Hallo!
Ursprünglich wollte ich die Fragen bereits früher stellen, ich habe nicht bedacht, dass die Registrierung länger dauert
Inzwischen bin ich/sind wir bereits in Marokko angekommen, Dienstag morgen in Agadir, dann Inezgane, von dort aus mit CTM Bus nach Marrakesch. Hier wollten wir noch zwei Nächte bleiben um uns dann auf den Weg nach Imlil zu machen um von dort aus um die Gegend um den Toubkal zu wandern (~3-5 Tage), dann wieder zurück Richtung Agadir und von dort hatten wir vor mit einem Mietwagen den Süden noch ein wenig zu erkunden und dabei flexibel zu sein.
Inzwischen haben wir nochmal überlegt und wollten uns noch fachkundigen Rat und Ideen, Hinweise etc einholen. Wir wollen am Freitag Marrakesch verlassen und haben bis zum 28.3. Zeit (gegen 17 Uhr geht der Flieger von Agadir). Statt Imlil haben wir uns folgendes überlegt:
Von Marrakesch irgendwie nach Ouarzazate, wenn machbar direkt in die Nähe vom Jebel Sarhro, möglichst nach El-Kelaa M'Gouna -> ist das mit öffentlichen Bussen realisierbar? Ist das an einem Tag möglich? Dort würden wir gerne den Sarhro-Loop laufen (im LonelyPlanet beschrieben) - ist dieser hier bekannt? Ist das um diese Jahreszeit bereits möglich? Zusätzlich ist eine Traverse erwähnt, kennt die jemand?
Wie könnte die Wasserversorgung laufen? Wir sind grundsätzlich erfahren was das Wandern etc. angeht, allerdings hauptsächlich in Gegenden wo das Wasser aus der Quelle getrunken werden kann, bzw. eine andere Versorgung möglich ist/war. MicroPur ist im Gepäck. Wir haben aber auch schon gelesen, dass es im Frühjahr auch trinkbare Quellen gibt?
Zelte sind dabei, wir haben aber auch von Hütten gelesen - gibt es diese, kann man dort auch nur Wasser kaufen oder sollte man dort dann auch nächtigen?
Empfiehlt jemand dort eine andere mögliche Route? Z.b. die oben erwähnte Traverse?
Für den Rückweg gilt dasselbe, gibt es öffentliche Busse, wie lange benötigen wit nach Marrakesch zurück, macht es evtl Sinn direkt versuchen nach Agadir zurück zu kommen? Wir wollten um den 20./22./23. herum wieder dort (Agadir) sein um:
Evtl. ein Auto zu mieten (Gibt es Empfehlungen? Wir sind zu viert + wanderrucksäcke?) und dann entweder Küste Richtung Legzira zu fahren und zu erkunden oder richtung Tafraoute, vielleicht auch irgendwie mit dem Auto irgendwo hin, Tages-Wandertouren machen, weiterhin die Nächte im Zelt zu verbringen. Gibt es dazu Ideen oder tips?
Grundsätzlich wollen wir eher wenig Stadt, und sind keine Surfer
Danke schonmal im Voraus, ich werde freilich versuchen alsbald auf Gegenfragen zu antworten.
Ach, und wenn ich schon am fragen bin: gibt es in Marokko eigentlich hummus, so wie ich es aus Palästina kenne (Schüssel mit hummus, Brot, zwiebeln, pickles/Rettich?)? Heißt das anders hier, falls es das gibt?
Danke,
Daniel