hallo

habibatuhu,

Antwort auf:
huhu Najiballo

weshalb schreibst du Najiballo?
was soll das heissen?

ich habe habibatuhu geschrieben, weil habibati "mein liebling" heisst und ich deinem mann nicht in die quere kommen will.
so habe ich "sein liebling" daraus gemacht, was glaube ich auch das ausdrückt, was du damit meinst.

Antwort auf:
ich war gespannt, wie du die Addition unterbringst,
der gemeine DREIsatz ist ja normalerweise eine reine Proportionalrechnung mit DREI
Werten ala
a verhält sich zu b wie c zu x oder
a : b = c : x <=> x = (c mal b) : a
willkommen im Mathematik-Forum

die addition muss man nicht extra darin unterbringen, die ist schon drin.
das was man als grundrechenarten bezeichnet, ausser der addition an sich, ist nichts anderes als eine vereinfachte schreibweise von vielen additionen.
wäre das nicht so, könnten wir uns nicht per computer unterhalten. die dumme maschine kann nämlich nichts, ausser 1 und 1 zu addieren. das macht sie aber so schnell, das man meinen könnte, sie multipliziert auch manchmal.

Antwort auf:
Warum hast du denn den Schluss meines Satzes weggelassen? Es ging mir nämlich um
den pädagogischen Nutzen solcher Aktionen (egal wie heftig). Ist ja schön, dass deine
Kinder drüber lachen können und du selbst auch keine Albträume aus deiner Jugend
hast, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht allgemein den Sinn. Ein fähiger
Pädagoge sollte im Stande sein sich anders zu helfen. Versteh mich richtig, ich bin
keine Anhängerin von Kuschel- oder Waldorff-Pädagogik. Wer als Lehrer zu solchen
Lineal-Mitteln greifen muss, hat vorher schon was falsch gemacht.

ich habe den schluss deines satzes weggelassen, weil ich auch keinen sinn darin sehe, jemanden mit gewalt das klavierspielen beibringen zu wollen. klavierspielen an sich ist ja schon eine sinnlose sache. man erzeugt schallwellen, die gleich darauf wieder verschwinden. genausogut könnte man lernen steine so ins wasser zu werfen, so dass das entstehende wellenmuster eine landschaft abbildet.

du schreibst, dass fähige pädagogen imstande sein sollten, sich anderst zu helfen, als mit dem lineal.
soll der fähige pädagoge in einer klasse mit 30 schülern mit jedem einzelnen schüler jeden tag ausdiskutieren, weshalb es besser gewesen wäre, wenn er die hausaufgaben gemacht hätte?
weshalb sind denn die lehrer in deutschland mit 50 ausgebrannt?
und weshalb sind deutschlands hauptschüler zu einem grossen teil noch nicht mal zum dreisatz fähig?
weshalb müssendeutsche ausbildungsbetriebe immer mehr zur nachhilfe greifen, um ihren auszubildenden wenigsten einen sicheren dreisatz und die grundregeln der kommasetzung zu vermitteln.
und weshalb klappt es da dann plötzlich?
ich habe nicht von richtigen schlägen gesprochen, oder von ausgrenzung, wie in die ecke stehen. aber ein klaps mit dem lineal auf die flache hand, um dem schüler die grenzen aufzuzeigen, finde ich legitim.
wenn wir nicht ab-und zu mal einem den arsch versohlen würde um zu zeigen, dass er eine grenze überschritten hat, könnten wir nur noch mit den kindern diskutieren um am nächsten tag die sinnlosigkeit der diskussion einzusehen.

die ganzen "gewalt"losen erziehungsmodelle gehen von ein bis zwei kindern aus. da mögen solche methoden zum erfolg führen. wenn es aber mehr sind, dann stellt sich das zeitproblem.
ganz zu schweigen vom herdentrieb.

meine erfahrung mit 5 jungs sagt mir, dass eine erziehung, die ganz und gar auf körperliche bestrafung verzichtet, zu täglichen nervenzusammenbrüchen bei mir und meiner frau führen würden.

wie gesagt, wenn man nicht mehr als 1 oder 2 kinder hat, sieht das anders aus. aber die 2-kind-famillie ist ja letztendlich schon aus mathematischen gründen (dreisatz!) langfristig auch kein erfolgsmodell.

Antwort auf:
Ob jemand alle Möglichkeiten (incl. Teamarbeit und eigenverantwortlichem
Lernen) nutzt, bleibt ihm ja überlassen, aber dafür muss er sie erst mal haben.

um wieder auf's thema zurückzukommen:

die disziplinen teamarbeit und eigenverantwortliches lernen wird man in marokko wohl auch auf privatschulen nur selten finden.
teamarbeit lernt man eigentlich zuhause und eigenverantwortliches lernen wird schon dadurch nicht gefördert, da ja papi die guten noten kaufen kann.
so eine privatschule lebt ja von guten noten und nicht von teamarbeit.

Antwort auf:
Meine Antwort auf deinen Beitrag sollte eigentlich humorig gewesen sein und es liegt
mir fern dich anzugreifen... mmh, lassen wir es lieber... zerfledderte Threads gibts
hier schon genug.

ich habe sie auch nicht als angriff angesehen. smile

ich habe es halt lustig gefunden, dass du als anhängerin besserer bildung dachtest, beim dreisatz wird nicht addiert.
nix für ungut deswegen.

und habibati will ich dich tatsächlich nicht nennen.
was wäre, wenn meine frau das liest?

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+