thema herfallen und es kaputt machen bleibt´s schön sachlich! Wenn Du weitere Fragen hast stelle sie ruhig!
Beste Grüße Thomas
|
|
|
24/01/13 03:27 AM
24/01/13 03:27 AM
|
moni1984
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Kaiserslautern
|
Hallo Leute, ich weiß gar nicht warum ich mich jetzt erst hier angemeldet habe, schließlich haben mir einige Links und Informationen in diesem Forum wirklich weitergeholfen. Es ist sehr interessant eure Geschichten zu lesen und ich finde es toll, wie die Menschen sich hier weiterhelfen. Ich kenne meinen Mann seit 2 Jahren, bin 1 Jahr mit ihm zusammen und seit September mit ihm verheiratet. Bei uns hat alles super schnell geklappt, innerhalb von 6 Tagen war alles erledigt, ich war selber total überrascht! Wir hatten in Casablanca einen ganz tollen Übersetzer, der uns super weitergeholfen hat und uns bei jedem Schritt beigestanden hat. Wenn jemand seine Nummer möchte, kann er mich sehr gerne anschreiben, dann suche ich sie raus. Mein Mann hat seinen Deutschtest nach der Hochzeit gemacht und auch gleich bestanden. Das Visum hat 2 Monate gedauert und in 8 Tagen kommt er nun endlich . Ich frage mich nur, wie geht es jetzt weiter? Wo muss ich hin? Wie läuft das mit dem Integrationskurs, wie versichere ich ihn bei mir mit... ich habe wirklich keine Ahnung und muss mich da jetzt erst mal genau informieren. Wenn jemand von euch schon Erfahrungen hat, würde ich mich freuen wenn ihr sie mit mir teilt Viele liebe Grüße PS. bitte meine Rechtschreibfehler nicht beachten, ich arbeite Schicht (gerade Nachtschicht)
Ich liebe die Fotografie, ich liebe Marokko und ich liebe einen marokkanischen Fotografen
|
|
|
[Re: moni1984]
26/01/13 01:38 PM
26/01/13 01:38 PM
|
sweety78
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo
ich bin auch neu hier und werde demnächst auch meinen marokkanischen Verlobten in Casablanca heiraten (hoffe im Frühjar inchallah) und mich würde sehr interessieren welchen Übersetzer ihr hattet, der euch da so gut geholfen hat. Name und Adresse müsste reichen und wieviel ihr für die Übersetzungen zahlen musstet.
Liebe Grüße
Last edited by sweety78; 26/01/13 01:38 PM.
|
|
|
18/02/13 02:16 PM
18/02/13 02:16 PM
|
Zawja_dialk
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Schwelm
|
Hallo sweety
schau mal auf der Liste der deutschen Botschaft den nur diese darfst du als Übersetzer nehmen. Sind aber alle sehr hilfsbereit. Das ist nur bedingt richtig. Unser Übersetzer war hier in Deutschland und auch nicht in der Liste. Dann brauchten wir noch einen in Marokko, der auch nicht von der war, beide sind aber staatlich jeweils anerkannt und wurden von der Botschaft akzeptiert. Das ist immer so eine reine Glückssache, wer was akzeptiert oder nicht. Ich habe bei dem ganzen Papierkram schon so viel unterschiedliche Dinge gehört, da war das Ende von ab und keine Info ist 100% sicher an verschiedenen Orten.
Last edited by Zawja_dialk; 18/02/13 02:16 PM.
|
|
|
[Re: Selinababy28]
18/02/13 02:25 PM
18/02/13 02:25 PM
|
Zawja_dialk
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Schwelm
|
wie lange dauert den so ein kurs???Wird er dann auf so einer abendschule gemacht??? Kommt drauf an, bei welchem Level er einsteigen kann. Mein Mann stieg ein bei Level 2. Er ist an der Volkshochschule. Dauert etwa 7 Monate für alle 10 Stufen. Vorher musste er zu einem Einstufungstest. Er hat Mo-Fr jeweils 4 Stunden Unterricht. Die ABH hat gibt eine Liste mit, wo Schulen drauf sind, die Integrationskurse anbieuten. Ob dein Mann einen Job vorher oder nebenbei machen kann, hängt von der ABH ab. Manchmal verpflichten sie erst, den Integrationskurs zu machen und geben danach erst eine Arbeitserlaubnis. Hängt alles stark vom Sachbearbeiter ab.
