Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
chefchaouen, rif und die natur #136973
25/07/12 04:03 PM
25/07/12 04:03 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Liebe marokko experten und liebhaber!

Zunächst möchte ich einmal hallo sagen und mich vorstellen. Ich bin 25, in österreich zu hause aber auf der welt daheim, studiere geschichte germanistik und internationale entwicklung in wien.

Mein bruder und ich haben nun am 14. August einen flug nach nador ab frankfurt ergattern können u werden voraussichtlich bis mitte september bleiben – und dabei möchten wir so entschleunigt wie möglich etwas herumkommen.

Ich war bereits 2009 für 1,5 monate in MA. Zu jener zeit habe ich mich ins rif verliebt. Damals wollten wir von tanger einen abstecher nach chaouen machen und sind für 2 wochen geblieben – unvergessliche momente. Mein kumpel ist 09 eher selten aus chaouen raus, ich habe hingegen einen hausberg gemacht, bzw. bin mit guides nach akchour, gottesbrücke usw gelaufen. Außerdem bin ich – ebenfalls in begleitung – durch die umliegenden dörfer spaziert und habe dabei unglaublich interessante und gastfreundliche menschen kennengelernt, inkl einer einladung zu einer hochzeit.

Diesmal stelle ich mir etwas ähnliches vor, mit dem unterschied dass wir viel mehr zeit in der natur verbringen möchten. Die freizeitaktivitäten meines bruders und mir bestehen hauptsächlich aus wandern und bergsteigen mit zelt, wir sind überzeugte naturfans – mein bruder ist biologe – und freuen uns täglich die welt bestaunen zu dürfen. Da wir uns vorraussichtlich nach diesem aufenthalt länger nicht sehen werden, würden wir gerne auf eigene faust das rif durchwandern. Mir ist bewusst, dass es sinnvoller wäre mit guide unterwegs zu sein. da wir aber so ungebunden wie möglich sein möchten, würden wir das eigenständige reisen vorziehen, auch zwecks tierbeobachtung usw.

Nachdem ich das forum schon etwas durchforstet habe, denke ich ist najib für unsere anliegen der richtige ansprechpartner wäre. An dieser stelle „mabrouk“ zu deinem engagement fürs rif. Zu unserer biographie möchte ich vielleicht noch ergänzen dass wir (relativ) gute bergerfahrung haben, und mit orientierung (relativ) gut zurecht kommen.
Im Sinne von „wer zu viel plant irrt präziser“ möchte ich nun meine aufgekommenen fragen posten….

- Also wir würden uns eine 6-7 tägige wandertour vorstellen über die gipfel des rif. Auf najibs seite ist da ja schon eine tour vorgeschlagen, die sich super anhört – vor allem akcour möchte ich meinem bruder keinesfalls vorenthalten… gibt’s hier noch nähere infos? Email oder pn sind kein problem  gibt’s da spots die besonders schön sind? Grundsätzlich ist mir aber beim wandern (nicht nur beim wandern) jedes start-ziel denken fremd…

- Ich habe gehört dass es karten vom rif geben soll, jedoch seien diese sehr schwierig zu bekommen… gibt es da möglichkeiten dranzukommen?

- Daran schließt gleich meine nächste frage an: ich habe eine zeitlang im libanon gelebt und spreche (Sehr sehr) spärlich arabisch im libanesisch-syrischen akzent (wenn ich das so behaupten darf)… zumindest hab ichs auf meinen wanderungen geschafft nach dem weg zu fragen. (auch wenn ich sehr oft in die falsche richtung geschickt wurde ) bringt mir das etwas im rif? Das marokkanische arabisch ist ja doch sehr unterschiedlich… sollte ich mir etwas tamazight beibrigen?

