huhu Najiballo
Und inhaltlich würde mich mal ein Dreisatz in der Grundrechenart "Addition" interessieren.
also,
frage:
2 äpfel kosten 2 mark. wieviel kosten 3 äpfel?
lösung:
2 äpfel -> 2 mark.
also: 1 apfel =2 äpfel - 1 apfel
-> 2 mark -1 mark= 1 mark
daraus folgt: 3 äpfel kosten 1 mark + 1 mark + 1 mark = 3 mark.
das stimmt. du kannst es meinetwegen mit dem taschenrechner nachprüfen.
schön, ich war gespannt, wie du die Addition unterbringst,
der gemeine DREIsatz ist ja normalerweise eine reine Proportionalrechnung mit DREI
Werten ala
a verhält sich zu b wie c zu x oder
a : b = c : x <=> x = (c mal b) : a
willkommen im Mathematik-Forum
Ja, ich weiß, früher haben Klavierlehrer ihren lernresistenten Schülern die Klavierklappe
auf die Finger fallen lassen. Hat denen eventuell auch nicht geschadet ...
das ist schon wegen der innewohnenden gefahr des fingerbrechens kein adäquates beispiel.
mit dem lineal ein klaps auf die finger ist nicht gleichzusetzten mit einer klavierklappe auf die finger.
Warum hast du denn den Schluss meines Satzes weggelassen? Es ging mir nämlich um
den pädagogischen Nutzen solcher Aktionen (egal wie heftig). Ist ja schön, dass deine
Kinder drüber lachen können und du selbst auch keine Albträume aus deiner Jugend
hast, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht allgemein den Sinn. Ein fähiger
Pädagoge sollte im Stande sein sich anders zu helfen. Versteh mich richtig, ich bin
keine Anhängerin von Kuschel- oder Waldorff-Pädagogik. Wer als Lehrer zu solchen
Lineal-Mitteln greifen muss, hat vorher schon was falsch gemacht.
trotzdem kann ich lesen schreiben und die sogar den dreisatz in allen grundrechenarten.
mehr braucht's im prinzip nicht, wenn man was aus sich machen will.
Naja, kommt im Einzelfall auf den Anspruch an. Ich persönlich finde das skandinavische
Schulsystem sehr interessant, aber darum geht es jetzt ja nicht...
wessen anspruch? der des kindes?
Du schriebst, dass lesen, schreiben, Dreisatz und die Grundrechenarten im Prinzip
genügen, wenn man etwas aus sich machen will. Die Meinung sei dir auch gern
belassen, mein Anspruch wäre ein anderer. Deshalb sprach ich vom skandinavischen
System. Ob jemand alle Möglichkeiten (incl. Teamarbeit und eigenverantwortlichem
Lernen) nutzt, bleibt ihm ja überlassen, aber dafür muss er sie erst mal haben.
Meine Antwort auf deinen Beitrag sollte eigentlich humorig gewesen sein und es liegt
mir fern dich anzugreifen... mmh, lassen wir es lieber... zerfledderte Threads gibts
hier schon genug. Ich wünsche deinen Kindern weiterhin viel Spaß in der Schule.
Gruß