Re: Boykott
13/10/05 02:57 PM
13/10/05 02:57 PM
|
patbone
Junior Member
|
Junior Member
Bern
|
hört hört, markige Worte...
dann warst du wahrscheinlich boykottbedingt auch noch nie in folgenden Bananenstaaten:
1. Frankreich (Atomtests, Gänsestopfleber, LePen...) 2. Italien (Berlusconi, Cosa nostra...) 3. USA (wo soll ich anfangen... Kyoto, New Orleans, Achse des Bösen...) 4. Schweiz (Geldwäscherei, Blocher,...) 5. Österreich (Haider, Karl Moik...) 6. Türkei (Kurden, Öcalan...) 7. England (Irakkrieg, die Beckhams...) ...
und viele viele andere böse Buben...
GG patbone
P.S.: Nicht, dass ich die Flüchtlingspolitik Marokkos damit in irgendeiner Weise rechtfertigen wollte, ich finds ebenso problematisch, was da zurzeit abgeht. Bloss: mit Boykotten triffst du nie die Richtigen...
|
|
|
13/10/05 04:37 PM
13/10/05 04:37 PM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo lottek72,
ich finde es gut, dass du Prinzipien hast und ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken darüber machst, was man TUN kann, um gegen Unrecht vorzugehen und uns diese mitteilst.
Ich kann dir auch verraten, dass ich, als ich jünger war (und ich nehme mal an, du bist jünger - das ist keine Wertung), eine ähnliche Meinung vertreten habe wie du. Aber irgendwann hat mich der Satz überzeugt: WELTANSCHAUUNG kommt von WELT ANSCHAUEN. Und das kann man nun mal nicht vom TV aus, auch nicht vom Internet, nicht mal von wissenschaftlichen oder belletristischen Büchern. Dazu muss man sich bewegen, ein Gefühl bekommen, Stimmungen und Situationen erleben, Menschen kennen lernen und mit ihnen sprechen.
Dafür bedarf es einer anderen Form des Reisens, als der des Pauschaltourismus und ich glaube, dass du hier im Forum viele Leute treffen kannst, die einen anderen Zugang zu Marokko haben oder suchen.
Dass unsere Möglichkeit des Reisens eine Privilegie ist, die uns von der Mehrheit der Weltbevölkerung trennt, sollte uns dabei immer klar sein. Aber durch das Zuhause-Bleiben, wirst du daran auch nichts ändern.
Gruß
|
|
|
13/10/05 04:48 PM
13/10/05 04:48 PM
|
patbone
Junior Member
|
Junior Member
Bern
|
musst doch nicht gleich böse werden... sowas! :rolleyes: "Aber anscheinend habe ich es nur mit Ignoranten zu tun ... verschließt Eure Augen und macht weiter so ... wünsche Euch einen schönen Urlaub in Marroko!" Ich schliesse mich übrigens in allen Punkten meiner Vorrednerin an, viel mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Was mich aber doch noch interessieren würde, lieber lottek72: Spanien, Türkei, USA, nun auch Marokko sind alle auf deiner persönlichen Blacklist - wo darf man denn noch hinfahren, wenns nach dir ginge? Ganz ernst gemeinte Frage: gibts noch Reiseziele, die man mit reinem Herzen anpeilen kann? Sachma patbone
|
|
|
13/10/05 05:17 PM
13/10/05 05:17 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Lottek72,
ganz so dramatisch wie in den Medien berichtet wird, ist es gluecklicherweise nicht.
Allein die Androhung sie in Wuestennaehe auszusetzen laesst die allermeisten wieder erinnern, wo sie urspruenglich herkamen und sie koennen dann in ihre Heimat zurueck geflogen werden. Vor einigen Tagen wurden die ersten von Oujda nach Mali ausgeflogen.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
13/10/05 05:49 PM
13/10/05 05:49 PM
|
patbone
Junior Member
|
Junior Member
Bern
|
@lottek72: Respekt deinen Prinzipien, aber ich mach jetzt trotzdem mal den Klugschaisser hier... DAS ist für mich nicht tragbar* "Unangemessener Einsatz von Gewalt und Misshandlungen durch Polizeibeamte begründeten Zweifel daran, dass Portugal den Bestimmungen des internationalen Rechts und internationalen Standards genügte. Es trafen Berichte über Misshandlungen an Gefängnisinsassen und andere Übergriffe durch Vollzugsbeamte ein. Im Gefängnis von Lissabon wurden systematische Mängel beim Schutz der Menschenrechte der Häftlinge aufgedeckt. Die Zahl der Todesfälle in den Strafvollzugseinrichtungen war alarmierend hoch. Internationale Gremien zur Überwachung der Menschenrechte äußerten Besorgnis über die Situation in Portugal. Portugal: Attack on a prisoner in Lisbon Prison (ai-Index: EUR 38/001/2004) Europe and Central Asia: Summary of Amnesty International’s concerns in the region, January–June 2004: Portugal (ai-Index: EUR 01/005/2004)" und das auch nicht: "Im Jahr 2004 nahmen Beschwerden über Gewaltanwendung und anderweitige Übergriffe durch Polizeibeamte erheblich zu. Meldungen über Misshandlungen durch Vertreter staatlicher Organe, insbesondere der Polizei, machten deutlich, dass vor allem Ausländer mit missbräuchlichen Personenkontrollen rechnen mussten. Im Berichtszeitraum kam es zu rassistisch motivierten Gewaltakten, Einschüchterungsversuchen und Vandalismus, die sich gegen Mitglieder jüdischer und muslimischer Gemeinschaften richteten. In Korsika wurden insbesondere