Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Essaouira #153187
26/03/14 06:14 PM
26/03/14 06:14 PM
Geesthacht, Deutschland
V
viaje14 Offline OP
Junior Mitglied
viaje14  Offline OP
Junior Mitglied
V

Geesthacht, Deutschland
Ich möchte über Ostern nach Essaouira reisen. Fliege nach Agadier und will von da mit Bus oder Sammeltaxi nach Essaouira.
Wie geht das am besten; wer hat Tipps und wer ist evtl. grad dort, so dass man sich treffen könnte?
Gruß Birgit aus HH

Re: Essaouira [Re: viaje14] #153205
27/03/14 12:29 AM
27/03/14 12:29 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Birgit,

es gibt mehrere Möglichkeiten von Agadir nach Essaouira zu kommen.

Der Flughafen Agadir ist an keinen Shuttle-Service angebunden und liegt ca. 25 KM entfernt von der City Agadir - Fahrzeit ca. 1/2 Stunde.

Sammeltaxi

Entweder du nimmst ein Taxi zur Alleinbenutzung - Grand Taxi für ca. 150 bis 200 DH um nach Inezgane vor Agadir zu kommen.Das ist der grösste Taxiumschlagplatz im Süden Marokkos.Das Sammeltaxi fährt wenn alle Plätze belegt sind - vorne 2 und hinten 4 Personen.Das ist sehr eng,es ist also besser Plätze dazuzukaufen.Wenn du direkt nach Agadir möchtest,steigst du wieder in Inezgane um oder nimmst ein Taxi ab Flughafen direkt nach Agadir!

Oder du läufst aus dem Flughafen raus,da befindet ca. in 500m Entfernung eine Bushaltestelle der Linienbusse und fährst damit auch nach Inezgane - sehr günstig ca. 4 bis 6 DH - Vorsicht es kann auch zu Taschendiebstählen kommen.Dort nimmst du dann das Sammeltaxi.Die fahren zum Sammeltaxihalt in Essaouira,von dort kommst du mit dem kleinen,blauen Taxi für 7 DH fix zur Medina.

Von Privatbussen,die entweder am Gare Routiere direkt in Agadir abfahren oder eben in Inezgane, würde ich abraten.Es gibt immer mal wieder schwere, auch tödliche Unfälle.Die Busse sind oft nicht in einwandfreiem Zustand.Auch auf der Strecke Agadir nach Essaouira passiert.

Die guten Busse sind die von Supratours und CTM

Die fahren aber nur einmal am Tag um 8 und 9 Uhr ab Busbahnhof Agadir.Und einmal am Tag retour ca. 14 Uhr.

Supratours hält fast direkt vor dem Eingang der Medina(Bab Marrakech) in E.

www.oncf.ma

CTM wieder etwas ausserhalb,wo auch die Sammeltaxis stehen.

www.ctm.ma

Liebe Grüsse

Gabriele - Mogador52

Re: Essaouira [Re: Mogador52] #153348
03/04/14 09:42 AM
03/04/14 09:42 AM
Geesthacht, Deutschland
V
viaje14 Offline OP
Junior Mitglied
viaje14  Offline OP
Junior Mitglied
V

Geesthacht, Deutschland
Hallo Gabriele,
das ist ja eine ausführliche Beschreibung - tausend Dank. Warst wohl schon öfter da? Kannst du in Essaouira auch eine nette preiswerte Unterkunft empfehlen? Viel rumreisen will ich diesmal nicht. Hab ja nur diese eine Woche und da ich erst nachmittags ankomme werde ich vllt. die erste Nacht in oder bei Agadier bleiben und mir die landschaftl. schöne Strecke am Meer entlang für den Tag aufsparen. Gern möchte ich noch nach Tafraoute, besser sogar vorher. Kennst du das tal der Ameln? Muss traumhaft schön sein. Bin schon mal durch das Tal der Kshbas von der Rückseite des Hohen Atlas. Vor ein paar Jahren hab ich eine Atlasüberquerung am Mt.Goun gemacht. Das war auch toll. Marokko ist einfach schön und liegt so nah.
Liebe Grüße dir aus Hamburg
von Birgit

Re: Essaouira [Re: viaje14] #153352
03/04/14 11:52 AM
03/04/14 11:52 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Birgit,

reise seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Marokko und speziell auch nach Essaouira.Kenne mich natürlich dort bestens aus.

