Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
KFZ Zollbestimmungen #5072
06/04/03 01:26 PM
06/04/03 01:26 PM
Joined: Apr 2003
Posts: 1
Hamburg
P
Petra Schwarz Offline OP
Junior Member
Petra Schwarz  Offline OP
Junior Member
P

Joined: Apr 2003
Posts: 1
Hamburg
HI !
Ich möchte demnächst mit dem Auto nach Marokko fahren. Dann mit dem Flieger zurück und das Auto dort lassen, um 2 Monate später wieder runter zu fliegen und mit diesem Auto zurück zu fahren. Hat einer ne Ahnung wie das geht ? Ich kriege das Auto in meinen Pass eingetragen und komme normalerweise ohne das Auto nicht aus dem Land. Allerdings habe ich gerüchteweise vernommen, dass es einen offiziellen Weg gibt das hinzukriegen. Wer kann mir helfen.
Petra

Re: KFZ Zollbestimmungen #5073
06/04/03 06:22 PM
06/04/03 06:22 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Petra,

Fahrzeuge werden nicht mehr in den Pass eingetragen, sondern Du bekommst einen gruenen Zettel, den Du bei der Ausreise wieder abgeben musst.
Ich habe mal gehoert, dass Fahrzeuge auf einem "Zollgebiet" abgestellt werden koennen. Wohlmoeglich ist das aber auch nur ein Geruecht. Am besten fragst Du bei der mar. Botschaft in Berlin nach.
Ich koennte mir vorstellen, dass es am unkompliziertesten ist, das Fahrzeug voruebergehend in Ceuta zu lassen.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: KFZ Zollbestimmungen #5074
06/04/03 06:40 PM
06/04/03 06:40 PM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
HAllo,

da ich mich auch schon theoretisch mit der Problematik auseinander gesetzt habe, in Ceuta gäbe es kurz vor der Grenze nach MA auf der rechten Seite einen bewachten Parkplatz an einem Hotel, die wollten aber für ein Motorrad schon ?8 am Tag - in Malaga am Flugplatz gibt es etliche kommerzielle Parkhäuser, die preisgünstigste Variante wäre vermutlich der Campingplatz Torrelemios, etwa 10 min vom Flugplatz entfernt. Dort wollte man für ein Motorrad ?56 im Monat (fand ich echt drastisch, wollte es über den Winter dort lassen, die liesen aber nicht mit sich handeln \:\( ). GGf. gebe es ja in Agadir am Flugplatz eine Lösung, der ADAC stellt dort anscheinend auch unter (exteritoral oder so ähnlich) (vgl. Bericht Carlo - Motorrad Bergung), ggf. wäre es am besten einmal beim ADAC in Agadir anzurufen - solltest Du etwas rausbekommen schreibe es bitte, würde mich auch sehr interresieren.

Zum Eintrag im Pass: IMHO wird eine Nummer im PAss eingetragen die auf den grünen Zettel quasi verweist.

Re: KFZ Zollbestimmungen #5075
06/04/03 08:19 PM
06/04/03 08:19 PM
Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Joined: Jul 2002
Posts: 1,624
Süddeutschland
Falls Kontakt mit dem ADAC gewünscht wird wegen Autoeinstellung (interessiert mich nämlich persönlich am Rande auch) hier die e-mail-Adresse

adacsogo@gmx-net

Frau Graetz kennt sich in allen Fragen sehr gut aus.

Re: KFZ Zollbestimmungen #5076
06/04/03 11:39 PM
06/04/03 11:39 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Petra,
ich habe hier ja auch schon über meine Erfahrungen bzgl. Auto und Zoll geschrieben. Zu Deinem Thema: da Du mit Auto einreist, musst Du auch wieder mit dem Auto ausreisen. Du kannst allerdings Dein Auto auch offiziell vom Zoll verplomben lassen (in einer Garage oder aber auch auf dem Zollhof) und bekommst dann eine Bescheinigung, mit der Du das Land per Flieger verlassen kannst. Die Zeit zwischen verplomben und entplomben nach Rückkehr wird nicht auf das halbe Jahr angerechnet, welches Du ein Fahrzeug einführen kannst. Habe allerdings auch gehört, dass beim Verplomben und Abstellen auf dem Zollgelände trotz Bewachung nach Deiner Rückkehr das eine oder andere am Fahrzeug fehlen kann... Dasselbe kann Dir sicher auch auf nem spanischen Parkplatz (Ceuta) passieren. Das sicherste wäre also, eine abeschlossene Garage in Agadir zu finden, wo der Zollinspektor dann hinkommen kann.
Falls Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig bei mir...
Gruss Horst aus Hamburg


der besondere Service
www.agaydirservice.de
Re: KFZ Zollbestimmungen #5077
07/04/03 11:34 AM
07/04/03 11:34 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallo Horst,

hast Du zufällig mitbkommen ob es dafür feste Kosten beim Zoll gibt?

Danke für Deine Infos!

Holger

Re: KFZ Zollbestimmungen #5078
09/04/03 02:09 PM
09/04/03 02:09 PM
Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
H
HowardNeu Offline
Member
HowardNeu  Offline
Member
H

Joined: Apr 2002
Posts: 93
Hamburg/ Agadir
Hallo Holger,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Habe diese Variante nie praktiziert.
Gruss Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
615,347 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1