- Kommen wir ohne zelt bzw. warmen schlafsack aus? (wir haben beide so ne mini-hängematte und würden dann das zelt in chaouen lassen)

- Also mit dem wasser hatte ich letztens kein großes problem wenn man sparsam umgeht – ich meine wirklich sparsam… habe auch ohne weiteres aus quellen trinken können… irre ich da jetzt gewaltig?
- Im auftrag meines lieben bruders: kennt vielleicht jemand gute bestimmungsliteratur für die marokkanische flora und fauna?
-
Zum schluss hätte ich noch ein paar allgemeine fragen:

- Also wir kommen ja am 14. An, dh gegen ende des ramadans… angeblich endet dieser ja ca. am 19.08.? Wir hätten vor so schnell wie möglich nach chaouen zu kommen und dort auch zu „eid“ zu sein… gibt es im marokkanischen arabisch ein äquivalent zu „ramadan karim“ ? bzw. zu „eid-mubarak“?

- Könnt ihr mir eine gute verbindung nador-chaouen sagen?

- Wie stehts mit zelten an der mittelmeerküste?

- Könnt ihr mir (möglichst unfrequentierte) tipps für den atlas geben?

Halas! Das war jetzt eine ganze armada an fragen, ich wollte nicht unhöflich sein, dachte mir ich tippe einfach mal drauf los… natürlich erwarte ich mir nicht eine antwort auf alle meine fragen... vielen dank bereits im voraus für eure mühen und „ramadan karim“,

paul

ps: entschuldigt wenn ihr die nächsten tage keine antworten erhaltet, ich bin in den alpen unterwegs, und natürlich ohne internetverbindung;

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137043
26/07/12 06:50 PM
26/07/12 06:50 PM
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Midelt, Marokko
...du suchst "unvergleichliche Momente" da solltest du dich an unseren Freund und Rif Kenner Najib wenden...
wenn du dann nach midelt kommst dann melde dich bei mir

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137082
27/07/12 11:38 PM
27/07/12 11:38 PM
Hessen
S
slimani Offline
Mitglied
slimani  Offline
Mitglied
S

Hessen
hallo, mit dem Libanisische Sprache kommen Sie nicht zu weit in Marokko Norden, es gibt verschidene Sprachen in der Umgebung(Rifia, Ghmaria, jeblia etc....)je nachdem welche Route Sie nehmen.zum Zelten, in der Gegend brauchen Sie keine , es ist warm und Sie konnen uberall ubernachten, auch in Moscheen.
Hätten Sie vorher Ihre Anlegen gepostet, hätte ich gerne euch angeschlossen, aber die Zeit ist knapp, ich bin auf jedenfall im September in der gegend, vielleicht sehen wir uns in Rif.
Viel Spass.

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: slimani] #137084
27/07/12 11:50 PM
27/07/12 11:50 PM
Casablanca / München
Deroua Offline
Mitglied
Deroua  Offline
Mitglied

Casablanca / München
Das sehe ich anders.

Libanesischer Dialekt ist durchaus für eine Grundverständigung in MA ausreichend.

War wochenlang in einem Libanesischen Café zum NanaTeeTrinken...keine Verständigungsprobleme für mich, obwohl ich kaum Hocharabisch sondern überwiegend MA-arbia gesprochen hab...

Außerdem sind die Rif-Bewohner kluge Menschen und enorm tolerant.
Also locker bleiben.

Sonnige Grüße
aus dem feinen und wunderschönen
weiß-blau-heiteren DonauParadies
Regensburg

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137098
28/07/12 05:29 AM
28/07/12 05:29 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

der plan ist tatsächlich so, dass man präzise irrt.
in 6 oder 7 tagen kann man nicht über die gipfel und nach akchour, wenn man in chaouen los will und auch noch die zeit zum pflanzen bestimmen haben will.
da bräuchte man schon 8 bis 9 tage und wenn man sich nicht auskennt noch länger.
10 tage ergäben eine super tour erst über die gipfel hier in der gegend, dann an drei flüssen entlang bis zum mittelmeer.
schlafen kann man draussen. es braucht nachts halt warme kleidung und eine dünne decke oder leichte kleidung und etwas warmen zum zudecken. je nachdem, wo man einen schlafplatz findet ist es windig und gegen morgen wird es dann auch noch recht frisch.
eine hängematte ist nutzlos, weil man die irgendwo aufspannen muss und dann das lager nach aufspannmöglichkeiten wählen muss, anstatt nach kriterien, wie windgeschützt und wassernähe.