nordafrikanische Einwanderer zur Zielscheibe rassistischer Übergriffe. Im November protestierten Tausende Menschen gegen Gewalt an Frauen, insbesondere gegen die Steinigung der jungen, aus Tunesien stammenden Ghofrane Haddaoui in Marseille einen Monat zuvor. Die Haftbedingungen in den französischen Gefängnissen und in den Aufnahmeeinrichtungen für Ausländer verschlechterten sich in einer Weise, dass sie nicht mehr den internationalen Standards genügten. Im Berichtsjahr trafen zahlreiche Meldungen ein, denen zufolge Flüchtlinge in den Aufnahmeeinrichtungen und den Wartezonen der Flughäfen körperlich misshandelt worden sind. Dasselbe galt auch für die Opfer von Zwangsabschiebungen. Unbegleitete Minderjährige wurden oftmals bis zu ihrer Abschiebung in den Wartezonen der Flughäfen festgehalten." * und trotzdem würd' und werd ich die beiden Länder nie boykottieren, weils schlicht nichts bringt. Was aber etwas bringt, ist Organsiationen zu unterstützen, die diese Misstände aktiv bekämpfen, hier: www.amnesty.de/ oder selber aufr die Strasse gehen, sich selbst und andere informieren, nach Gründen fragen, Entwicklungen beobachten und entsprechend wählen gehen. Aber SELBSTVERSTÄNDLICH muss jeder für sich selbst wissen, was für ihn persönlich... und so weiter und so weiter. Bloss: andere Positionen immer bloss scheinbar grossherzig zu respektieren/tolerieren heisst letzlich auch, sich nicht wirklich dafür zu interessieren. Das war mein (vorläufiger) Schlusspunkt, aber deine Vorlage mit Frankreich und Portugal hat mich halt gereizt. patbone
|
|
|
13/10/05 05:50 PM
13/10/05 05:50 PM
|
Micky
Member
|
Member
NRW
|
@lottek72 Ich denke nicht, dass du es hier mit Ignoranten zu tun hast. Dass Marokko kein Vorzeigestaat in Sachen Menschenrechte ist(gibt es überhaupt so einen Staat?), sollte dir auch vorher klargewesen sein. Ich glaube, bei deiner Sicht der Dinge, findest du genug Gründe, warum du auch ohne die Vorfälle in Ceuta und Melilla nicht nach Marokko reisen solltest. Es gibt übrigens viele Dinge in Deutschland, bzw. Dinge für die Deutschland mitverantwortlich ist, die ich für schreiendes Unrecht halte. Soll ich deswegen auswandern? Und wenn ja, wohin?
Liebe Grüße Micky
|
|
|
13/10/05 06:46 PM
13/10/05 06:46 PM
|
Claudia E.
Mitglied
|
Mitglied
Mitteldeutschland
|
@Mickey Ich teile deine Ansicht. @lottek Ist es wirklich so schwierig in ein Land nicht zu reisen, wenn man dort nicht hin muss? Prinzipien sind gut und nützlich, auf Prinzipien herum zu reiten, ist nicht gut und eher schädlich. Was mich wirklich interessiert ist, warum du dich hier angemeldet hast? Um allen mitzuteilen sie sind Ignoranten? Es geht hier in diesem Forum doch gar nicht nur um reisen und Urlaub und man kann man sich ein richtiges Bild von einem Land nur machen wenn man es bereist, nicht unbedingt zum "Urlaub machen wie ein Pauschaltourist". Vielleicht kann man dort sogar helfen. (Was alles schonmal in den Beiträgen vorher gesagt wurde) Auf jeden Fall kann man sich auch von hier engagieren. Ob es da was bringt "einfach nicht hinfahren"? Wem denn? Schadet es nicht vielleicht auch denen, denen man nicht schaden möchte? Wie auch immer finde ich es relativ einfach zu sagen: Ich fahre nicht in dieses Land. Und es ist fast ein bisschen wie: Ich mache hinter mir die Türe zu und hoffe, dass sich das von alleine gibt, oder irgend jemand anderes was tut.
|
|
|
13/10/05 08:06 PM
13/10/05 08:06 PM
|
lottek72
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Berlin
|
Ihr habt ja recht ... trotzallem glaube ich, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz daneben liege.
Wenn ein Lebensmittelhersteller genmanipuliertes Gemüse verarbeitet und verkauft, kaufe ich die Produkte dieses Herstellers nicht ... wenn ich weiß, dass eine Textilkette Kleidung auf dem Markt wirft, die von Kindern gefertigt worden ist, kaufe ich sie nicht ... wenn ich weiß, dass ein Land, ihre Bürger systematisch drangsaliert bzw. grob gegen die Menschenrechte verstößt, dann reise ich nicht in dieses Land! Was ich damit sagen will ist, dass ich das System mit meinem Devisen, die ich mitbringe, nicht unterstützen will ... ich unterstelle nicht dem einzelnen Bürger, dass er/sie das für gut hält!
Und außerdem ist ein Unterschied, ob z.B. ein marokkanischer oder deutscher Polizist jemand willkürlich drangsaliert bzw. verprügelt... in Marokko, wird diese Gewalt geduldet bzw. gefordert ... in Deutschland verstößt diese willkürliche Gewaltanwendung gegen die Verfassung und wird (wenn es zur Anzeige kommt) auch strafrechtlich verfolgt! Dies trifft für 'zig andere Staaten zu, insbesondere China! Aus diesem Grund würd ich zZ auch nicht nach China reisen, bzw. es so gut wie möglich vermeiden Produkte aus China zu kaufen ... obwohl ich der Meinung bin, dass China ein superspannendes und faszinierendes Land ist.