Um dir etwas herauszusuchen das gut und günstig ist,bräuchte ich deine exacten Reisetermin,die Flugdaten und die Tage die du in Essaouira verbringen möchtest.Ostern ist auch in Essaouira ein gefragter Termin und einiges wird schon gebucht sein.Wäre gut wenn du mir noch dein Budget sagen könntest.Die Belegungen ändern sich ständig,deshalb nützt es nichts,einfach nur die Namen aufzuzählen....

Du sagtest über Ostern???????

Hier mal ein Beispiel - Dar Latigeo sehr preiswert - noch 1 Zimmer vom 20.4. bis 24.4.

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-lati...0fdf495315706X2

Riad Jade

http://www.booking.com/hotel/ma/riad-jad...5e276f049bd68X3

Riad Zayna - gute Lage zum Supratoursbus

http://www.booking.com/hotel/ma/dar-zayn...03a54bfd1e50X11

Die Unterkünfte,die ich normal empfehle(sehr gut,schön und günstig),sind leider schon immer früh gebucht....

Versuche eine Unterkunft mit einer Bewertung über 8.5 zu nehmen.In Essaouira muss man etwas aufpassen,da man auch durch das Klima bedingt feuchte Zimmer erwischen kann.Gnaoua-Hotel nicht nehmen.

Wenn du nur eine Woche hast,dann wird es knapp nach Tafraoute,zumindestens mit dem Bus von CTM.Du musst ja auch wieder retour....Ich war erst im Januar dort,auch im Tal der Ammeln.Schöner ist aber noch der Gorges de Mansour!

Der CTM Bus geht mittags um 14.30 nach Tafraoute und ist 19 Uhr dort!

Retour morgens um 8 und 12.45 in Agadir.

Oder eben mit dem Sammeltaxi ab Inzegane ob das direkt nach Tafraoute fährt kann ich dir nicht sagen,denke erst nach Tiznit und dann umsteine!?

Selbst fahre ich nur mit Supratours oder CTM oder bestelle mir ein Grand Taxi vor,gerade wenn ich wenig Zeit habe.

Das beste wäre eine Nacht in Agadir direkt zu verbringen und dann morgens mit dem Supratoursbus nach Essaouira,wenn du den einen Platz bekommst.Der hält direkt vor der Medina in Essaouira.Oft sind die Busse von Supratours voll,wenn man nicht 1-2 Tage vorweg die Tickets holt. Oder CTM - Ostern!!!!!

Auf dem Rückweg wirst du wohl diesen Bus nicht nehmen können,den es geht nur einer um 14 Uhr,damit erreicht man eigentlich die Abflüge nie.Also wenn du nicht mit den ausgeschlagenen Privatbussen fahren möchtest,bauchst du wieder eine Ü auf dem Rückweg zum Abflug.Oder ein Sammeltaxi.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Taxi zur Alleinbenutzung zu bestellen,das ist aber teuer.Die fahren dich dann exact zum Flughafen,zu jeder Tages- und Nachtzeit.Ich fahre seit Jahren mit dem selben Unternehmen aus Essaouira - pünktlich und zuverlässig!

Du kannst mich auch via mail kontaktieren(Addie im Profil) oder über eine PN!

Liebe Grüsse

Gaby

PS ich würde erst Essaouira machen und dann Tafraoute.Kommt eben drauf an wo du dein Hauptaugenmerk hinlegst.

Auch wärmere Kleidung mitnehmen,es kann auchmal schlechtes Wetter sein!

