Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Reisen im Ramadan #17529
26/07/07 12:00 AM
26/07/07 12:00 AM
Frankfurt
M
marsmouse Offline OP
Mitglied
marsmouse  Offline OP
Mitglied
M

Frankfurt
Ich habe im September nochmal Urlaub und überlege, nochmal für ne Woche oder 10 Tage nach Marokko zu fahren (Fez, Meknes, Marrakesch, Essaouira, Rabat, wiess noch nicht so genau).

Aber da ist ja Ramadan - wie ist es da mit Reisen in dieser Zeit?

Tagsüber nix essen stört mich nicht, esse im Urlaub eh meist nur Frühstück und Abendessen.

Aber wird in den Riads normal Frühstück serviert?

WIe ist es mit Trinken, ist es ein Affront, wenn ich tagsüber mit miner Wasserflasche rumlaufe und mal trinke?
Oder ist es sogar gestzlich verboten?

Wichtiger sind mir Atmosphäre und Öffnungszeiten - ist dann tagsüber alles zu, die Souks ausgestorben? (das ist für mich das Haupterlebnis im Urlaub). Ich weiss, abends tobt das Leben, aber man will ja auch tagsüber was sehen.

WIe ist es mit Bussen und öffenltichen Verkehrsmitteln, gibt es reduzierte Fahrpläne?

Wie ist es in Essaouira, spielt sich das Strandleben normal ab, oder herrscht dann auch tote Hose?

Vielen Dank für jeden Rat schonmal!

Re: Reisen im Ramadan #17530
26/07/07 07:41 AM
26/07/07 07:41 AM
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

D UND M
Hallo
Ja in Ramadan erden mehr oder weniger tagsüber die bremsen gezogen, aber die nacht lauf alles wie geschmiert...das ist Ramadan in Marokko
Also, Ramadan in marokko ist genauso wie alltag, es wird genauso gearbeitet...nur die geschäfte bleiben ein bischeen länger zu morgens, sonst wie immer
Für die touristen läuft in hotels und riads genauso wie sie gebucht haben.frühstück, mittag oder sogar nacht das spectakel fantasia besuchen...Nacht wird mehr gefeiert draussen als sonst...also, das können Sie sogar schnäpchen beim buchen schnappen...ramadan in marokko ist ja kein hoch saison
Also, keine Gedanken...viel spass

id
Re: Reisen im Ramadan #17531
27/07/07 05:10 PM
27/07/07 05:10 PM
München
E
Erika Därr Offline
Mitglied
Erika Därr  Offline
Mitglied
E

München
Hallo Marsmouse,
reisen im Ramadan ist kein großes Problem, wenn man in Hotels für Touristen z.B. auch in Riads nächtigt. Frühstück wie üblich und Mahlzeiten auch, sofern angeboten. Auch wenn Du mit deiner Wasserflasche rumläufst kein Problem, als Andersgläubiger und sogar auch als Moslem auf Reisen ist man ja von der Fastenpflicht ausgenommen. Allerdings ist richtig was Chariff schreibt, dass oft am Vormittag länger die Geschäfte geschlossen sind. Auch Brot bekommt man meist erst am Nachmittag, weil der normale dort lebende Mensch erst nach Sonnenuntergang isst. Da fasten im Sommer besonders lang und schwer ist, kann man schon oft mit missmutigen und unausgeschlafenen Leuten rechnen, also Geduld haben und nicht zu viel von einem arbeitenden Moslem in der Zeit verlangen. Auch Banken und öffentliche Ämter haben zu dieser Zeit verkürzte Öffnungszeiten.
Ansonsten läuft alles einigermaßen normal.
Kauf Dir halt für tagsüber Obst und Brot und dann kannst Du in Deinem Riad oder etwas zurückgezogen auch was essen. Keinenfalls versäumen solltest Du das Fastenbrechen in einem Restaurant das von Einheimischen stark frequentiert wird, das ist ein Fest besonderer Art, oft mit Musik und Feiern bis in die Nacht verbunden.
Viel Spaß Erika

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
619,343 Strassenverkehr