Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9270
22/03/05 01:56 AM
22/03/05 01:56 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
A
arpy Offline OP
Junior Member
arpy  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
Hallo!

Ich habe vor Ende April von meinem Spanienurlaub ein paar Tage zu "opfern" und eine kleine Kennenlerntour nach Marokko zu machen. Wir sind mit 2 Tourenmotorrädern unterwegs (nicht geländetauglich).

Bisherige Idee: Zügig runter nach Marakesh, von dort durch den Atlas wieder Richtung Norden (Bergfans!). Zeit: 5-7 Tage.

Mal abgesehen davon, dass ich das Vorwärtskommen (Tageskilometer) in Marokko schlecht einschätzen kann, fehlt mir Kartenmaterial bzw. Streckeninfos, anhand denen ich den Strassenzustand einschätzen kann - und wir sind keine Hauptstrassenfans, die Strassen können nicht klein und kurvig genug sein - allerdings haben wir auch keine geländegängigen Motorräder und was ich auf den Fotos in Reiseberichten an Pistenstrecken gesehen habe würde ich zwar für 1 oder 2 KM fahren, aber sicher nicht weiter. Habt ihr mir Tipps, welche Strecke wir fahren sollen?

Interesse haben wir vor allem an der Landschaft und Berge, kulturelles (Besichtigungen) machen wir eher im Schnelldurchgang.

Achja, ich weiss natürlich, dass man ein Land in so einem Kurzbesuch nicht wirklich kennenlernt - aber wir haben von "Mal eben mit der Fähre rüber fahren und am gleichen Tag wieder zurück" schon kräftig erweitert ;\) und ggf. ist der nächste Urlaub dann ja ein reiner Marokko-Urlaub ;\)

Bin gespannt auf Eure Tipps!

arpy

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9271
22/03/05 09:37 AM
22/03/05 09:37 AM
Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Carlo Offline
Member
Carlo  Offline
Member

Joined: Jan 2002
Posts: 91
Waldbronn
Hi Arpy,

in Marokko sind sehr viele Strecken geteert, also auch mit Nicht-Enduros gut zu befahren. Die Straßenkarten von Michelin oder vom World Mapping Projekt (Reise-Know-How) sind dazu völlig ausreichend. Leider kenne ich mich im Norden oder im Atlas weniger aus, da ich immer im Winter unten war und mich aus Temperaturgründen und weil ich die wüstenartigen Landschaften mag, gleich in den Süden verzogen habe. Aber zu deinen gesuchten Zielen wird sicher jemand anders noch etwas sagen.

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9272
25/03/05 01:16 AM
25/03/05 01:16 AM
Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
D
Dolphin Offline
Mitglied
Dolphin  Offline
Mitglied
D

Joined: Aug 2002
Posts: 1,254
Mannheim
hallo arpy,

tageskilometer in Marokko sind relativ zu betrachten vor allem in Abhängigkeit vom Gelände (Höhenmeter= Serpentinen) und von der Neigung anzuhalten um die Aussicht zu genießen. 300 Tageskilometer heißt entspanntes Cruisen, ein tajine zur Mittagspause ist dabei locker drin und man ist nur bei Tageslicht unterwegs. 500 km im Schnitt ist schon heftig, d.h. kurze Pausen und Gas geben, wenn möglich, 600-700 Km ist das Maximum, kann man mal einen Tag durchziehen, wenn es drauf ankommt, allerdings nicht als reine "Bergetappe", fahren bei Dunkelheit mit dem Motorrad ist in Marokko kein Vergnügen.

Für 7 TAge wär denkbar, Chefchouen, Fes, Midelt, Ar-Richidia, Quarzazate, Marrakesch, wird die Zeit kanpp, zurück über Casablanca, Rabat... oder auch über Meknes. Ruhetag in marrakesch. (Variante: kein Ruhetag, dafür von Quarzazate über Taznakht und dann über den Tiz n test nach Marrakesch)

für 5 Tage: Chefchouen, Fes, Marrakesch, Ausflug nach Ouikameden und dann nach belieben nördlich zurück.

Im Süden gilt oft: Hauptstraße oder Piste (Enduro).

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9273
25/03/05 11:39 AM
25/03/05 11:39 AM
Joined: Oct 2001
Posts: 18
Marrakech
T
tamsilt Offline
Member
tamsilt  Offline
Member
T

Joined: Oct 2001
Posts: 18
Marrakech
Hallo Arpy,
als "Bergfans" dürft Ihr auf keinen Fall die einzigartige Panoramastrecke im Hohen Zentralatlas von Azilal nach Agouti (im Vallée Aït Bouguemez) verpassen. Die Strecke ist geteert und sehr kurvenreich mit einer traumhaften Aussicht ins Hochgebirge (M'Goun 4068m).
In Agouti könnt Ihr in der Auberge "Flilou - La maison berbère" (Familie Oulkadi) übernachten und eine landestypische Tajine essen.
Viel Spass

Tamsilt

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9274
27/03/05 03:19 AM
27/03/05 03:19 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
A
arpy Offline OP
Junior Member
arpy  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
Hi Dolphin,

so in etwa die Strecke hatte ich mir vorgestellt (allerdings in entgegengesetzer Richtung).