Versteht Ihr denn nicht was ich meine? Für mich ist dieses Handel ein probates Mittel Politik im kleinen zu machen! Ich alleine bewirke ich nichts .... würde aber ein Großteil der Menschen so handel (v.a. in unseren Breitengraden) würde einiges anders laufen .... da bin ich mir ziemlich sicher!
|
|
|
13/10/05 09:32 PM
13/10/05 09:32 PM
|
Beldia
Mitglied
|
Mitglied
wo andere Urlaub machen
|
Mir scheint diese Aussetzung in der Wüste - die ja wohl revidiert wurde - eher ein politisch gewolltes Medienspektakel. Als Botschaft an die, die noch auf den Marsch wollen: es lohnt sich nicht mehr. Ein Boykott Marokkos wäre auch sinnlos, weil es ja nicht die Ursache des Problems träfe. 500 Jahre Ausbeutung Afrikas durch Europa und Amerika hat nun mal Spuren gelassen. Fakt ist doch, daß der große Marsch schon über ein Jahrzehnt läuft, vor 13 Jahren bekam Marokko Mittel der EU, um die Außengrenzen zu sichern, seither ist die gesamte Mittelmeerküste von Militär gesäumt. Seit 2005 ist auch im Süden Einwandereralarm, viel Personal ist damit beschäftigt, die grenznahen Wüstengebiete in Regionen zu überwachen, wo im Vorjahr nichts derartiges zu Beobachten war.Marokko gibt sich also sichtlich Mühe, den Immigrantenfluß zu kontrollieren. Und mal genau betrachtet: Grenzwall stürmen ist schon grob unhöflich, genau betrachtet handelt es sich um gewaltsames Eindringen. Ich verstehe zwar absolut die Beweggründe und habe wirklich Mitgefühl für die Menschen, die sich auf den Marsch machen - wenn ich könnte, würde ich ihnen allen helfen - aber wenn einer uneingeladen über meinen Zaun auf mein Privatgrundstück steigt, verläßt mich mein Pazifismus. Das Problem ist komplex und ich bin froh, nicht in der Verantwortung zu sein, eine Lösung finden zu müssen. Warum also soll ich Marokko boykottieren? Wegen einer - mglw. aus Überforderung resultierenden - Fehlentscheidung? Würden die Industrieländer ihr schon lange gegebenes Versprechen, 0,7 % vom BSP in die Entwicklungshilfe zu geben, endlich mal realisieren, dann könnte den Leuten vor Ort geholfen werden. Prügelnde Polizisten gibt es auch in Deutschland - die Lebenserfahrung zeigt, daß auch bei uns mit Vitamin B Unmögliches möglich wird..... Auch wenn ich absolut nicht christlich orientiert bin: den Spruch von wegen wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein, den finde ich gut Gruss Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
|
|
|
13/10/05 10:27 PM
13/10/05 10:27 PM
|
Holger R.
Mitglied
|
Mitglied
Achern - Nordschwarzwald
|
muss sagen mich haben die Nachrichten auch sehr frustriert, auf den ersten Blick wäre es auch gar nicht schlecht wenn Marokko spüren würde das so etwas den hochgesteckten Tourismuszeilen schadet, besser wäre natürlich man merkt es ohne so etwas.
eigentlich wussten die meisten doch hier schon vorher das es so abläuft. Wir haben ja auch schon früher über "die Wälder von Oujda" diskutiert, war zwar nen übel schlechter Pressebericht (Tanger und Nador verwechselt etc) aber hat es doch auch schon gezeigt wo es lang geht. Die meisten hier wissen doch auch welche Willkür Marokannern seitens des Staates ausgesetzt sind.
Denke auch man wollte damit ein Zeichen setzen, meine MArokko wollte die Flüchtlinge einfach dorthin bringen, wo sie her kammen. sie kammen ja genau von dort aus der Wüste mit nichts.
Naja ihr wisst ich bin ein grosser Fan von MArokko, ein boykott schadet aber eher den Menschen wie dem Staat (und - wir sind doch auch wegen der Menschen in Marokko - die in der Regel gar nichts mit dem Staat zu tun haben wollen) - trotzdem, als ich die Meldungen sah war ich froh das unser nächstes Reiseziel nicht Marokko ist.
Auf der anderen seite - lottek72 - gehe nach Marokko und lerne die Menschen kennen - wir hier lieben das Land und die Bevölkerung, nicht den Staat. Gerade die Bevölkerung auf dem Lande gibt auch nicht viel auf den Staat. (obwohl es immerhin ein recht gutes Schulwesen gibt und auch die ärztliche Grundversorgung z.B. gesichert ist)
Nochmal ne andere Seite - was sollen wir tun Lottek? die Menschen die Ceuta stürmen kommen nicht weil sie verfolgt werden, sie wollen bei uns arbeiten, sie wollen Ihrer Famileie zuhause Geld schicken damit diese ein besseres Leben haben. Ich befürchte Schilly hat nicht unrecht wenn er meint das wäre nurt die spitze des Eisberges - je mehr es gelingt je mehr werden nach Europa kommen. Es gibt keine wirkliche Lösung dierses aus kapitalismus und globalisierung enstandenen Problemes.
Ein Marokko Boykott bringt auf jeden Fall hier keine Lösung, sollen doch die Menschen in MArokko etwas an uns verdienen wenn wir dort sind das sie ein auskommen haben.
