Re: Handgepäck bei Ryanair
[Re: Manni]
10/10/08 04:26 PM
10/10/08 04:26 PM
|
Persia
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Düsseldorf
|
Hallo Manni, die Suchfunktion hier im Forum ist mehr als bescheiden. Diese Handgepäckfrage wurde auch mal unter dem Betreff "WER FLIEGT WANN?" kurz besprochen. Ich hatte bisher keine Probleme mit meinem Handgepäck und mein Köfferchen hat fast die selben Masse wie deiner. Ich hab manchmal das Gefühl, es kommt auch auf die Person am Check-In Schalter an. Wenn die dich nach Handgepäck fragen, könntest du auch sagen, das du gar keins hast, denn beim Einstieg schaut da sowieso keiner mehr nach...hab ich auch mal gemacht  Beim Koffer solltest du das Gewicht jedoch nicht überschreiten, denn in diesem Bezug sind die streng....wäre ich auch bei 10,00€ pro Kg Übergepäck  Guten Flug! Persia
Bombing for Peace is like ****ing for Virginity!
|
|
|
11/10/08 10:29 AM
11/10/08 10:29 AM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hallo Handgepäck ist ja mehr oder weniger eine frage, aber wenn man die massen und die kilos -/+1 berüchsicht flieg mit gutes Gefühl und Gewissen?! Also meine Erfahrung war imme gut bis jetzt, ich hab auch eine tasche als Handgepäck bissel grösser als vorgeschrieben ist, beim Einstieg kuckt schön die nette frau und drücckt bestimmt eine Auge zu sonst muss ich die tasche messen lassen, auf die kilos kuckt keinen(Handgepäck), ich hatte öfter mehr als 10Kg. Für den Gepäcksstück der man abgibt hab bis jetzt keiner gesehen,der Probleme mit der Grösse seinem koffer probleme hatte, alle kommen dürch, nur die kilos müssen stimmen(15KG), 1kg mehr sagt keiner was? Ich hab schön gesehen paar Marokkaner, die Probleme mit dem Personal gehabt haben?!.sehr wahrscheinlich wegen der Grösse der Handgepäck?! Auf jedenfall, hier in Weeze lauf alles Problemlos und die Nettefrauen drücken eine Auge zu, nur in Marokko hatte ich Probleme oder misverständnisse gehabt, warum, wie immer, ich hab bis jzt keine antwort, manche sind mir gegenüber unfreundlich und hatte ich bemerkt nicht nur mit mir als Marokkaner auch mein Landsleute beschweren sie sich ? Guten flug.
id
|
|
|
11/10/08 03:33 PM
11/10/08 03:33 PM
|
Guido
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo Manni,
Mitte Juli hat Ryanair extra noch einmal eine Pressemitteilung herausgegeben, dass sie die Einhaltung der Handgepäcklimits in Zukunft rigoros durchsetzen wollen. Dein Gepäckstück ist nicht ein kleines bisschen größer, sondern es überschreitet das zulässige Maximalvolumen für das Handgepäck um mehr als 50%. Damit zum Boarding zu gehen, halte ich schon für recht frech. Du läufst Gefahr, das man Dir am Gate sagt, das Du mit dem Handgepäck nicht mitfliegen darfst und zum Aufgeben des Gepäckstückes ist es dann zu spät. Das alles um 15 EUR Gebühren zu sparen? Ist mir unverständlich.
Beste Grüße
Guido
Last edited by Guido; 11/10/08 03:34 PM.
|
|
|
[Re: carlos]
17/11/08 07:21 PM
17/11/08 07:21 PM
|
Guido
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo, neu ist auch, dass keine handtaschen mehr zusätzlich mitgenommen werden dürfen Die 1-Handgepäckstück-Regelung gilt bei Ryanair grundsätzlich seit Jahren. Sie wird neuerdings nur verstärkt durchgesetzt. .auch hier wird nicht kontrolliert. Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. In Bremen wurden beim Boarding alle Frauen, die zusätzlich zu Rucksack oder Boardtrolley noch eine Handtasche hatten, darauf hingewiesen, dass die weg muss, sonst kein Boarding. Möglicherweise wird in Bremen einiges besonders eng gesehen, weil Ryanair dort ein eigenes Terminal besitzt und das Personal dort nur Ryanair-Flüge abfertigt. Aber die Regeln sind unabhängig davon klar. Als Handgepäck hatte ich mir einen Boardtrolly vorgestellt, da wir nur 1 Koffer pro 2 Flieger gemeldet haben. Geht das oder machen die Schwierigkeiten. Wenn der Trolley ungefähr in die Maßvorgaben von Ryanair passt und innerhalb der 10kg bleibt, spricht rein gar nichts dagegen. Wenn er die Maße um 1-2 cm überschreitet, wird es wohl auch keinen Stress geben. Wenn er wie von Manni angedacht um 5-7cm in mehreren Dimensionen zu groß ist, so sieht man das auf den ersten Blick und ich würde nicht darauf wetten, dass das gut geht. Beste Grüße Guido
|
|
|
[Re: Guido]
24/01/10 12:22 AM
24/01/10 12:22 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hi Leute, ich bin auch Ryanair-Viel-Flieger ^^ An die Maße und das Gewicht halte ich mich strikt. Da ich aber unbedingt meine Tasche zur Verfügung haben möchte, packe ich den Handgepäckstrolley so, dass ich am Flughafen die Tasche dort noch unterbringe. Mit diesem System hatte ich bisher noch nie ein Problem. Schlimmstenfalls muss man das Handgepäck öffnen und auch Einsicht in die Tasche gewähren. Eigentlich alles ganz easy  LG a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: Guido]
11/03/10 10:38 PM
11/03/10 10:38 PM
|
Sanaa13
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Rhein-Neckar
|
Hallo zusammen,
anscheinend wurde es wirklich strenger: in Frankfurt-Hahn wurde das Handgepäck kurz vor Einstieg in die Maschine gewogen (Dezember 2009). Was mehr als 500 g zuviel war musste mit 35 € pauschal als Übergepäck bezahlt werden. Kann daher nur raten, ganz genau auf das Gewicht zu achten!
