Re: Mit dem Auto nach Marokko
[Re: nicoleabdou]
13/06/12 11:58 AM
13/06/12 11:58 AM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hallo Ich werde in deiner stelle deine Versicherungsberater anrufen/ einen termi vereinbaren oder einfach hinfahren und vielleicht gibt s die möglichkeit bei deiner Versicherung Marokko in die Versicherung eizuschliessen...sollte das nicht gehen, bei ADAC solche Versicherung für marokko für 3 oder 4 wochen abschliessen. Gute fahrt
Last edited by chariff; 13/06/12 11:59 AM.
id
|
|
|
[Re: nicoleabdou]
22/06/12 03:39 PM
22/06/12 03:39 PM
|
power
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
schweiz, winterthur
|
werde nun an der grenze eine zusatzversicherung abschlissen da meine Marokko nicht einschliessen tut und wechseln nun nicht geht Hallo Nicole Wir stehen vor dem gleichen Problem. - Weisst du, wie das an der Grenze abläuft. - Wie kommt man dort an diese Versicherung? - Hast du Infos über die Kosten? Grüsse Bea
|
|
|
[Re: surferdude]
17/07/12 12:38 AM
17/07/12 12:38 AM
|
Moustapha
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Mohammedia
|
hallo genauso wie die jungs die mit abgelaufenen kurzzeit und exportkennzeichen da rumfahren .
das hat mich auch eine Zeitlang irritiert. Tatsächlich ist es wohl so, dass man nicht wirklich gezwungen ist nach dem Verzollen/Anmelden/Versichern ... das Kennzeichen zu wechseln. So steht bei Importen in der marrokanischen carte grise neben dem neuen auch noch das alte pol. Kennzeichen. viele Grüße
|
|
|
[Re: schulz]
17/07/12 10:42 PM
17/07/12 10:42 PM
|
surferdude
Mitglied
|
Mitglied
köln
|
hm vielleicht hab ich es ja geträumt aber die huk hat mir ganz klar zu verstehen gegeben das meine haftpflicht im falle eines schadens in marokko nicht haftet . das war allerdings 2009 . mein neuester grüner huk schein hat marokko immer noch durchgestrichen . wird imho immer noch so sein .
deswegen ist mein winterauto beim adac versichert die marokko einschließen .
surfer
Last edited by surferdude; 17/07/12 10:43 PM.
|
|
|
[Re: surferdude]
18/07/12 11:11 AM
18/07/12 11:11 AM
|
m_o_u_n_i_a
Mitglied
|
Mitglied
Hessen / Agadir
|
hm vielleicht hab ich es ja geträumt aber die huk hat mir ganz klar zu verstehen gegeben das meine haftpflicht im falle eines schadens in marokko nicht haftet . das ist definitiv heute immer noch so das weiss ich deshalb so genau, weil wir erst unseren neuen wagen versichert haben und wir eine versicherung gesucht haben, bei der marokko mit drin ist. ich hatte mich bei etlichen versicherungen erkundigt. es geht ja hauptsächlich um die haftpflichtversicherung, das ist ja das minimum. und da schließen die meisten versicherungen marokko aus. ergo ist schulz ohne versicherungsschutz gefahren
|
|
|
[Re: Ayoub1973]
18/07/12 12:22 PM
18/07/12 12:22 PM
|
Moustapha
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Mohammedia
|
hallo ... aber wenn man im landesinnern angehalten wird, wird die versicherung auf jeden fall verlangt. die kurzzeitkennzeichen oder zollkennzeichen die ihr da rumfahren seht das sind verzollte autos. in marokko dauert das bis zu 6 monate nach der verzollung bis man marokkanische kennzeichen bekommt,bis dahin darf man mit den alten zollschilder fahren mit marokkanischer versicherung versteht sich. Die Versicherung wird bei Europäern eher selten kontrolliert und wenn, dann nicht mit dem gleichen Nachdruck wie bei Marokkanern. Ausländer sollten hier vor allem auf Führerschein, Fahrzeugschein und den grünen Wisch vom Zoll achten, wenn sie mal kontrolliert werden. Importierte Fahrzeuge stehen hier höher im Kurs, so dass man es häufig vermeidet sich ein marokkanisches schild zu besorgen. insbesondere bei deutschen Zollkennzeichen mit dem schönen Datum, sieht man das häufig über Jahre. Ich kenne hier Fahrzeuge (und deren Besitzer) die hier über viele Jahre (verzollt) weiter mit ihren ausländischen Schildern unterwegs sind, und es nicht ändern müssen. Was die Zeiten betrifft, so kann das verzollen mal 2 Wochen dauern (wie bei uns), z.b. wenn das Fahrzeug noch nicht gelistet ist. für die Zulassung muss man dann zur heißgeliebten service des mines, aber auch dort dürfte es heutzutage selten über 4 Wochen dauern. Ohne Versicherungsschutz sollte man in Marokko besser kein Auto bewegen; wenn man hier zwar schnell über den "normalen" Grad von Lack- und ggf. Blechschäden hinwegsieht (allein schon der Versicherungstechnischen Hürden wegen), so verhält es sich ganz anders bei Personenschäden. Hier wäre jeder Verletzte, An- oder gar Totgefahrene Arzt oder Anwalt geworden … und das wird in Marokko richtig teuer, viel teurer als in Deutschland - das kann man dann schon eher mit den USA vergleichen. Viele Grüße
Last edited by Moustapha; 18/07/12 01:05 PM.
|
|
|
[Re: Moustapha]
19/07/12 10:01 AM
19/07/12 10:01 AM
|
surferdude
Mitglied
|
Mitglied
köln
|
Ausländer sollten hier vor allem auf Führerschein, Fahrzeugschein und den grünen Wisch vom Zoll achten, wenn sie mal kontrolliert werden.
hi da ich schon mehrfach opfer von autoaufbrüchen geworden bin hab ich diese dokumente immer nur als kopie im auto . zumindest in der region thagazout bin ich damit und mit dem spruch "die originale liegen thaga in meiner wohnung im safe " gut durchgekommen . surfer
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|