Ein paar kleine Fragen eines Neulings
23/03/10 08:20 AM
23/03/10 08:20 AM
|
dieteekanne2
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Österreich
|
Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich werde mit meiner Freundin in den Sommerferien wahrscheinlich zwei Monate durch Marokko reisen. Die Vorfreude ist natürlich immens, doch haben wir mit den Vorbereitungen noch nicht wirklich angefangen. Mein einziger Schritt besteht z.Z. darin, mich durch einige Bücher zu lesen, um einmal ein Grundsätzliches Bild der Kultur, Geschichte und des Lebensstils zu bekommen. Doch komme ich jetzt zu einer essenziellen Frage, welche sich gestern beim überfliegen eines etwas älteren Reiseführers stellte:
Geplant ist die Reise mit meinem alten VW T3 zu machen. Doch sind wir beide erst 18 und in vorher erwähntem Reiseführer stand, dass Autofahren in Marokko erst ab 21 erlaubt ist. Ich habe mich gestern schon durchs Netz gequält, konnte aber nirgends, auch in keinem anderen Buch, eine andere Information darüber finden. Deswegen wende ich mich an euch, da wir, wenn das stimmt, wohl auf den Rucksack umsteigen müssen und somit die Reise ganz anders angehen werden. Also ist das Autofahren wirklich erst ab 21 erlaubt?
Danke schon mal für die Antworten, Lg Max
|
|
|
Re: Ein paar kleine Fragen eines Neulings
[Re: Mogador52]
23/03/10 01:38 PM
23/03/10 01:38 PM
|
a1isha
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
Hallo und Servus Landsmann Max Schön, dass ihr euch für dieses wunderbare Land so viel Zeit nehmen könnt. Du findest, genau hier in diesem Thread, eine Menge Berichte, die dir weiterhelfen können. Heißer Tip: der " Reisebericht Live aus Marokko" von bobergj und die vielen wervollen Ratschläge unserer unübertrefflichen Mogador52. Bemühe einmal die Suchfunktion! Viel Spaß beim Stöbern, Gustieren und Planen Lieben Gruß a´isha
Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte Aletha Jane Lindstrom
|
|
|
23/03/10 03:46 PM
23/03/10 03:46 PM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
Hallo Gabriele, Fuer mich persoenlich gibt es nichts Schoeneres als mit dem eigenen Wagen durch Marokko zu reisen, denn so entdeckt man Gegenden und Ortschaften, wo man mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nie hinkommen wuerde, selbst nicht mit den Grand Taxis. Fuer die meisten ist es vielleicht eine finanzielle Frage, denn die Resekosten sind natuerlich erheblich hoeher als mit einem Billigflieger hinzujetten, aber wer es sich leisten kann, sollte es unbedingt machen, vor allem dann, wenn viel Zeit zur Verfuegung steht, und das haben die beiden ja wohl. Gerade erst gestern war ich mit Freunden in der Gegend von Marrakech unterwegs, und die flippten fast aus vor Begeisterung. Wir fuhren zunaechst nach Moulay Ibrahim, einem Ort in den Bergen, der fast ausschliesslich von marokkanischen Touristen aus den grossen Staedten besucht wird, und wo die Marokkaner rumflanieren wie sonst die Auslaender in Marrakech. Das Besondere an diesem Ort ist ein Marabout, den Frauen aufsuchen, die auf der Suche nach einem Ehemann sind - nicht uninterressant fuer heiratswillige Maenner (lol), habe da selbst vor vielen Jahren einschlaegige Erfahrungen gemacht - . Von dort aus fuhren wir via Asni nach Imlil, einem Bergdorf am Fusse de Toubkal. Seit kurzem fuehrt von dort eine gut ausgebaute Strasse mehr als 10km weit bergauf bis auf etwa 3.200m Hoehe zum hoechsten Dorf Marokkos. Zurueck ging es dann via Ouirgane zur Talsperre Lallah Takerkoust, wobei wir die Strasse verlassen und auf eine Buckelpiste wechseln mussten, da die Strasse via Amizmiz von einem Oued ueberflutet war. An der Talsperre liessen wir dann den Tag in einem urigen Berberrestaurant ausklingen. Unsere Freunde waren total begeistert von der Vielfaeltigkeit der Natur, zwischen schroffen Felswaenden und dann ploetzlich ein ueppiggruenes Hochplateau und schliesslich die friedvolle Abendstimmung am See. Unterwegs wurden wir gelegentlich auf den Hauptstrecken von dahinrasenden 4x4 "Safaris" ueberholt, die schleunigst zum naechsten Ort eilten, um dort in einem Restaurant von den bereits wartenden Musikanten empfangen zu werden. Devise: moeglichst vie sehen an einem Tag - und nichts in sich aufnehmen - und vor allem die Plaetze, wo die Begleiter die hoechste Komission bekommen. Uebrigens fuhren wir mit einem alten Kangoo, der muehelos Marokkos Pisten schafft. Was das Autofahren in Marokko anbelangt so ist es schon gewoehnungsbeduerftig, aber man gewoehnt sich an Alles. Mir macht es taeglich einen Heidenspass kreuz und quer durch Marrakech zu kutschieren, und wenn man nur daruaf achtet keinem anderen ins Fahrzeug zu fahren, dann passiert einem auch nichts. Also Jungs, wenn Ihr die Moeglichkeit habt mit Eurem VW Bus nach Marokko zu fahren, macht es unbedingt, Ihr werdet es nicht bereuen. LG,Theo
