Hallo Heidemarie,
In Marokko ist es sehr aehnlich wie Du es von Tunesien beschreibst. Zwar habe ich selbst keinen Hund, beobachte aber tagtaeglich den Umgang der Menschen mit Tieren.
Es verhaelt sich gegenueber den Tieren aehnlich wie gegenueber den Menschen nach der Devise "Leben und leben lassen". Die Anwesenheit von Katzen wird anscheinend wohlwollend zur Kenntnis genommen, da sie ja Ratten und Maeuse unter Kontrolle halten, und Hunden gegenueber verhaelt man sich eher gleichgueltig. Zudem halten sich immer mehr Marokkaner selbst Hunde als Haustiere.
Es kommt natuerlich schon mal vor, dass Kinder Hunde mit Steinen bewerfen, doch das geschieht eher aus Angst vor den Hunden, so wie ich es auch in Europa haeufig beobachte.
Ich habe noch nie gesehen, dass Menschen hier den Hund eines Touristen angegeriffen haben, eher ist es so, dass sie sich neugierig genaehert haben und Fragen stellten.
LG, Theo

P.S. Es ist leider bedauerlich, dass sich unsere marokkanischen Freunde aus dem Forum nur selten zu solchen Fragen aeussern.

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com