ein zelt ist nicht nötig.
das mit dem schlafen auf bauernhöfen und in moscheen könnte klappen, wenn nicht gerade erntezeit wäre. da haben sie nicht gerne fremde im haus.
und eine moschee steht halt meistens nicht dort, wo man abends ankommt.
man trifft sowieso nicht viele menschen, ausser an bestimmten stellen, wo die jugend badet oder in dörfern. die pfade führen durch die pampa, wo man höchstens einmal einem ziegenhirten begegnet.
um zu fragen, wo es lang geht, müsste man auf der piste gehen, die von den landrovern benutzt wird, aber das ist ja nicht der plan. abseits der pisten trifft man kaum jemanden und wenn man jemanden trifft, dann braucht man nicht zu fragen, weil der weg eh' klar ist.
ich habe eine fotokopie einer karte der gegend um chaouen, aber auf der sind nur die pisten verzeichnet, auf denen man wiederum keine karte braucht.
nehmt euch einen führer. das ist der beste tipp, den ich euch geben kann. der weiss welche strecken sich lohnen und kann euch auch stellen zeigen, wo ihr so nicht hinkämt, weil ihr sie einfach nicht kennt. der weiss auch, wo man geschützt schlafen kann und wo es wasser gibt.
inwieweit man mit libanesischem arabisch hier zurechtkommt, weiss ich absolut nicht. aber besser als deutsch ist es allemal.

auf weitere präzise fragen antworte ich gerne.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Najib] #137099
28/07/12 06:43 AM
28/07/12 06:43 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Thomas Friedrich  Offline
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Paul,

da Du noch keine Antwort auf Deine Frage zu dem Buch bekomme hast möchte ich Dir eine geben.
Speziell für die wunderscöne Flora und Fauna des Rif´s ist mir kein Buch bekannt.
Allgemein für Marokko ist folgendes zu empfehlen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51199DM7GXL._SL500_AA300_.jpg

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137122
29/07/12 07:11 PM
29/07/12 07:11 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
hallo liebe marokko freunde!

vielen dank für eure antworten!

slimani, wenn du zufällig im rif unterwegs bist würde es mich freuen wenn du mitkommen möchtest.

na mal sehen wie es mit meinem arabisch voran geht, wie najib gesagt hat, schaden kanns sicher nicht...

was die rif wanderung betrifft haben wir uns jetzt mal entschieden alles locker anzugehen... wir fahren mal nach chaouen und werden dort herumwandern bis nach dem zuckerfest, evtl auch draußen übernachten.

wenn du (najib) der meinung bist ein guide sei unerlässlich werden wir das dann vor ort entscheiden, ich kann deine einwände sehr gut nachvollziehen, v.a. was orientierung und unterkunft angeht. sollten wir uns entscheiden eine 10 tägige tour zu machen, würde es mich freuen wenn du einen tip für einen netten guide hättest.

für den anfang hätte ich mir gedacht wir laufen einfach in chaouen und umgebung herum, ohne natürlich den rückweg zu vergessen wink - auch weil man sich v.a. zu dieser jahreszeit an die temperaturen gewöhnen muss.

den fußweg nach akchour über die piste bin ich schon gelaufen, vielleicht mache ich das auch mit meinem bruder, ist auch sehr schön... rund um den wasserfall ist es ja unglaublich schön, vielleicht übernachten wir ja dort irgendwo...

don ronaldo, sollte es uns in die gegend rund um midelt verschlagen, komme ich sehr gerne auf dein angebot zurück. wir haben außer dem rif nicht wirklich etwas geplant - das dafür ausführlich wink

vielen dank für den bestimmungstip, werde das meinem bruder so weitergeben...

zum schluss hätte ich noch zwei kleine anliegen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

ist es überhaupt sinnvoll einen gaskocher (schraubkartusche) mitzunehmen, will sagen erhält man etwas dergleichen in chaouen?

ich würde gerne nador außen vor lassen und direkt weiterfahren. gibt es da eine direkte anbindung nach chaouen? angeblich fährt ein ctm direkt, jedoch bereits um 0930, was zu früh für uns ist... habt ihr vielleicht tips wo wir die erste nacht zwischen rif und mittelmeer verbringen könnten, um dann am nächsten tag chaouen zu erreichen?

vielen dank für alles!!!