(am Rande Spanien hat viele Flüchtlinge aufgenommen, weil man die dort braucht. Diese Menschen arbeiten dann dort für einen Tageslohn von 10 euro 13 Stunden, 7 Tage die Woche, damit bei uns die Tomaten und der Orangensaft schön billig sind. Die Flüchtlinge kommen, weil sie wissen das andere in Spanien so einen Sklavenjob bekommen. )
|
|
|
13/10/05 11:40 PM
13/10/05 11:40 PM
|
balmer
Mitglied
|
Mitglied
Zuchwil in der Schweiz
|
Hei Patbone Was hast du gegen den Schweizer Bundesrat Blocher (siehe Antwort oben) - du kannst doch den nicht als schlechtes Beispiel für die Schweiz nehmen - der getraut sich wenigstens, das Maul aufzumachen und zu stänkern Lass den Blocher doch Blocher sein.....
|
|
|
14/10/05 12:10 AM
14/10/05 12:10 AM
|
Anonym
Mitglied
|
Mitglied
Taza
|
hallo zusammen, es ist ja mal interessant zu erleben, wie meine heimat so im mittelpunkt steht, abgesehen von tourismus oder sonstigen -positiven- events. einen eigenen thread, der zum boykott aufruft, zu erstellen, erscheint mir jedoch etwas ûbertrieben. man koennte -wie oben bereits erwaehnt- alle moglichen laender, wegen ihrer innen- oder aussenpolitik boykottiren; ob das der voelkerverstaendigung dient, -obgleich eine ganze nation fuer missverstandene -fehl-informationen herhalten soll-, bezweifle ich. entgegen erwaehntem -und deinem eigenen- rat, marokko zu meiden, kann ich dir nur sagen: besuch uns hier mal, du bist herzlich willkommen !!
gruss, moutacim
das licht, am anderen ende des tunnels, koennte auch ein entgegenkommender zug sein !
|
|
|
14/10/05 02:29 AM
14/10/05 02:29 AM
|
patbone
Junior Member
|
Junior Member
Bern
|
Lieber lottek72 "Wenn ein Lebensmittelhersteller genmanipuliertes Gemüse verarbeitet und verkauft, kaufe ich die Produkte dieses Herstellers nicht" : Vielleicht triffst du damit ja tatsächlich den Lebensmittelhändler einigermassen direkt. Vielleicht fehlt ihm Ende Jahr ein gewisser Promilleanteil seines Umsatzes. : Vielleicht auch nicht. "... wenn ich weiß, dass eine Textilkette Kleidung auf dem Markt wirft, die von Kindern gefertigt worden ist, kaufe ich sie nicht" : Du fühlst dich besser, wennn du weisst, dass deine Schuhe nicht von Kindernhänden hergestellt wurden. : Die Kinder arbeiten trotzdem in der Fabrik. Falls der Konzern tatsächlich einen Umsatzrückgang erfährt, wird er nicht die Anstellungsbedingungen verbessern, um Kunden zurückzugewinnen. Er wird sich zunächst einmal gesund schrumpfen und ein paar Entlassungen in Betracht ziehen. " ... wenn ich weiß, dass ein Land, ihre Bürger systematisch drangsaliert bzw. grob gegen die Menschenrechte verstößt, dann reise ich nicht in dieses Land!" : Du bringst dem Land keine Devisen, welche die Regierung für üble Zwecke missbrauchen kann. : Wer ist "das Land"? Wer ist "Deutschland"? Wer ist "Marokko"? Wer sind die "USA"? Das Ausbleiben von Touristen bewirkt in Marokko und anderswo höchstens eine Verschärfung der Lebensbedingungen für den einzlenen, vom Tourismus lebenden Menschen. Wenn du das willst... Aber ich verstehe deine emotionale Entrüstung, die dich gewissermassen zum Boykott "zwingt", durchaus. Ich meine aber, es ist ein Bauchgefühl, das nur dir selber was nützt, der Sache aber nicht dient, sondern ihr eher schadet. Hab ich Recht oder hab ich Recht? :rolleyes: patbone
|
|
|
14/10/05 02:44 AM
14/10/05 02:44 AM
|
ladaisy
Member
|
Member
NRW
|
|
|
|
14/10/05 08:23 AM
14/10/05 08:23 AM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
es ist ja mal interessant zu erleben, wie meine heimat so im mittelpunkt steht deine Heimat, @moutacim, steht doch hier ständig im mittelpunkt, nicht umsonst heißt es ja Marokko-Forum. Bei dieser Boykott-Frage solltet ihr auch mal die Diskussionen in der Rubrik Andere Themen unter "Neues aus Ceuta" beachten. Vor allem was JM dazu schreibt, zeigt, dass man die Dinge, wie immer, etwas differenzierter betrachten muss, als wie sie uns hier in den Medien auf die Schnelle gern beigebracht werden. Vielleicht könnt ihr auch dort mitdiskutieren und denkt nachher über einen Boykott anders. Gruß
|
|
|
14/10/05 09:09 AM
14/10/05 09:09 AM
|
Carlo
Member
|
Member
Waldbronn
|
Hi zusammen,
Flüchtlinge: Man sollte sich auch mal überlegen, warum man die "Flüchtlinge" nicht nach Spanien lassen möchte, da steht nämlich ganz Europa dahinter und das sind auch wir. Spanien (Ceuta, Melilla) ist unsere so genannte Außengrenze und dort soll der Zuwanderungsstrom zu ganz Europa gestoppt werden. Also müsste man ganz Europa boykottieren.
