Hallo Najib,

ich bin keine Experte für Marokko und habe da nur einen beschränkten Einblick.

Die Situation, wie Du sie aktuell beschreibst, galt für Jahrhunderte überall in Maghreb. Bücher waren selten und teuer, die Leute hatten andere Probleme als das Normensystem des orthodoxen Islams umzusetzen. Meistens hatten sie gar keine blassen Schimmer davon.

Aber mit der Modernisierung ändert sich das. Bücher werden gedruckt und damit billiger und verfügbarer, immer mehr Leute können lesen und schreiben, die Kenntnis des Hocharabischen breitet sich aus und so werden die normativen Schriften des Islams immer mehr Leuten zugänglich. Dazu kommen religiöse Fernsehsendungen (al-sharia wa-l-hayat) und sogar ganze Kanäle (iqra).

Und da doch nicht wenige Muslime religiöse sind, gibt es immer mehr Leute, die sich für das orthodoxe Normensystem des Islam interessieren.

Ich habe selbst mehrfach erlebt wie ganze muslimische Familien auf den Orthodoxie-Trip gekommen sind.

In arabischen Ländern, in denen der Modernisierungsprozess früher angefangen hat, beispielsweise in Ägypten, ist dieser Prozess schon viel weiter als in Marokko.

Wenn dann fromme Eiferer anfangen die Normen umzusetzen, ist es nicht einfach sie daran zu hindern, wenn man im Prinzip diese Normen auch anerkennt, sie nur selber nicht beachtet.

Da kriegen die Eiferer schnell die Überhand.

Der moderne Prozess der Umsetzung der orthodoxen Normen hat vor über hundert Jahren angefangen und ist immer noch überall, wo Muslime leben, in vollem Gange.

Wie weit dieser Prozess in Marokko fortgeschritten ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber er läuft auch dort.

Ein aufgeschlossener Monarch kann da vielleicht einiges verzögern, aufhalten kann er den Prozess nicht.

Ich weiß nicht, in welchen Umfeld Du in Marokko lebst, aber ich bin mir sicher, es gibt da auch Umfelder, in denen sich der Dschihadismus ausbreitet.

Die Vorstellung überall in der Welt müssten sich die Gesellschaften in Richtung liberale Demokratie bewegen, halte ich, wenn sie Europäer vertreten, für sehr eurozentrisch.

Dass man als liberaler Muslim diese Prozesse nicht wahrhaben will, ist gut nachvollziehbar, ändert jedoch nicht an den Tatsachen.

Viele Grüße

Gu Lalman

Last edited by GuLalman; 18/08/10 01:11 PM.