paul

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137123
30/07/12 12:14 AM
30/07/12 12:14 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
wenn du (najib) der meinung bist ein guide sei unerlässlich werden wir das dann vor ort entscheiden, ich kann deine einwände sehr gut nachvollziehen, v.a. was orientierung und unterkunft angeht. sollten wir uns entscheiden eine 10 tägige tour zu machen, würde es mich freuen wenn du einen tip für einen netten guide hättest.

unerlässlich ist ein guide nicht, aber es lohnt sich einen dabei zu haben.
ihr habt 2 möglichkeiten:
entweder ihr geht auf der befahrbaren piste dann braucht ihr keinen guide, kommt aber auch nicht dorthin, wo es wirklich wild ist, oder ihr geht über ziegenpfade und manchmal quer durch's gebüsch dorthin, wo es wirklich schön ist.
für den 2. fall würde ich dringend einen guide empfehlen, der weiss, wo er hinwill.
das ist von vorteil, wenn etwas passieren sollte. geht ihr alleine, muss einer alleine zurückbleiben und der andere weiss nicht, wo er hilfe holen könnte.
ein guide weiss dann, wo er anrufen muss, falls es empfang gibt und vor allen dingen, wo ihr seid.
falls das handy nicht funktioniert, weiss der dann wenigstens, wo er hin muss und der andere bleibt nicht alleine.
aber wenn auch wahrscheinlich nix passiert, da ja nie was passiert, so weiss der dann trotzdem, wo man hin muss, um weiter zu kommen.
es ist dort oben auf den gipfeln nicht so wie in den alpen.
quellen und ziegenpfade sind weit und breit die einzige infrastruktur. die ziegenpfade haben die eigenschaft, dass sie plötzlich aufhören und man steht in mannshohem gebüsch.
es gibt dort auch niemanden, den ihr nach dem weg fragen könntet.
die ziegenhirten gehen in der hitze nicht auf die gipfel, die bleiben im kühlen grund.
du sagst, du warst schon auf dem hausberg von chaouen, was ja der chouihat ist.
wenn du dir die piste wegdenkst, auf der du hoch gelaufen bist, dann bekommst du eine vorstellung, wie die wege sind.
aber letztendlich liegt es bei euch. gefährlich ist es auch ohne führer nicht, wenn man mal von einem beinbruch absieht.
nur halt wesentlich entspannter.

Antwort auf:
den fußweg nach akchour über die piste bin ich schon gelaufen, vielleicht mache ich das auch mit meinem bruder, ist auch sehr schön... rund um den wasserfall ist es ja unglaublich schön, vielleicht übernachten wir ja dort irgendwo...

da wird's nachts arschkalt.
aber dort hat so ein schlaues kerlchen einen stand mit tagine, kalten getränken und süssigkeiten aufgemacht.
der verlangt für alles das 3-.fache des preises im laden.
wenn ihr bei dem eine tagine esst, bietet er euch ein zelt für die nacht an.

Antwort auf:
ist es überhaupt sinnvoll einen gaskocher (schraubkartusche) mitzunehmen, will sagen erhält man etwas dergleichen in chaouen?

die kleinen camping-gaz-kartuschen gibt es hier in chaouen, ist aber blödsinn einen gaskocher mitzunehmen.
man kann überall ein feuerchen machen, um einen kaffee oder tee zu kochen und nachts gibt's eh ein lagerfeuer.
eine gaslampe wäre sinnvoller.

zu den busverbindungen kann ich nichts sagen.
ich würde taxi fahren.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137125
30/07/12 11:54 AM
30/07/12 11:54 AM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Paul,

ich würde die Strecke von Nador nach Chefchaouen nicht mit dem Taxi fahren, da dies weitaus teurer ist als mit dem Bus.
Busse von Nador in Richtung Tetouan/Tanger, also i.d.R über Chefchaouen fahren etwa im Stundentakt.
Da braucht Ihr Euch im Vorfeld keine Gedanken drüber zu machen sondern einfach dann wenn Ihr fahren wollt die Bushaltestelle in Nador aufsuchen und den nächsten Bus nehmen.