Kinderarbeit: Die Erwachsenen haben keine Arbeit, deswegen werden die Kinder zum Malochen geschickt. Wenn man keine Produkte kauft, die von Kindern hergestellt wurden, werden die Kinder entlassen und der Ernährer der Familie fällt aus, die Familie fällt noch weiter ins Elend. Das soll keine Entschuldigung für Kinderarbeit sein, nur ein andere Blickwinkel. Was bringt ein Boykott des Landes? Nichts, bzw. genau das Gegenteil.
Wenn ich in Länder fahre, aus denen Leute aus wirtschaftlichen Gründen flüchten (nicht nur Marokko, auch die Saharastaaten südlich davon) oder in denen Kinder arbeiten müssen, dann kann ich vor Ort durch mein Verhalten mit beitragen, dass es den Leuten dort unten (im doppelten Sinn) besser geht, in dem ich mein Geld direkt in der Bevölkerung ausgebe, z. B. Restaurants, Handwerk, Dienstleistungen usw. Durch den Verdienst geht es den Leuten vielleicht besser, evtl. müssen irgendwann keine Kinder mehr arbeiten oder die Leute aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr ihr Land verlassen. Gegenargument: Durch den Verdienst haben sie die Möglichkeit die Schlepper zu bezahlen, damit sie ihr Land verlassen können. Die wirtschaftlichen "Flüchtlinge" sind nämlich die Leute, die sich die "Reise" irgendwie leisten können, oft auch hochverschuldet. Daheim bleiben diejenigen, die noch ärmer sind,m sich die Ausreise nicht leisten können und denen es noch schlechter geht. Da ist ein Boykott also auch die falsche Lösung.
Die Probleme sind zu vielschichtig, um sie einfach durch "... du bist böse, dich besuch ich nicht ..." zu lösen. Das mag zwar für den Einzelnen konsequent sein, in der Masse trifft es aber wieder die falschen, denn wenn Devisen fehlen, verarmt die Bevölkerung noch mehr und der Kreislauf beginnt von vorn.
Was ist falsch, was ist richtig? Da könnte man ganze Bücher drüber schreiben und doch keine wahre Lösung finden. Denn auf jede Aktion folgt eine Reaktion und verändert die Ausgangslage. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er sich verhält und seinen eigenen Frieden finden ...
Ciao Carlo
|
|
|
14/10/05 09:44 AM
14/10/05 09:44 AM
|
lottek72
OP
Junior Member
|
OP
Junior Member
Berlin
|
Was lerne ich daraus: Egal was ich mache ... es ist falsch! Drum beziehe ich ab heute Schweinestrom aus Atokkraftwerken, kaufe meine Kleidung auschließlich bei Tschibo und Kik, werde jetzt mehr Nestle-Produkte beziehen, kaufe meine Lebensmittel auschließelich bei Aldi & Co. kurzgesagt: Ich schaue jetzt nur auf den Preis und achte nicht mehr drauf, ob ökologische und soziale Standards eingehalten werden! Es bringt ja eh nichts! Mit Scheuklappen lebt es sich besser! Und meinen nächsten Urlaub verbringe ich in China, Sudan und Nordkorea!Danke patbone, dass Du mir die Augen geöffnet hast!
|
|
|
14/10/05 10:18 AM
14/10/05 10:18 AM
|
Ofri
Mitglied
|
Mitglied
X
|
Hallo Lottek72,
das finde ich jetzt ein bisschen zu einfach. Ich habe Patbones Beitrag nicht so verstanden, dass er sagen will, was richtig ist oder falsch. Meines Erachtens geht es darum, aufzuzeigen, dass es immer auch eine andere Sichtweise gibt oder andere Argumente. Und es geht auch nicht darum, dir zu sagen, dass du etwas falsch machst. Das war auch nicht die Aussage von Patbones Beitrag oder der anderen Beiträge. Es kann tatsächlich jeder nur für sich entscheiden, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, nach Marokko oder sonstwohin zu reisen, hier oder da einzukaufen. Das schließt absolut nicht aus, mit anderen darüber zu diskutieren. Allerdings muss man dann auch andere Argumente gelten lassen oder eben versuchen, diese zu entkräften. Ich sehe das so, dass genau das hier in dieser Diskussion stattfindet. Deswegen muss sich auch niemand Scheuklappen aufsetzen.
