Re: Tajine HILFEEEEEEEEEEEEEEEEE
[Re: Lyras]
04/01/10 07:56 PM
04/01/10 07:56 PM
|
LeVonW
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland,Bremen
|
Wir haben zwar Gas.Aber was wohl für alle Tajine gilt,vorm Ersten Gebrauch mindestens eine halbe Stunde wässern,dann auf kleinster Hitze mit etwas Öl und gegebenenfalls Kräutern erhitzen. Wir benutzen unsere Tajine immer auf kleinster Flamme,dann brennt auch nichts an. Wir haben unsere Tajine allerdings auch schon im E-Herd (Backofen) benutzt,was auch ging.Dort muss die Temperatur allerdings höher sein.
Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles
|
|
|
[Re: nurija]
16/03/10 02:15 PM
16/03/10 02:15 PM
|
liebling
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Kehl
|
hallo wir haben auch eine kleine tajiin die wir auf einem ganz normalen elektroherd machen . mann muss sie nur niedrige einstellen also ich stelle sie immer so auf 1 grins zwar braucht sie dann länger zum fertig werden .aber hauptsache dannach schmeckt es und beinahe noch was vergessen habe wir hatten sie vor dem ersten gebrauch 2 tage in wasser liegen .
Last edited by liebling; 16/03/10 02:16 PM.
|
|
|
[Re: liebling]
16/03/10 06:01 PM
16/03/10 06:01 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
hallo wir haben auch eine kleine tajiin die wir auf einem ganz normalen elektroherd machen . mann muss sie nur niedrige einstellen also ich stelle sie immer so auf 1 grins zwar braucht sie dann länger zum fertig werden .aber hauptsache dannach schmeckt es und beinahe noch was vergessen habe wir hatten sie vor dem ersten gebrauch 2 tage in wasser liegen . Genau das hat mir Said auch empfohlen! Wie so vieles in Marokko braucht auch das Tajine-Kochen seine Zeit, Liebe bei der Zubereitung und (wie Said meint) goldene Finger für die Gewürze. GUTES GELINGEN! Lieben Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: a1isha]
02/05/10 12:12 AM
02/05/10 12:12 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich habe mit meiner Tajin auf dem Ceranfeld auch keine Probleme. Ich stelle es auf die kleinste Stufe und es kann schon locker eine Stunde (oder sogar länger) dauern, bis so ein Hähnchen durch ist. Fisch geht schneller. Gegen anbrennen: lange genug wässern, vorallem solange die Tajin noch neu ist, dann ordentlich Olivenöl rein. Und ich habe festgestellt, dass Zwiebeln oder Kartoffeln eher unten anbacken als Möhren. Seit ich als unterste Schicht ein paar Streifen Möhren reinlege, muss ich hinterher nichts mehr mühsam wegkratzen. Ich bin da rein zufällig drauf gekommen, als ich mal vergessen hatte, Kartoffeln zu kaufen. Am liebsten mache ich allerdings Sardinenbällchen (mit Reis) in Tomatensoße mit viel Koriander (frische Blätter). Ach ja, damit man eine Tajin auf ein Ceranfeld oder eine Elektroplatte setzen kann, muss der Boden natürlich flach sein. Bei vielen ist der Boden gewölbt, und die gehen dann echt nur auf Holzkohle oder vielleicht Gas. LG
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
02/05/10 05:46 PM
02/05/10 05:46 PM
|
Rachida Azercane
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied
Deutschland
|
Wir hatten das Thema tajine Vorbehandlung ausgiebig behandelt hier im forum aber ich erkläre es gern noch mal Um eine maximale Lebensdauer zu erreichen und das Geschmackserlebnis zu verstärken beachten Sie bitte folgende Anweisungen vor der Erstbenutzung des Tajine: Legen Sie den Tajine für mindestens 2 - 3 Stunden in kaltes Wasser. Achten Sie bitte darauf, dass der Topf vollständig mit Wasser bedeckt ist. Es dürfen keine Zusatzstoffe wie Reinigunsmittel in das Wasser beigemischt werden. Anschließend muss der Tajine an der Luft richtig trocknen. Reiben Sie nun die Innenseite des Bodens und des Deckels gut mit Olivenöl ein und setzen den Tajine in den kalten Ofen. Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass der Ofen kalt ist, da der Tajine sehr empfindlich auf große Temperaturunterschiede reagiert. Anschließend heizen Sie den Ofen nach und nach auf max. 200°C auf und lassen den Tajine für 1,5 bis 2 Stunden drin. Dieser Prozess stärkt den Tajine und fördert beim Kochen eine bessere Geschmacksentwicklung der Gerichte. Der Tajine ist nun gebrauchsfertig! Bitte befolgen Sie auch folgende Anweisungen, um eine lange Lebensdauer des Tajine zu gewährleisten Tajine sind nicht spülmaschinenfest!
