Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Mit dem Zug von Fes nach Marokko? #115169
09/01/11 01:28 AM
09/01/11 01:28 AM
Erfurt
M
Moroccan_Sunshine Offline OP
Mitglied
Moroccan_Sunshine  Offline OP
Mitglied
M

Erfurt
hallo,
hab auf der seite der oncf schon gesehen, dass es einen zug zwischen fes und marrakesch gibt .. wie verhält es sich generell mit dem zugfahren in marokko? mit dem bus mit supratours hatte bisher immer alles gut geklappt ..

die tickets kauf ich auch, wie gewohnt, am bahnhof? wie verhält es sich mit reisegepäck? MUSS ich das aufgeben als extra oder kann ich es auch während der fahrt bei mir führen??

kennt jemand die strecke fes - marrakesch? fährt der zug durch?

vielen dank!!!

Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: Moroccan_Sunshine] #115170
09/01/11 01:53 AM
09/01/11 01:53 AM
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Marrakech / Ibiza
Hallo Annekathrin,
Mit dem Zug zu fahren von Fes nach Marrakech ist kein Problem, der Zug faehrt durch und benoetigt etwa 8 Stunden fuer die Strecke. Auf der Seite von ONCF findest Du sowohl die Abfahrtszeiten als auch die Fahrpreise.
Ich empfehle Dir 1. Klasse, da hast Du eine Platzreservierung einbegriffen und kostet nicht wesentlich mehr. Dein Gepaeck kannst Du selbstverstaendlich mitnehmen.
Ich ziehe jederzeit den Zug dem Bus vor, man hat wesentlich mehr Platz, kann auch mal rumlaufen, und es kommt jemand durch den Zug mit warmen und kalten Getraenken und Snacks.
LG, Theo

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: Moroccan_Sunshine] #115291
11/01/11 01:23 PM
11/01/11 01:23 PM
D UND M
C
chariff Offline
Mitglied
chariff  Offline
Mitglied
C

D UND M
Hallo
Ja, wie unsere experte Theomarrakchi erwähnt hat..Erste Klasse im Zug fahren und nicht überlegen zu sparen das werden Sie bereuen nach meiner erfahrung.
Letzte mal war ich vor neujahr in Fes 3tage danach an 31.12 bin ich gefahren mit dem zug 2.klasse nach Marrakesch...das war eine katastrophe je ich erlebt habe in meines leben.Fast 8 fahrt und in jede Haltestelle kommen bei dir ihn der Kabine neu Passagiere rein und raus mit 2/3 grosse taschen, es war alles nichtr wie ich das vorgestellt habe, alles so eng und der Heizung ist auf volle gestellt nichts zu ändern..zug war überfüllt und jeder klebt an der andere dran...das war katastrophe und zwar fast 6 oder 5 stunden kann man nicht mehr bewegenh oder kürz auf die toilette auf jedenfall ab Stadt Rabat ist der zeug total überfüllt und inh Casablanca kam noch mehr passagiere....Also bitte 1.klasse fahren.

Last edited by chariff; 11/01/11 01:25 PM.

id
Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: chariff] #115293
11/01/11 01:44 PM
11/01/11 01:44 PM
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
ok. ich danke euch für die info. hab grad mal geschaut: das macht nen unterschied von 9 € in etwa p.P. .. das is wohl zu verschmerzen ;-)

werd mich ev. nochmal melden mit weiteren fargen dazu ;-)

Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: Moroccan_Sunshine] #115318
11/01/11 10:02 PM
11/01/11 10:02 PM
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
T
ThaiMaroc Offline
Mitglied
ThaiMaroc  Offline
Mitglied
T

Hessen/ Hanau bei Frankfurt
Die überschrift find ich lustig. Von fes nach Marokko. Liegt fes nicht in Marokko ?

Ich denke es kommt immer drauf an in welche richtung man fährt. Manche sind ganz gemütlich in der 2.Klasse z.b. Meknes - fes.

Casa - Meknes die Hölle. Alle kleben aufeinander. Manchmal bekommt man auch nicht mehr die Kurve zum Karte kaufen. Dann haben wir halt beim Personal bezahlt für 2 euro mehr.

Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: ThaiMaroc] #115321
11/01/11 10:37 PM
11/01/11 10:37 PM
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
haha .. is mir bisher nicht aufgefallen .. aber ja... ich meinte, mit dem zug von fes nach marrakesch!! grin

kann das eventuell einer der admins ändern???

Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: Moroccan_Sunshine] #115325
11/01/11 11:14 PM
11/01/11 11:14 PM
Bo
M
Mehdi Offline
Mitglied
Mehdi  Offline
Mitglied
M

Bo
Hallo ich glaube chariff hat den falschen Zug erwischt!

Denn es gibt gerade auf dieser Strecke einen neuen Zug der Letztes Jahr im Mai eingesetzt wurde der hält nicht mehr überall und die Wagen sind aus Frankreich und sehr komfortabel in der ersten klasse grösser als die alten Polnischen Wagen mit den grünen Sitzen. Weiterhin ist eine neue E-Lok davor sowie auch eine andere Lackierung.
Ich bin schon sehr oft damit gefahren und habe das was chariff schreibt nicht erlebt, auf jeden fall nicht in der ersten Klasse man sollte allerdings einen Tag vorher das Ticket holen dann kann man noch einen guten Platz aussuchen.
Also meine Erfahrungen waren bisher sehr gut, denn unsere EC-Züge bei der DB sind nicht besser.

mfg.
Norbert

Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: Mehdi] #115329
12/01/11 01:12 AM
12/01/11 01:12 AM
Marrakech / Ibiza
theomarrakchi Offline
Mitglied
theomarrakchi  Offline
Mitglied

Marrakech / Ibiza
Hallo Mehdi,
Du hast vollkommen Recht. Ich bin schon haeufiger die Strecke gefahren und hatte nie Platzprobleme, auch nicht in der 2. Klasse.
Allerdings habe ich schon oefters gesehen, dass die Zuege vor allem zwischen Casa und Marrakech und umgekehrt mitunter am Wochenende oder an Feiertagen und waehrend der Sommerferien tatsaechlich total ueberfuellt und dadurch auch teilweise erheblich verspaetet sind und es nicht unbedingt ratsam ist, an solchen Tagen den Zug zu benutzen.
Chariff schrieb, dass er am 31.12. mit dem Zug gefahren ist. Da nehme ich ihm gerne ab, dass das eine Hoellenfahrt war.
LG, Theo

P.S. Was mir hier an den Zuegen gefaellt ist, dass man noch in kleinen Abteilen sitzt und nicht in einem Grossraum"viehtransporter" wie in Deutschland. So bekommt man haeufig netten Kontakt mit den Abteilnachbarn.

Last edited by theomarrakchi; 12/01/11 01:15 AM. Reason: P.S.

Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com
Re: Mit dem Zug von Fes nach Marokko? [Re: theomarrakchi] #115341
12/01/11 09:38 AM
12/01/11 09:38 AM
Erfurt
M
Mitglied
Mitglied
M

Erfurt
wir werden an einem dienstag oder mittwoch fahren ... sollte also eventuell wirklich nicht so voll besetzt sein .. ;-)

und die tickets kauf ich da sowieso 1-2 tage eher; da wir ja darauf angewiesen sind, an diesem tag auch wirklich nach marrakesch zu kommen (wegen riads etc).

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
619,343 Strassenverkehr
Bildergalerie