Reiseplanung
28/01/12 05:41 PM
28/01/12 05:41 PM
|
knoeterich
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Österreich
|
Guten Tag,
ich bin neu hier und in Reiseforen überhaupt. Zur Vorstellung:
Wir freuen uns auf unsere erste Marokko Reise (zwei Ehepaare, 2 Cambingbusse, 3 Wochen, ab Mitte März).
Unsere Womo Erfahrung haben wir in vielen Jahren auf gut vorbereiteten Individualreisen in Südeuropa, vor allem dem Balkan (Montenegro, Albanien, Makedonien) gesammelt. Wir wurden noch nie enttäuscht. Wir planen immer nur die ersten Tage und entscheiden dann spontan, nach Lust, Laune, Wetter, Erlebnissen, wie und wohin wir die Reise fortsetzen.
Meine Fragen:
1) Wir kommen am 12.3. gegen 16:00 in Tanger Med an. Welchen *empfehlenswerten* Camping (Stell) Platz außerhalb der Stadt sollten wir ansteuern, um noch vor der Dunkelheit dort anzukommen? Richtung (Atlantik oder Mittelmeer) spielt keine Rolle.
2) Wo kann man sich *im Land* nach dem aktuellen Strassenzustand (Schnee) der wichtigsten Straßen über den Hohen Atlas (Tizi-n-Tichka, Tizi-n-Test, Tizi-n-Talrhemt) erkundigen?
3) In Führern lesen wir, dass vielerorts im Süden, z.B. in Tafraoute, im "Winter" alle Plätze voll mit Wintercampern sind. Leider keine Angaben was "Winter" bedeutet. von? bis? Wann hat man wieder eine Chance?
4) Ist die Autobahn Marrakesch Agadir eröffnet, bzw. welche Teilstücke?
Viele Grüße und vorab Danke! P.
|
|
|
Re: Reiseplanung
[Re: knoeterich]
29/01/12 01:51 PM
29/01/12 01:51 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Peter Leider kann man in Marokko nicht alle Fragen ganz konkret beantworten, da es auf etliche Faktoren ankommt.Die brauche ich ja hier nicht einzeln aufzählen - wie z.B. kommt die Fähre pünktlich an,wielange dauert das Ausschiffen - Zollkontrolle ( rechne mit 1 Stunde) - wie sieht der Verkehr auf den Strassen aus...daher gibt es keine Garantien.Um 17 Uhr meist rush hour... Die Campingplätze,empfohlen die um Cap Spartel sind 15-20 Kilometer vom Stadtkern Tangers entfernt.Das erscheint nicht weit.... Camping Robinson la Plage Camping Achakar an den Grotten Abbdou Die Dämmerung in Marokko kommt schnell und plötzlich! Es gäbe ja dann noch die Möglichkeit eine Nacht in einem Hotel zu übernachten und die Busse auf dem Parkplatz falls vorhanden abzustellen. Du sagst auch nicht mit welcher Fähre du ankommst, solltest du direkt von der spanischen Grenze gegenüber kommen(Alceciras), wäre es vielleicht besser eine frühere Fähre zu nehmen... Im Camping Führer sind bestimmt die genauen Entfernungen und Daten angegeben. Das Stundenmittel in Marokko beträgt 30 - 50 KM. Ich erkannte die Sperre zum Tich N Tichka(Hoher Atlas) als Beisspiel erst an einer Absperrung zuvor. Einmal mit dem Bus, fuhren die halt nicht auch erst kurz vorher erfahren am Anstieg... Die Jahreszeit immer Januar - es ist von Jahr zu Jahr verschieden. http://www.quaeldich.de/paesse/tizi-n-tichka/ Beim Tizi N Test kann man das schwer vorhersehen, da es erst unterwegs sein kann, das durch starke Regenfälle die Strecke durch Erdrutsche etc. nicht passierbar sein kein - Siehe meinen Link von Chambonas. Ich war erst wieder im November in Marokko(1 Woche Dauerregen....Marrakech ,Essaouira, Hoher Atlas,frühe Schneefälle in Ifrane)....da waren viele Strassen durch Regenfälle und Schnee schlecht passierbar(grosse Hauptstrassen nicht) - das kann plötzlich und unvorhersehbar sein. Daher am besten immer nach Auswegrouten schauen oder für den Tizi N Tichka einfach in Marrakech.Umgekehrt in Ouarzazate... Die Polzeiposten, die überall vor Orten stehen und vor Beginn einer neuen Region können sicherlich auch Auskunft geben. Die Links zu bobergj und Chambonas geben Auskunft über eventuelle Situationen...auch über die Beschaffenheit der Stellplätze und Belegungen. Ich schau mal auf einer franz. Seite nach Wettermeldungen... Das ist eine Wettervorhersage für den Tizi N Tichka - über eine Sperre sieht man da auch nichts, aber schon ob es zu Schneefällen kommt. Auch im TV bekommst du Auskunft - franz. Sprache. http://woozor.be/meteo-gratuite-10-jours/meteo-de-tizi-n-tichka-en-maroc_129_6754_56972_be.html http://www.lematin.ma/Pratique/Meteo/Carte.asp Im März sind die Gipfel des Hohen Atlas - Toubkal auf meist schneebedeckt - aber die Strasse ist gut ausgebaut. Letztes Jahr Wetter gut auf den Hochplateaus - Minimal 2 und 3 Grad plus... http://www.lematin.ma/Pratique/Meteo/Carte.asp?j=1&m=3&a=2011 Gruss Gabriele
|
|
|
29/01/12 03:04 PM
29/01/12 03:04 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Strassenzustandsbericht in aktueller Form kenne ich für Marokko nicht, da kann sich stündlich was ändern und bevor es im Netz erscheint ist es schon wieder anders... Denke das trifft heute noch so zu...auch in französischer Sprache findet man nichts..halte dich in etwa an den Wetterbericht, der aber auch nicht immer so stimmt...am besten einen aus Marokko direkt - siehe oben... http://www.forum.marokko.net/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=1309 Marokko ist ein tolles Land voller Überraschungen. Viel Spass Gabriele
|
|
|
[Re: Mogador52]
29/01/12 03:07 PM
29/01/12 03:07 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Die Dämmerung in Marokko kommt schnell und plötzlich! aber hoffentlich nicht unerwartet. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Mogador52]
30/01/12 10:44 AM
30/01/12 10:44 AM
|
knoeterich
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Österreich
|
Danke Gabriele,
ja, hoffe ich doch. Vorbereiten kann man sich nicht genug, auch wenn es letztlich ganz anders kommt. Damit dann fertig zu werden, ist ohne Vorbereitung schwer. Ist eben ein Unterschied zwischen Vorbereitung und Planung, für letztere halten wir uns an Bertold Brecht...
