Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rundreise durch Marokko #129608
17/02/12 05:33 PM
17/02/12 05:33 PM
Mainhardt
E
emo48 Offline OP
Junior Mitglied
emo48  Offline OP
Junior Mitglied
E

Mainhardt
Nachdem ich mich unter "Mitglieder stellen sich vor" entsprechend vorgestellt habe und auch dort schon die ersten Kontakte erfahren habe, möchte ich nun unter der richtigen Rubrik nämlich Touristik und Reisen, meine weiteren Fragen stellen.
Ich bin zwar reiseerfahren, aber ich glaube Marokko ist doch etwas besonderes. Dort zu reisen ist für mich neu und sehr abenteuerlich. Meine Planung ist folgende: ich möchte mitte/ende März mit dem Motorrad durch Frankreich und Spanien nach Malaga oder Tarifa zu einer Fähre nach Ceuta. Nach Tanger hat man mir abgeraten wegen der hohen kriminalität im Hafenbereich ? ?
Von dort aus starte ich dann meine Rundreise durch Marokko, welche schwerpunktmäßig auf typische Landschaften (Gebirge und Wüsten) und besuch der vier Königsstädt ausgelegt ist. Natürlich auch gerne Land und Leute sofern sich das mit meinen Sprachkenntnissen (deutsch und englisch zum hausgebrauch) vereinbaren läßt.
Bis dato habe ich mir eine Route über google maps (Satellit) zusammengestellt, welche jederzeit, je nach erforderlicher Zeit für genießen und fotografieren, geändert werden kann. Von Eomanis und Bhaloulia bekam ich schon wertvolle Hinweise für meine Route bezüglich interessanter Stauseen (mein Fotothema Wasser und Wüste), sowie die befahrbarkeit der Dades Schlucht in beide Richtungen.
Grober Routenplan: Ceuta - Chefchaouen - ? ? - Fes - Azrou - Midelt - Gourrama - Tazougart - Erfoud - Rissani - Alnif - Tinghir - Chez Ibrahim - Boumalne Dades - Kelaat M' Gouna - Quarzazate - Agadir - Tamri - Essouira - Marrakech - El Jadida - Casablanca - Rabat - Meknes - Ceuta.

Die zwei Fragezeichen stehen für die Empfehlung des AA, nicht die östliche Route zu fahren, wegen angeblich - Zitat:

Das Rif-Gebirge sollte daher nicht allein befahren werden. Insbesondere die Strecken zwischen Chefchaouen über Ketama nach Al-Hoceima sowie die Strasse von Ketama nach Fes sind äußerst problematisch.

also nicht über Ketama - Taounat weiter nach Fes sondern eher die westliche Route über Quazzane zu nehmen ? ?

Ich bin gerne outdoor, also auf (sicheren) Campingplätzen, aber mit zunehmendem alter doch immer mehr, auch gerne in Pensionen und Hotels zum übernachten. Als Motorradfahrer ist man den ganzen Tag der Witterung ausgesetzt und hat dann schon mal gerne abends und nachts ein Dach über dem Kopf. Wobei ich in warmen Gebieten das 1000 Sterne Hotel immer vorziehe.
Hinweise auf verfügbare GPS-Maps (Garmin) oder gutes Karten Material kann ich auch noch gebrauchen. Vielleicht noch einen Tipp zur Geldbeschaffung unterwegs ? Banken, Geldautomaten und Tankstellen ? Vielleicht auch ein paar Worte zur Straßenbeschilderung in den abgelegenen Gebieten.

Ich hoffe, nun kann mir der eine oder andere Marokko Profi bestimmt noch Hinweise geben wie ich mich verhalten soll oder was ich nicht verpassen darf oder unbedingt ansehen muß.

Liebe Grüße aus dem z.Z. noch sehr Motorradfahrer unfreundlichen Deutschland
emo

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129609
17/02/12 05:51 PM
17/02/12 05:51 PM
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Schweden

Last edited by Wadi235; 17/02/12 06:08 PM.

