Suche bestimmte Tajine zum Kauf, nur wo?
13/08/10 05:36 PM
13/08/10 05:36 PM
|
spitzPassAuf
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat: Meine Freundin hat demnächst Geburtstag und sie hat einige Marokkobücher mit Tajine-Rezepten. Was ihr dazu fehlt ist noch die passende Tajine. Ich würde ihr gerne so eine Tajine schenken, wie in dem Buch „Tajine – Würzige Eintöpfe aus Marokko“ von Ghillie Basan (Hädecke Verlag) abgebildet. Dabei meine ich die Tajine, die man links sieht, wenn man das Buch aufschlägt. Noch vor der Titelseite. Es ist eine blaue Tajine mit wabenförmigen Muster mit gelb, rot, grün.
Ich habe im Internet gesucht, konnte aber so eine nicht finden. Meist nur Einfarbige. Hat jemand zufällig eine Seite, wo man Tajinen bestellen kann, die vlcht genau so aussehen oder ähnlich (nicht einfarbig) ist?
Danke im Voraus und Grüße, Martin
|
|
|
Re: Suche bestimmte Tajine zum Kauf, nur wo?
[Re: spitzPassAuf]
13/08/10 06:41 PM
13/08/10 06:41 PM
|
Wagga
Mitglied
|
Mitglied
Frankenländle
|
ich will dir ja deinen gedanken nicht zu nichte machen, aber so wie du das beschreibst ist das eine glasierte Tajine und die sind sehr ungesund. Ich empfele dir eine unglasierte Berbertajine zu kaufen. z.b. hier: http://www.casa-moro.de/ aber es gibt viele Seiten wo du Tajine kaufen kannt.
|
|
|
13/08/10 07:19 PM
13/08/10 07:19 PM
|
friedelifni
Mitglied
|
Mitglied
sidi ifni
|
hallo, stimmt genau, glasierte Tajine geben eine Menge Blei an die Speisen ab. Wenn Du das Teil auf einem Elektroherd verwenden willst, achte auf einen ebenen Boden. zB. www.tajine.deGruß friedelifni
|
|
|
15/08/10 12:51 PM
15/08/10 12:51 PM
|
spitzPassAuf
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
mich wunder jetzt nur, dass auf vielen webseiten glasierte tajinen zum kochen beworben werden, z.b. hier: http://www.albena-shop.de/Marokkanische+Koch-Tagine+34cm,i5.htm die würde mir optisch gefallen, ist aber glasiert. im beschreibungstext steht dann: Problemlos kann damit bei niedrigen Temperaturen auf fast jedem Herd oder auch auf offenem Holzkohlefeuer gekocht werden. [...] Im universellen Gartopf lassen sich die unterschiedlichsten Gerichte zubereiten: Gemüse-, Fleisch-, Geflügel-, oder Fischkreationen, Eintöpfe aller Art, Süßspeisen und sogar Fladen können gebacken werden. Durch den schonenden Garprozess mit wenig Fett und Wasser bleiben Aroma, Vitamine und der volle Eigengeschmack aller Zutaten erhalten. da glasierte tajinen zum kochen gesundheitsschädlich sind, sehe ich dieses angebot als nicht wirklich seriös an. wie seht iht das? glasierte tajinen sind also eher als deko gedacht bzw nur zum servieren oder warmhalten von speisen. auf keinen fall aber zum kochen. hab ich so richtig verstanden, oder? fischers lagerhaus ist eine tolle seite. leider gibts da nicht soviel tajinen und auch nur eine, die zum kochen geeignet ist...
Last edited by spitzPassAuf; 15/08/10 12:53 PM.
|
|
|
15/08/10 02:38 PM
15/08/10 02:38 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=84706 Das ist noch ein Thread zum Thema. Die glasierten Tajines sind halt haltbarer und besser zu säubern. Wie hoch im einzelnen der Bleigehalt der Lasur ist,kann ich dir nicht sagen und wie gefährlich. In Marokko werden wohl umwelt- und ernährungstechnische Fragen nicht so sehr diskutiert wie bei uns. Viele Touristen kaufen sich die bunten Tajines auch nicht zum regelmässigen benutzen. Albena ist normal eine ganz seriöse, freundliche Firma. Du kannst dort anrufen, ob ihnen das Thema überhaupt bekannt ist. Da bekommst du bestimmt eine Auskunft. Ausserdem gibt es ja noch Tajine-Töpfe die aussen Dekor haben und ihnen Natur. Oder die Töpfe, die Merlina genannt hat.(Ali Baba) Diese Website ist sehr interessant nach Öko-Gesichtspunkten. Da ist doch eine Online-Shop dabei.... Du kannst dir ja eine zur Deko schön glasiert kaufen und eine zum Kochen.... LG Gabriele PS Das man Tajines nicht als Salatschüssel benutzen sollte war mir nicht bekannt - aber friedelifni wird da schon Recht haben.
