31.07.2002
Nach den letzten Vorbereitungen stehe ich Punkt 12:00 Uhr am Flughafen in Hannover und warte darauf in meinen Flieger in Richtung Malaga zu steigen. Nach dem Einchecken folgt die Verabschiedungszeremonie von der Frau meines Cousins. Dann der erste Schock
ich habe wie jede Marokkanerin viele Geschenke für meine Familie im Gepäck. Darunter auch eine Küchenmaschiene für meine Cousine. Das Messer für den Mixer habe ich als Handgepäck verstaut. ( Das war wohl nicht ganz so schlau
) Erste Proteste vom Sicherheitsdienst. Die Tasche kam dann aber noch in den Frachtraum und ich konnte getrost einsteigen.
13:35 Uhr : Die Maschiene fliegt pünktlich ab und ich schlafe getrost in meinem Sitz ein.
17:35 Uhr: Ich komme in Malaga heil an. Meine Tasche die nachgecheckt worden ist lässt auf sich warten. Nach einigem hin und her kommt auch sie und ich setzte mich in Bewegung um meine Familie über meine Ankunft in Malaga zu Informieren.
Nach dem Schock in Hannover kam der Zweite
: weder mein Vater der spontan nach Oujda gefahren ist noch meine Cousine ( ihr Auto ist an dem Tag kaputt gegangen ) konnten mich aus Tanger abholen. Die nächste Möglichkeit war meinen Onkel anzurufen, da ich aber unter Zeitdruck stand und ich meinen Bus nach Algeciras erwischen musste habe ich das Problem erst mal vertagt.
Busbahnhof Malaga:
Geschafft. Schnell noch das Ticket kaufen Koffer und Tasche in den Gepäckraum und ganz schnell nach dem Flug und vor der 3 1/2 stündigen Busfahrt eine Rauchen, lerne ich eine ziemlich proppere schwarze Amerikanerin kennen. Sharon. Spricht kein Französisch will nach Ceuta und von dort nach Fes um die gute Küche Marokkos zu geniesen. ( Diese Amis zum essen nach Marokko. Zumindenst hat sie Geschmack )
21:30 Uhr: Endlich in Algeciras. Ich merke gerade das ich heute wohl nicht vom Glück gesegnet bin. Schnappe mir meinen Koffer und meine Reisetasche und schleppe mich zum Hafen durch, um ein Ticket für die nächste Fähre zu kaufen. Nach dem das nun endlich erledigt ist wende ich mich meinem nächstem Problem zu. Wer holt mich aus Tanger ab.
Ich rufe nun verzweifelt meinen Onkel an und erreiche Ihn. Er kann mich nun auch nicht abholen und rät mir die Nacht in Algeciras zu verbringen.
Ein Blick auf den Hafen und ich sage Ihm: " Onkel ich schaffe das schon. Melde mich wenn ich in Tanger bin."
Dann kam alles Schlag auf Schlag. Die Fähre um 22:00 Uhr hatte ich nun endgültig verpasst. Ich schicke ein Stoßgebet los und laufe die Treppen mit meinem schweren Gepäck hoch.
Als ich mich dann endlich auf der richtigen Wartezone neben einer jungen Frau niederlies fing ich an zu überlegen, was ich denn eigentlich machen soll wenn ich in Tanger bin. Inmitten meiner Gedanken spricht mich die junge Frau neben mir an und wir unterhalten uns. Nach einiger Zeit klage ich Ihr mein Leid und sie bietet mir Ihre Hilfe an. ( Übrigends sie heißt Fatem Souhra und ich werde Ihr nie vergessen was sie für mich getan hat. )
Nach dem die Fähre endlos Verspätung hatte kamen wir dann um 01:00 Uhr Marokkanischer Zeit in Tanger an. Ich war fix und fertig und wollte nur endlich ankommen. Nun ja. Fatem Souhra wollte mich nicht alleine irgendwo stehen lassen und hat mit mir und einem Freund von Ihr nach einer Möglichkeit gesucht wie ich nach Rabat komme. Nach einiger Zeit haben wir nun festegestellt das der nächste Bus erst um 05:00 Uhr morgends nach Rabat fährt. Ich nahm Ihr Angebot an bei ihr und Ihrem Freund zu Übernachten. Es war auch noch eine sehr lustige Nacht um 04:30 Uhr hat ihr Freund mir ein Taxi besorgt dem Taxifahrer 100Dirham in die Hand gedrückt mit der bitte sich so lange um mich zu kümmern bis ich sicher im Bus sitze.
Der Taxifahrer hat mich aber einfach am Hafen rausgesetzt. Nachdem ich ihm zu verstehen gegeben habe das ich nicht mit Ihm nach Rabat fahren will ( Der wollte dafür von mir 150€ haben. Auf der Landstrasse mir den Rest den ich bei mir trug abnehemen und mich da sitzen lassen. Das hat er einem Freund erzählt mit dem er telefoniert hat während ich hinter Ihm gessesen hatte und ihm vorher schon gesagt habe das ich ausser unserem Berberdialekt angeblich kein Arabisch spreche )
Ich habe mir am Hafen dann ein petit Taxi genommen und bin mit diesem zum Busbahnhof gefahren ( CAR ) Nachdem mich noch ein Marokkanischer Polizist erfolglos angegraben hat und ich mir meine Fahrkarte gekauft hatte bin ich in den Bus gestiegen.
06:00 Uhr: Endlich ging es los.
6 Stunden Fahrt ( mit den CTM braucht man nur 2 1/2 Stunden ) in jedem kleinen Ort hat dieser CAR gehalten.
12:00 Uhr: Bin ich endlich am Busbanhof in Rabat angekommen. In ein Taxi gestiegen und in den Haj wo meine Cousine wohnt gefahren. An der Tür bin ich dann meiner um Sorge befallenen Cousine um den Hals gefallen.....
Diese gesamte Tortour habe ich nur hingelegt da mal wieder die Urlaubskasse knapp war.
Unterm Strich hat mich die Hinreise 90€ gekostet.
Zurück bin ich ab Casablanca nach Hannover geflogen. Meine Familie hatte Mitleid mit mir und hat mir diesen Flug dann finanziert.
Allah hat mir in dieser Nacht Fatem Souhra geschickt. Davon bin ich überzeugt. Ich habe sie danach leider nie wieder gesehnen. Wo immer sie auch sein mag ich bin ihr ewig dankbar.