Viele Grüße Friedel
|
|
|
14/10/05 11:05 AM
14/10/05 11:05 AM
|
patbone
Junior Member
|
Junior Member
Bern
|
Mein lieber Schwan, du bist mir aber ein Pflänzchen... (nicht bös gemeint, ja?) "Egal was ich mache ... es ist falsch!" Gar nichts ist falsch. Man muss es aber nicht unbedingt gleich sehen. "Ich schaue jetzt nur auf den Preis und achte nicht mehr drauf, ob ökologische und soziale Standards eingehalten werden! Es bringt ja eh nichts! Mit Scheuklappen lebt es sich besser! Und meinen nächsten Urlaub verbringe ich in China, Sudan und Nordkorea!Danke patbone, dass Du mir die Augen geöffnet hast! " Schau, vielleicht liegt unser Missverständnis in einer Vermischung der Ebenen. Du sprichst dauernd vom Konsumieren, von Konsumverhalten. Und hast ja völlig Recht damit. Auch ich kaufe ökologische und Fair-Trade-Produkte ein, auch ich verhalte mich als sehr selektiver Konsument, ich fahre kein Auto, unterstütze Umwelt-, Tier- und Menschenrechtsorganisationen. Ich tu das alles aus tiefer Überzeugung, ich geh keineswegs mit Scheuklappen durch die Welt. Aber: ein Land bereisen und ein Pfund Kaffee kaufen sind für mich zwei grundverschiedene Dinge. Dort wo ich punktuell, zielgenau und vor allen Dingen was TUN kann (und nicht in erster Linie etwas LASSEN kann), dort TU ichs auch, und zwar mit Überzeugung und Konsequenz. Also TU ich doch lieber was FÜR die Menschenrechtssituation in Marokko und anderswo, statt etwas GEGEN Marokko und die Marokkaner zu unternehmen... Und jetzt auf nach Marokko! - - - - - - - - - - - - - - - - - - Dezember-Januar 2005/06: Bern-Paris-Madrid-Tanger-Marrakech Und zwar per Bahn (nein, nicht aus religiösen Gründen)
|
|
|
14/10/05 01:15 PM
14/10/05 01:15 PM
|
Junes
Junior Member
|
Junior Member
München
|
Ceuta und Melilia gehören eigentlich Marokko, Spanien soll die Macht über beide Städte an Marokko übergeben.Basta
Be Master Of Your Own Ship
|
|
|
14/10/05 08:21 PM
14/10/05 08:21 PM
|
Anonym
Mitglied
|
Mitglied
Taza
|
hallo zusammen,
@elissa das ist mir nicht entgangen, allerdings ging es mir um die boykott-ansicht. und wohlgemerkt, es ist ein deutsch-marokkanisches forum !!
gruss, moutacim
das licht, am anderen ende des tunnels, koennte auch ein entgegenkommender zug sein !
|
|
|
15/10/05 02:01 PM
15/10/05 02:01 PM
|
Zina
Member
|
Member
NRW
|
Hallo @Moutacim, es ist ein deutsch-marokkanisches forum Das soll es sein. Ist es aber bislang faktisch nicht. Es ist ein Forum, in dem auf Deutsch über Marokko gesprochen wird. Aber darüber könnten wir ja mal unter "Forum zum Forum" diskutieren. Gruß
|
|
|
16/10/05 01:15 PM
16/10/05 01:15 PM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
1 Sierra Leone 284 2 Niger 265 3 Liberia 235 4 Mali 222 5 Guinea- Bissau 211 6 Burkina Faso 207 das sind die raten der kindersterblichkeit pro 1000 kinder in den laendern, aus denen die meisten der fluechtlinge, von denen ihr sprecht, kommen. das ergibt weltweit 30.000 kinder PRO TAG!!!!!! europa hat dagegen eine sterblichkeitsrate von 5 von 1000 kinder innerhalb der ersten 5 jahre nach der geburt. und da wird so ein geschrei (nicht die forumsmitglieder, von der presse ) gemacht um ein paar schwarzafrikaner, die das geld hatten, eine reise bis ans mittelmeer ohne rueckfahrkarte anzutreten? weils so schoen pressewirksam ist? (ps: meines erachtens gibt kein land der welt mit vusumspflicht dir ein visum, wenn du nicht eine rueckfahrkarte vorlegst!!) scheint sich um ein sommer/herbstloch zu handeln im medienwald. @junes: superklasse und damit wird das fluechtlingsproblem geloest??????? warum nicht gleich melilla an die italiener geben, denn die roemer waren auch mal lange zeit herrscher in der gegend. marokko, ein land ohne pressefreiheit, haelt seit rund 40 jahren spanisch-sahara, seit 1991 unter den augen und der aufsicht der un, besetzt. der status ist immer noch unklar. und ich kann mir nicht vorstellen, dass spanien auch nur daran denkt melilla und ceuta an marokko abzugeben, solange marokko spanisch-sahara besetzt haelt. vielleicht sollte man mal vorab die bevoelkerung in melilla und ceuta befragen, was sie den gerne wollen????? (die antwort duerfte ja wohl klar sein) gruss rainer
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
17/10/05 12:33 AM
17/10/05 12:33 AM
|
Rachida Azercane
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
@Rainer -und ich kann mir nicht vorstellen, dass spanien auch nur daran denkt melilla und ceuta an marokko abzugeben, solange marokko spanisch-sahara besetzt haelt. Denkst du die spanier hatten Marokko den Westsahara selbst und eigenhändig übergeben Ceuta und mellilia sind Absatzmärkte nciht mehr und weniger.
|
|
|
17/10/05 11:22 AM
17/10/05 11:22 AM
|
jm
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
@aquawatch,
melilla und ceuta sind marokkanische städte, unabhängig von der migrationsfrage. spanien lebt üparadoxerweise genau die selbe situation mit gibraltar.
und pressefreiheit darf nicht masstab und grund dafür sein, einem staate, die territoriale integrität abzuerkennen oder nicht.
dies gesagt, in marokko herrscht, zumal im vergleich zu ländern afrikas und der arabischen welt, eine beeindruckende presse- und meinungsfreiheit. wer dies verneint, hat vom land keine ahnung. und bevor du mit floskeln zurückschiesst, ich kenne die fälle lemrabet, telquel etc..
ferner heisst es "westsahra" im internationalen jargon und nicht spanisch-sahara. unter marokkanern (es sind 30 millionen) herrscht - bis auf ein paar individuen und/oder mikrogruppen - eine totale übereinstimmung, dass das gebiet marokkanisch ist.