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129610
17/02/12 05:52 PM
17/02/12 05:52 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Vielleicht noch einen Tipp zur Geldbeschaffung unterwegs ? Banken, Geldautomaten und Tankstellen ?

das kommt auf deine bewaffnung an.

die warnung des adac oder auswärtigen amtes vor dem rif sind inzwischen aus der zeit gefallen.
man kann schon mit einem motorrad durch's rif fahren, ohne angst um leib und leben zu haben.
bhaloulia hat das richtig gesagt.
wenn einem etwas illegales angeboten wird und man will es nicht, dann lehnt man halt ab.
das ist wie mit dem teppich in fes oder den mineralien im atlas.
die route über ketama nach fes ist halt landschaftlich ein höhepunkt einer marokkoreise, während die strecke über ouezzane ab ouezzane eher langweilig ist.
wenn dir kurvenfahren spass macht, ist die strecke über ketama die erste wahl.

das sind die tipps, die ich dir geben kann.
in anderen gegenden kennen sich andere besser aus, als ich.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129611
17/02/12 06:14 PM
17/02/12 06:14 PM
Schweden
Wadi235 Offline
Mitglied
Wadi235  Offline
Mitglied

Schweden
Original geschrieben von: emo48
Nachdem ich mich unter "Mitglieder stellen sich vor" entsprechend vorgestellt habe und auch dort schon die ersten Kontakte erfahren habe, möchte ich nun unter der richtigen Rubrik nämlich Touristik und Reisen, meine weiteren Fragen stellen.
Ich bin zwar reiseerfahren, aber ich glaube Marokko ist doch etwas besonderes. Dort zu reisen ist für mich neu und sehr abenteuerlich. Meine Planung ist folgende: ich möchte mitte/ende März mit dem Motorrad durch Frankreich und Spanien nach Malaga oder Tarifa zu einer Fähre nach Ceuta. Nach Tanger hat man mir abgeraten wegen der hohen kriminalität im Hafenbereich ? ?
Von dort aus starte ich dann meine Rundreise durch Marokko, welche schwerpunktmäßig auf typische Landschaften (Gebirge und Wüsten) und besuch der vier Königsstädt ausgelegt ist. Natürlich auch gerne Land und Leute sofern sich das mit meinen Sprachkenntnissen (deutsch und englisch zum hausgebrauch) vereinbaren läßt.
Bis dato habe ich mir eine Route über google maps (Satellit) zusammengestellt, welche jederzeit, je nach erforderlicher Zeit für genießen und fotografieren, geändert werden kann. Von Eomanis und Bhaloulia bekam ich schon wertvolle Hinweise für meine Route bezüglich interessanter Stauseen (mein Fotothema Wasser und Wüste), sowie die befahrbarkeit der Dades Schlucht in beide Richtungen.
Grober Routenplan: Ceuta - Chefchaouen - ? ? - Fes - Azrou - Midelt - Gourrama - Tazougart - Erfoud - Rissani - Alnif - Tinghir - Chez Ibrahim - Boumalne Dades - Kelaat M' Gouna - Quarzazate - Agadir - Tamri - Essouira - Marrakech - El Jadida - Casablanca - Rabat - Meknes - Ceuta.

Die zwei Fragezeichen stehen für die Empfehlung des AA, nicht die östliche Route zu fahren, wegen angeblich - Zitat:

Das Rif-Gebirge sollte daher nicht allein befahren werden. Insbesondere die Strecken zwischen Chefchaouen über Ketama nach Al-Hoceima sowie die Strasse von Ketama nach Fes sind äußerst problematisch.

also nicht über Ketama - Taounat weiter nach Fes sondern eher die westliche Route über Quazzane zu nehmen ? ?

