Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Marrakech Immo boomt #17303
23/06/07 01:39 PM
23/06/07 01:39 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi
bin wieder da zum berichten ueber das Leben in Marrakech
Fuer die Immobilien interessanten kann mann trotz die teuerste pflaster in Marokko imer noch schnaepchen machen...genauso wie Profis und zwar in beste Lage von Marrakech
ZB:Klein villa in tamensourt (villa eco semi fini)kostet bem direkt anbieter zirka 125000,00EUR
Appartement(2zimmerwohnung,kueche diele bad) 19000,00EUR
In Marrakech haben viele Europaer ihre Liebe gefunden...Marrakech macht suechtig und laesst die Europaer ihre heimat den Ruecken geben
Also, fuer die Marrakchi-europaeer mit kleinen Budget,an der naehe von Marjane (Agadir richtung° wird zum naechst ein Projet fuer Wohnungen economique, der bauunternehmer verspricht niedrige preise( zirka 20000EUR )
Also nicht den frist verpassen un den antrag zu geben
So, die Immo
Lebensmittel:Tomaten:3KG:45cent,moehren:1kg:40cent,Kartioffeln:40Cent,Retich:1kg:45cent,Erbsen frich:1kg:80cent...
Obst/Wassermelone/25Cent/KG
Galia-melone/40Cent/KG
Pfirsiche:80 cent
Pflaumen frich suesse/150EUR
Alles schmeckt besse als in Deutschland(Di sonne hat ihr wirkung
Komme um weiter zu berichten


id
Re: Marrakech Immo boomt #17304
27/06/07 07:07 PM
27/06/07 07:07 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 43
Düsseldorf
P
Persia Offline
Junior Mitglied
Persia  Offline
Junior Mitglied
P

Joined: Dec 2006
Posts: 43
Düsseldorf
Hallo Chariff,
hast du vielleicht nähere Infos über die Apartments in der Nähe von Marjane für mich?
Gruß
Persia


Bombing for Peace is like ****ing for Virginity!
Re: Marrakech Immo boomt #17305
27/06/07 11:48 PM
27/06/07 11:48 PM
Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Joined: May 2006
Posts: 301
Marrakech
hallo chariff!
tamasourt: ist aber nicht gerade beste lage!
trabantenstadt für 300 000 Einwohner auf 1200 ha sagen wir mal: 25 bis 30 km vom stadtzentrum in der nähe der müllberge von marrakech .richtig: alles im grunde genommen schöne neubauten, aber trabantenstadt mit allen vor- und nachteilen.
richtig: marrakech erlebt seinen größten bauboom
und die grundstückspreise explodieren! am stadtrand kostet in den einfachen wohnvierteln der Quadratmeter Bauland schon 300 Euro!
die 20 000 Euro wohnungen sind einfachster Standard. Diese Blocks mit jeweils hunderten von Wohnungen werden in rasanter Bauzeit hochgezogen.
aber auch in der Stadtmitte nähe koutobia entstehen riesige touristische komplexe, das öffentliche Freibad dort musste weichen.
Marrakech hat aber auch in der Stadtmitte noch große Freiflächen,aber für Normalmarokkanerin und normaleuropäer unerschwingliche bodenpreise.
da muss schon dubai her, die hier auch größte hotels aufkaufen. siehe royal mirage ,früher sheraton.
gruss walter

Re: Marrakech Immo boomt #17306
28/06/07 09:31 AM
28/06/07 09:31 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Hi marokko freunde
Hallo walumaroc
Es stimmt nicht irgendwie alles...tamensourt a 17 km de Marrakech ist nicht weit, der bus kostet 5o cent, sammeltaxi kostet genauso..diese kleine Stadt tamansourt ist langsamm teuerer geworden..die ersten keine villa hatten vor 1,5 jahren zirka ab 65 000,00EUR Heute kosten fast 100 000,00 und noch nicht bezug fertig....die Lage ist fuer die jenigen die den hecktig und...von Marrakech vermeiden wollen ist optimal
Hallo Persia
Laut der bauunternehmer DOHA fuer die nächste bauprojekt-nähe Marjane ausfahrt Agadir(Route d agadir) soll ende der nächten monat July für den kauf angeboten werden...also nicht den termine verpassen oder jemand beauftragen der in Marrakech wohnt....es werden wohnungen und vielleicht kleine villas gebaut
Hast du noch fragen?
Marrakech antwortet


id
Re: Marrakech Immo boomt #17307
28/06/07 03:53 PM
28/06/07 03:53 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Der Bauboom ist so gross, dass es an Arbeitskraeften fehlt!
Per Flugzeug werden Bauarbeiter (Fliesenleger, Installateure, usw.) aus Portugal eingeflogen!
Die Preise gelten als ueberhitzt, also als teuer als wert. Aufpassen!

Ist wie an der Boerse, kann weiter nach oben aber auch ganz schnell nach unten gehen....