schliesslich widersprichst du dich, in dem du sagst marokko hält das gebiet besetzt aber die situation ist unklar. das eine oder andere bitte. solang die situation unklar ist, wird das gebiet unter aufsicht der uno von marokko verwaltet.
etc.
du bist offenbar vor ort. informier dich.
jm
|
|
|
17/10/05 11:19 PM
17/10/05 11:19 PM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
"ferner heisst es "westsahra" im internationalen jargon und nicht spanisch-sahara. unter marokkanern (es sind 30 millionen) herrscht - bis auf ein paar individuen und/oder mikrogruppen - eine totale übereinstimmung, dass das gebiet marokkanisch ist." @jm: wenn schon denn schon, ganz einfach bei Wikepedia nachzulesen: quote: 1884 riefen die Spanier ein Protektorat über das Gebiet von Cap Bojador bis Cap Blanc aus. 1958 wurden die zuvor getrennten Distrikte Saguia el Hamra und Río de Oro zur Überseeprovinz Spanische Sahara vereinigt. Nach Aufkommen der Frente POLISARIO und dem Tod Francisco Francos verließ Spanien das Gebiet. 1975 zogen im sogenannten Grünen Marsch etwa 300.000 Menschen aus ganz Marokko in die ehemalige Kolonie ein. Am 27. Februar 1976 wurde von der POLISARIO die Demokratische Arabische Republik Sahara ausgerufen, die Marokko nicht anerkannte. Marokko annektierte 1976 die nördlichen zwei Drittel des Westsahara-Gebietes und den Rest des Territoriums 1979, nachdem Mauretanien sich aus dem Gebiet zurückgezogen hatte. Bei einem Angriff der marokkanischen Streitkräfte Anfang 1976 starben durch Phosphor- und Napalmbomben etwa 25.000 Sahrauis. Der endgültige Status des Gebietes ist bis heute ungeklärt, da die Entscheidung darüber von Jahr zu Jahr aufgeschoben wird. Die Demokratische Arabische Republik Sahara existiert als von der Befreiungsbewegung POLISARIO geführte Exilregierung fort. Die Republik ist weltweit von 33 Staaten anerkannt (Stand 2001). 1992 wurde ein Friedensvertrag zwischen Marokko und der Polisario geschlossen, doch bis heute leben etwa 100.000 Menschen in einem Flüchtlingslager nahe der Stadt Tindouf in der algerischen Sahara. Ein vorgesehenes Unabhängigkeitsreferendum wird von marokkanischer Seite bis heute blockiert. gruss rainer ps.: und frau därr hat 100 % recht. genau so einen medienzirkus hab ich persoenlich 1978/79 erlebt, als nigeria alle fremdarbeiter (malier, ghanaer, togolesen etc) rausgeworfen hat. was da die presse draus gemacht hat war ebenfalls haaerstraeubend.
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
17/10/05 11:34 PM
17/10/05 11:34 PM
|
Rachida Azercane
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
Les raids des Africains sur Mellilia ne sont pas un problème marocain. Ils sont la face tragique mais visible des rapports Nord-Sud, cet immense iceberg. Ils posent la question de la misère qui ne sème, en Afrique, que désespoir. Passe encore, et c’est un minimum, qu’on s’émeuve sur les sorts des Africains agglutinés aux pieds des belvédères métalliques garnis de dards et d’aiguilles destinés à dissuader la plus courageuse des chairs. On en oublie que la conscience qui s’insurge est la même qui édifie depuis, quelques années, le mur barbelé. Passe encore qu’on déplore le sort de ces hordes de gueux noirs qui assaillent les murailles des ultimes frontières de sud de l’espace Schengen. On feint d’ignorer que Sebta et Mellilia, villes espagnoles, sont sur le sol de l’Afrique et en particulier sur le territoire marocain comme un héritage d’un colonialisme anachronique. Passe encore qu’on se soit réjoui, il y a 16 ans de cela, de la chute de Berlin. Qu’hier encore, on était légitimement scandalisés par le mur israélien. Mais ce sont les mêmes consciences qui découvrent, avec effroi, la réalité des miradors barbelés réalisés par l’Espagne mais avec le concours de l’Europe. Ils sont de trois mètres ? Insuffisants à endiguer les flots ? Bientôt, ils seront hauts de six mètres. Ils compléteront ainsi la panoplie des murs électroniques, des radars puissants, des caméras thermiques, des vedettes ultra rapides, des chiens renifleurs… et quinze kilomètres de grande bleue, barrière naturelle, pour stopper «l’invasion africaine». Passe encore que l’on fasse du Maroc un Sangatte géant, en plus violent. La comparaison est loin d’être banale. L’intention du Subsaharien qui se dirige vers Mellilia n’est pas de rester au Maroc. Il se contente de le transiter. Sa démarche s’apparente à celle du Kurde qui se dirigeait vers Sangatte, enjambant France et autre Italie, pour atteindre le Londres d’avant attentats. L’attrait du Kurde pour la traversée de la Manche est tragiquement similaire à l’envie du Subsaharien de franchir le détroit de Gibraltar. Passe encore qu’on omette de rappeler que les barbelés de Sebta n’étaient pas destinés aux Subsahariens mais qu’ils étaient érigés d’abord contre les Marocains, nombreux à vouloir s’aventurer dans le détroit. N’est-ce pas au Maroc que le mot «Harragas» fut inventé. Ce qui, en revanche, est intolérable, c’est « le sanglot de l’homme blanc». On n’est plus dans la conscience malheureuse. On est dans le malheur de la conscience. Le Maroc a les maladresses