Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Motorrad Tour Marokko 2008 #17099
16/05/07 12:49 PM
16/05/07 12:49 PM
Heroldstatt
H
Holthaus Offline OP
Junior Member
Holthaus  Offline OP
Junior Member
H

Heroldstatt
Grüß Gott (Ah ha Süddeutschland),
bin seit gestern neu im Forum. Wir wollen nächstes Jahr für 2,5 Wochen nach Marokko mit dem Motorrad. Die Planung läuft - allerdings möchte ich mich gerne mit erfahrenen Piloten austauschen.

Anreise: Hat jemand eine kostengünstige Idee, wie drei Personen mit drei Motorräder von ca. Stuttgart nach Algeciras kommen können. Äh - eine lange Seereise kommt aus magentechnischen Gründen nicht in Betracht

Gruß Frank

Frank Holthaus
----------------------------------
Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17100
16/05/07 07:12 PM
16/05/07 07:12 PM
Freiburg
G
Georg Seufert Offline
Junior Mitglied
Georg Seufert  Offline
Junior Mitglied
G

Freiburg
Hallo Frank,

die Frage interessiert mich auch: als Info kann ich nur anbieten, dass einige Motorrad-Reiseveranstaler im Rahmen ihrer Angebote Maschinen runterfahren, die die Kunden dann in Südspanien/Marokko übernehmen. Vielleicht nehmen die noch ein Motorrad als "Beiladung" mit.

Denkbar wäre auch ein Versand per Schiff (nach Casablanca). Zu dem Thema könnte dir vielleicht die deutsch-marokkanische Handelskammer in Marokko etwas sagen. Ich weiß, dass es prinzipiell geht (jedenfalls mit Autos), ob es aber wirklich billiger ist?

Eine Idee wäre auch bis Südfrankreich fahren, dort geht einer mit den Motorrädern auf´s Schiff und die anderen kommen per Flugzeug/Bus hinterher.

Die Diskussion "Motorradmiete in Marokko" ist hier ja schon geführt worden. Aber vielleicht weiß jemand aktuell etwas, wo man in Marrakech ein ordentliches Geländemotorrad zu soliden Konditionen mieten kann?

Gruß

Georg

www.marokko-wandern.de

Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17101
17/05/07 01:43 PM
17/05/07 01:43 PM
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Spanien
Hallo Frank, hallo Georg!

Die günstigste Alternative ist der Transport in Eigenregie, d.h. am besten einen Transporter (VW, MERCEDES, PEUGEOT o.ä.), und runterfahren nach Algeciras. Parken könnt ihr ihn am sichersten gegen eine geringe Gebühr bei den grossen Speditionen, da deren Gelände rund um die Uhr bewacht sind.

Verschiffung oder gewerbliche Transportanbieter sind einfach zu teuer. Das würde sich nur lohnen, wenn ihr ein Jahr oder länger in Afrika unterwegs sein solltet.

Schaut auf alle Fälle, dass eure grüne Versicherungskarten für Marokko gültig sind! Sonst müsst ihr an der Grenze eine teure marrok. Versicherung bezahlen.

Marokko ist sehr steinig, ich würde euch Mousse für die Reifen empfehlen. Eure Luftfilter solltet ihr mittels einer Strumpfhose am Ansaugstutzen gegen den vielen Staub schützen. Ausserdem solltet ihr die gängigsten Ersatzteile und einen Reserve-Hinterreifen dabei haben, da Ersatzteile und gute Enduroreifen in Marokko Glücksache sind.

Nun zu dir, Georg:
Die Einzigsten, die Motorräder individuell vermieten, sitzen in Agadir.
Da kannst du YAMAHA DT 125 und XT 600, HONDA Transalp finden.
Der Zustand der Maschinen ist (meistens, wenn nicht gerade neu) allerdings unter aller Kanone(abgefahrene Reifen, Brems-/Kupplungshebel verbogen und abgebrochen/Bremsbeläge am Ende etc.!). Und unter 100 Euro/Tag findest du keine "grosse" Enduro.

Die Vermietungen in Marrakech und Ouarzazate geben die Maschinen nicht individuell heraus, d.h. jeweils nur mit Tourguide. Man kann wohl mit ihnen auch individuelle Touren planen, aber mir wäre es schlicht und einfach zu teuer und ich mag lieber alleine querbeet fahren.

