Re: Lieblingshotels...
12/08/05 10:33 PM
12/08/05 10:33 PM
|
Jan
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
|
|
|
16/08/05 09:25 AM
16/08/05 09:25 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
@Norbert Mit Essaouira wird etwas passieren, und zwar schon bald. Ich war ja lange nicht mehr in der Stadt und habe deshalb auch keine schönen digitalen Bilder. Und es kommt noch hinzu, dass ich die Stadt aus einer ganz anderen Zeit kenne. Ich erinnere mich noch gut, als ich das erstemal nach Essaouira kam. Es war etwa 1988 und ich lief verzweifelt durch die Stadt und suchte nach einem Hotelzimmer. Der Ort war damals noch nicht so richtig durch den Tourismus entdeckt, es gab nur einige Freaks, und an Hotels das 4*-Hotel des Iles sowie das 3*-Tafoukt, beide für mich viel zu teuer. Und die billigen Hotels waren dermassen schmutzig und primitiv eingerichtet. Wenn man sich dagegen anschaut, was da so heute los ist! Die Stadt gehört mit Marrakech und Chefchaouen zu den Top-Destinationen für Traveler im Land und ist entsprechend überlaufen und teuer. Und es haben der Nachfrage entsprechend natürlich auch sehr viele neue Hotels aufgemacht. Nur wenige hochklassifizierte Hotels, aber sehr viele Riads, d.h. Stadthäuser in der Medina, liebevoll und meist von Europäern renoviert, die zwischen 3 und 10 Zimmer anbieten. Und deshalb habe ich gestern ganz spontan einen Flug nach Marokko gebucht. Allerdings hatte ich dies schon länger vor. Ich will von Casa bis nach Goulimin, um an der Atlantikküste die Campingplätze und Hotels abzuklappern und ich arbeite auch an einer Skizze von Essaouira, in der man die Hotels finden kann. Das Ziel wird Saliha in Ait Bekkou sein, darauf freue ich mich, aber auch Essaouira wird 2 Tage bekommen und danach mache ich die Seite neu. Und der Rückweg wird mich über "Chez Momo" führen, wo ich auch seit 4 Jahren nicht mehr war. Freue mich schon sehr darauf.
Wer Tipps hat, was es an dieser Etappe neues gibt, das ins Buch aufgenommen werden sollte kann sich gerne melden.
Was Tata betrifft, so ist das was anderes. Tata kenne ich natürlich, habe es auf jeden Fall öfter als Essaouira besucht, und bin auch mit Christel Jeschke befreundet, die ja sehr mit Tata verbunden ist. Und von daher sollte man wirklich eine Seite machen. Aber - um ehrlich zu sein - war die Stadt immer nur eine Durchreisestation für mich, ganz anders als es für Christel ist, und deshalb fliesst dazu kein Text aus meiner Feder bzw. Maus. Bin für Anregungen natürlich offen, du scheinst eine besondere Vorliebe für die gegend zu haben, ja?
|
|
|
16/08/05 05:13 PM
16/08/05 05:13 PM
|
Muriel Brunswig-Ibrahim
OP
Member
|
OP
Member
Freiburg i. Br.
|
Hallo, @Norbert, gute Idee, Dann komme ich zwar noch immer nicht an die Infos von damals - und ich erinnere mich, da gab es Diskussionen - aber vielleicht bekomme ich ja Anregungen! Also, habt Ihr Lust? Welche sind eure Lieblingshotels? Mich interessiert alles! Ich selbst liebe z.B. die Kasbah du Toubkal in Imlil sehr. Und natürlich erwähntes Lalla Mira Dann gibt es eine ganz kleine Ksabah, ganz einfach in Tissergat, 8 km vor Zagora (von OZZ kommend), das Dar el Hiba. Auch das finde ich ganz bezaubernd. Viele Grüsse, Muriel
|
|
|
17/08/05 08:15 AM
17/08/05 08:15 AM
|
Edith Kohlbach
Mitglied
|
Mitglied
Wiesbaden
|
Muriel, kennst du denn die Auberge Irocha? Das ist der neue Geheimtipp an der Tichka-Strecke. Hier ein Auszug aus meinem Buch: Maison d’hôtes Irocha, 26 km südlich Igherm n'Ougdal in Tisselday, Tel. 067 – 73 70 02, www.irocha.com, contact@irocha.com. Grandiose Lage am Berghang mit tollem Ausblick, zu erreichen über 300 m steinige Piste, für PKW möglich. Das Haus wird geführt von einem engagierten marokkanisch-französischen Paar und ist der bäuerlichen Umwelt entsprechend einfach, aber liebevoll eingerichtet. Die 8 Zimmer haben alle ein durch einen Vorhang abgetrenntes Bad mit warmem Wasser, alles sehr sauber. Interessante Ausflüge in die Umgebung möglich, Ahmed macht Vorschläge und organisiert auch Touren, als diplomierter Geologe kennt er sich mit den Mineralien der Berge gut aus. HP 105 DH p.P. im DZ.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|