Beste Grüße
Thomas

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Najib] #137134
30/07/12 01:17 PM
30/07/12 01:17 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Original geschrieben von: Najib
hallo

Antwort auf:
unerlässlich ist ein guide nicht, aber es lohnt sich einen dabei zu haben.
[...]
es gibt dort auch niemanden, den ihr nach dem weg fragen könntet.
die ziegenhirten gehen in der hitze nicht auf die gipfel, die bleiben im kühlen grund.

alles klaro, ich dachte mir offen gestanden dass wir des öfteren menschen begegnen würden, vor allen dingen hirten. aber wenn das so ist werden wir ohne guide keine allzu lange reise machen (zumindest keine rundreise, sondern denselben weg zurück...)

[quote] du sagst, du warst schon auf dem hausberg von chaouen, was ja der chouihat ist.
wenn du dir die piste wegdenkst, auf der du hoch gelaufen bist, dann bekommst du eine vorstellung, wie die wege sind.

ich bin damals einfach mal los, also nicht über die piste, sondern beim wasserfall hinter chaouen direkt rauf... fand mich dann gleich mal in der wand hängend... shocked - also kann ich bestätigen... nachdem ich mehrere pfade ausprobierte, bzw. einen spanisch sprechenden hirten traf hab ichs dann doch geschafft...

Antwort auf:
da wird's nachts arschkalt.
aber dort hat so ein schlaues kerlchen einen stand mit tagine, kalten getränken und süssigkeiten aufgemacht.

ich glaube, dass ich schon mal dort war, hört sich nett an! ja, die nächtliche kälte ist wohl nicht zu unterschätzen, schlafsack ist quasi schon gepackt...

Antwort auf:

die kleinen camping-gaz-kartuschen gibt es hier in chaouen, ist aber blödsinn einen gaskocher mitzunehmen.

da hast du wohl recht - es wird wohl kaum selbsternannte "alpensherriffs" wie in Ö geben, die gleich mit der kripo vorbeikommen wenn man ein kleines feuer macht... vorsicht ist ja sowieso die mutter der porzellankiste...

also najib mal shokran bezef für deine hilfe, echt - vielleicht kann ich mich ja irgendwie, irgendwann revanchieren....

ma' salami

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Thomas Friedrich] #137135
30/07/12 01:19 PM
30/07/12 01:19 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

ich würde die Strecke von Nador nach Chefchaouen nicht mit dem Taxi fahren, da dies weitaus teurer ist als mit dem Bus.
Busse von Nador in Richtung Tetouan/Tanger, also i.d.R über Chefchaouen fahren etwa im Stundentakt.

Lieber Thomas!! vielen dank für den tipp, wir werden das wohl so machen.. würden gern schnellstmöglich ins rif losstarten,

viele grüße!!

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137138
30/07/12 03:39 PM
30/07/12 03:39 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Dann wünsche ich Euch viel Spass im Rif.
Das Rif ist wirklich wunderschön. Die allerschönste Zeit ist dort jedoch im Frühling, März/April, wenn alles voller Blumen ist. Im Sommer ist es weitgehend ausgedörrt.

Beste Grüße
Thomas

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137140
30/07/12 04:57 PM
30/07/12 04:57 PM
wo andere Urlaub machen
B
Beldia Offline
Mitglied
Beldia  Offline
Mitglied
B

wo andere Urlaub machen
Hallo Paul,

noch mal ein wenig Botanikliteratur-Info für den Biologen-Bruder.

Der empfohlene sehr gute Kosmos-Führer Sahara ist im Rif eher weniger nützlich. Hier empfiehlt sich ein guter Mittelmeerführer - Kosmos, Parey um die bekanntesten populärwissenschaftlichen zu nennen.

In Marokko treffen mehrere Florenreiche aufeinander, im Rif dominiert das Westmediterrane. Ein guter Überblick über die Pflanzengesellschaften ist in MAYER Europäische Wälder aus der roten UTB-Reihe zu finden, inkl. Höhenstufung Dj. Tidighin u.Dj. Bouhalla.

Wissenschaftliche Bestimmungsliteratur kenne ich nur OZENDA, Flore du Sahara - mal wieder nix für's Rif.

Einen kleinen Überblick über Flora und Fauna gibt GERSTMEIER Marokko - ist aber sehr allgemein und kein Bestimmungsbuch.