Ich bin gerne outdoor, also auf (sicheren) Campingplätzen, aber mit zunehmendem alter doch immer mehr, auch gerne in Pensionen und Hotels zum übernachten. Als Motorradfahrer ist man den ganzen Tag der Witterung ausgesetzt und hat dann schon mal gerne abends und nachts ein Dach über dem Kopf. Wobei ich in warmen Gebieten das 1000 Sterne Hotel immer vorziehe.
Hinweise auf verfügbare GPS-Maps (Garmin) oder gutes Karten Material kann ich auch noch gebrauchen. Vielleicht noch einen Tipp zur Geldbeschaffung unterwegs ? Banken, Geldautomaten und Tankstellen ? Vielleicht auch ein paar Worte zur Straßenbeschilderung in den abgelegenen Gebieten.

Ich hoffe, nun kann mir der eine oder andere Marokko Profi bestimmt noch Hinweise geben wie ich mich verhalten soll oder was ich nicht verpassen darf oder unbedingt ansehen muß.

Liebe Grüße aus dem z.Z. noch sehr Motorradfahrer unfreundlichen Deutschland
emo

Veröffentlichen der besten Outdoor-Trails fürs Wandern, Mountain Biking und viele andere Aktivitäten

Wir sind 379.367 Mitglieder mit 564.618 Outdoor-Trails.

Der Geoplaner ( GeoConverter + Routenplaner )
Der Geoplaner ( GeoConverter + Routenplaner ) konvertiert geografische Breitengrade/Längengrade (Latitude/Longitude) und UTM-Koordinaten und bietet einfache Funtionen für die GPS-Routenplanung. Die Koordinaten-Eingabe erfolgt entweder:

•graphisch per Mausklick oder
•numerisch: UTM-Koordinate oder Latitude/Breitengrad &
Longitude/Längengrad oder •als Adresse: Land, Ort, Straße, Hausnummer oder
•als POI: Berggipfel, See, Stadt, Insel, ... oder

•per File-Upload: Wegpunkte oder Route im *.gpx-Format.

Last edited by Wadi235; 17/02/12 06:20 PM.

Re: Rundreise durch Marokko [Re: Najib] #129613
17/02/12 08:08 PM
17/02/12 08:08 PM
Mainhardt
E
emo48 Offline OP
Junior Mitglied
emo48  Offline OP
Junior Mitglied
E

Mainhardt
Hallo Najib,
bitte entschuldige die nicht eindeutig ausformulierte Frage nach der Möglichkeit zur Geldbeschaffung unterwegs. Ich dachte da eher an die Verfügbarkeit von Geldautomaten und akzeptanz diverser Plastikkarten zum Geldabheben in den dort vor Ort befindlichen Geldinstituten, sofern welche vorhanden sind, das war meine Frage. - Besser - ? ? ?

Vielen Dank, für die klare Auskunft zur AA Aussage. Also werde ich die östlichen Route über Ketama nehmen, welche auch durch eure Aussagen die schönere sein soll.

gruss
emo

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129614
17/02/12 08:49 PM
17/02/12 08:49 PM
Deutschland
K
Klabautermann Offline
gesperrt!
Klabautermann  Offline
gesperrt!
Mitglied
K

Deutschland
DKB ist mit Abstand die beste Karte.
http://www.dkb.de/index.html

Kostenlose Kontoführung, weltweit an jedem Automaten KOSTENLOS Geld ziehen, und dein Guthaben wird auch noch manierlich verzinst. Glaube momentan 2,05%.
Ist ein Girokonto, aber es lohnt sich.

Last edited by Klabautermann; 17/02/12 08:50 PM.
Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129617
17/02/12 11:31 PM
17/02/12 11:31 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

emo,

Antwort auf:
bitte entschuldige die nicht eindeutig ausformulierte Frage nach der Möglichkeit zur Geldbeschaffung unterwegs.

es war eindeutig formuliert. ich wusste sofort, was du meinst.
erst beim 2. mal lesen, vor allem die tankstelle am schluss, hat mich auf den 2. sinn des satzes gebracht und bei sowas kann ich dann nicht stillhalten.
war des gags wegen und nicht persönlich gemeint.

