Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10450
25/07/05 11:45 AM
25/07/05 11:45 AM
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Bayern
Hallo,

am Freitag geht's ja los und da reißen meine Fragen nun nicht ab.

Wir haben ja nur einen Flug gebucht, ein richtiges Schnäppchen, bei Iberia.
Nun wollte ich ganz sicher gehen, dass wir den Flug auch pünktlich erwischen.
Kann mir vielleicht jemand bitte sagen, wo ich (auf welcher homepage) und wie ich überprüfen kann, ob unser Flug noch dann geht, wann wir denken.
Tschuldigung, falls die Frage dumm ist, aber ich bin schon so nervös, dass ich etwas benebelt bin.

Noch 5 Tage und mein Mann hat noch nicht mal einen Koffer gekauft.

Nochwas: Gibt es Tipps wie man es vielleicht vermeiden kann bei Übergepäck draufzuzahlen? Ich hab schon oft gehört, dass manche nicht zahlen mussten trotz ein paar kg Übergepäck. Wir haben sicher welches...

LG,
Christina

die noch nicht weiß, wie sie all ihr Zeug in einen Koffer kriegen soll...

Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10451
25/07/05 12:44 PM
25/07/05 12:44 PM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Hallo Christina,

falls ihr in einem Reisebüro gebucht habt, ruf dort an. Habt ihr über Internet gebucht und du hast Angst, die Flugzeiten können sich verschieben, ruf die Iberia direkt an. Für den Rückflug müsst ihr sowieso 48 vor Abflug rückbestätigen. Sollte auf eurem Ticket oder eurer Ticketbestätigung keine Telefonnummer stehen, musst du die Iberia Telefonnummer sowieso bei der Auskunft erfragen.

Mit den Kilos Übergepäck ist es reine Kulanzsache. Es gibt keinen Trick. Normalerweise kostet 1 Kilo mehr 1% des regulären Flugpreises in der First Class. Also bei Marokko schätze ich so um 12 - 15 Euro. Dann gibt es noch die wesentlich günstigere Möglichkeit, einen Koffer per Fracht zu schicken. Der kommt dann zwischen 1 und 5 Tagen später an und ihr müsst ihn am Flughafen in Casa abholen. Solltet Ihr Euch dafür entscheiden, ruf auch die Iberia an und frag, wo genau am deutschen FLughafen ihr euch hinwenden müsst.

Viele Grüsse und gute Reise!
Muriel

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10452
27/07/05 09:58 PM
27/07/05 09:58 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
Hallo cbel, also da gibts so ein paar tricks.

den koffer als unbegleitetes fluggepaeck aufzugeben lohnt sich erst, wenn du wirklich ne MENGE uebergepaeck hast, denn du must damit garantiert in marokko durch den zoll. ausserdem muss der koffer 2 tage vor abflug abgegeben werden, weil die den am flughafen in der unterdruckkammer auf bomben pruefen. UND DU MUSST IN IN DER REGEL SPAETER AM ANKUNFTSFLUGHAFEN ABHOLEN; WEIL ER SOGUT WIE NIE AUF DEINEM FLIEGER IST!!!!!! D.H. DEIN URLAUB KOENNTE SICH UM EINIGE TAGE AUFENHALT AM LANDEFLUGHAFEN VERLAENGERN
an dem abfertigungsschalter sitzt meist (zumindest in fra) bodenpersonal, also nicht personal der airline, und die sind meistens recht stur, also maximal 5 kg drueber pro person, damit kommste meistens durch.

wenn sich das uebergepaeck im 10 - 20 kg bereich bewegt, dann empfehle ich ein leichtes handgepaeck (damit die 25 kg durchgehen) am schalter vorzuzeigen und den winkenden verwandten die anderen ueberkilos in die hand zu druecken. wenn der eincheckprozess beendet ist, holt man sich die anderen ueberkilos von den verwandten ab und schleicht mit den vielen paeckchen vorsichtig am eincheckschalter vorbei zur pass- und handgepaeckkontrolle. und jetzt kommst drauf an an welcehm airport du einscheckst. in manchen flughaefen werden die kontrolleure sauer wenn du ploetzlich mit einem 20 kg handgepaeck ankommst und verlangen nachtraegliches einchecken des handgepaecks, unter umstaenden mit nachzahlung. wenn du glueck hast kommste durch. die letzte huerde ist dann der eincheck am flieger, dort steht oft erfahrenes bodenpersonal der airline um dir die noch im dutyfree (oder auf oben beschriebene art) dazugekommenen gepaeckstuecke abzunehmen. das geschieht dann aber meist kostenfrei und du solltest bei der ankunft nicht vergessen die teile neben der gangway wieder abzuholen.
soweit aus meinem 30-jaehrigem fliegerleben

happy landing

gruss

rainer

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10453
28/07/05 10:20 AM
28/07/05 10:20 AM
Bayern
C
cbel Offline OP
Mitglied
cbel  Offline OP
Mitglied
C

Bayern
Danke rainer für deinen ausführlichen Bericht.