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marrakech Immo boomt #17308
28/06/07 04:37 PM
28/06/07 04:37 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
C
chariff Offline OP
Mitglied
chariff  Offline OP
Mitglied
C

Joined: Dec 2006
Posts: 710
D UND M
Es wird in arbeitskräfte gespart in Marokko, das kaa stimmen
aber das die bauarbeiter und installateure eingeflogen werden aus Portugal, das glaube ich nicht ,vielleicht fuer ein portugesische unternehmer der die arbeitskräfte in Marokko nicht vertraut.
die arbeitskräfte in marokko ist so billig (tageslohn für ein arbeiter zirka 7EURO; Facgarbeiter im bau verdient vielleicht 11EUR)
mit plus 50%Arbeitslosen ...du kannst immer auf fremden verzichten
mit diese preisen kannst du ein Haus bauen


id
Re: Marrakech Immo boomt #17309
29/06/07 04:25 PM
29/06/07 04:25 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Chariff,

was Du schreibst stimmt aber es geht den Bauunternehmen um

-qualifizierte Bauarbeiter (europaeischer
Standart)

- Schnelligkeit

-Zuverlaessigkeit


Da wird die Zahl der potentiellen marokkanischen Bauarbeiter schon geringer!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: Marrakech Immo boomt #17310
29/06/07 07:08 PM
29/06/07 07:08 PM
Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
K
Kunta Offline
Mitglied
Kunta  Offline
Mitglied
K

Joined: Feb 2005
Posts: 461
Essaouira
Liebe Forenfreunde,
ich muss doch mal wieder aus meiner Versenkung auftauchen und zu der Ehre der Marokkanischen Bauarbeiter, Fliesenleger, Installateure… etwas beitragen.
Ich habe in den letzten Monaten 3 verschiedene Bauvorhaben durchgezogen, u.a. mein eigenes Haus (vier Monate Bauzeit incl. Finition). Dabei habe ich so gute Erfahrungen gemacht, und das mit vielen Maalems(Meistern), das dieses mich dazu veranlasst hat, mich in Essaouira selbständig zu machen und mit einem festen Team zu arbeiten. Es kommt eben auf die Auswahl der Leute an, nicht jeder der mal einen Pinsel in der Hand hatte ist auch ein Maler;) .
Wichtig bei allen Bauvorhaben ist es einen verantwortlichen Bauleiter zu haben, der weiss worauf es Dir ankommt, ansonsten die Leute nur in den Bereichen arbeiten lassen, in denen sie auch gut sind. So habe ich schon viele Leute beschäftigt und, hamdullilah, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegensatz zu Spanien, wo ich vorher auch im Baubereich tätig war.
Liebe Grüsse an Euch Alle
Günter

Re: Marrakech Immo boomt #17311
30/06/07 01:07 AM
30/06/07 01:07 AM
Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
D
drake Offline
Mitglied
drake  Offline
Mitglied
D

Joined: Nov 2002
Posts: 586
Marrakech
Hallo @ alle

in jedem Beitrag steckt etwas Wahrheit, aber es gibt keine Pauschalaussage. Aus Erfahrung sehe ich eine Ähnlichkeit in den Verhältnissen zwischen Deutschland nach dem Krieg, Spanien Anfang der 70er Jahre und Marokko heute im touristischen Aufbruch. Überall gab es am Anfang Opportunisten, die glaubten, die Sichel oder die Angel mit einer Maurerkelle austauschen zu können und am großen Geschäft teilhaben zu können. Mit der Zeit sondierte sich der Markt dann von selbst. Die Könner lernten dazu und realisierten Facharbeit, die Absahner fielen unter den Tisch (wenngleich zum großen Teil saniert).

Marrakech boomt ohne Zweifel und die Preise ufern aus. Deswegen haben auch noch soviele Pfuscher ihr Publikum und ihr Auskommen, weil viele Kunden - und insbesondere Touristen - noch immer glauben, hier könnten oder müssten sie ganz billig bauen dürfen. Dass der Frust und die Enttäuschung dann kommen, ist praktisch vorprogrammiert.

Es gibt jedoch jede Menge guter und ausgebildeter Unternehmer und Facharbeiter, die allerdings nicht für einen Tageslohn von 50 DHs arbeiten und auch nicht Gewehr bei Fuß auf ihre Klientel warten, sondern meistens auf einige Zeit hin ausgebucht sind. So kann es schon dazu führen, dass Experten eingeflogen werden, um Bauten mit Konditionalstrafe fristgerecht fertigstellen zu können.

Eine Schwierigkeit sehe ich alleine in der Beschaffung von Facharbeitern für z.B. kleinere Reparaturarbeiten. Hier besteht m.E. eine Lücke an fähigen Kleinbetrieben oder autonomen Facharbeitern.

Gruß von drake


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
615,347 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1