Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zum ersten Mal in Marokko... #12396
18/01/06 11:52 PM
18/01/06 11:52 PM
Joined: Jan 2006
Posts: 8
Berlin
H
Herbstkugel Offline OP
Junior Member
Herbstkugel  Offline OP
Junior Member
H

Joined: Jan 2006
Posts: 8
Berlin
Hallo Ihr Marokko-Profis,

diesen März werde ich das erste Mal drei Wochen in Marokko verbringen. Hab schon eifrig im Forum gelesen, aber trotzdem noch einige Fragen, bitte verzeiht mir eventuelle Naivitäten.

Also, wir werden am 1. März in Malaga landen und hatten eigentlich vor, mit dem Bus bis Algeciras zu fahren und von dort aus mit der Fähre nach Tanger rüberzumachen. Nun habe ich gehört, dass Tanger für den Marokko-Anfänger ziemlich heftig sein soll, deswegen meine Frage: Ist es besser, von Malaga aus mit der Fähre nach Mellila überzusetzen und von dort aus nach Marokko einzureisen? Bzw. gibt es von Algeciras aus Alternativen, die Ihr empfehlen könnt? Und wisst Ihr, was der Bus/Zug von Malaga nach Algeciras kostet und wie lange es dauert?

Nächste Frage: Da wir mit dem Rucksack reisen wollen und kein großes Budget haben: Gibt es in Marokko Hostels, bzw. günstige Übernachtungsmöglichkeiten für Backpacker? Und wenn ja, gibt es irgendwo eine Liste? Und was ca. ist der Durchschnittspreis pro Übernachtung.

Und: Ich habe gelesen, dass es nicht angebracht ist, in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten auszutauschen. Da ich mit meinem Freund unterwegs bin, würde ich gerne wissen, ob das stimmt und was genau damit gemeint ist! Gehört da Händchenhalten auch schon dazu?

Könnt Ihr den Lonely-Planet-Reiseführer empfehlen?

So, das wärs erstmal, mir fällt bis März bestimmt noch ganz viel ein, was ich Euch fragen kann, würd mich aber erstmal sehr freuen, wenn Ihr mir erstmal diese Fragen beantworten könntet...!

Danke, die Herbstkugel

Re: Zum ersten Mal in Marokko... #12397
19/01/06 01:51 AM
19/01/06 01:51 AM
Joined: Jun 2005
Posts: 53
stuttgart
B
brian Offline
Mitglied
brian  Offline
Mitglied
B

Joined: Jun 2005
Posts: 53
stuttgart
Hi!

der führer ist ok. mit dem kan man was anfangen.
der bus von malaga kostet knapp 10 euro einfach. müsst nur vom bahnhof zum busbahnhof kommen, aber dagibts nen shuttlebus für 1 euro.

tanger ist zum landen eigentlich auch ok. musst nur alles so machen, wie hier im forum immer wieder gesagt - dich nicht von welchen verrückt machen lassen, auf irgendwelche "führungen" einlassen, und einfach zeigen, dass du selbstbewusst bist.

günstige hotels findest du ÜBERALL wo ihr hinkommen werdet. wirklch, da braucht man keine reservierung. in dem führer stehn ja auch einige drin. aber die findet man auch immer so. kosten, so zwischen 3 und 8 euro p.P.

Re: Zum ersten Mal in Marokko... #12398
19/01/06 02:21 AM
19/01/06 02:21 AM
Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
S
sidihanspeter Offline
Mitglied
sidihanspeter  Offline
Mitglied
S

Joined: Jan 2006
Posts: 223
Tanger
Willkommen!

Wie bereits erwähnt geht es vom Flughafen Malaga in die Stadt zum Busbahnhof mit dem Shuttle-Bus oder mit der Bahn. Eine andere Variante wäre, gleich beim Ausgang den Shuttle-Bus nach Marbella zu nehmen und dort dann auf die Linie nach Algeciras umzusteigen. Web des Linienbuses: www.ctsa-portillo.com. Fast-Ferry ist dann zu empfehlen: www.frs.es

Tanger ist sicher einfacherer Einstieg nach Marokko denn Melilla. Und, wie Du in verschiedenen Artikeln verfolgen kanst ist es auch nicht mehr so wie früher.

Vielleicht stellst Du mal Deine Wunschroute zusammen. Danach kommen sicher noch einige nützliche Tips aus der Runde.

Viel Spass bei der Planung.


Viele Grüsse
Hans Peter
www.cous-cous.net
Re: Zum ersten Mal in Marokko... #12399
19/01/06 03:14 PM
19/01/06 03:14 PM
Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Joined: Feb 2001
Posts: 4,034
Errachidia, Marokko
Hallo Herbstkugel,

Hans Peter hat es Dir ja schon richtig mitgeteilt:
Für einen Euro kommst Du mit dem Shuttlebus vom Flughafen zum Stadtbusbahnhof. Von dort aus geht es über Mabella nach Algeciras. Die Busse fahren etwa im Stundentakt ab, die Fahrzeit nach Algeciras, ich weiß es nicht mehr genau, könnte etwa zwei Stunden betragen.
Von dort aus ist die Reise nach Mellia ist teurer und vom Ablauf her ähnlich wie nach Ceuta oder Tanger. Tanger gestalltet sich jedoch etwas einfacher, da ein Formblatt (Du bekommst es an der Fährticketverkaufststelle, ggf. danach fragen!) schon auf dem Schiff ausgefüllt werden kann. Zudem kommt ein marok. Polizeibeamter mit an Bord, der da schon die Pässe abstemmpelt.
Die Einreise über Tanger verläuf fast immer recht schnell, vor allem dann, wenn Du ohne Fahrzeug kommst.
Wie H.P. schon schrieb, auf keinen Fall von zwielichtigen Typen ansprechen lassen, die es massig in Hafennähe gibt. Tu so, als wärest Du schon Hundert mal dort gewesen!!!
Wenn Du Fragen hast, richte diese an uniformierte Zöllner oder Polizisten!
Wir haben hier im Forum natürlich auch noch den "Haskamp´ischen Abholservice", der von Neuankömmlingen beansprucht werden kann.

Übernachtungspreise sind der Unterbringung entsprechend. D.h. von 60,00 Dirham bis 2.500,00 DH je Nacht im Doppelzimmer.
Für einfache Ansprüche gibt es rel. saubere Unterkünfte für etwa 100,00 bis 150,00 DH/DZ. Mesit befinden sich diese Hotels in der Nähe von Busbahnhöfen oder im Stadtzentrum. Ggf. danach fragen. Laßt Euch aber nicht ansprechen, sondern Ihr müßt Leute danach fragen!

Wenn Ihr Euch Eure Zuneigung unbedingt ständig beweisen wollt, dann könnt Ihr Händchenhalten, mehr jedoch nicht unter Publikum.

Es gibt doch auch sehr gute Reiseführer in deutscher Sprache wie den von Erika Därr, Muriel Brunswig und Edith Kohlbach!
Warum in die Ferne greifen, wenn das.......?

Noch ein Tip:
Nehmt Euch vor fast allen Leuten in acht die Euch auf deutsch ansprechen. Meist sind es Schlepper für irgendwelche Läden oder sie hoffen sonst irgendwie an Euch zu verdienen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
615,304 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1