Original geschrieben von: Najib
hallo habibatuhu,
Antwort auf:
huhu Najiballo

weshalb schreibst du Najiballo?
was soll das heissen?

nichts Hochgeistiges, es war nur ein kleines Wortspielchen,
hallo habibati huhu
huhu najib hallo
mehr nicht wink

Original geschrieben von: najib
klavierspielen an sich ist ja schon eine sinnlose sache. man erzeugt schallwellen, die gleich darauf wieder verschwinden. genausogut könnte man lernen steine so ins wasser zu werfen, so dass das entstehende wellenmuster eine landschaft abbildet.

lachen1 Du machst mich wirklich schallend lachen...
Puncto Sinn für Kreativität, Kunst und Kultur ist bei dir Hopfen und Malz verloren,
oder? (ich hoffe ja nicht)

du schreibst, dass fähige pädagogen imstande sein sollten, sich anderst zu helfen, als mit dem lineal.
soll der fähige pädagoge in einer klasse mit 30 schülern mit jedem einzelnen schüler jeden tag ausdiskutieren, weshalb es besser gewesen wäre, wenn er die hausaufgaben gemacht hätte?

Nein, das wäre mir zu mühselig und dumm. Ich will dir ein, nämlich mein eigenes,
Beispiel geben:

Ich schrieb schon an anderer Stelle, dass ich ein 90-Männchen-Orchester dirigiere. Die
Männchen sind von 6 bis 52, Durchschnittsalter ca. 15 Jahre. Es ist gelinde gesagt ein
mittelprächtiger Hühnerhaufen, aber wenn geprobt (gelernt) wird, wird geprobt!
Götz Alsmann hat mal gesagt "Musik ist keine basisdemokratische Veranstaltung".
Stimmt, und ich finde Schule auch nicht. In meinen Proben gibt es Zeit für Spaß und
Lachen, aber wenn Schluss mit lustig ist, wird konzentriert gearbeitet und du kannst
eine Stecknadel fallen hören. Natürlich versuchen immer wieder pubertierende Kids eine
coole Parallelshow zu veranstalten, aber die sind durch kleine (musik)pädagogische
Kniffe eigentlich schnell in den Griff zu kriegen. Das Geheimnis seit Jahren ist:
es macht Spaß, man freut sich auf die Arbeit und merkt gar nicht, dass es Arbeit ist.
Man hat ein gemeinsames Ziel und ist Teil des Ganzen. Ich werde fuchsteufelswild, wenn
nur Ansätze von Respektlosigkeit aufkeimen. Jeder ist wichtig, egal ob er Anfänger oder
Fortgeschrittener ist und wird mit seinen Fehlern akzeptiert. Bei gemeinsamen Fahrten
ist absolutes Alkohol- und Nikotinverbot, auch für die über-16-Jährigen. Was sie auf
ihren Klassenfahrten machen, interessiert mich nicht. Meine Regeln sind klar und
einfach. Und du wirst dich wundern: es funktioniert und ist eine Riesengaudi voll
sprühender Kreativität, die ich irgendwann nur noch laufen lassen muss und selbst
einfach nur Spass ohne Ende habe. Aber ich verschweige nicht, dass darin auch die
Vorarbeit von fast 20 Jahren steckt.

Was ich sagen will ist: es ist sehr gut machbar auch mit einer großen (in diesem Fall
sehr großen) Gruppe konstruktiv zu arbeiten und Quertreiber aufzufangen. Aber nur, wenn
Kinder spüren, dass der Lehrer mit Herzblut bei der Sache ist. Das kennen wir doch alle
aus unserer eigenen Schulzeit. In den ersten Stunden hat man ausgetestet wie weit man
bei einem Lehrer gehen konnte, ob es für ihn nur 08/15-Unterricht war oder Leidenschaft
und dann waren die Grenzen abgesteckt oder eben nicht.

weshalb sind denn die lehrer in deutschland mit 50 ausgebrannt?

Das hat meiner Meinung nach diverse Gründe. U.a.(!) liegt es auch an der Unfähigkeit
mit jungen Menschen umzugehen und dem Aberglauben, dass es - wegen der vielen Ferien -
ein lauer Job ist. Es ist harte Arbeit! Und wer nicht konsequent sein kann, hat schnell
Meter um Meter pädagogischen Boden verloren. Aber wie gesagt, es hat viele Gründe und
die Analyse würde hier zu weit führen.

ich habe nicht von richtigen schlägen gesprochen, oder von ausgrenzung, wie in die ecke stehen. aber ein klaps mit dem lineal auf die flache hand, um dem schüler die grenzen aufzuzeigen, finde ich legitim.
wenn wir nicht ab-und zu mal einem den arsch versohlen würde um zu zeigen, dass er eine grenze überschritten hat, könnten wir nur noch mit den kindern diskutieren um am nächsten tag die sinnlosigkeit der diskussion einzusehen.

finde ich nicht, aber wenn es dein/euer pädagogisches Konzept bzw. Meinung ist, do as you like

die ganzen "gewalt"losen erziehungsmodelle gehen von ein bis zwei kindern aus. da mögen solche methoden zum erfolg führen. wenn es aber mehr sind, dann stellt sich das zeitproblem.
ganz zu schweigen vom herdentrieb.
meine erfahrung mit 5 jungs sagt mir, dass eine erziehung, die ganz und gar auf körperliche bestrafung verzichtet, zu täglichen nervenzusammenbrüchen bei mir und meiner frau führen würden.

Ich kenne einige Gegenbeispielfamilien (auch mit jeder Menge Jungs), die ich immer
wieder fasziniert beobachtet habe. Mir hat mal ein Schülervater gesagt (und andere
haben es bestätigt): "Och, das ist ganz einfach. Ab einer bestimmten Anzahl erziehen
sie sich selbst." Trotzdem muss man mit großer Konsequenz immer am Ball bleiben und
präsent sein.

Original geschrieben von: Najib
und habibati will ich dich tatsächlich nicht nennen.
was wäre, wenn meine frau das liest?

Ich tippe auf leichte bis mittelstarke Schläge auf den Hinterkopf, oder? lachen3

Lachende Grüße!