Viele Grüße Sanaa
Last edited by Sanaa13; 11/03/10 10:39 PM.
|
|
|
[Re: Moroccan_Sunshine]
17/03/10 08:52 PM
17/03/10 08:52 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Annekathrin Bin gerade von meinem ersten Flug mit Ryanair(Hahn) nach Las Palmas zurückgekommen. Also wir hatten überhaupt keinerlei Probleme. Sowohl mit der Gepäckaufgabe,Handgepäck und Handling beim Boarding lief alles bestens. Wenn man die Maße wie du es auch sagst einhält ist alles ok. Es wurden Stichproben bei Handgepäck durchgeführt. Beim Hinflug mit Waage oder ob das Gepäckstück in das vorgegebene "Gestell" passt. Ein Passagier hatte dann Ärger.War einfach zu gross sein Handgepäckstück. Ansonsten wurden auch kleine Handtaschen extra und die urigsten Rucksäcke mit Aussengehänge akzeptiert. Ich denke das ist auch mal unterschiedlich. Die Regeln sind ja genau nachzulesen - plus 2-malige Onlineerinnerung vor dem Flug, wo alles nochmal ganz genau erklärt wurde. Halt in englischer Sprache. Lustig war es anzuschauen, wie die Reisenden, vor allem Engländer auf ihrem Rückflug nach Bristol, eine Ein- und Auspack-Orgie veranstalteten. Klamotten und anderes flog nur so umher. Durch nicht besetzte Counter haben alle ihr Gepäck vorab wiegen können...bis aufs letzte Gramm! Wir waren sehr zufrieden, auch mit der Freundlichkeit des Bord- Personals, besonders die Crew auf dem Hinflug. Die Crew auf dem Heimflug war sehr gewissenhaft auch in Bezug auf die Hinweise auf das Angurten, da es immer wieder Turbulenzen gab. Da habe ich dann meinen ersten - Durchstart- bei der Landung auf dem Gando in LP erlebt. Der Co-Pilot hat wahrscheinlich noch geübt....Schreckmoment...Beim 2. Anflug hat es dann geklappt. Beide Flüge waren sehr gut besetzt. Ich konnte keine nennenswerte Unterschiede zu meinen bisherigen Flügen mit Tui-Fly oder Condor feststellen. Condor hat jetzt meinen Flug nach Agadir im Juni ab Stuttgart komplett gestrichen und wir müssen ab Frankfurt um 5 Uhr morgens los. Was auch mit höheren Kosten verbunden ist. Das war die 5. Flugänderung, seit meiner Buchung im November 2009.. Liebe Grüsse Gabriele
|
|
|
[Re: pinkpanter]
19/03/10 04:18 PM
19/03/10 04:18 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Silke  Mir wollte Condor auch München aufs Auge drücken. Hab dann nach harscher Debatte Frankfurt genommen. Geld zurück bieten sie ja gleich an. Aber was nützt das, wenn man zu einem bestimmten Termin fliegen muss.(Festival) und Unterkünfte schon bezahlt sind. Von meinem Standort aus, wäre ich von München sowieso mit dem kostenlosen Bahnticket, das Sie angeboten hatten, nicht zurückgekommen. Probiers nächste mal auch wieder mit Ryanair, obwohl ich bis zum meinem ersten Flug sehr skeptisch war. Im Winter kann es halt mal kritisch werden, wenn die Flüge wegen schlechtem Wetter gecancelled werden - siehe dieses Jahr. LG Gabriele
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|