de ses défauts. Il était, jusqu’à là, pourvoyeur d’émigration. Il devient un lieu de passage des immigrations. L’Europe veut en faire le gendarme et le cerbère. Il a le tort de ne pas savoir, et encore moins d’avoir les moyens, de gérer ces phénomènes autrement qu’à travers le prisme sécuritaire. Avec tous les effets désastreux que des images de gueux menottés, maltraités et entassés impriment dans les consciences. En droit, il y a une règle intangible. On ne peut, dans une même affaire, être victime et coupable. Or, le Maroc est, en l’occurrence, victime de sa géographie et de son histoire. Par un subtil transfert de culpabilité, il est devenu le bouc émissaire médiatique idéal. Les raids des Africains sur Mellilia ne sont pas un problème marocain. Ils sont la face tragique mais visible des rapports Nord-Sud, cet immense iceberg. Ils posent la question de la misère qui ne sème, en Afrique, que désespoir. Aucune muraille n’endiguera les flots, à défaut d’un développement économique. L’Afrique réclame un « plan Marshall». Seule l’Europe peut en être l’initiatrice. Par : Driss Ajbali Source: Aujourd'hui le Maroc nur so zur Information
|
|
|
17/10/05 11:53 PM
17/10/05 11:53 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
hmmmm....wenn man jetzt noch französisch könnte.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
18/10/05 07:07 PM
18/10/05 07:07 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Seit etwa 10 Tagen lebt eine Gruppe von sieben Schwarzafrikanern, die nach eigenen Angaben aus dem Kongo kommen, in meinem Nachbardorf. In einem verlassenen Haus haben sie sich einquartiert. Seit ihrem Erscheinen sind nachts mehrfach Schafe aus den Staellen gestohlen und sogar ein Maultier einer Nomadenfamilie auf der Weide geschlachtet worden. Die Maenner fanden den abgeschnittenen Kopf des Mulis in der Behausung der Leute. Nun geht Angst um: Hungrige junge Maenner die dringend Nahrung und Geld benoetigen. Niemand weiss, was als naechstes geschieht. Nachts wird das Vieh und die abgelegeneren Haeuser durch die Bewohner bewacht. Die Gendamerie zeigt sich desinteressiert, da die maenner zugesagt haben, innerhalb einiger Zeit weiter zu ziehen. (Dann sind sie ausserhalb des Zustaendigkeitbereiches der oertlichen Gendamerie) Die Bevoelkerung lebt bis dahin in naechtlicher Angst. Mir haben drei dieser Maenner angeboten fuer den "halben Normallohn" zu arbeiten. Ich muesste marokkanische Familienvaeter wegschicken, wenn ich ihnen zugesagt haette.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
18/10/05 10:25 PM
18/10/05 10:25 PM
|
Rachida Azercane
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
Die Überfälle der Afrikaner auf Mellilia sind kein marokkanisches Problem. Sie sind die tragische, aber sichtbare Seite der Nord-Süd-Verhältnisse, dieser unermeßliche Eisberg. Sie stellen die Frage des Elends, das in Afrika nur Hoffnungslosigkeit sät. Man täuscht vor zu ignorieren, daß Sebta und Mellilia, spanische Städte, auf dem Boden Afrikas und insbesondere auf dem marokkanischen Territorium als ein Erbe eines anachronistischen Kolonialismus. in etwa für Najib weisst zwichen Harira kochen, das Abendessen vorbereiten, Hemden bügeln, Katze füttern, Wahlen vorbereiten, Sitzungen halten bleibt mir kaum noch Zeit für Freizeit. Für mich ist das Forum wie ein Ausflug manchmal nicht so prickelnd aber meine Sehnsucht nach Marokko treibt mich hierher Allen anderen wünsche ich ruhige und besinnliche Tage und Nächte Heute ist Mitte Ramadan alles Gute tangeroise
|
|
|
18/10/05 10:40 PM
18/10/05 10:40 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ya tanjaouia wenn das eine entschuldigung sein soll, weil die übersetzung noch nicht da ist, so ist sie unnötig. tarjmatli soujati mahboub schön, dass dir das marokkoforum die gelegenheit zu virtuellen ausflügen nach ma gibt, um deine sehnsucht ein wenig zu stillen. ich muss zugeben, dass ein deutschlandforum diesen reiz auf mich nicht ausüben würde gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
12/11/05 06:05 PM
12/11/05 06:05 PM
|
Dennis1973
Member
|
Member
67365 Schwegenheim
|
Laßt doch den lottek in seinem Spießerdeutschland gerade verkommen. Am besten er geht nicht vor die Haustür und jammert nur anonym in Internetforen herum.
Mich hat die Heirat mit einer Marokkanerin intelektuell und geistig bereichert und ich sehe den Islam, die Probleme der Leutre dort und die Welt mit etwas anderen Augen.
Viele wissen eigentlich gar nicht wie gut es ihnen in Deutschland geht.
zudem gab es letztens im Fernsehen eine Reportage über die schwarzafrikanischen Flüchtlinge: Die werden von einer regelrechten Mafiosen Struktur betreut, mit Handy's versorgt und vorangekarrt. Natürlich um illegales vieles Geld zu verdienen.
Das Problem einfach mit der Phrase "Marokko Boykott" zu lösen ist stupider medial gesteuerter Schwachsinn.
Deswegen werde ich auch in Zukunft nach Marokko fahren, weil die Leute selbst nicht schlecht sind, sondern in anderen Ländern die noch größere Korruption dies ermöglicht.
So long.......
gruß dennis
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014