Re: Essaouira [Re: Mogador52] #153354
03/04/14 01:31 PM
03/04/14 01:31 PM
koeln
boujloud Offline
Junior Mitglied
boujloud  Offline
Junior Mitglied

koeln
Hallo, ich empfehle jeweils den Zwischenstopp in Agadir, Hotel Suede, dann kommst Du nicht in Terminnot. CTM oder Supratour unbedingt 2 Tage vorher buchen,sonst Sammeltaxi. In Essaouira kann ich Jacks Appartments direkt an der Scala empfehlen. LG Eberhard

Re: Essaouira [Re: boujloud] #153356
03/04/14 01:51 PM
03/04/14 01:51 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Eberhard und Birgit,

die Apartments von Jack Ostwald sind über Ostern ausgebucht und ja auch nicht gerade günstig! Für eine Einzelperson dürfte ein Riad besser sein smile

Sollte Birgit zuerst mit dem Sammeltaxi nach Tafraoute wollen,ist es günstiger in Inezgane zu übernachten,falls am selben Tag der Ankunft keines mehr gehen sollte.

Da mit Suptatours wie schon gesagt nur einmal um 8 oder 9 Uhr die Busse nach Essaouira gehen,sollte man die Tickets auf jedenfall gleich nach Ankunft in Agadir Stadt am Gare Routiere holen.Dann sieht man auch ob was frei ist.

Das Petit Suede ist etwas weit weg vom Busbahnhof,aber mit dem Petit Taxi schon zu überbrücken.

Hier die Bewertungen

http://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g...raa_Region.html

Für eine Nacht könnte das Les Palmiers auch reichen, 13 Euro das Einzelzimmer mit Frühstück!

http://www.hotelopia.de/h/hotel-les-palmiers_agadir_151041/

Wir selbst sind für den Stopover immer im Aferni

http://www.hotelopia.de/results.aspx

Sehr gut - La Porte des Etoiles 25 Euro als Einzelperson! Viertel Dakhla - nicht weit vom Busbahnhof.

http://www.booking.com/hotel/ma/la-porte...5bff16a2fcc78X1

Der Weg

https://www.google.de/maps/dir/Gare+rout...205!2d30.411883

LG

Gabriele

Re: Essaouira [Re: Mogador52] #153380
04/04/14 03:49 PM
04/04/14 03:49 PM
Geesthacht, Deutschland
V
viaje14 Offline OP
Junior Mitglied
viaje14  Offline OP
Junior Mitglied
V

Geesthacht, Deutschland
Hallo Gabi,
du bist ja besser als jeder Reiseführer, super u. Danke. Hab schon mal das Les Palmiers in Agadier gestellt. Ist o.k. für eine Nacht und finanziell will ich insgesamt etwas haushalten; schon deswegen, wenn es dochmal ein Privattaxi sein soll oder so.In Essaouira bin ich damit ab dem 16.April bis? ja die Zeit ist wirklich knapp. Gorges Ait Mansour liegt ausgedruckt vor mir und begeistert mich. Kenne die Georges du Dadès u. Todra. Weiss noch nicht wie ichs mache. habe auch im Kopf evtl. ein Auto zu mieten. Vllt. findet sich ja jemand in Essaouira, der evtl. mit will. ich bin da immer offen und meist ergibt sich vor Ort was oder ich wähle dann eben eine tezre Variante. Auf jeden Fall erst die Traumstadt am Meer und dann die Schluchten.So kann ich von dort direkt nach Agadier zum Fluhafen; Flug am 22.4. 17.30, ist doch ne gute Zeit - leider zwei drei Tage zu früh wie ich nun merke.
Wenn du also eine Hotelidee hast vom 16. bis 19.oder 20.4. wäre ich dir sehr dankbar; bisschen teurer ist dann auch o.k. Das darf schon schön sein und gern ruhig.

Bis dahin also und vielen Dank
schuppbi@yahoo.de
Birgit

Re: Essaouira [Re: viaje14] #153382
04/04/14 04:53 PM
04/04/14 04:53 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland

Hallo liebe Birgit,

sende dir alle Infos via mail mit Hoteltipp und sehr guter Autovermietung in Agadir!

Klasse Rückflugzeit,das ist gut für Tafraoute smile

Liebe Grüsse

Gaby

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014