Re: Ein Tag in Fes
[Re: retzerin]
14/09/13 02:40 PM
14/09/13 02:40 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo schöne Mäd aus Retz.
Wenn Ihr am Morgen des besagten Tages eine Rundfahrt durch Fes macht, dann solltest Du am Nachmittag einen Rundgang durch die Altstadt (Medina) machen. Falls Ihr die Altstadt aber schon mit Eurer Gruppe besichtigt habt, dann würde sich ein Spaziergang in der Neustadt um den Avenue Hassan II anbieten. Dort sind Springbrunnen, Wasserspiele und einige interessante Seitenstraßen zum Entdecken. Innerhalb von Fes kann man günstig mit den kleinen, roten "Petit Taxis" fahren, die Euch zu jedem Ort bringen. In Fes gibt´s schöne Leder.- und Keramikarbeiten die als Souvenir geeignet sind. Besonders in der Altstadt das Handeln nicht vergessen!!! Für tagsüber ist lange Hose und dünnes Hemd angebracht, abends dann eine dünne Jacke.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
[Re: udo00]
14/09/13 03:25 PM
14/09/13 03:25 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Udo,
im Winter wäre es sinnvoller den Süden zu bereisen. Es gibt natürlich tausend und eine Möglichkeiten Deine 2.000,00 Euro unter die Leute zu bringen. Ich könnte Dir ein Hotel benennen wo Du das Geld schon in einer Nacht los bist. Wenn Du uns ein bischen mehr über Deine Vorbieben verrätst, dann können wir Dir vielleicht individuellere Tipps geben.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
15/09/13 11:52 PM
15/09/13 11:52 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Retzerin,
am Eingangstor zur Altstadt, dem "Bab Bouchloud" stehen ständig (auch deutschsprachige) Führer herum, die Touristen ihre Dienste anbieten. Die Qualitäten und Preise sind sehr unterschiedlich. Oft sind sie nur bemüht ihre Kunden in Teppichläden und Souvenirläden zu bringen wo sie Provisionen erhalten. Die Preise liegen halbtags bei ca. 100,00 DH bis 150,00 DH. Natürlich wollen die weitaus mehr haben aber Du bist ja auf´s Handeln vorbereitet. Wenn Du in die Neustadt möchtest benötigst Du jedoch keinen Führer.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
16/09/13 01:27 AM
16/09/13 01:27 AM
|
Koschla
Mitglied
|
Mitglied
Fes, Marokko
|
Hallo Retzerin,
die Altstadt von Fes ist natürlich immer empfehlenswert. Auch wenn ihr sicherlich eine Führung durch die Altstadt haben werdet, lohnt sich auch ein zweiter Gang auf eigene Faust. Du kannst allein gehen oder Dir einen Führer nehmen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch einen Führer empfehlen. Bitte in diesem Fall per PN.
Wenn Du gerne marokkanische Textilien einkaufst ( Djellabas, Hauskleider, Kaftans, Stoffe, Babouches, bestickte Tischdecken), dann ist für Dich auch ein Besuch von Fes Djded ("neues Fes") interessant. Dies ist eine Einkaufsstraße für die oben genannten Dinge und ich persönlich gehe da sehr gerne hin. Auch Marokkanerinnen lieben es und gegen Abend wird es ziemlich voll dort. Am Freitag ist Fes Djded geschlossen! Die Einkaufsstraße findest Du ganz leicht, indem Du in die Mellah, das ehemalige Judenviertel hineingehst ( bestimmt auch in der Führung enthalten) und am Ende dessen links durch das schöne alte Tor mit Zinnen hineingehst. Oder Du fragst, jeder kennt den Ort ( gesprochen "Fes dschidiid"). Wenn Du durch die Einkaufsstraße hindurch bist, dann frag noch nach dem Cafe "La Naura". Ein wunderhübsches traditionelles Cafe im Freien mit schönen alten Mosaiken und an einem kleinen Bach mit Wasserrad. Ganz wunderhübsch, wenn Du was richtig marokkanisches sehen möchtest und nicht nur neuen Einheits-Chic.