falls du über ketama fahren willst, musst du auf's wetter achten. falls es bewölkt ist, kämst du bald nach chefchaouen in den nebel. das macht dann wohl keinen richtigen spass mit dem motorrad. dann ist die route über ouezzane oder vielleicht auch über bab taza und beni ahmed besser.
das kannst du am besten am tag der abfahrt in chaouen mit einem blick in den himmel entscheiden.

die überall vorhandenen geldautomaten nehmen ganz normale kontokarten.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129621
18/02/12 10:02 AM
18/02/12 10:02 AM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Original geschrieben von: emo48
Meine Planung ist folgende: ich möchte mitte/ende März mit dem Motorrad durch Frankreich und Spanien nach Malaga oder Tarifa zu einer Fähre nach Ceuta. Nach Tanger hat man mir abgeraten wegen der hohen kriminalität im Hafenbereich ? ?

Das liest man immer wieder. Ich habe mich am Hafen von Tanger noch nie bedroht gefühlt und kenne auch niemanden, dem da irgendwas passiert wäre. Klar, wenn man sein Gepäck unbeaufsichtigt herumstehen lässt, ist es wohl schnell weg, wie überall anders auch.
Der Vorteil ist, dass man gleich in Tanger ist und nicht an der spanischen Grenze ewig Schlange stehen muss.

LG
Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129623
18/02/12 11:00 AM
18/02/12 11:00 AM
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Midelt
Hi emo,deine Infos Tanger betreffend hast du von Leuten,die schon einige Jahre nicht mehr mit der Faehre nach Marokko gefahren sind.Ich selbst habe bei meinen vielen Fahrten einen laengeren Aufenthalt in Tanger immer vermieden,ausser wir waren in einer Gruppe unterwegs.Heute findest Du eine voellig veraenderte Situation.Der neue Mittelmeer Hafen liegt weit ausserhalb von Tanger,Richtung Tetouan und die Einreise wie auch Ausreiseformalitaeten sind wirklich angenehmer als in Ceuta oder im alten Tanger-Hafen.Rudi

Fuer alle, alles Gute!
Re: Rundreise durch Marokko [Re: Eomanis] #129629
18/02/12 03:56 PM
18/02/12 03:56 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Wenn man mit der Fähre zum alten Hafen fährt, kann man die Formalitäten noch während der Überfahrt im Schiff erledigen, jedenfalls als Fußgänger. Da fährt extra ein Beamter mit, der unterwegs schon die Pässe stempelt. Ob das mit Fahrzeugpapieren genauso läuft, weiß ich nicht.

LG
Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129632
18/02/12 06:49 PM
18/02/12 06:49 PM
Deutschland
E
ELGAMRA Offline
Mitglied
ELGAMRA  Offline
Mitglied
E

Deutschland
Hallo emo48,
was fährst Du wenn ich Fragen darf?
steht einen Termin schön fest?
fährst Du allein? oder in eine Gruppe?
wie lange planst dort zu bleiben?
Gruß,

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #129635
18/02/12 07:39 PM
18/02/12 07:39 PM
Midelt
E
Eomanis Offline
Mitglied
Eomanis  Offline
Mitglied
E

Midelt
Hallo 21 Merlina,muesste mich doch sehr taeuschen,wenn du heute noch mit ner Faehre von Algeciraz nach Tanger fahren kannst.Die stoppen alle im neuen Mittelmeer-Hafen.Lediglich Tarifa-Tanger- Hafen ging letztes Jahr noch,denke aber das sich dieses,der Tages-Touristen wegen auch nicht aendern wird.Rudi

Fuer alle, alles Gute!
Re: Rundreise durch Marokko [Re: Eomanis] #129640
18/02/12 11:02 PM
18/02/12 11:02 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Ja klar, nach Tanger-Stadt geht es nur noch von Tarifa aus und inshallah bleibt es auch so. Ich habe keine Lust, wenn ich mal ein Wochenende rüber kann, was äußerst selten ist, ewig busfahren zu müssen.