|
|
|
[Re: Rachida Azercane]
02/05/10 07:27 PM
02/05/10 07:27 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Danke für die Info Ich habe es so gemacht: Tajine - Benutzung Das war dann wohl nicht so ganz richtig. Die nächste kommt in den Ofen, wobei ich hoffe, dass meine jetzige noch lange hält. Es war nämlich gar nicht so leicht an das gute Stück dranzukommen. Ich bin hier zwar so nah an Marokko und es gibt auch ein paar Läden von Marokkanern, aber eine unglasierte Tajine mit flachem Boden ist nirgends aufzutreiben. Irgendwann war ich das Suchen leid und habe sie mir aus Deutschland schicken lassen. Sie hat also schon einige km auf dem Buckel. Von Marokko nach Deutschland und dann wieder nach Malaga zurück. Ich habe sie jetzt seit Weihnachten und benutze sie ungefähr einmal pro Woche. Es klappt immer besser. Und ich hüte sie wie meinen Augapfel (natürlich keine Spülmaschine;)). LG
LG
|
|
|
[Re: friedelifni]
16/05/10 01:42 PM
16/05/10 01:42 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ja, habe ich Ich müsste glatt mal ausrechnen, wie viele km sie gereist ist: Antiatlas - Leutkirch - Malaga. Das mit den bleihaltigen Glasuren habe ich schon öfter gelesen. In Marokko werden diese glasierten Tagines ja durchaus verwendet. Also ich habe schon öfter mal in Restaurants am Straßenrand gegessen, wo man in die (halbfertigen)Tagines reinschauen durfte, um zu entscheiden, welche man will, und die waren alle glasiert. Wie schädlich das jetzt wirklich ist... keine Ahnung. Ein paarmal im Jahr ist mir das egal, aber regelmäßig möchte ich das lieber nicht. Was ich auch lieber gar nicht wissen will ist, welche Rückstände an Insektiziden in dem chinesischen Gunpowdertee drin sind. Der ist doch sicher ordentlich gespritzt und ich trinke ihn fast täglich. Ich habe schon einige Biosorten probiert, aber die sind vom Geschmack her nicht das richtige. Und dann noch dazu die vernickelte Teekanne.... Da käme es sicher auf das bißchen Blei in der Tagine auch nicht mehr an. LG
LG
|
|
|
22/10/11 02:38 AM
22/10/11 02:38 AM
|
Salzzitrone
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Ist ja witzig, meine große Tajine hab ich auch von Jochen Walter von Ali Baba hier in Berlin gekauft. Ist für mich ein Spaziergang. Hab ihm auch schon einige Kunden vermittelt. Und wir haben schon sehr oft gefachsimpelt, kann ich nur empfehlen. Hab schon für einen gesprungenen Boden ohne Diskussionen und wenn und aber Ersatz bekommen.
Herzliche Grüße Salzzitrone
|
|
|
[Re: Salzzitrone]
23/10/11 12:00 AM
23/10/11 12:00 AM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Sprünge im Tajine, die oft entstehen, wenn man einen E-Herd benützt, kann man ganz leicht vermeiden. Hab den Link schon irgendwann mal hier gepostet: http://www.amazon.com/Norpro-Tin-Heat-Diffuser/dp/B0000X6ESOLG a´isha
Last edited by a1isha; 23/10/11 12:00 AM.
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: a1isha]
23/10/11 12:43 AM
23/10/11 12:43 AM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Ich habe ein Ceranfeld. Da ist bis jetzt nichts passiert. Aber ich muss in naher Zukunft umziehen und bekomme dann wahrscheinlich einen Gasberd. Eigentlich müsste das doch schlimmer sein, als E-Herd oder Ceran, oder? Man hört/liest ja immer wieder, dass die Tajine auf E-Herd oder Ceranfeld springen kann und dass Gas besser ist. Aber rein logisch ist doch bei E-Herd und Ceranfeld die Hitze völlig gleichmäßig verteilt, was bei dem "Flammenkranz" des Gasherdes ja nicht der Fall ist.
