hallo
ich will's mal versuchen.
1. Wir landen in Tangier abends gegen 19:00Uhr und wollen am liebsten dierekt nacht Chefchouen. Welches ist die beste Alternative ? Fahren um die Uhrzeit noch Busse ? Was würde ein Grand Taxi ungefähr kosten was ksotet der Bus ?
einen direkten bus bekommt ihr meines wisens nicht mehr.
der letzte fährt meines wissens um 19: 00 und kostet 30 dh.
ein taxi ab flughafen wird ca. 600 dh kosten.
für alles andere seit ihr zu spät, um garantiert in der nacht noch in chaouen anzukommen.
eine möglichkeit wäre noch, mit dem bus nach tetouan für 15 dh und von dort mit dem taxi weiter. aber dann müsst ihr für das taxi auch nachttarif bezahlen und das sind dann auch 300 dh.
letztendlich ist die variante taxi direkt ab flughafen die einfachste und kommt in euro gerechnet nicht sehr viel teuerer.
2. Kann jemand eine günstige Pension oder Hotel empfehlen. Haben sonst keine großen Ansprüche nur Sauber sollte es sein.
leider kenne ich nur die allerwenigsten hotels hier von innen.
ich weis auch die preise nicht.
3. Habt ihr irgendwelche Tipps was man sich auf jeden Fall ansehen sollte oder schöne Wanderungen.
chefchaouen hat keine besonderen sehenswürdigkeiten. chaouen selbst ist die sehenswürdigkeit.
zudem ist es so klein, das ihr in 2 tagen bequem die gesamte medina kenenlernen könnt.
wahrscheinlich werdet ihr auf dem zentralen platz in der altstadt auf irgendeiner dachterrasse eines cafés versumpfen.
wanderungen hängen vom wetter ab.
man kann schöne wanderungen machen, aber nur wenn das wetter mitspielt.
4. Wie ist es mit der Sicherheitslage sollte man sich für Wanderungen oder ähnliches einen Guide besorgen oder sollte man sonst auf irgendetwas besonders achten ?
sicher ist, das nichts sicher ist.
ein guide wäre zu empfehlen, wenn es mehrere tage sein soll.
nicht wegen der sicherheit, sondern wegen dem auskennen.
5. Wir würden wenn wir schonmal in Marokko sind gerne etwas von dem dort produzierten Hasch probieren. Jetzt habe ich schon viel im Internet gelesen das es da zu einer Menge Probleme kommen kann, das die Dealer mit den Polizisten zusammenarbeiten etc. Uns geht es nicht darum viel Hasch zu kaufen, es zu Schmuggeln oder uns des ganzen Tag zuzukiffen, wir wollen lediglich abundan mal einen Joint auf der Dachterasse genießen. Wie komme ich an einen "seriösen" Händler ? Sollte ich in der Pension nachfragen ?
ja, fragt einen angestellten in der pension.
und dann schaut euch einfach um. da, wo die marokkaner rauchen, könnt ihr auch rauchen.
schau mal da vorbei:
chefchaouen und das rif da habe ich einiges zusammengestellt.
gruss
Najib