LG
Re: Rundreise durch Marokko [Re: 21merlina] #129701
21/02/12 12:48 AM
21/02/12 12:48 AM
Midelt, Marokko
D
DonRonaldo Offline
Mitglied
DonRonaldo  Offline
Mitglied
D

Midelt, Marokko
Also ich bin im Moment abends in der Medina in Tanger unterwegs, und war auch vorher schon da oft drin am Abend . Immer ohne Probleme und bin hier und auch in der berüchtigten Medina in Tetuan nie belästigt worden...man muss bei den Cafes in die man geht eben ein bischen reinriechen und sich nicht in jedes setzen...dann hat man keine Probleme.
Das ist wie bei den Kneipan hier...man muss ja nicht so lange drin bleiben bis alle zu vielgetrunken haben und es Ärger gibt, sondern kann früher gehen,wenn es Zeit ist...

Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
Re: Rundreise durch Marokko [Re: DonRonaldo] #130087
28/02/12 11:36 AM
28/02/12 11:36 AM
Mainhardt
E
emo48 Offline OP
Junior Mitglied
emo48  Offline OP
Junior Mitglied
E

Mainhardt
Hallo zusammen,
Erstmals vielen herzlichen Dank an euch alle für eure recht sachdienlichen und umfassenden Informationen. Ich war die letzten Tage ohne Internet unterwegs, deshalb kann ich mich erst jetzt wieder melden. Eure Berichte und Auskünfte zu lesen stiftet, bis auf einige Ausnahmen, zum sofortigen Aufbruch nach Marokko an.
Trotzdem hätte ich da noch eine frage: wie ist das Tankstellennetz außerhalb der größeren Städte? Wie ist denn derzeit der Preis für Superbenzin, wie erkennt man es an den Zapfsäulen (farblich gekennzeichnet oder ein bestimmter Name) und erhält man an den Tankstellen auch Motorenöl?
Ich glaube so langsam habe ich dann alle notwendigen Infos aus diesem Forum herauslesen können und den Rest will ich dann sowieso vor Ort und ohne Voreingenommenheit kennen lernen.

Gruß emo

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #130431
06/03/12 08:48 PM
06/03/12 08:48 PM
Ulm
R
rolfklein Offline
Junior Mitglied
rolfklein  Offline
Junior Mitglied
R

Ulm
Hallo,

wir haben im großen und ganzen schon mal fast die gleiche Reise durch Marokko gemacht wie du sie geplant hast.
Marokko ist einfach wunderschön und wir haben mit den Menschen dort nur die besten Erfahrungen gemacht.
Viele Berichte, Fotos und tipps kannst du die hier anschauen.
Reiseberichte, Fotos und Reisetipps für Rundreisen durch Marokko www.marokko-holidays.com

Re: Rundreise durch Marokko [Re: rolfklein] #130444
07/03/12 04:56 PM
07/03/12 04:56 PM
Mainhardt
E
emo48 Offline OP
Junior Mitglied
emo48  Offline OP
Junior Mitglied
E

Mainhardt
Hallo rolfklein,
vielen Dank für den Link, der ist sehr informativ und interessant. Wenn du die Reise schon mal s.ä. gemacht hast, wäre ich dir sehr dankbar für ein paar Hinweise zu deiner Logistik - Unterkünfte- Art und Versorgung. Wie warst du unterwegs ? Reisezeit und Reisedauer ?
Dass Marokko wunderschön sein muss und es absolut eine Reise werte ist, ist mir zwischenzeitlich klar geworden. Nach den Berichten hier im Formu möchte man am liebsten gleich losfahren. Nur die Logistik außerhalb der großen Städte und/oder der Touristikzentren ist mir noch nicht ganz klar. Und da möcht ich mich eigentlich überwiegend aufhalten.
Ich weiß, die Erfahrung kommt beim tun, aber man kann ja auch von der Erfahrung anderer lernen.

Vielen Dank schon mal....