Trotzdem hier mal deren website:

www.whildernesswheels.com

Gruss aus Andalusien,

Oliver ;\)

Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17102
18/05/07 10:38 AM
18/05/07 10:38 AM
Luzern
M
Motorocco Offline
Junior Member
Motorocco  Offline
Junior Member
M

Luzern
Hallo Frank

Welche Art von Motorrädern fährt ihr denn? Die beste und wohl auch günstigste Möglichkeit nach Südspanien zu kommen mit den Motorrädern ist wahrscheinlich, wenn ihr mit denselbigen hinunterfahrt: von Stuttgart ca. 2500 km.
Ich persönlich würde dir aber trotz allem, die Fähre von Sete nach Tanger empfehlen: nur ca. 1000 km Anfahrt, die Fähre fährt über Nacht und man erreicht ausgeruht am Morgen oder bei Verspätung gegen Mittag Marokko, wo der Urlaub sofort beginnt. Das Mittelmeer ist meistens sehr ruhig, gegen Seekrankheit gibt es auch allerlei Gegenmittel. Ich hatte übrigens mehr Magenprobleme durch das Essen in Marokko als durch die Schifffahrt.

Einen Ersatzreifen mitzuführen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn du einen guten Reifen montierst vor der Reise, z.B. Michelin T 63 (sofern mit Enduro unterwegs und Pisten in der Route) solltest Du keine Probleme haben und Motorradfahren mit weniger Ballast macht mehr Spass.

Einen Strumpf über dem Ansaugstutzen würde ich nicht empfehlen. Insbesondere wenn ihr Pisten in den Bergen fährt, wo die Luft „dünner“ ist, nehmt ihr dem Motor zuviel Luft weg.
Wenn es sehr staubig ist abends Luftfilter reinigen. In der Sandwüste kann ein Strumpf über dem Ansaugstutzen sinnvoll sein bei einigen Motorrädern, damit diese mit ihren Hinterreifen keinen Sand in den Luftfilter schaufeln.

Mir haben in Marokko besonders die Pisten in den Bergen in der Region Midelt, Imichil, Todra, aber auch die Wüste bei Merzouga und um Zagora besonders gut gefallen.

Gruss Cyriak

Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17103
18/05/07 01:42 PM
18/05/07 01:42 PM
Spanien
W
WildThing Offline
gesperrt!
WildThing  Offline
gesperrt!
Mitglied
W

Spanien
@ motorocco:

Antwort auf:
Einen Strumpf über dem Ansaugstutzen würde ich nicht empfehlen. Insbesondere wenn ihr Pisten in den Bergen fährt, wo die Luft „dünner“ ist, nehmt ihr dem Motor zuviel Luft weg.
Entschuldigung, Eidgenosse, das ist völligster Blödsinn! Ich sprach von einer feinen Strumpfhose, nicht von einer dicken Baumwollsocke.

Antwort auf:
Einen Ersatzreifen mitzuführen ist meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn du einen guten Reifen montierst vor der Reise, z.B. Michelin T 63 (sofern mit Enduro unterwegs und Pisten in der Route) solltest Du keine Probleme haben und Motorradfahren mit weniger Ballast macht mehr Spass.
Zweifelsohne, weniger Ballast = mehr Spass
Aber hast du schonmal einen kaputten Hinterreifen in Marokko gehabt und versucht, einen guten Neuen aufzutreiben? MISSION (NEARLY) IMPOSSIBLE! Evtl. findest du einen in Casa, was ungemein nützlich ist, wenn du mit kaputtem Gummi im Atlas oder tiefer südlich bist.

Gruss aus Andalusien,

Oliver ;\)

Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17104
21/05/07 05:31 PM
21/05/07 05:31 PM
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Waldbronn
Hi zusammen,

günstigste Möglichkeit ist, die Maschinen auf einen Hänger zu laden und runter zu transportieren. Gespann dann z. B. auf einem Campingplatz abstellen.

Wenn ich jetzt wüsste, wie ich Zitate einfüge :-(

Zitat: Entschuldigung, Eidgenosse, das ist völligster Blödsinn! Ich sprach von einer feinen Strumpfhose, nicht von einer dicken Baumwollsocke.

Auch die feine Strumpfhose kann die Durchtrittsfläche auf 50 % verengen. Das kann von Leistungsverlust bis Überhitzung führen. Das haben wir vor einigen Jahren schon mal getestet u. a. mit Gaze, mit Mikroskop überprüft und berechnet und entsprechend die Bedüsung angepasst.

Zitat: Aber hast du schonmal einen kaputten Hinterreifen in Marokko gehabt und versucht, einen guten Neuen aufzutreiben? MISSION (NEARLY) IMPOSSIBLE!

Nö, auf zig Wüstenreisen habe ich noch keinen Reifen verheizt. In Marokko kann man z. B. bei Peter in Ouarzazate Ersatz bekommen, auch wenn es nur ein gebrauchter Reifen sein sollte:
http://www.bikershome.net/

Mousse kann ich nicht empfehlen, da man auch bei vielen geplanten Offroad-Kilometern mehr als genug Straße fahren muss, da kann das Mousse leicht überhitzen. Einen Mousse zu montieren ist für ungeübte auch keine Kleinigkeit. So oft hat man auch keine Reifenpanne und wenn, dann ist Schlauch flicken/wechseln auch kein Hexenwerk.