Meer ist nicht so unser Interesse, eher das Landesinnere, Menschen und ihr Alltag. Ein Gefühl dafür bekommen, was das Besondere jeweils an einem Land ist. Kann man auch nicht planen...
Schöne Plätze im Süden interessieren uns schon, ich verstehe Deine ... als Angebot. Dann schieß mal los, bitte.
Allerdings: Wie weit wir tatsächlich in den Süden kommen, wissen wir nicht, eher nur dann, wenn wir nicht über den H. Atlas kommen. Bei 3 Wochen ist weniger mehr.
LG Peter
|
|
|
30/01/12 06:23 PM
30/01/12 06:23 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Peter,
du siehst es genau richtig - weniger ist mehr...berate gerade einen ganz netten Wiener, der sich an mich gewandt hat über meine Mail-Addie im Forum. Er möchte soviel reinpacken...
Aber wir haben die Route fast fertig vom Flug bis.. und Er nimmt meine Empfehlungen gerne an. Sie fahren mit dem Mietwagen, da ist es nochmal anders in der Planung - Unterkünfte etc. und über Ostern..tolle Reise wird das - 18 Tage im Süden.Mit Camp in Azilal - Ouzoud etc.
Das nächstemal möchte er den Norden machen.
Mein Spezialgebiet ist Essaouira und südlicher bis Sidi Ifni, Guelmim, Oase Tighmert und der Anti Atlas ,das Land der Chleuh Berber,Tal der Ammeln.... das Draa Tal usw. Da kenne ich sehr schöne Plätze.
Das würde sich aber nur lohnen, wenn ihr die Atlantikküste herunterkommt...
Da euch Berge mehr reizen, wäre dann die Gegend um Ifrane(Fes). vorweg das Rif und das Hinterland von Marrakech interessant.Also der mittlere Atlas...
Solltet ihr über den Tizi N Tichka oder die andere Strecke von Norden kommen, dann vielleicht das Tafifalet und das Ziz - und Rosental...sehr schön aber flach das Draatal mit den Palmeraien und Kasbahs.
Marokko ist ein weites Feld - den Anti Atlas um Tafraoute würde ich euch ans Herz legen...
Führ eure Reisezeit wäre der Süden halt wärmer...aber wenn Meer nicht interessiert - bei mir ist es das Gegenteil - dann fahrt von Fes nach Marrakech usw.
Und mit eigenen Bussen, kann man ja alles langsam auf sich zu kommen lassen.
Lese einmal den Bericht von Bobergj da ist bestimmt einiges dabei!
Mehr Infos gerne per Mail - hast PM
Gruss Gaby
|
|
|
30/01/12 07:50 PM
30/01/12 07:50 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Peter, auf jeden Fall wird das zu viel, aber bei 3 Wochen kann man schon bis Marrakech und das Hinterland kommen, wenn man was sehen möchte. Ich bin eben der Süden Fan - alles was von Marrakech und Essaouira südlicher ist - wir fahren immer im Winter(geht nicht anders) ausser zum Gnaoua Festival im Juni nach Essaouira. Hier ist der Winter so schrecklich in Süddeutschland ...deshalb ...der Norden Marokkos fehlt mir gänzlich, da kann ich zu nichts raten. Ok der Winter ist im Moment auch in Marokko mild.. Der Anti Atlas ist für mich die schönste Gegend. Klar das mit den Überwinterern stimmt, dachte allerdings mehr an der Küste. Kommt ja auch auf die Ausstattung der Plätze an, von den sanitären Einrichtungen schwärmt ja keiner... Hier Link von bobergj zu Figuig - sieht vielversprechend aus.. http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/20091230-Figuig-1.htmlHier schreibt er auch von vollen Plätzen im Februar - von Tafraoute zum Campng in Taliouine http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/20100207-Tafraout-Taliouine.html Bei Fes - Ifrane im Schnee http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/20100109-Wintercamping-Azrou-Ifrane.html usw. Der Bericht ist sehr gut, da der Reisende schon öfter in M war.. Noch ein guter Bericht auf bobergj's Seite gefunden mit dem geliebten Süden... http://pshartmann.de/marokko-2008/ Ein Video das zu deutschen Überwinterern in Marokko passt, habe ich vor kurzem auf meine fb-Seite gestellt.Nicht gerade zum Aufmuntern...typisch deutsche Mentalität - nichts im Land ausgeben wollen, nur profitieren...in Marokko wird auch nur mit Wasser gekocht... LG Gaby
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|