Hallo!

Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die Hilfe. Gleichzeitig tut es mir Leid dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich gelobe Besserung. Wir haben die Planungen zwischendurch ein wenig "schleifen" lassen und bis jetzt nur die Basics erledigt (Mietwagen gebucht, Impfungen aufgefrischt, Medikamente, usw.) Nun geht es aber wieder an die Planung der Strecke. Wir haben schon einiges zusammen gestrichen und ich denke dass sich auch relativ spontan Änderungen ergeben wenn wir erstmal in Marokko sind. So war es in den bisherigen Urlauben zumindest immer. Da wir mit Zelt unterwegs sind, sind wir nicht so sehr von fixen Unterkünften abhängig.

Zu unserer Strecke hätte ich aber noch eine Frage. Auf der Route der Kasbahs zweigt kurz hinter Ait-Aissa Oubrahim eine Straße (die R113) in Richtung Anif ab. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob diese Straße mit einem normalen Auto befahrbar ist oder schon in Richtung Piste geht. Der eine Plan sagt so, der andere so. Wisst ihr da genaueres?

Und noch ein ganz anderes Thema was uns gerade beschäftigt wären die Mücken. Ich kann dazu auch gern einen anderen Thread eröffnen, stelle die Frage aber erstmal hier rein. Wird vermutlich schnell zu beantworten sein. Ich habe hier im Forum einen Thread aus 2007 gefunden in dem sinngemäß steht, dass wir mit Mücken in Wüstennähe bzw. trockenen Gebieten kaum zu rechnen haben, sondern eigentlich nur in Wassernähe. Ist das so? Uns geht es darum, dass wir ja doch bis in die Nacht hinein draussen sind und nicht zerstochen werden möchten. ;-) Wenn es doch viele Mücken gibt, meint ihr dass Mittel wie z. B. Nobite ausreichend sind? Bisher sind wir immer ohne ausgekommen, aber Marokko ist Neuland für uns.

Danke!

lg,

Andre