|
|
|
[Re: friedelifni]
15/08/10 02:53 PM
15/08/10 02:53 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Herfried Wie sieht es den mit der Benutzung als Obstschale oder für Nüsse aus. Ist das dann auch gefährlich oder müssen Flüssigkeiten und Wärme dazu kommen. Im Netz findet man leider nicht sehr viel zu diesem Thema... Also ich hab ja schon öfter in Restaurants Tajine in kleinen Töpfen serviert bekommen, die waren alle innen Natur-Belassen.. Ist das dann auch schädlich....? Ist es ein Unterschied ob die Tajine bunt und lasiert ist(das ist mir klar,das ich die nie zum Kochen verwenden würde) oder wie in Haushalten üblich - die braune Variente. Hat sich da seit 1989 nichts verändert? Vielleicht kannst du mir diese Fragen beantworten - Merci LG Gaby PS http://www.cosmopol-shop.com/shop/#/catalog/product/view/id/264 Von Dir angeregt...
|
|
|
[Re: Mogador52]
15/08/10 05:17 PM
15/08/10 05:17 PM
|
Wadi235
Mitglied
|
Mitglied
Schweden
|
Ein Tipp aus Marokko: Wir haben uns in unserem Dorf (Ounara) von einer Marokkanerin gezeigt bekommen wie die unglasierte Tajintöpfe zum ersten Tajin vorbereitet werden. Man nehme Olivenöl und halbierte große Zwiebeln und das Ganze auf kleine Flamme, ohne Deckel recht lange brutzeln lassen. Die Zwiebeln können ruhig schwarz werden. Durch die Verkohlung bildet sich auf das unglasierte Tajin eine sogenannte Patina, die dann das Fleisch auch kaum noch anbrennen lässt und das ewige wässern fällt weg.
Tajin 30cm kostet in Ounara 40DH
|
|
|
15/08/10 08:02 PM
15/08/10 08:02 PM
|
Wadi235
Mitglied
|
Mitglied
Schweden
|
Noch ein Hinweis, nach dem ersten "einbrennen" wird der Scherben wasserundurchlässig und nach der Benutzung mit einem feuchten Tuch, aber auf keinen Fall mit Geschirspülmittel, abputzen. Sollte Etwas angebrannt sein, kann man es mit Hartholz abkratzen, nicht mit Metall, da sonst die Patina wieder abgekratzt wird. Gruß Günther Hallo Gaby, war unglasiert! Der war glasiert lebt aber nicht mehr...........
Last edited by Wadi235; 15/08/10 08:18 PM.
|
|
|
[Re: Janni]
20/08/10 07:43 PM
20/08/10 07:43 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Servus Jani, dieses Kochbuch kann ich dir sehr empfehlen. Du findest nicht nur Tajine-Rezepte. Außerdem erzählt der Verfasser auch ein wenig von sich und seiner Familie. Mit vielen hübschen Fotos wird das zum Koch- u. Lesevergnügen. http://www.amazon.de/Marokko-90-Originalrezepte-Alain-Jaouhari/dp/388472682XViel Spaß beim Kochen und Guten Appetit a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: a1isha]
21/08/10 12:20 AM
21/08/10 12:20 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ja, ich habe dieses Buch auch seit einiger Zeit. Es ist wirklich toll. LG
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
21/08/10 10:00 PM
21/08/10 10:00 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Und was ganz besonders wichtig ist merlina "Es schmeckt so köstlich, wie es auf den Fotos aussieht" Stimmts? Sogar die Mama von meinem Verlobten liebt es, von mir bekocht zu werden. Ohne dieses Buch, wär mir das sicher nicht so gut gelungen.