Das beruhigt mich sehr, denn gestern haben wir gepackt und jeder hat laut unser unzuverlässigen Wager zwischen 19 und 20 kg (die zeigt nur meistens etwas weniger an, was mich sonst ja freut, aber jetzt...) und 10kg Handgepäck. Wir haben sehr gründlich gepackt und hoffen mit den notfallst 3-4 kg Übergepäck durchzukommen.
Die von der Iberia sind da wohl öfters sehr unangenehm... Einen Freund meines Mannes hat die Dame am Flieger nicht reingelassen. Sie hat nur den Handgepäcktrolly hochgehoben (ohne Wage usw.) und befunden, dass er zu schwer ist. Er musste Klamotten am Flughafen zurück lassen (denn die Mitbringsel waren alle im Koffer) und da kann man dann ja auch nicht mehr raus, um die Sachen jemanden zu geben. Ich hoffe wirklich, wir haben da mehr Glück.

Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10454
28/07/05 01:39 PM
28/07/05 01:39 PM
Tanger/Marrakech
Lmarrakchi Offline
Mitglied
Lmarrakchi  Offline
Mitglied

Tanger/Marrakech
Bei iberia sind sie wirklich zimperlich!!außer die vorherigen Ratschläge empfehle dir eifach dein "nächsten" um hilfe zu rufen. Zu diesem Zeit sind überwiegend Touristen mit leichten Gepäck unterwegs, du kannst der eine oder andere fragen ob er/sie nicht ein Koffer von dir mitschecken lassen kann. Das hab ich oft gemacht, auch meine Verwandten wenn sie hier zu Besuch kommen tun es.
Tip. wenn du da n Marokkaner triffst dan frag eifach meistens haben sie damit kein Problem weil sie ja die Strecke mehmals fliegen und wissen dass damit keine Probleme verbunden sind. Es sei dann du willst da ein Leopard Panzer durchschmugeln. \:D

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10455
28/07/05 02:17 PM
28/07/05 02:17 PM
Equator, Afrique
aquawatch Offline
Mitglied
aquawatch  Offline
Mitglied

Equator, Afrique
aber aber marksch, das ist aber kein guter tip.
wenn mir einer seinen koffer in die hand druecken wollte, egal wie gut ich ihn kenne, wuerde ich das verweigern.
man waere nicht der erste der sich zufaellig in irgendeinem kanst ohne aussicht auf gnade wiederfinden wuerde.

dringender rat: haende weg von sowas, egal wohin oder woher oder mit wem

sonnige und mit 38 c schon fast eisige gruesse aus errachidia

rainer

du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10456
28/07/05 04:12 PM
28/07/05 04:12 PM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
hallo zusammen,

@marakchi, dieser tip st zwar gut gemeint, aber leider -besonders inletzter zeit- kein sehr guter ratschlag !! wie du sicher bemerkt hast, sind auch hier in flueghaefen die warnschilder ueber gepaeck, und deren eigentuemer !! dh. wenn du den koffer nicht gepackt hast, weisst du ja nicht was drin ist; aber unwissenheit schuetzt -auch und besonders hier- vor strafe nicht !!
den leuten lieber keinen 'service' abverlangen, und auch keinen annehmen !!

gruss, -kann aquawatch nur zustimmen- mit eisigen gruessen sogar aus taza, 32°C \:D
moutacim

das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !
Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10457
28/07/05 04:19 PM
28/07/05 04:19 PM
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

-
@ moutacim

(off topic)

Schon die Winterjacke ausgepackt??? Bei der Kaelte in Taza??? \:D

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10458
29/07/05 08:48 AM
29/07/05 08:48 AM
Graz
G
Gerald Jakum Offline
Member
Gerald Jakum  Offline
Member
G

Graz
(off Topic)
haha - wir haben´s wärmer; wenn ihr friert, kommt nach Graz: heute bis 37 Grad :p
Herzliche Grüße
Gerald

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10459
29/07/05 11:40 AM
29/07/05 11:40 AM
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

-
@ Gerald

Weg mit den Alpen, freien Blick auf's Mittelmeer!! \:D
Dann koennen wir d'rueber reden!!! Aber bis dahin bist Du ja laengst hier!

Re: dummer Anfängerfrage - Flug bestätigen #10460
29/07/05 07:45 PM
29/07/05 07:45 PM
Taza
Anonym Offline
Mitglied
Anonym  Offline
Mitglied

Taza
hallo,
@gerald
das wird leider nix mehr, denn das thermometer steigt heute schon wieder !!

gruss, moutacim

das licht, am anderen ende
des tunnels, koennte auch
ein entgegenkommender zug sein !

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010