Einiges zu Marokko usw. findest du auf meiner Page:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/afrika/

Ciao Carlo

Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17105
21/05/07 07:57 PM
21/05/07 07:57 PM
Heroldstatt
H
Holthaus Offline OP
Junior Member
Holthaus  Offline OP
Junior Member
H

Heroldstatt
Hey Super,
viele Antworten mit vielen Tipps. Vielen Dank dafür.

Aktuell, nach unseren Anfragen, wird sich die Variante Sprinter mieten am günstigsten erweisen. Aktuell haben wir einen Preis von ca. 1.400€ für 5.000 km und dann geteilt durch 3 Personen. Somit knapp 470€ pro Person, allerdings dann plus Maut und Sprit.

Eine Frage war: welche Motorräder wir haben. Ich selbst fahre die R 1150 GS, Kollege Michael fährt die Yamaha XT 600 und Bernd fährt m.E. eine KTM 990 Adventure.
Als Reifen wollen wir den Conti TKC 80 fahren. Nach Aussage von mehreren BMW Händlern, Touratech, etc. der ideale Reifen und der soll auch in Marokko verfügbar sein.

Die Wüstenvorschläge nehmen wir mal mit auf.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben auf wieviel bar der Reifendruck ca. beim südlichen Wüstenfahren eingestellt werden sollte. Basis mit einer Person und zwei Koffer sowie Zelt.

Vielen Dank.
Gruß Frank

Frank Holthaus
----------------------------------
Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17106
22/05/07 09:03 AM
22/05/07 09:03 AM
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Waldbronn
Hi Frank,

TKC ist nicht schlecht, ich selbst stehe eher auf den Desert, wegen seiner Robustheit und langer Lebensdauer (die sich bei der LC8 aber wieder relativiert, wenn man mit dem Gas nicht aufpasst).

Ohne Reifenhalter würde ich nicht unter 1,2 - 1,0 bar gehen. Aber sobald es steinig wird, gleich wieder den Druck erhöhen. Ich fahre den Desert mit v/h 1,5 bar (KTM bzw. v/h 1,5/1,7 bar (AT), egal ob Steine, Straße oder Sand. Den TKC würde ich in Marokko mit ca. 0,2 bar mehr fahren. Im Sand habe ich den Druck in den letzten Jahren nicht weiter absenken müssen, ich denke da macht sich die (Sand-)Erfahrung mit der Zeit bemerkbar. Absenken hilft im Sand, aber ordentlich Gas geben auch ;-)

Ich habe hier eine Kostenaufstellung unserer 2006er Tour:
http://www.reiseenduro.de/carlo/reise/berichte/afrika/marokko/ma2006/nachbereitung/ma06-kosten.php
Wir hatten uns einen Anhänger gemietet.

Das der TKC in Marokko verfügbar sein soll, glaube ich nicht ganz. Und wenn, dann muss man lange suchen (z. B. Agadir/Marrakech) und viel bezahlen. Trotzdem denke ich, dass Reifenschäden, bei denen der Reifen nicht mehr zu gebrauchen ist, wirklich ganz selten sind. Ich war auch schon oft sogar ganz ohne Plattfuß unterwegs. Zur Not habe ich dir ja eine Adresse in Ouarzazate gepostet, garantieren, dass ein Reifen da ist kann ich natürlich nicht, aber Peter kann notfalls beim Auftreiben behilflich sein.

Ciao Carlo

Re: Motorrad Tour Marokko 2008 #17107
27/05/07 11:26 AM
27/05/07 11:26 AM
Luzern
M
Motorocco Offline
Junior Member
Motorocco  Offline
Junior Member
M

Luzern
Hallo Frank

Habe soeben deine Homepage zur geplanten Marokkoreise angeschaut. Wie ich sehe ist alles schon sehr genau geplant, inkl. der Anreise nach dem Fährhafen in Spanien. Die gewählte Route gefällt mir, da werdet ihr einiges sehen und viel Spass haben.

Hier noch eine weitere Adresse, wo man Reifen -zwar keine Neuen, aber Occasionen in sehr gutem Zustand - bekommen kann. In Zagora bei Ali Mohamad, Avenue Mohamed V. Ich habe allerdings die gleiche Erfahrung gemacht wie Carlo: Auf allen meinen Reisen in Afrika habe weder ich noch einer miener Mitreisenden je einen Reifen verheizt.

Beim Reisen in Marokko kommt es selten oder fast nie vor, dass man durch ausgedehnte Sandgebiete fährt, die Unterlage ändert relativ häufig. Es ist deshalb wenig sinnvoll den Luftdruck in den Reifen abzusenken. Vielleicht einmal abends, wenn ihr in den Sanddünen übernachtet und nach dem Abladen des Gepäcks noch ein wenig Spass haben wollt mit dem Bike im Sand.

Grüsse und noch viel Vorfreude

Cyriak

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)