Last edited by Zawja_dialk; 18/02/13 02:27 PM.
|
|
|
[Re: Selinababy28]
18/02/13 05:34 PM
18/02/13 05:34 PM
|
Zawja_dialk
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Schwelm
|
ok da bin ich mal gespannt wie das bei uns so ablaufen tut...hab so ein deppen SB von der ABH der läßt sich so zeit das er das Visum für mein Mann zugeben,wie lange hast du den warten müssen Wie ich dir schon mitgeteilt habe, sage es aber hier auch noch einmal: es waren etwa drei Monate. Das lag aber an der ABH und war auch keine böse Absicht. Als ich bei der Sachbearbeiterin zum Gespräch war, hat sie mir den riesen Stapel gezeigt von Anträgen und jeder muss bearbeitet und geprüft werden. Man denkt immer an sich, aber dann versteht man auch mal die Leute dort. Und die Dame war streng, aber korrekt und dennoch sehr angenehm. Das sind dort nicht immer Unmenschen.
|
|
|
15/06/14 03:43 PM
15/06/14 03:43 PM
|
zarah80
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Austria
|
Danke für die nützlichen Infos! Wir heiraten in September in Marokko und haben schon alles geplant - von dem Feier bis zu den Dankeskarten Dankeskarten. Jedoch brauche ich noch einige Informationen meistens über administrative Sachen. Zum Glück habe ich hier vieles gefunden, danke nochmals. Schade, dass ich das Forum so spät gefunden habe. Liebe Grüßa Zara
|
|
|
18/11/14 06:59 PM
18/11/14 06:59 PM
|
Nixe69
Mitglied
|
Mitglied
W
|
Salam an Alle, ich werde auch früher oder später meinen Freund aus Marokko heiraten und hoffe auf ein glückliches Zusammenleben. Allerdings wollen wir in Marokko leben,Nador oder Casa,je nachdem wo er Arbeit gefunden hat.. Jedenfalls nicht zu dicht bei der Familie,die zwar sehr nett und liebevoll ist,aber es ist eben doch schöner ungestört zu sein.. Was mich aber beschäfftigt ist,wenn ich komplett 365 Tage im Jahr dort lebe,was passiert mit meinem bis dahin aufgebautem Rentenanspruch?Und wird Rente auch nach Marokko überwiesen?
:-)
|
|
|
[Re: Nixe69]
18/11/14 07:35 PM
18/11/14 07:35 PM
|
Koschla
Mitglied
|
Mitglied
Fes, Marokko
|
hallo nixe,
es gibt in der Tat ein Sozialversicherungsabkommen zwischen Deutschland und Marokko. Das heißt im Klartext, dass Du einbezahlte Rentenbeiträge aus Deutschland in Marokko ausbezahlt bekommen kannst und umgekehrt. Wenn Du in Marokko lebst und nicht arbeitest, bleiben Deine einbezahlten Rentenbeiträge aus Deutschland einfach liegen und werden bei Erreichen des Rentenalters fällig. Ist es in Deutschland immer noch so, dass man mindestens fünf Jahre einbezahlt haben muss, um überhaupt einen Anspruch zu haben. Ich meine, aber frag nochmal nach. Wenn Du in Marokko arbeiten möchtest, kannst Du Dich anmelden lassen und ebenfalls Rentenbeiträge ansammeln. Allerdings ist es hier weit verbreitet, Angestellte NICHT anzumelden. Da müsstest Du Dich mit dem Arbeitgeber absprechen.
|
|
|
18/11/14 07:53 PM
18/11/14 07:53 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Nixe,
das was Koschla schreibt ist zutreffend, ausser die beiden letzten Sätze, denn Ausländer dürfen (bis auf sehr wenige und spezielle Ausnahmen) in Marokko gar nicht in einem Angestelltenverhältnis arbeiten.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: Koschla]
18/11/14 07:59 PM
18/11/14 07:59 PM
|
Nixe69
Mitglied
|
Mitglied
W
|
Danke,damit ist mir schon sehr geholfen... ich möchtee natürlich gerne arbeiten,aber wüßte auch nicht wo und was,das dürfte sehr schwierig werden. In meinem jetzigen Leben arbeite ich als Köchin.. Also für Ideen und Anregungen bin ich offen
|
|
|
18/11/14 09:32 PM
18/11/14 09:32 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Dann macht doch ein Restaurant auf. Für die fast immer gleichen Angebote der marok. Restaurant´s wäre das eine Bereicherung. Dein Freund hätte dann auch eine Arbeit als Kellner.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: Thomas Friedrich]
18/11/14 10:13 PM
18/11/14 10:13 PM
|
Nixe69
Mitglied
|
Mitglied
W
|
^Gute Idee,Danke Thomas...
|
|
|
[Re: Koschla]
19/11/14 11:00 AM
19/11/14 11:00 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Koschla,
es gibt das sog. Marokkanisierungsgesetz welches vorschreibt, dass Arbeiten die von einem Marokkaner ausgeführt werden können, nicht an einen Ausländer vergeben werden dürfen.
