Re: Neus 90 Tage-"Visum" nach einer Nacht in Ceuta?
[Re: StefanieSoumiya]
01/04/11 10:25 AM
01/04/11 10:25 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Steffie,
Ceuta gehört nach marokkanischer Auffassung nicht zu Spanien sondern zu Marokko. Demzurfoge ist eine Ausreise nach Ceuta nicht akzeptabel um einen erneuten 90tägigen Aufenthaltsstatus zu erhalten. D.h. es empfiehlt sich eine Ausreise nach Algeciras oder Tarifa. Dort gewesen gibt es keine Mindestzeit nach der Du wieder einreisen darfst. Du kannst also mit dem nächsten Schiff was nach Deiner Ankunft wieder zurück fahrt reisen.
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
01/04/11 03:22 PM
01/04/11 03:22 PM
|
Fatima Zahra
Mitglied
|
Mitglied
Agadir
|
Hallo,
@ StefanieSoumiya: nein es gibt keine Mindestaufenthalt, man kann dann folgenden Tag wieder einreisen.
@Thomas Friedrich: Ceuta gehört aber rein faktisch gesehen zu Spanien und man muss einen Pass oder Visa haben um einzureisen... also egal ob spanischens Festland oder Enklave.. ich kenne einige Deutsche die dies schon so gemacht haben..
@Mafra: der Zöllner kann es daran sehen dass auf dem Stempel "Bab Sebta" steht dass Tor Ceuta bedeutet, genauso wie die Stempel von Agadir Al Massira heisst oder in Tanger, Tanger ville oder Med draufsteht. dass wird immer überprüft und bei suspekten Fällen ja auch durchleuchtet warum eine Person im Süden reinkommt und im Norden wieder ausreisen will. ( steht auch bei denen im System)
Gruss F.Z
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als Dein Schweigen hätte sein können.
|
|
|
[Re: samia_nadia]
01/04/11 07:11 PM
01/04/11 07:11 PM
|
mafra
Mitglied
|
Mitglied
Gibraltar + Krefeld
|
der Zöllner kann es daran sehen dass auf dem Stempel "Bab Sebta" steht dass Tor Ceuta bedeutet, genauso wie die Stempel von Agadir Al Massira heisst oder in Tanger, Tanger ville oder Med draufsteht. Sicher, der Zöllner kan sehen wo Du raus gefahren bist. Wenn Du zurückkommst, dann weiss er aber nicht ob Du in Spanien auf dem Festland warst, oder nur in Ceuta. Das hatte ich gemeint.
|
|
|
[Re: mafra]
02/04/11 12:05 AM
02/04/11 12:05 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Mafra, Wie soll denn der Zöllner erkennen ob man aus Ceuta oder aus Spanien kommt, wenn man einen Tag später wieder einreist ?
Deswegen ist die Wiedereinreise nur über den Seeweg, also in den Hafen von Tanger, unproblematisch, da die Destinationen dann zwangsläufig auf dem spanischen Festland waren. @Fatima-Zahra Ceuta gehört aber rein faktisch gesehen zu Spanien und man muss einen Pass oder Visa haben um einzureisen... also egal ob spanischens Festland oder Enklave.. ich kenne einige Deutsche die dies schon so gemacht haben..
Erkläre mal einem Marokkaner dass Septa zu Spanien gehört!;-) Innerhalb der ersten drei Monate ist eine Wiedereinreise von dort aus manchmal möglich da man in dem entspr. Kalenderjahr noch keine 90 Tage in Marokko war. Das hängt aber sehr von der Interpretation des Polizisten ab der gerade am Schalter sitzt.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
02/04/11 11:03 AM
02/04/11 11:03 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Theo,
ich gehe davon aus dass Du ja auch eine marok. Aufenthaltsgenehmigung hast!?
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
02/04/11 03:27 PM
02/04/11 03:27 PM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Hallo Theo,
es wundert mich sehr dass Du wieder unproblematisch reingelassen wurdest. Meine eigenen Erfahrungen aus früheren Zeiten und die von zahlreichen anderen Menschen die es versuchen sind genau gegenteilig. Wie geagt, vieles hängt vom diensthabenden Beamten ab und davon, ob es innerhalb der ersten drei Monate eines Jahres ist.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
13/05/11 09:31 AM
13/05/11 09:31 AM
|
Gutschein
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland-Spanien-Marokko
|
Ich habe mehrere Male in Ceuta sofort umgedreht, d.h. ich bin nicht mal durch die spanische Kontrolle, sondern gleich wieder den Hügel hoch zur Einreise. Mit KFZ. Mekein muschkil. Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben - aus Unwissenheit; das war auch kein grosses Problem: Die Polizei hat in meiner "Heimatstadt" angerufen, ob etwas anliegt - lag natürlich nicht - also trek salama! Ceuta ist eine großartige Grenze, viel besser als Tanger!
Und Ceuta ist eine internationale Stadt, in der Geschichte von vielen wechselnden Völkern besiedelt, und ich hoffe, das bleibt so. Jedenfalls fände ich es schade, wenn es eines Tages in Ceuta so aussehen würde, wie ab der marokkanischen Grenze. Und selbst jeder Marokkaner, der mal in Ceuta war, gibt mir bei dieser Aussage recht. Man kann dort sogar ohne Angst den Zebrastreifen benutzen!
|
|
|
[Re: Gutschein]
13/05/11 10:25 AM
13/05/11 10:25 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
@Gutschein Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben - aus Unwissenheit; das war auch kein grosses Problem: Die Polizei hat in meiner "Heimatstadt" angerufen, ob etwas anliegt - lag natürlich nicht - also trek salama! Streng gesehen ist das ein Verstoß gegen das Einwanderungsgesetz. Aber in der Praxis ist es so, dass nur die vor Gericht kommen gegen die die örtliche Polizei negative Informationen oder auch nur Bedenken hat.
Beste Grüße Thomas
|
|
|
[Re: Gutschein]
14/05/11 09:50 PM
14/05/11 09:50 PM
|
aschraf
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ich habe mehrere Male in Ceuta sofort umgedreht, d.h. ich bin nicht mal durch die spanische Kontrolle, sondern gleich wieder den Hügel hoch zur Einreise. Mit KFZ. Mekein muschkil. Ich bin sogar schon mal 5 Monate am Stück in MA geblieben Kann ich bestätigen, habe im März in der Todraschlucht einige Oberösterreicher mit einem umgebauten LKW (wildes Gefährt) getroffen, die haben das "Spiel" schon 2 Mal gespielt und daher schon 8 Monate Marokko am Stück indus.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|