hallo
ich möchte auch mal meinen senf bezüglich öffentliche schule versus privatschule dazugeben.
in den privatschulen ist auch nicht alles gold, was glänzt.
viele sind rein profitorientiert.
eine cousine meiner frau hat apothekerin gelernt und ist nach 10 jahren apotheke als französischlehrerin auf eine privatschule.
die hatte als ausbildung dafür garnix, ausser schul- und apothekenfranzösisch.
wenn man auf privatschule besteht, dann ist das sauteuer, wenn es denn mehr als ein kind ist. und kinder kommen in marokko halt unangemeldet.
hier in chaouen kostet ein kind in der grundschule schon 750,-dh im monat.
wenn man die biologisch zum fortbestand der menschheit notwendigen 3 kinder hat, sind das 2250,-dh nur für die schulegebühren. das ist aber nicht alles. da kommen noch ausflüge, veranstaltungen, eventuell transportkosten und versicherung dazu, dann kommt man auf ca. 25.000,- dh/jahr.
das muss in marokko als krankenschwester erstmal verdient werden.
die staatliche schule ist meiner erfahrung nach nicht um das schlechter, was die private teuerer ist.
der grösste nachteil ist wohl die unregelmässige schulzeit.
eine private hat halt 2 feste blöcke, einen am vormittag, einen am nachmittag, während die öffentliche jeden wochentag einen anderen stundenplan hat. das macht es schwierig, dass beide arbeiten, wenn nicht sonst noch jemand von der famillie im gleichen haus oder zumindest in unmittelbarer nähe wohnt.
das mit dem schlagen ist nicht so tragisch. es gibt halt mal was mit dem plastiklineal auf die finger.
meine kinder finden das nicht schlimm, die lachen darüber, wenn sie es erzählen.
zu meiner zeit gab es das auch noch und ich habe das locker weggesteckt und träume auch nicht davon.
prügel gibt es hier nicht.
der grösste vorteil eine öffentlichen schule ist, dass die kids weit weg von dem elitären gesockse sind, die denken, sie wären von geburt an mehr wert.
und was mich am sehr beeindruckt, ist das lehrer-schülerverhältniss. da war auf der privatschule nicht so.
die haben alle ein freundschaftliches verhältniss miteinander und doch geniessen die lehrer geniessen grossen respekt.
ich durfte sowas in meiner grundschulzeit nicht erleben.
das mit den klassengrössen ist auch nicht sooo schlimm.
bei meinen sind es auch um die dreissig in den klassen.
das ist nicht tragisch. ich war in meiner schulzeit nie in einer kleineren und in der realschule hatten wir sogar mal 45.
trotzdem kann ich lesen schreiben und die sogar den dreisatz in allen grundrechenarten.
mehr braucht's im prinzip nicht, wenn man was aus sich machen will. das wirkliche lernen kommt eh' erst, wenn man erwachsen ist.
in meinem bekanntenkreis in d ist ein hauptschüler, die jetzt erfolgreicher ingenieur mit eigener mittelständischer firma ist, aber auch ein studierter, der jetzt hartz4 bekommt, weil er nix auf die reihe bekommt.
in ma genauso, da gibt es erfolgreiche geschäftsmänner, die nicht schreiben können und studierte, die ziegen hüten.
meiner meinung nach wird auf die kindliche bildung zu viel wert gelegt. es ist viel wichtiger für ein kind, eine kindgerechte kindheit zu haben, als lauter einser.
was aus einem wird, entscheidet sich in der pupertät.
privatschule mit kuschelpädagogik in kleinen klassen ist in meinen augen firlefanz. es ist viel entscheidender, dass man als eltern die lust, zu wissen und die am entdecken fördert. das kann eine schule, die letztendlich doch zeugnisse verteilen muss, nur bedingt.
das ist meine meinung zum thema bildung in marokko und überhaupt.
gruss
Najib