Das betrifft nahezu alle Bereiche. Ausländern bleibt daher meist nur die Selbstständigkeit. Ausnahmen müssen durch das marok. Arbeitsministerium in Rabat genehmigt werden.
Was die Deutschlehrerin betrifft, so hat sie folgende Möglichkeiten:
1) Schwarzarbeit, d.h. unangemeldet tätig sein 2) Sich selbstständig machen und dann in der Schule als Subunternehmerin arbeiten.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
19/11/14 11:39 AM
19/11/14 11:39 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Wenn man aber für einen Job einen deutschen Muttersprachler sucht, könnte man doch sagen, dass man einen Marokkaner mit Deutsch als Muttersprache im Moment der Stellenbesetzung nicht gefunden hat, oder?
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
19/11/14 02:13 PM
19/11/14 02:13 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Merlina,
ich weiss nicht, wie so etwas vom marok. Arbeitsministerium gesehen wird. Es gibt ja auch in Deutschland aufgewachsene Marokkaner (also mit dt. Muttersprache) als Rückkehrer nach Marokko mit zwei Staatsangehörigkeiten. Ich könnte mir denken, dass diese dann (vom Gesetz her) gegenüber einem Deutschen bevorzugt werden, wenn auch nicht vom Arbeitgeber her.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
19/11/14 04:30 PM
19/11/14 04:30 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Hallo Thomas, Ich dachte jetzt an den Fall, dass eine Stelle besetzt werden soll und in dem Moment kein Marrokaner mit Deutsch als Muttersprache gefunden wird bzw. der Arbeitgeber behauptet, keinen zu finden. Wie soll man ihm nachweisen, dass er doch einen hätte finden können? In Spanien gab es, wenn ich mich richtig errinnere , früher auch so ein Gesetz. Aber wer einen Ausländer einstellen wollte, hat es sich dann halt so hingebogen, dass nur dieser die gestellten Anforderungen erfüllt . Bei Hilfsarbeiterjobs geht das natürlich nicht.
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
19/11/14 05:07 PM
19/11/14 05:07 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Merlina,
wie das Marokkanisierungsgesetz in der Praxis angewendet wird ist mir nicht bekannt. Ich weiss jedoch, dass es sehr schwierig ist als Ausländer eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
19/11/14 10:20 PM
19/11/14 10:20 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich kenne eine Spanierin, die in Marokko arbeitet. Bei einem Callcenter in der Spanisch-Abteilung.
LG
|
|
|
31/12/14 06:31 AM
31/12/14 06:31 AM
|
toddy
Mitglied
|
Mitglied
Essen
|
ich bin auch gerade in dem Prozeß (Status=nur noch Rabat und dann den Behördenmarathon in Casa). Was ich schreiben wollte ist, dass wir keines meiner Papiere aus D in der marokkanischen Botschaft/Konsulat beglaubigen lassen mussten. Das wird alles in Marokko anerkannt. Ich spreche von Casa. Allen viel Glück und der Ablauf ist gut beschrieben.
|
|
|
26/01/15 08:22 PM
26/01/15 08:22 PM
|
toddy
Mitglied
|
Mitglied
Essen
|
Vielen Dank fuer den Link. Wir haben innerhalb von 2 Monaten in Casa geheiratet. Wir brauchten keine Legalisation in D machen. Alles in Marokko. Aerztliche Bescheinigung nur in Marokko machen, da die aus D nicht akzeptiert wird. Der Schalter fuer das Ehefaehigkeitszeugnis und die Staatsangehoerigkeitsbescheinigung in der Botschaft macht erst um 9 Uhr auf. Der Spass kostet zusammen 560DH Die beiden Sachen muessen vom Aussenministerium in Rabat legalisiert werden. Bei dem Hin und Hergerenne zwischen Familiengericht und Staatsanwaltschft braucht man echt Geduld, aber es ging bei allen, die wir gesehen haben, problemlos . Zwischen Papiere in Rabat holen und Heirat lqgen bei uns gerade mal 6 Tage. Danke noch Mal und ist echt easy going mit dem richtigen Adoul in Casa. (Ueber 600DH ist rausgeschmissenes Geld)
|
|
|
[Re: viel_farah]
09/07/16 02:31 PM
09/07/16 02:31 PM
|
bulbulla
Mitglied
|
Mitglied
D
|
Liebe viel_ Farah, darauf würde ich dir gerne mit dem Ausspruch eines Angestellten eines marokkanischen Konsulats hier in D antworten, der ihn mal vor langem an mich gerichtet hat, als ich dort auch wegen Heirat vorstellig wurde. Dummerweise habe ich das an einem marokkanischen Feiertag, den ich damals noch nicht kannte, versucht, musste also unverrichteter Dinge wieder heimfahren . Der gute Mann sagte:" C´est un peu cher d´avoir un mari marocain!" Und Recht hat er! Alles Gute euch beiden!