Viele Grüße
Barbara

Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!
Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Beldia] #137141
30/07/12 05:30 PM
30/07/12 05:30 PM
Errachidia, Marokko
T
Thomas Friedrich Offline
Mitglied*
Mitglied*
T

Errachidia, Marokko
Hallo Paul & Beldia,

der Gerstmeier ist wirklich seehr allgemein aber aufgrund seiner Größe gut im Rucksack zu verstauen.
Wenn´s um ein Bestimmungsbuch geht, denn empfehle ich folgendes:

LEWALLE, J. & MONTFORT, N., 1997. Fleurs sauvages du Maroc. Rossdorf: TZ – Verlagsgesellschaft mbH. XII + 244 pp. ISBN: 3-9801067-6-4

Ist allerdings in französisch. Ich hatte dieses Buch jahrelang im Einsatz.

Beste Grüße
Thomas

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Beldia] #137144
30/07/12 07:28 PM
30/07/12 07:28 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Original geschrieben von: Beldia
Hallo Paul,

noch mal ein wenig Botanikliteratur-Info für den Biologen-Bruder.

Der empfohlene sehr gute Kosmos-Führer Sahara ist im Rif eher weniger nützlich. Hier empfiehlt sich ein guter Mittelmeerführer - Kosmos, Parey um die bekanntesten populärwissenschaftlichen zu nennen.

In Marokko treffen mehrere Florenreiche aufeinander, im Rif dominiert das Westmediterrane. Ein guter Überblick über die Pflanzengesellschaften ist in MAYER Europäische Wälder aus der roten UTB-Reihe zu finden, inkl. Höhenstufung Dj. Tidighin u.Dj. Bouhalla.

Wissenschaftliche Bestimmungsliteratur kenne ich nur OZENDA, Flore du Sahara - mal wieder nix für's Rif.

Einen kleinen Überblick über Flora und Fauna gibt GERSTMEIER Marokko - ist aber sehr allgemein und kein Bestimmungsbuch.

DANKE an Beldia und Thomas für die tollen buchtipps. ich denke mein bruder wird danach die uni-bibliothek durchforsten. wir sind beide hobby-ornithologen und haben hier den kosmos führer von lars svensson. dieser deckt auch nordafrika ab (juhu)

es ist halt immer dasselbe - 15kg am rücken, davon 80% bücher - manche lernens nie lachen3

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Thomas Friedrich] #137145
30/07/12 07:30 PM
30/07/12 07:30 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Die allerschönste Zeit ist dort jedoch im Frühling, März/April, wenn alles voller Blumen ist. Im Sommer ist es weitgehend ausgedörrt.

ich hoffe es nochmal im frühling zu schaffen, inshallah... vielen dank!

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137151
31/07/12 02:34 AM
31/07/12 02:34 AM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

gerade eben hat sich geklärt, dass auch ich mit meinen jungs von 9-13 jahren eine wanderung mache, bevor die schule wieder losgeht.
wir gehen am 3. tag nach dem ramadan los und sind etwa 7 tage unterwegs.
wir gehen allerdings nicht hoch, sondern tendeziell immer nach unten bis zum mittelmeer und von dort mit dem bus oder taxi wieder zurück nach chaouen.
wenn ihr wollt, könnt ihr da mit.
man kann die genaue route dann absprechen. auf jedenfall gehen wir in der hitze nicht weit vom wasser weg, d.h. wir sind eher in den tälern, als auf den gipfeln.
aber vorsicht, ruhig wird es dann nicht.
allerdings muss man das holz nicht selbst sammeln: wink
wenn interesse besteht, unterhalten wir uns mal privat.
ist ja im zeitalter des web 2.0 kein problem mehr.
öffentlich bekomme ich sonst wieder probleme mit der selbsternannten steuerfahndung hier im forum.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Najib] #137154
31/07/12 11:26 AM
31/07/12 11:26 AM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Original geschrieben von: Najib

Antwort auf:
gerade eben hat sich geklärt, dass auch ich mit meinen jungs von 9-13 jahren eine wanderung mache, bevor die schule wieder losgeht.

lieber najib!

zunächst vielen dank für die einladung, ich denke dass wir eine menge spaß hätten. aus der ferne betrachtet, und mit einem hauch sozialromantik hört sich dein alltag sehr (ent)spannend an, bewundernswert. ich träume oft von solch einer zukunft - inklusive aller pros und contras...