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
23/11/11 09:15 PM
23/11/11 09:15 PM
|
Salzzitrone
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Ich hattte bis vor kurzem eine große Tajine. Nun haben wir 2 kleine, wegen unserem unterschiedlichen Gewürz - Geschmack. Bei der großen Tajine hab ich dann schon mal leichte Kratzer auf dem Ceranfeld gehabt. Jetzt hatte ich die Idee, 4 - 5 ganz kleine nicht zu fest zusammen gedrückte Alufolie - Kügelchen unter die Tajine (20iger)zu legen. Sie werden durch das Gewicht ganz flach, sodaß auch kein Stromverlust entsteht. Das funktioniert richtig super. Da ich mein Fleisch ziemlich kleinschneide und das Gemüse nicht mit der Hand schneide, sondern in Scheiben o.ä. rasple, dauert kein Gericht mit Hochheizzeit länger als eine Stunde (20iger Tajine). Große logisch länger. Mir ist noch nie was angebrannt.
LG
Last edited by Salzzitrone; 23/11/11 09:26 PM.
Herzliche Grüße Salzzitrone
|
|
|
Re: Tajine HILFE
[Re: Rachida Azercane]
12/04/14 03:56 PM
12/04/14 03:56 PM
|
guentah
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Baden-Württemberg
|
Hallo, ich bin der Anleitung von Rachida Azercane gefolgt und habe meine unglasierte Tajine so vorbereitet. Vielen Dank für die Anleitung schon mal! Aber auch nach dem 'einbacken' riecht der Deckel vorallem immernoch recht unangenehm nach Lehm. Die untere Hälfte hat sich wie geplant etwas "versiegelt". Ist es normal dass der Deckel so komisch riecht? Ich würde gerne das erste Rezept ausprobieren aber habe Angst dass ich mir die Zutaten ruiniere... Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps und tricks hier im Forum
|
|
|
25/04/16 04:59 PM
25/04/16 04:59 PM
|
tajineguide
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Berlin
|
Hallo Nurija, viele Leute haben anfangs schwierigkeiten mit dem Umgang der Tajine. Wer lange was von seiner Tajine haben möchte, der sollte diese auch richtig behandeln, deswegen sollte am Anfang alles richtig gemacht werden. Ein Ratgeber Tajine kaufen hat mir sehr geholfen, auf dieser Seite findest du viele Tipps & Ratschläge zum Umgang mit einer Tajine. Gruß
|
|
|
[Re: guentah]
11/07/17 06:10 PM
11/07/17 06:10 PM
|
ferbitz
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Eine Tajine bedarf keiner Tajine, kleines Wortspiel. ein dickwandiger Topf tuts auch, längeres zartes Garen bei mäßiger Hitze ist das A + O
Hähnchenteile in Olivenöl kurz anschmoren, salzen, die Zehen einer ganzen Knoblauchknolle (geben Sie ihren Kindern Knoblauch zu essen , dann finden Sie sie auch im Dunkeln) dazu, 1 EL Harissa dazu, reichlich Honig, Kurkuma , 1 klein geschnittene Paprika. 1-2 Brühwürfel , mit Wasser bedeckt 1 STD köcheln lassen. kurz vor Ende der Garzeit wahlweise Rosinen, Nüsse/Mandeln oder Backpflaumen , frische Pfirsiche, Nektarinen, dazu geben.Frisches Obst kleingeschitten, gibt dem Ganzen eine sehr fruchtige Note scharze Oliven sind auch gut. Die Schärfe der harissa wird durch den Honig fast neutralisiert. dazu passt. Kuskus, Reis, auch Kartoffel, Männer, traut Euch, denn es gbibt ne ganze Menge Frauen, die nicht wissen, wann das Wasser kocht.