|
|
|
[Re: viel_farah]
15/08/16 07:20 PM
15/08/16 07:20 PM
|
zaroan
Mitglied
|
Mitglied
marokko
|
halli hallo, frohe botschaft! gestern (14.8.16) ist marokko dem haager übereinkommen beigetreten! https://www.bk.admin.ch/dienstleistungen/legal/index.html?lang=de(siehe unter: liste der staaten des haagener übereinkommens) das bedeutet, dass dokumente ab heute nur noch apostillen brauchen. eine konsularischen beglaubigung oder überbeglaubigung ist nicht mehr notwendig. das gerenne zum aussenministerium/justizministerium in rabat fällt weg... https://de.wikipedia.org/wiki/Apostillehttps://de.wikipedia.org/wiki/Legalisationdaher wird wohl nicht nur das heiraten einfacher, sondern auch der sonstige rechtsverkehr wird einfacher und unbürokratischer. also wer mitten im papierkrieg steckt, tut gut daran sich bei seiner botschaft zu erkundigen. einen schönen sommerabend und liebe grüsse aus der CH!
|
|
|
[Re: bulbulla]
16/08/16 07:39 PM
16/08/16 07:39 PM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hallo,
Der gute Mann sagte:" C´est un peu cher d´avoir un mari marocain!..... Was ...wie bitte....der gute Mann hat dir die rosa Brille aufgesetzt. Ich fliege öfter nach Marokko(6-8 im Jahr) ...und nun im Flieger sieht man wie billig die marokkanische Männer sind ....nicht alle aber viele...ich sehe was für Frauen haben...bzw wie Sie sich reagieren ( nicht zufrieden oder mindestens ein muss Heirat.... nö. Lieber nicht...! Marokkanische Männer die hier in Ausland Leben mindestens die nicht an die Religion halten sind meistens billig gegenüber Frauen ....ich habe 2\3 Freunde die mit deutsche Frauen verheiratet sind....und ich kriege viel mit...2 davon die führen schön den Krieg wegen Kinder und Geld....also.....!
id
|
|
|
[Re: stefbrahim]
26/05/18 09:34 AM
26/05/18 09:34 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Brahim,
wenn Deine Mutter Marokkanerin ist, dann hast Du ja eine doppelte Staatsbürgerschaft. Du solltest deswegen bei dem für Dich zuständigen marokkanischen Generalkonsulat einen marok. Aisweis beantragen. Leider reagieren die marok. Konsulate in Deutschland kaum auf Emails, deswegen am besten anrufen oder vorbei fahren.
Mit diesem Ausweis und der Beibringung der ansonsten notwendigen Unterlagen (das Konsulat sagt Dir welche das sind) könnt Ihr dann in einem Konsulat oder aber in Marokko heiraten.
Bis auf einige Ausnahmen brauchst Du zum Heiraten als Marokkaner die gleichen Papiere wie als Deutscher.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
30/05/18 06:52 PM
30/05/18 06:52 PM
|
Amazigh83
Mitglied
|
Mitglied
Stuttgart/ Al Hoceima
|
Hallo, da stimme ich Thomas zu. Besorg dir aber das Familienbuch deines Vaters, nur damit kannst du einen Pass beantragen.
Vor drei Jahren habe ich meine Heirat mit meiner Frau ebenfalls im Konsulat anerkennen lassen.
Dafür habe ich folgende unterlagen benötigt:
-Meine Marokkanische ID - Ausweiskopien meiner Frau - Meine Geburtsurkunde - Ihre Geburtsurkunde - Trauschein ins arabische übersetzt( Hier ganz wichtig! Nur die empfohlenen Übersetzer vom Konsulat beauftragen, andere werden nicht Anerkannt.)
Danach kannst du dein Familienbuch beantragen damit eure Kinder auch automatisch die Doppelte Staatsbürgerschaft erhalten.
MfG
Last edited by Amazigh83; 30/05/18 06:56 PM.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|