[quote] aber vorsicht, ruhig wird es dann nicht.

das ist nicht das grundproblem, im gegenteil... für unseren trip durchs rif wären wir halt gern vorzugsweise zu 2t, da wir danach nicht mehr so viel zeit gemeinsam verbringen können.

ich möchte aber keineswegs undankbar erscheinen und finde es sehr fein von dir, dass du uns diesen vorschlag unterbreitest...

Antwort auf:
wenn interesse besteht, unterhalten wir uns mal privat.

vielleicht hast du ja mal zeit und lust einen tee mit uns zu trinken, in chaouen, oder im rif wink

jedenfalls habe ich gestern mit einem freund telefoniert, der meinte er sei von chaouen nach bab taza gelaufen (über die berge und durch den nationalpark.), steht angeblich in einem reiseführer drinnen. ich pers. halte nich so viel von diesen, er meinte jedoch er habe es auf eigene faust geschafft dorthin zu kommen... ich weiß nicht ob das stimmt - der gute spricht oft in rätseln zu mir... wenn du das für eine wahnwitzige idee hältst, werdens wir wahrsch. nicht versuchen...

wie auch immer, wir werden auf jeden fall von chaouen aus die gegend unsicher machen, vielleicht treffen wir dich ja und deine kids..

zum schluss: wie ists denn in chaouen während des ramadans so? also es ist selbstverständlich dass ich tagsüber nicht mit ner "wurstsemmel" und ner cola herumlaufen werde, etwas fasten würde mir ohnehin nicht schaden... aber kann man z.B. lebensmittel kaufen und diese bspw. im zimmer essen, auch hinsichtlich verpflegung?

also, DANKE nochmals für deine prompte hilfe!

viele grüße aus wien

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137158
31/07/12 05:13 PM
31/07/12 05:13 PM
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Österreich
Servus Hermes,

meine Güte, natürlich könnt ihr euch mit Lebensmitteln versorgen und die dann in einem lauschigen Eckchen verzehren. Euer Respekt vor unseren marokkanischen Freunden ehrt euch und wenn ihr euch nicht direkt vor deren Augen euren leiblichen Genüssen (ich meine natürlich Essen und Trinken) hingebt, habt ihr die richtige Einstellung. Ihr wisst schon, dass Marokkaner nicht erwarten, dass ihre Gäste Hunger leiden wink

Wünsche euch einen wunderschönen und unvergesslichen Aufenthalt in meiner Zweitheimat.

LG a´isha

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: a1isha] #137159
31/07/12 05:23 PM
31/07/12 05:23 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien
Original geschrieben von: a1isha
Servus Hermes,

meine Güte, natürlich könnt ihr euch mit Lebensmitteln versorgen und die dann in einem lauschigen Eckchen verzehren.
LG a´isha

hallo a'isha!

das war wohl etwas überspitzt ausgedrückt von mir wink ich wollte eigentlich nur sagen, dass mir respekt- und würdevoller umgang mit menschen sehr wichtig ist, in Ö wie auch in marokko. dachte nur etwa, dass vieles geschlossen haben könnte und es sich zb am vormittag als schwierig erweisen wird proviant zu kaufen...

im übrigen vielen dank, ich bin überzeugt dass wir ne schöne zeit haben werden!!!

viele grüße!

Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: Hermes] #137160
31/07/12 05:50 PM
31/07/12 05:50 PM
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Österreich
Kein Problem Landsmann,

hab dich schon richtig verstanden und meine Äußerung war auch durchaus anerkennend gemeint.

Supermärkte haben offen.

Gruß a´isha

PS: Ist ja heute schön warm in Wien grin

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: chefchaouen, rif und die natur [Re: a1isha] #137161
31/07/12 07:38 PM
31/07/12 07:38 PM
Wien
H
Hermes Offline OP
Junior Mitglied
Hermes  Offline OP
Junior Mitglied
H

Wien