Noch ein paar kleine Fragen:
Von Chefchauen Richtung Fes würde ich nach Karte (Bergfan) über Ketama fahren - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob wir hier schon in dem Drogenverkäufer-"Verseuchten" Gebiet sind...

Der Abstecher von Tinerhir über Agoudal durch Gorges du Dades nach Bourmaine Dades - ist diese Strecke durchgehend asphaltiert?

Und gleich noch eine Frage: Ich habe bisher vergeblich nach einer geeigneten Fähre gesucht - kann mir jemand Links zu den Fahrplänen der "Kurzstreckenfähren" nennen - Danke.

@tamsilt
Ich habs mir mal vorgemerkt - liegt allerdings nicht wirklich auf der Strecke. Mal sehen, ob sich das ergibt...

Danke schonmal für Eure Tipps!

arpy

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9275
27/03/05 11:59 AM
27/03/05 11:59 AM
Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
Jan Offline
Mitglied
Jan  Offline
Mitglied

Joined: Feb 2001
Posts: 345
Hamburg
 Antwort auf:
Der Abstecher von Tinerhir über Agoudal durch Gorges du Dades nach Bourmaine Dades - ist diese Strecke durchgehend asphaltiert?
Moin,
Asphalt bis Msemrir bzw. Tamtatouche, dann ist Schluß. Die Strecke von Agoudal nach Msemrir ist aufgrund der Höhe des dazwischen liegenden Passes (2900 m) manchmal erst ab Mai fahrbar.

Gruß,
Jan

P.S. und besser mit MTB, 4 x 4 oder Enduro...

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9276
27/03/05 12:52 PM
27/03/05 12:52 PM
Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Joined: Sep 2003
Posts: 6,996
Chefchaouen
hallo

die strecke von chefchauen nach fes über ketama hat drei vorzüge:
1. eine wunderschöne bergstrecke,
2. durchgehend geteert und
3. man kann drogen kaufen

nichts davon sollte euch abhalten diese strecke zu fahren.

nur mut, mehr gekifft als auf einem motorradtreffen wird auch nicht

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+


Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9277
27/03/05 08:50 PM
27/03/05 08:50 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
A
arpy Offline OP
Junior Member
arpy  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
@Jan: Danke, die Strecke ist damit gestorben.

@Najib: Nr. 3 sehe ich nicht als Vorteil. Aber wenigstens weiss ich dann, dass das keine Blumenverkäufer sind ;\)

Ich hab immernoch keine Seite gefunden, wo die Fährverbindungen übersichtlich zu finden sind (würde Ceita bevorzugen)...

arpy

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9278
28/03/05 03:48 PM
28/03/05 03:48 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ arpy

Anderer Vorschlag:

Von Tarifa (kleiner, uebersichtlicher Hafen) nach Tanger (holen Euch vom Schiff ab, dauert 10 Min.) Wenn Interesse, Stadtbesichtigung Tanger, Uebernachtung in Tanger. (4 Sterne Hotel fuer 2 Pers. 260 DH incl. Fruehstueck) Dann nach Chaouen, dann..............................????????

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9279
29/03/05 10:52 AM
29/03/05 10:52 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
A
arpy Offline OP
Junior Member
arpy  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
Hallo Haskamp,

Danke für Dein freundliches Angebot.

Nächstes Wochenende werde ich mit meinem Tourpartner die Planung mal durchsprechen, dann kann ich genaueres sagen...

arpy

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9280
04/04/05 03:01 AM
04/04/05 03:01 AM
Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
A
arpy Offline OP
Junior Member
arpy  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
Also, nachdem ich nun mit meinem Kollegen gesprochen habe, wird es wohl die 7 Tage Variante wie Dolphin sie vorgeschlagen hat.

Da wir zeitlich flexibel sind vielleicht mit kleinen Abstechern...Mal schauen, wie das Wetter ist und wie es uns gefällt.

Erster Stop wird wohl Chefchauen - hab hier im Forum schon einiges gelesen und auch schon einige Reiseberichte verschlungen ;\) Bin schon ziemlich gespannt. Werden wohl (so die derzeitige Planung) am 18. übersetzen.