Lieben Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: a1isha]
22/08/10 03:38 PM
22/08/10 03:38 PM
|
Janni
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
also wenn das echt ein so gutes buch ist, muss ich mir das mal wünschen! und dann bekoch ich meine mama auch, die ist voll kritisch! =) aber sie mag was ich koch! und das schmeckt echt so lecker wies aussieht? ich glaub das überzeugt mich! noch was, gibts da zu jedem rezept ein bild? ist bei meinem freund immer wichtig, damit er sich das essen beim aussuchen vorstellen kann. =)
Last edited by Janni; 22/08/10 03:42 PM.
|
|
|
[Re: Janni]
22/08/10 07:31 PM
22/08/10 07:31 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hi Janni,
leider nicht zu jedem, aber sehr viele. Glaub mir, deinem Freund wird schon beim angucken das Wasser im Mund zusammenlaufen. Jedenfalls sind es genug Bilder, um zu wissen, in welcher Form die Speisen angerichtet werden sollen. Vieles ergibt sich schon aus dem Ablauf der Zubereitung. Die Optik ist wichtig, denn im Gegensatz zu uns in Europa, wird darauf großen Wert gelegt.
LG a´isha
|
|
|
24/08/10 12:45 PM
24/08/10 12:45 PM
|
friedelifni
Mitglied
|
Mitglied
sidi ifni
|
Hallo Gaby, sorry für die späte Antwort, gerne beantworteich Dir Deine Fragen: Also solange die Speisen trocken in der Tajine sind, denke ich, dass keine so große Bleiabgabe erfolgt. Wenn die Tajines im Restaurant innen unglasiert ( natur-Belassen) sind, sehe ich kein Problem. Alle Glasuren die in MArokko traditionell im Brennofen ( Holz oder Laubfeuer)gebrannt werden enthalten Blei. Eigentlich egal welche Farbe, bei den bunten Glasuren ist teilweise zusätzlich noch Cadmiun oder Kobalt dabei.!! Bleifreie Glasuren benötigen höhere Brenntemperaturen die so nicht erreicht werden. Bei höheren Temperaturen würde auch der Scherben sintern, und beim Kochen sehr leicht reissen. Vor etwa 2 Jahren lief im marokk. Fernsehen 2M eine Sendung in der auch die Marokkaner vor der Benutzung glasierter TAjine gewarnt wurden. Bei der Fertigung in MArokko ( zumindest bei meinen Lieferanten im Anti-Atlas) hat sich seit 1989 nicht so viel verändert. Ausser dass die "Jungen" kaum mehr töpfern wollen, und es am Nachwuchs fehlt. Von den 15 Töpfern im Dorf ist der Jüngste um die 40 Jahre alt, die meisten zwischen 50-70! Seit 89 habe ich 24 Seecontainer ( jedes Jahr mindestens einer )mit insgesamt 120.000 Tajine nach Deutschalnd gesendet, und dass immer mit der selben Töpfer "Kooperative" 1989 war eine Tajine natürlich in D völlig unbekannt und exotisch, und es kostete einige Mühe sie marktfähig zu machen! Auch die Exportabfertigung in MArokko war zu dieser Zeit "super stressig" da ungewöhnlich. Seit 1998 hat sich da aber viel getan! Ab 2000 kamen dann ja auch genug "Nachahmer" :-) Schöne Fotos aus dem Tajinedorf findest Du auf der Seite meines Kunden www.tajine.delg Helfried (friedelifni)
|
|
|
[Re: friedelifni]
24/08/10 03:29 PM
24/08/10 03:29 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Helfried Vielen Dank für dein ausführliches und aufschlussreiches Posting. Ja auf der Seite von "Ali Baba" war ich schon öfter. Die Tajine-Produkte dort sind bestimmt qualitativ hochwertig und gut zur öfteren Benutzung geeignet. 1989 war das ja noch "Pionierarbeit" Auch die Fahrt zu den Messen und Ausstellungen lohnt sich. Auf deiner Seite www.zeltoase.de habe ich auch schon gestöbert. Dein Domizil in Deutschland - Niederstetten ist mir ein Begriff - ich lebe in Bad Rappenau - das ist nicht allzu weit entfernt. Liebe Grüsse nach Ifni oder D. Gaby
|
|
|
28/08/10 01:06 AM
28/08/10 01:06 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich von dem Teil echt begeistert bin (hab ich mir extra nach Spanien schicken lassen). Hähnchen wird da super drin, auch Fisch (Dorada).... eigentlich alles. Schmeckt super und macht wenig Arbeit. Man muss ja eigentlich nur warten und kann währenddessen was anderes machen. Das Essen kocht sich sozusagen von alleine.
LG
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|