Last edited by ferbitz; 11/07/17 06:15 PM.
|
|
|
[Re: ferbitz]
11/07/17 11:06 PM
11/07/17 11:06 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@ferbitz,
das war eine Werbeanzeige! Es ging dem Verfasser nicht darum wirklich etwas über die Tajine zu erfahren.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
12/07/17 04:33 PM
12/07/17 04:33 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@ferbitz, sei doch nicht so angriffslustig gegen mich: vielleicht weisst wirklich nicht, was du so schreibst. Versuche einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren und eigene Fehler einzugestehen ohne dass Du gleich auf die entspr. Leute losgehst. Ich kann ja auch nicht dafür, wenn Du diese Art von Werbung noch nicht kennst.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: Thomas Friedrich]
12/07/17 04:49 PM
12/07/17 04:49 PM
|
ferbitz
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Friedrich, kennst Du die Geschichte mit dem Wald, aus dem es herausschallt ? Ich bin ja in kaufmännischen Dingen darum ein absoluter Laie, weil ich nur erst seit 40 Jahren und nicht ganz erfolglos eine Firma führe, eine Werbung für ein Produkt habe ich nirgendwo erkennen können, Die mir dann darin wohl überlegen bist, chapeau Ich habe in den Beiträgen lediglich über die verzeifelten Versuche Einiger, gelesen, eine funktionierende Tajin zu kreieren.
Und wo HÄTTE mein Fehler bestanden ? , den ich nach Deiner Meinung zuzugeben hätte ? Kochen mit Tajine, in Marokko aus der Notwendigkeit geboren in Ermangelung stählernen Kochgeschirrs zu kochen, auch wir kochten bis ins Mittelalter in irdenen Gefäßen, bis der gusseiserne Topf es ablöste. Gekochtem Essen in Marokko in einer Tajine, umweht ein Hauch von Abenteuer, ist pitoresk. und, und das ist für Marokkaner sicher auch nicht nebensächlich, ein auf den Besteller bezogenss individuelles Gericht, also nicht der Schlag aus dem großen Topf. Esssen nach Art der Bauern wird in Marokko immer reizvoller. auch für die Arivierten.
Last edited by ferbitz; 12/07/17 05:02 PM.
|
|
|
12/07/17 05:01 PM
12/07/17 05:01 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
In den Beiträgen vor dem besagten ging es ja tatsächlich auch ernsthaft um Tajinen. Es war ja auch nett von Dir da helfen zu wollen! Aber der von "tajinguide" war reine Werbung.
Es gibt seit einiger Zeit diese Art von Werbung und auch menschen die Geld für´s LInksetzen erhalten. Ab und zu haben wir die hier im Forum.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: Thomas Friedrich]
12/07/17 05:11 PM
12/07/17 05:11 PM
|
ferbitz
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
@ friedrich na und ? Es gibt hier auch Leute, die mit der Erwähnung von klappbaren Sandblechen für diese werben könnten , mit dem Hinweis auf Fähren für diese Links, . Soll das als Werbung angesehen werden. Es soll sogar Leute geben, die mit einem persönlichen link im Fußtext für sich werben, na und ? Und, hätte ich mich auf den Beitrag tajioneguides durch Zitat bezogen, so wäre Dein Vorwurf berechtigt, ich beschrieb lediglich, was ICH von einer Tajine halte, in die heimatliche Wohnküche im Allgäu passt eine Tajine nicht, wie Mavrodaphne-Wein auch nur in Griechenland schmeckt
nach Deiner Meinung wäre JEDER Beitrag hier als Werbung für ein wunderschöhenes Reiseland misszuverstehen.
Last edited by ferbitz; 12/07/17 05:19 PM.
|
|
|
[Re: bulbulla]
12/07/17 07:05 PM
12/07/17 07:05 PM
|
ferbitz
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
ich fand übrigens dieses Rezept vor nunmehr über 40 Jahren auf der Quelle von meski in einem Bündel lose herumhängender Zeitungspapierfetzen mir unbekanten Verwendungszwecks. ich war damals, man glaubt es kaum, über 40 Jahre jünger als heute, hatte mich mit dem damals dort Verantwortlichen angefreundet. am Nachmittag hält er 2 Kaninchen am Schopf hoch, welches mir gefallen würde, nichtahnend zeigte ich auf eines.
am Abend lud er mich zum Essen ein, es gab Kaninchen
Last edited by ferbitz; 12/07/17 07:08 PM.
|
|
|
12/07/17 07:16 PM
12/07/17 07:16 PM
|
bulbulla
Mitglied
|
Mitglied
D
|
|
|
|
12/07/17 08:43 PM
12/07/17 08:43 PM
|
marocmineral
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Ja, ja,
so Forenbeiträge sind manchmal schon mißverständlich. Für den einen weniger, für den anderen MEHR. Für manche Leute immer.
Gruß
Piet
Last edited by marocmineral; 12/07/17 09:17 PM.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|