Weiterhin kann ich Dir ebenfalls die Prachtstraße Hassan II. empfehlen. Sie ist in den letzten Jahren sehr schön hergerichtet worden, mit Palmen und Wasserspielen, wie Thomas Friedrich schon gesagt hast. Lohnenswert finde ich auch das hiesige Artisanat, wo Du eine toll präsentierte Auswahl von marokkanischem Kunsthandwerk zu Festpreisen finden kannst. Das Artisanat liegt gegenüber dem alteingesessenen Cafe ASSUAN, welches auch jeder kennt. Es ist besonders geeignet für Menschen, die unbegabt im Handeln sind( wie mich) und sich scheuen, sehr niedrige Preise zu nennen.
In Batha gibt es noch ein kleines Museum, was ganz nett sein soll. Ich habe es aber noch nicht geschafft, es zu besichtigen. Es heißt "Musee Batha".
Toll ist auch das Fünfsternehotel "Les Merinides", welches hoch über der Altstadt von Fes bei den Merinidengräbern liegt. Es hat eine tolle Terrasse mit der besagten Aussicht und wunderbar, dort einen Kaffee zu trinken. Sowohl Tags als auch Abends ist der Blick auf die- dann beleuchtete- Altstadt wunderschön. Zu diesem Hotel ist es weit zu Fuß, ich empfehle Dir, ein kleines Taxi zu nehmen.
Oder wie wäre es mit einem Besuch in einem Hammam? Es gibt traditionelle und luxuriöse. Der Preis entscheidet. Traditionelle findest Du an jeder Ecke, in einem luxuriösen war ich selbst noch nicht, aber das "Spa Nausikaa" wurde mir schon wärmstens empfohlen. Die Dame sagte mir, auch ohne Sprache fände man sich zurecht und die Hammamangestellten würden alles erklären. Du kannst Dich auch massieren und abrubbeln lassen. Der Preis liegt ungefähr bei 10 Euro, wurde mir gesagt, was eine hohe Preiskategorie für Marokko ist. Ein traditionelles Hammam kostet um die 10 Dirham, einen Euro. Zum Spa Nausikaa kommst Du am besten mit einem Petit Taxi, das Viertel heißt Badr, der Preis liegt von der Altstadt etwa bei 15 - 20 Dirham.
Aktuell haben wir am Tag um die 20 -25 Grad. Es hat einige Tage geregnet, aber sobald die Sonne rauskommt, wird es gut warm. Spätsommerkleidung mit einer "Notfalljacke" für Regen und den Abend reicht aus.
|
|
|
[Re: Koschla]
19/09/13 08:31 PM
19/09/13 08:31 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Servus retzerin, mit Jalil El Hayar aus Fes habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er spricht wunderbares Deutsch, hat viel Humor und ist eine Quelle an Informationen. Dank seiner unzähligen Kontakte in Fes, kann er dich vielleicht auch ein wenig ins marokkanische Kunsthandwerk einführen. http://www.darziryab.com/de/kulturelle-aktivitatenFalls du Interesse hast, nimm sicherheitshalber vorher mit ihm Kontakt auf. Er ist ein vielbeschäftigter Mann. Wünsche dir einen schönen Aufenthalt und einen Koffer voll interessanter Erinnerungen. LG a´isha
Last edited by a1isha; 19/09/13 08:33 PM.
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
20/09/13 08:11 PM
20/09/13 08:11 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Das kann ich dir leider nicht sagen. Er war immer im Zuge von Rundreisen unser Guide in Fes. Ich bin sicher, dass man dir diesbezüglich nähere Auskünfte bei einer Kontaktaufnahme geben kann.
LG a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
[Re: Koschla]
21/09/13 08:58 AM
21/09/13 08:58 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo.
Die Preise sind sehr unterschiedlich. 300,00 bis 400,00 DH Tagessatz ist schon oberes Preisniveau. Niedrige Preise bedeutet nicht unbedingt schlechtere Qualität. Handeln nicht vergessen!!!
Beste Grüße Thomas
|
|
|
17/10/13 09:15 AM
17/10/13 09:15 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo. Schön von Dir zu hören. Und wenn Du beim nächsten mal ohne Reisegruppe nach Marokko kommst, dann kannst Du Dir alles selbst einteilen, ganz so wie´Dir gefällt. Die Teppichsymbole lassen sich am eindruckvollsten in einem orientalischen Teppichladen vom Händler erklären. Der tatsächliche Wahrheitsgehalt seiner Erzählungen ist dabei Nebensache. 
Beste Grüße Thomas
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|