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #130448
07/03/12 07:20 PM
07/03/12 07:20 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland

Hallo Emo,

hiermal ein Reisebericht von Wolfgang - Drachenstein, der auch mit dem Motorrad durch Marokko gefahren ist.

Er fuhr aber ab Genua mit der Fähre - er ist aus der Schweiz.

Einige Punkte, die du anfahren möchtest, sind auch in seinem Bericht.

http://www.drachenstein.ch/flugkuh/

Es gäbe vielleicht die Möglichkeit einen Kontakt herzustellen - über facebook oder per Mail.

Was möchtest du den gerne über die Logistik wissen.Unterkünfte,Verpflegung....

Also du findest fast überall günstige Übernachtungsmöglichkeiten ausser vielleicht in ganz kleinen Dörfern.Möchtest du da Adressen etc. haben?
Ansonsten einfach anhalten und fragen...da sind immer Leute die weiterhelfen.Ich denke so ab 150 DH ist ok.

Oder du gibst eventuelle Orte in denen du Station machen möchtest bei hostelbookers oder booking.com ein und stöberst mal durch und schreibst es auf.

Das Tankstellennetz ist ja gut ausgebaut auch in nicht so grossen Orten findet man Tankstellen.

Super ist grün angezeigt, du sagst einfach Super und gut. Motorenöl gibt es auch an den Tankstellen.Da deckst du dich eben an den grösseren ein - z.B. Afriquia

Mit Deutsch wirst du nicht so weit kommen,das wäre Zufall - oder in Agadir.
Mit Englisch geht es ganz gut - vor allem in den Metropolen.

Ich würde ein kleines franz. Wörterbuch mitnehmen.

Die heissen Sommermonate Juli und August würde ich meiden - ab 20.Juli ist Ramadan - da könnte es auf dem Land etwas beschwerlicher sein zu Reisen. Die Küstenorte sind sehr voll - ob der Hitze im Landesinneren fahren auch die Marokkaner an die Küsten.

April - Mai - oder September-Oktober fände ich am besten für eine Motorradtour.

November, Dez. und Januar könnten wieder regnerischer sein.

Hast du schon einen guten Reiseführer - z.B. für Südmarokko von Astrid und Erika Därr - da findest du viele Anregungen.

Im Hotelführer von Edith Kohlbach, findest du auch die kleinsten Herbergen und einen Campingführer gibt es auch.
Im Netz kannst du auch einige Seiten der Führer googlen....

Zu allgemeinen Info und vieles mehr...

http://marrakechtours.de/153.0.html

Vom Fremdenverkehrsamt Marokkos
http://www.visitmorocco.com/index.php/ger/

Unterkunft rural z.B. bei Azilal - Ouzoud - sehr schöne Gegend

Bei Deutschen - Wallhalla

http://www.ferien-in-marokko.de/

Gruss Gabriele - Mogador52

Re: Rundreise durch Marokko [Re: Mogador52] #130458
08/03/12 03:34 AM
08/03/12 03:34 AM
Mainhardt
E
emo48 Offline OP
Junior Mitglied
emo48  Offline OP
Junior Mitglied
E

Mainhardt
Hallo Mogador52,

vielen Dank für diesen umfassenden Bericht mit weiteren vielen Hinweisen und Tipps.