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
23/03/10 03:57 PM
23/03/10 03:57 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo theo, diesmal von mir volle zustimmung. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: dieteekanne2]
23/03/10 07:26 PM
23/03/10 07:26 PM
|
dieteekanne2
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Österreich
|
Also erstmal danke für die ganzen Antworten! Phuu, ihr glaubt nicht wie sehr ich mich freue das ich "unten" fahren darf. Wie Theo schon gesagt hat, wir wollen überall hin und uns nicht von Buslinien einschränken lassen. Außerdem ist das Bett so immer dabei, was auch ein Vorteil ist (kann natürlich auch ein Nachteil sein, wahrscheinlich macht man in einem öffentlichen Bus interessantere Bekanntschaften als im eigenen Auto) Abgesehn davon liebe ich es einfach mit dem VW zu fahren Den Reiseführer werd ich mir mal anschauen, danke für den Tipp. Gespannt bin ich ja wie ich mit meinem Französisch in Marokko durchkomme, ich hoffe ja das es sich was tut, wär hilfreich für die Matura. So dann werd ich mich mal durch einige Reiseberichte lesen, mal schauen was schon erlebt wurde Lg Max
|
|
|
22/05/10 06:16 PM
22/05/10 06:16 PM
|
dieteekanne2
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Österreich
|
Hallo wiedermal! Weiß von euch jemand, was mit den Fährenverbindungen von Algeciras-Tanger/Ceuta etc. los ist? Wir suchen seit etwa zwei Wochen und finden keine Fähre, es wird einfach nichts angezeigt. Auch zwei Reisebüros haben nichts herausgefunden. Sehr merkwürdig. Sollte das nicht gehen müssen wir wohl doch mit dem Rucksack los Lg Max
|
|
|
22/05/10 06:39 PM
22/05/10 06:39 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
die fähre braucht man nicht vorzubuchen. hinfahren - drauffahren - mitfahren - runterfahren.
vorbuchen bringt gar nichts. entweder ist nichts los, wenn man hinkommt, dann nimmt man die nächste fähre. oder es ist viel los, dann muss man eh' warten bis man an der reihe ist, ob vorgebucht oder nicht.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
22/05/10 06:52 PM
22/05/10 06:52 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
das gilt immer. wer zuerst kommt fährt zuerst mit, ganz gleich, ob vorgebucht oder nicht. zu anfang der ferienzeit in frankreich muss man halt längere wartezeiten in kauf nehmen, genauso wie zum ende auf der marokkanischen seite. aber da ist es auch egal, ob vorgebucht oder nicht. das ist jetzt aber gut organisiert und zur hochsaison fahren die fähren rund um die uhr, so dass 8 stunden wartezeit das äusserste sein wird (ohne gewähr).
gruss Najib
|
|
|
[Re: Najib]
22/05/10 06:53 PM
22/05/10 06:53 PM
|
21merlina
Mitglied
|
Mitglied
Spanien
|
Stimmt, ich habe da mal angerufen und sie sagten mir auch , vorbuchen sei nicht nötig. Allerdings bin ich ohne Auto rüber. Und noch ein Tipp (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist). Ich würde an deiner Stelle nicht nach Ceuta fahren. Da kann man mit etwas Pech an der Grenze ewig Schlange stehen. Am schnellsten ist Tarifa-Tanger. Den Pass bekommt man auf der Fähre während der Fahrt gestempelt. Da fährt extra ein marokkanischer Zollbeamter mit, der das macht. Wie das mit den Papieren fürs Auto ist, weiß ich nicht mehr so genau (zu lange her, dass ich mit Auto drüben war. Jedenfalls muss man da auch irgendein Formular ausfüllen...
LG
|
|
|
[Re: 21merlina]
22/05/10 07:08 PM
22/05/10 07:08 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo es ist das gleiche mit auto. wenn man in algecirasauf's hafengelände kommt, wird man je nach dem wo man hin will, ans ende der schlange nach ceuta oder tanger geleitet. und die schlange wird halt von den fähren abgearbeitet. egal, ob vorgebucht oder nicht und egal auch auf welche fährgesellschaft das ticket ist. das ist wie an der bushaltestelle in england. wenn man weiss, wo man hin will, kann man sich also in der entsprechenden schlange einreihen und dann erst ins hafengebäude gehen, um ein ticket zu kaufen. im prinzip einfach, aber die tatsache, dass es das internet gibt, verkompliziert die planung ungemein. gruss Najib
|
|
|
23/05/10 10:09 AM
23/05/10 10:09 AM
|
Eomanis
Mitglied
|
Mitglied
Midelt
|
Guten Morgen,ist schon ein paar tage her dass ich Ma-E-Ma gefahren bin ,aber zur Haupturlaubszeit wurden Tarifa-Tanger keine KFZ transportiert.Musste zweimal von Tarifa zurueck in den Stau nach Algeciraz.Rudi
Fuer alle, alles Gute!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|