Danke für Eure Hilfe!

arpy

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9281
04/04/05 11:23 AM
04/04/05 11:23 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Hallohallo,

wir sind geade von einer 3wöchigen Mopedreise zurük, dazuu später mehr \:\)

eine gute Fährübesicht findest du in der Morocco Faq die geselschaften sind dort auch alle verlinkt, sehr praktisch!

wir haben nun schon weit über 20TKM Moped in Marokko hinter uns, davon 2/3 zu zweit auf einem töff daher auch viel Teer, wovon es in Marokko sehr viel fahrenswerten gibt - schreibe heute abend mal noch was zu Routenvorschlägen \:\) (wollt ihr campen oder hotels?)

ggf ist auch eine rückfahrt nach Almeria (via NAcht) oder gar sete interresant, wir haben für 2 Mopeds 2 Personen nador almeria 135 Euros mit 2er Kabine inkl dusche bezahlt - dagegen sind die kurzfähren richtig teuer -

nun erst mal zur arbeit, bäh gerade gestern erst zurückgekommen...

grüsse an das ganze Forum, wir haben einige teilnehmer in Marokko getroffen, war spitze euch kennen zu lernen - unsere reise verlief diesmal ausgeprochen problemlos mit prima wetter (nur etwas diesig die erste woche gut zum fahren nicht so gut für den leidenschatlichen fotografen) ohne grössere Pannen oder zwischenfälle ;\)

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9282
04/04/05 01:19 PM
04/04/05 01:19 PM
Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
H
haskamp Offline
-
haskamp  Offline
-
H

Joined: Sep 2004
Posts: 1,013
-
@ Holger

Viiiiiiel Spass bei der ARBEIT. Ich geh' jetzt mit Anhang zum Pool/Solazur! \:D
Das war doch jetzt seeeeehr nett, oder??? Nicht

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9283
04/04/05 06:28 PM
04/04/05 06:28 PM
Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
A
arpy Offline OP
Junior Member
arpy  Offline OP
Junior Member
A

Joined: Mar 2005
Posts: 6
D
Hallo Holger,

danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.

Zu Deiner Frage:
Wir haben zwar Campingzeug dabei, allerdings eher unten dem Kostenaspekt (Spanien) - und der spielt bei den Hotelpreisen wohl keine Rolle. Und eine warme Dusche ist auch nicht zu verachten ;\)

arpy

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9284
05/04/05 12:17 AM
05/04/05 12:17 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
mhh gerade in Spanien ist Campen meiner Erfahrung nach ziemlich teuer (Hostals sind billiger) - na bedeutet auf jeden Fall das Ihr nicht immer eine Stadt mit Hotel erreichen müsst, wild Campen ist kein Prob wir machen das so das wir mindestens jeden zweiten Tag ne Dusche haben.

wir sind von Campinngzeugs für Notfälle zwischenzeitlich zu fast nur noch Campern geworden, da muss man nicht immer alles abpacken (nervig und kostet Zeit) . Am Idealsten man mietet sich ein Haima (wie auch immer man das schreibt) ein Berber Zelt, Platz wie in einer Ferienwohnung und kostet +- 4 Eus am Tag, meist it gutem Bett \:\) (gilt im süden)

Camping 2 Mopeds 2 Personen etwa 5 Eus in Marokko, machmal 7 dann ist die warme Dusche inklusive (gibt es nahezu überall)

Glaube schliesse mich auch weitgehend Dolphins Vorschlag an, würde den Ruhetag in Marakesch bei 7 Tagen streichen (ist auch etwass stressig mit Mopeds weil da ist es immer extra heis) - zurück würde ich eher via Meknes fahren.

Beschreibe anhand der Michelin Karte nehme an die hast Du (?) -

Tag 1 Chefchauen, oki, Camping 4Eus + Dusche, gibt nen kurzen fussweg ins dörfel, nettes Städchen -
wir hatten auch 2 mal ein Hotel mit Garage (wieder wegen der Gepäcksache) in Chefchauen aber als wir vor 2 Wochen dort einmieten wollten wurde es gerade renoviert - ist das mit dem spanischen Namen ist bei Erika erwähnt falls Du keine "Erika" hast such ich ihn dir raus - vieleicht ist die Renovierung ja fertig

Tag 2 Fes - wenn leichte Schotterstrecke noch ok ist wir sind via Mjara (nach Ouazzane links ab) - schöne Strecke - ohne Schotter geht auch, wir sind am Stausee vorbei, ist aber nicht so wichtig landschaflich - ansonsten wie auf Michelin Karte eingezeichnet via Pont Du Sebou - nette Strecke - viele Kurven, nette Leute in der Gegend nicht so Touri verseucht - wir kammen erst im dunkeln in Fes an bin aber trödler (mache sehr viele Fotos und Rauche \:\) Orientierungsproblem nur in einem Ort, dort an einer V Kreuzung links weiter -

In Fes waren wir auf dem Camping Diamant kost etwa 7 Eus inkl echt heisser Dusche - liegt südlich von Fes, ideal zum starten am nächten morgen (genauere Wegbeshreibung auf Anfrage)