Die Logistik welche ich mir als alter Westeuropäer so täglich zurecht lege ist ein Start- und Zielpunkt. Ich weiß wieviel KM ich mir zumuten kann oder will (je nach Sehenswürdigkeiten) und kann somit sagen, wann und wo ich beginne eine Unterkunft für die Nacht zu suchen. In Europa kann ich unter Unterkunft - B&B, Pensionen, Gasthäuser mit Fremdenzimmern und Hotels wählen. Somit kann ich bereits bei der Kategorie in etwa einschätzen was mich erwartet. Ebenso muß ich in entlegenen Gebieten etwas früher mit der Suche beginnen, wobei ich in größeren Städten mir sicher bin, relativ schnell etwas zu finden. Wobei mich hierbei, gemeint sind die Metropolen, mein Navi mit entsprechenden POI's unterstützt. Dies ist aber für mich in Afrika - Marokko unbekannt. Ich kann weder den zeitlichen Aufwand der Fahrstrecken, noch die Verfügbarkeit der Unterkünfte abschätzen und das macht mich etwas unsicher. Aus den Berichten welche ich gelesen habe, geht leider nicht daraus hervor, ob man nun Glück haben muß z.B. zwischen Azour und Erfoud bevor es dunkel wird noch eine Unterkunft zu bekommen, oder ob man sich gleich darauf einstellen sollte unbedingt Erfoud zu erreichen, da es vorher nichts an Unterkünften gibt. Zur weiteren Information habe ich mir gestern den Hotelführer von Edit Kohlbach bestellt. Ich glaube damit bin ich gut aufgestellt und kann auch im Vorfeld die eine oder andere Unterkunft raus suchen und gezielt anfahren.

Auch wäre für mich noch interessant - zum Punkt Verpflegung. Da ich ab und zu auch auf Campingplätzen bin und somit selbstverpfleger, kann ich in Marokko außerhalb der größeren Städte, mit einer Metzgerei, Bäckerei oder einem Supermarkt rechnen ? worauf muß ich achten, um notwendige Lebensmittel zu bekommen. Ich kann mich da an einige Bergdörfer in Frankreich und Spanien erinnern, wo man genau wissen musste, hinter welcher normalen Holztüre man z.B. frisches Brot bekam. Von außen war nichts erkennbar, dass dies eine Bäckerei war.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich erwarte weder von dir noch von einem der Mitglieder in diesem Forum eine entsprechende Lösung auf meine Probleme. Denn diese unsicherheiten sind ja oft das Salz an den Fernreisen die wir unternehmen. Es sind letztlich die Herausforderungen denen wir uns stellen wollen. Andernfalls müssten wir zu Hause bleiben.
Trozdem versucht man doch immer wieder, vielleicht doch noch eine Info von Gleichgesinnten zu bekommen welche einem eine kleine Sicherheit zuspielt und sagt "das klappt dann schon ! ! "

Übrigens: die Links welche du mir gegeben hast sind super. Einige hatte ich zwar schon, aber z.B. der Bericht vom Drachenstein ist ja absolut fantastisch. Informativ und sehr nett geschrieben. Und so zwischen den Zeilen erkennt man die Problempunkte. Ich werde mal über FB versuchen ob ich Kontakt knüpfen kann.

In dem "visitmorocco.com" ist fast exact die Reiseroute als "Große Marokko Rundreise" beschrieben, welche ich mir zurecht gelegt habe. Vielen Dank für diesen Link, da kann ich auch nochmals ein wenig nachlesen.

Und den Ferien-Hügel Walhalla werde ich auf jeden fall besuchen. Ich hatte darüber schon gelesen, hatte aber keine Adresse.

Ach du liebe Zeit schon wieder 02:34h wie die Zeit beim schreiben und zusammenstellen solcher Zeilen vergeht ist wahnsinn.

Also bis dann............
Beste Grüße emo

Re: Rundreise durch Marokko [Re: emo48] #130462
08/03/12 08:52 AM
08/03/12 08:52 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Emo,

Mit dem Hotelführer von Edith Kohlbach bist du gut bedient.

Für den Süden sehr gut

http://www.amazon.de/Agadir-Marrakesch-S...e=UTF8&qid=

Das Reisehandbuch von Edith gibt es auch in neuer Auflage.

http://s165232255.e-shop.info/shop/artic...26aid%3D1003%26

Ist natürlich etwas schwer zum mitnehmen.

Beide Damen findest du auch auf fb

Das Planen und sich informieren, macht doch auch richtig Spass!

Hab dir noch ne PN geschrieben plus Tipps.

LG Gabriele

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
619,343 Strassenverkehr