Midelt als nächstes - mhh wenn ihr nicht nach Fes reinfahrt und früh loskommt schafft ihr es am nächsten tag locker bis Meski (nach errachidia, schöner Camping wenn nicht gerade Ostern ist) - das wäre ein sehr interresanter Tag, erst etwas mittlerer Atlas am Rande dann die einsame Gegend vor Midelt und dann eine irre gebirgstrecke nach Errachidia! Nach diesem Tag werdet Ihr jeden Tag denn Ihr in Spanien vergeudet habt bereuen \:\) Müsste auch reichen erst etwas richtung Ifrane zu fahren und dann ne querverbindung zurück richtung R503 zu nehmen. (Die Kombination haben sogar wir an einem Tag gemacht bis Meski)

Nette alternative wäre durch den mittleren Atlas zu kreuzen (sucht euch einfah was auf der Michelin aus, wirklich toller lohnende gegend!!) (Detailkarte mittlerer Atlas) und dann doch nach Midelt, am Orteingang links das Mimlal hat ne Garage, nette jungs! - oder irgendwo Zelt aufschlagen, kein Problem ruhige gegend.

Die Strecke über Ilmichel ist vom mittleren Atlas aus nach Aussage eines Womo fahrers jetzt auch durchgehend geteert, die Teerstrasse geht weiter nach Rich (auf der Michelin alles als Piste eigezeichnet) (vorletztes Jahr fehlten noch etwa 5km, sind nun wohl komplett) - auch eine sehr nette Idee -

Angesichts der knappen Zeit (gehe nun wiede von Meski aus) würde ich am nächsten Tag Boulmane Dades anpeilen und noch die Dades Schlucht hoch bis Tilmi ((oder wie weit ihr kommt, Unterkünfte gibt es alle paar hundert Meter \:\) ) , am nächten Tag wieder runter und - würde gerne sagen wenigstens nach Zagora aber Ihr habt ja keine Zeit - also über Ouarzazate weiter richtung Marakesch, billiges Hotel mit garage direkt am Platz der geköpften kann ich raussuchen. So könnt Ihr aberns noch über den Platz schlendern um gleich am morgen wieder abzuhauen - (wenn Ihr früh aufsteht und den Fotoapperat zuhause lasst könntet Ihr nach der Dades Schlucht noch nen abstecher nach Zagora machen, ne echte Cruiser Strecke! Vieleicht dafür doch nicht nach Marakesch reinfahren? )

Nächter Tag weiter via Beni Mellal Khneifra Azrou, weiter ab nach Hause bzw Spanien. (2 Tage) (Hotels siehe Erika oder suche Dir auch was raus, maken muschkil)


Es gibt genug absolut fahrendwerten Teer für mindestens 6-8 Wochen, ein paar Tage mehr wären schon spitze um wenigstens mal nach Merzouga oder das Draa Tal runter zu fahren! Na vieleicht kommt OIhr ja bald wieder nach Ma

Da ich viel schneller reden wie schreiben kann kannst du mich gerne wegen fon nummer anmailen, kann Dir gerne noch einges erzählen oder konkretes beantworten. Am besten mit der Michelinkarte in der Hand. Mo/Mi/Fr abend hab ich immer zeit zum Ohr abkauen \:\) (Aber Warnung rede viel und bin grosser Ma Fan, wenn mir nichts mehr einfällt gebe ich an meine Freundin weiter die ist auch nach der letzten Tour wieder absolut Marokko süchtig \:\) )

Falls Ihr evtl via Nador Almeria zurück wollt schreib ich gerne noch angepasste Vorschläge!


(sorri für die vielen vertipper hoffe der text gibt noch Sinn)

Re: Kurztrip Marokko mit Tourenmotorrad #9285
05/04/05 12:29 AM
05/04/05 12:29 AM
Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
H
Holger R. Offline
Mitglied
Holger R.  Offline
Mitglied
H

Joined: Sep 2002
Posts: 593
Achern - Nordschwarzwald
Axo noch ganz wichtige Idee: Zwischen Skoura und Ouarzazate zweigt eine neue Teerstrasse nach Demnate ab (/auf der michelin angedeutet, richtung Norden) - müsste in der zwischenzeit fertig sein, vor 18 Monaten war soweit vorbereitet (also trasiert) das auch für Tourer möglich, 80% waren geteert - , ihr habt wenn ich richtig erinnere 3 3000er auf der Strecke, sehr schöne Gebirgstrecke!

Vieleicht lässt sich die Info hier auftreiben ob die Strecke nun durchgehend geteert ist und es auch keine Probs mehr am Fluss genau in der Mitte gibt ;\)


Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
615,347 Strassenverkehr
Bildergalerie
Marokkoreise KaterKarlo ab 17.03.2016
Flechte als Gewürz
https://goo.gl/maps/xxwhc
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1